Ostern!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 21:13

Liebe Ande 

ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt.. Der Sabbat ist der Samstag und der Sonntag ist der erste Tag....das ist  in meinem Verständnis auch so..Im griechischen z.b. werden den Wochentag so gezählt..:: der Sonntag ist der erste Tag... der Tag des Herrn..Kyrikake... weil Kyrie ist der Herr... dann folgt der zweite Tag,, der dritte Tag , der vierte Tag und der Samstag wird auch Sabbattag genannt... Eigentlich ganz logisch sogar..
Die Wochentage werden nummeriert wieder gegeben, nicht so wie in der deutschen Sprache.. Monntag, Dienstag usw..

Und der erste Tag in der Woche wird sehr viel in der Bibel erwähnt.. dann hat sich Jesus sehr oft mit seinen Jüngern getroffen.. um das Brot zu brechen z.b. 
Apg.20,7
Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen.....oder 
Joh. 20,19
Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten,.........

und Sonntag ist der Tag des Herrn ,, wie in der Bibel geschrieben steht: 

1.Thess.5,2
Ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht....oder 
2.Kor. 1,14
was wir meinen und was ihr zum Teil schon verstanden habt, nämlich dass ihr am Tag Jesu, unseres Herrn, auf uns stolz sein dürft, so wie wir auf euch.....

2.Petrus 3,10
Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel....

usw..... 

der Tag des Herrn war der erste Tag...und das ist der Sonntag... weil der Sabbattag, der Samstag,der 7. Tag war 

nachtrag:: deshalb ist MIR der Sonntag etwas wichtiger als der Samstag.. Die Beschneidung ist auch nicht mehr wichtig für uns beispielsweise.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2015 21:26.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Andersdenkende am 08.02.2015 20:48

Liebe Wintergruen!

In einem Punkt muss ich Uweles hier Recht geben - ursprünglich ist der Sabbat tatsächlich für Samstags gedacht. So begann die Woche nicht wie bei uns am Montag, sondern der 1. Tag der Woche war der Sonntag - ob das im Judentum noch so gezählt wird, weiß ich nicht, vermute ich allerdings.

Warum aus dem ursprünglichen Sabbat - Tag der Sonntag wurde, weiß ich allerdings auch nicht.

Naja, und was den Katchismus betrifft, in dem von Luther steht auch, dass man den Feiertag heiligen soll - damit ist wohl der Sonntag gemeint, nehme ich an.

LG
Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 18:59

hallo Uweles,
ja meine Fragen hast du nach deiner Erkenntnis beantwortet...Danke

Hälst du den Sabbat ein? Er ist am Samstag und er steht in den 10 Geboten, aber im Katechismus wirst du dieses Gebot nicht finden! Warum nicht? Die Kirche hat es einfach gestrichen und ersetzt!

naja dem stimme ich nicht so zu... und den Sabbat einhalten,,tue ich auch teilweise,,jedoch ist der Sonntag derTag des Herrn... (der ist für MICH  wichtiger)das kann man aus vielen Stellen der Bibel entnehmen...Ich will nun  nicht mit dir darüber debattieren, da du eh deine eigene vorgefertigte Meinung dazu hast...denn jedem das Seine...

jedenfalls wünsche ich deiner Frau gute Besserung und euch beiden viel Segen... 

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 08.02.2015 17:09

Hallo Wintergruen,

Ich bin nicht jüdisch sondern evangelisch, aber auch nur staatlich betrachtet!
Das dieses Fest an dem Auszug aus Ägypten erinnern soll und ein rein jüdisches Fest ist, wird immer erzählt, aber Tatsache ist, dass Jesus nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben, was uns ja auch immer wieder erzählt wird, sondern um uns frei zu machen von diesen ganzen strengen Ritualen und diesen Dingen. Gott liebt es definitiv nicht, wenn wir heidnische Feste feiern, was auch ganz klar in der Bibel steht. Da ich die Auferstehung Jesus Christus aber unbedingt ehren möchte, ist das Passahfest eben die Möglichkeit. Es ist ganz sicher kein rein jüdisches Fest und jeder darf es halten!
Wo habe ich geschrieben, dass die Auferstehung von Jesus für uns keine Bedeutung hat? Es ist ein Eckpfeiler unseres Glaubens, aber wenn ich auch aus einem guten Anlass (Die Auferstehung von Christus) Ostern feiere, dann ist Ostern dadurch nicht ein christliches Fest geworden. Ich kann dir gerne auch Material darüber geben, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, warzum die katholische Kirche die Bibel einfach nach gutdünken geändert hat!
Hälst du den Sabbat ein? Er ist am Samstag und er steht in den 10 Geboten, aber im Katechismus wirst du dieses Gebot nicht finden! Warum nicht? Die Kirche hat es einfach gestrichen und ersetzt!

Meine Frau ist schwer krank und ob und wie lange sie leben wird, dass kann ich nicht sagen, aber ihr Seelenheil ist mir dementsprechend auch sehr wichtig. Dass ich Ostern nicht feiere und keine heidnischen Gebräuche einsetzen will, das ist eine Sache, aber meine Frau ist diejenige, welche die Ostertüten immer gepackt hat und ich will doch nicht, dass sie sich dann vielleicht Sorgen dehalb macht!

Also: Ich glaube an Gott und an Jesus Christus, an die Auferstehung und das ewige Leben. Mein Seelenheil ist wichtig, aber bei meiner Frau ist es dringender!

Vielleicht sollte man dieses Gespräch lieber telefonisch weiterführen, denn gerade fleissige Bibelleser sind darauf geeicht immer zu versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Ein persönliches Gespräch ist da oftmals hilfreicher!

Lieber Gruß Uweles

PS: Ich hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet!


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 09:47

Nachtrag: 
hallo Uweles ..
ich weiß du wolltest über Ostern nicht sprechen ob es heidnisch ist oder nicht, jedoch interessiert mich persönlich ob du  christlichen Glaubens bist oder jüdischen Glauben hast  ..

vielleicht ist es möglich mit dir auch  über sonstige christlichen Themen zu diskutieren 

Das pesshafest wie du schreibst , das wollt ihr feiern.. Es erinnert an den Auszug aus Ägypten, also die Befreiung der Israeliten aus ägyptischer Sklaverei.. laut Wikipedia.....das „Vorübergehen", „Auslassen" oder „Überspringen" jüdischer Häuser während JHWHs Strafgericht an den ägyptischen männlichen Erstgeborenen in der Nacht des Auszugs.

Das Auferstehungsfest bei den christen ist auch ein Vorübergehen, ein Ausschreiten sozusagen.. von A nach B gehen..vom Tod zum Leben.. Hätte Jesus Christus den Tod nicht besiegt, wäre er nicht auferstanden, so würden wir auch nicht an die Auferstehung glauben.. Das ist eigentlich das größte Fest der Christen . Die Geburt ist natürlich ebenso wichtig,, aber mit der Geburt alleine, wäre niemals jemand gerettet worden.. auch mit dem Kreuzessühnetod nicht ..  Aber von den Toten auferstehen, den Tod besiegen  , auferstehen ,   das ewige Leben  haben, ist das Wichtigste in Allem . Wenn der , der sich als Herrscher über Leben und Tod bezeichnet, tot geblieben wäre, hätten wir keinen Grund gehabt an IHN tatsächlich zu glauben , das ER uns auferstehen lassen wird und dann noch retten oder ins Verderben zu schicken.. Ich möchte nur aufmerksam machen , dass das Auferstehungsfest das non plus ultra im ganzen christlichen Dasein ist... Darf ich dich fragen, warum gerade DAS für dich und deine Frau KEINE Bedeutung haben... ?

Stell dir vor du stirbst und das wars.. Keine Auferstehung , rein gar nichts.. dann wäre der Glaube absolut nichtig . Ohne Bedeutung ein christliches Dasein oder ein gläubiges....reineZeitverschwendung ...die  göttliche Hilfe, Heilung, usw. gäbe es auch nicht .. Du würdest wie ein  Nichts existieren, welches nach einigen Jahren ins Erdreich versinken würde und das wars....
Vielleicht kannst du die Bedeutung des Auferstehungsfestes noch einmal überdenken ..  Die Erinnerung über den Auszug aus Ägypten ist wichtig, weil es biblische Ereignisse sind,, aber der Auszug vom Tod ins Leben ist noch viel wichtiger und wertvoller.. Denn Christus als Mensch und Gott auf Erden, ging es genau darum...den Menschen zeigen das ER das Leben und die Wahrheit ist, das ER den Tod besiegen kann... ER Der Herrscher über Leben und Tod ist,, ER der retten kann ... --zerstört den Tempel sagte Er,, ich werde ihn nach 3 Tagen wieder aufrichten --... aber davon nimmst du ja Abstand... (wenn du nochmal darüber nachgedacht hast ,kannst du vielleicht doch noch ein paar kurze Sätze schreiben..ich würde mich freuen )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2015 09:55.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 09:04

Hallo Uweles,
einen gesegneten Sonntagmorgen  ...

danke erstmal für deine Antwort... und deine Lösungsmitteilungen... 

Wir werden Ostern definitiv nicht feiern, sondern das Passahfest
nun ja, das schriebst du ja bereits bevor irgendjemand von uns dir eine Antwort gab. Das stand für dich von vornherein fest..

du schriebst: Da ich keinerelei Interesse daran habe ein heidnisches Fest zu feiern, möchte ich auch kein Ostern feiern. (Wir werden das Passah-Fest halten)

Nun haben meine Frau und ich immer jedes Jahr zu Ostern den Nachbarskindern kleine Ostertüten geschenkt.......denn es geht mir bei der Frage wirklich nur um das Seelenheil meiner Frau.

 was war denn bis hier mit deinem Seelenheil? Du hast doch die Ostertüten auch verschenkt, wie du selbst geschrieben hast..Ich habe nicht verstanden warum es NUR um das Seelenheil der Frau  ging.

vielleicht magst du hier nochmal antworten ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2015 09:05.

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 08.02.2015 05:21

Ein nettes Hallo in die Runde,

Habe jetzt eine Lösung gefunden!
Wir werden Ostern definitiv nicht feiern, sondern das Passahfest. Wird ein bisschen kompliziert werden, da ich noch niemals im Leben vorher davon gehört habe und auch keinen kenne, der dieses Fest hält!
Den Nachbarskindern schenken wir neutrale Tüten mit neutralem Inhalt. Dadurch unterstüzen wir nichts was nicht mit unserem Glauben zu vereinbaren wäre und die Kinder freuen sich trotzdem. Ich danke euch, denn vielen Ideen haben sich auch aus dieser Diskussion entwickelt und meinen Wissendurst weiter angefacht!
Da diese Kinder alle noch sehr klein sind, werde ich auch nichts weiter dazu sagen oder geben. Weder ein Traktat noch sonst etwas, denn das würden sie noch nicht verstehen und ich will sie ja auch nicht "abschrecken"!
Jeder Mensch muss den richtigen Weg für sich selbst entdecken!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 05.02.2015 15:59

Na klar, werde ich auch ganz sicher noch hier schreiben, aber ich muss darüber auch erst gründlich nachdenken, denn es ist schließlich eine sehr weitreichende Entscheidung!
Werde es aber ganz sicher nicht vergessen, hier noch zu schreiben, wie wir es in Zukunft handhaben werden. Versprochen!

Lieber Gruß

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 05.02.2015 15:13

hallo Uweles

konntest du bisher mit keiner Antwort etwas anfangen ? 
Zu welchem Entschluss bist du nun für deine Frau gekommen ? 
Und vielleicht kannst du deinen Entschluss begründen .
Ist das möglich?


LG
 

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 05.02.2015 05:29

Liebe (ich sage jetzt einfach mal Alle) Leute,

Ich habe doch geschrieben, ich wollte so eine ausufernde Diskussion niemals ins Leben rufen! Wenn ich geahnt hätte, dass es doch so eine Grundsatzdiskussion wird, dann hätte ich mich mit meiner Frage (Ja, auch wenn es vielleicht von dem einen oder anderen sogar als rhetorische Frage hingestellt wird) an eine andere Stelle gewandt!
Um dieser Sache ein Ende zu setzen:

Sollte ich hier irgendjemanden beleidigt oder unfreundlich behandelt haben, ihn in seiner Ehre oder seinem Glauben gar beleidigt haben, dann entschuldige ich mich hiermit bei denen und hoffe, wir können die Sache damit beseitigen!
Ich werde mir alle Antworten gründlich durch den Kopf gehen lassen und sicher auch eine Lösung finden!
Da ich mich als Christ aber dazu berufen finde, wir sollen anderen Christen ja die Wahrheit sagen, und diese entscheiden dann selbst was sie für richtig halten, möchte ich hier nur kurz ein paar Sätze aufzeigen, welche nicht von mir sind, aber doch einigermaßen Aufschluß geben:


Wie haben Weihnachten und Ostern ihren Eingang ins Christentum gefunden?
Die Antwort lautet: Auf dieselbe Weise wie die Kindestaufe, das Priestergewerbe und
eine Menge anderer menschlicher Traditionen, durch das subtile Wirken Satans
ihren Einzug gefunden haben.
Als Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert das Christentum zur Staatsreligion
gemacht hatte, wurde eine große Zahl von Menschen nur „dem Namen nach", ohne
Veränderung des Herzens, Christen. Aber sie wollten ihre zwei großen jährlichen
Festtage nicht aufgeben, die beide mit ihrer Sonnenanbetung zusammenhingen.
Einer war der Geburtstag des Sonnengottes am 25. Dezember, als die Sonne, die
auf die Südhalbkugel gewandert war, ihre Rückreise begann (die
Wintersonnenwende). Der andere war das Frühlingsfest im März/April, als sie den
Tod des Winters und die Geburt des warmen Sommers, den ihr Sonnengott
gebracht hatte, feierten. Sie benannten ihren Sonnengott in „Jesus" um und fuhren
fort, ihre zwei großen Festtage zu feiern – jetzt als christliche Festtage und nannten
sie Weihnachten und Ostern.


Das Wort „Ostern" kommt von einem der Titel der Himmelskönigin „Ischtar" oder
„Astarte" (siehe 1Kön 11,5) – einer der Götzen, die Salomo anbetete. Über die
Jahrhunderte gab es in verschiedenen Ländern verschiedene Formen dieses
Namens.

Wenn wir daher Gläubige treffen, die diese Feste feiern, müssen wir gütig genug
sein und bedenken, dass sie in Bezug auf den heidnischen Ursprung dieser Feste
ignorant sein mögen. Daher sündigen sie in keinerlei Weise, wenn sie diese Feste
feiern. Hingegen werden wir sündigen, wenn wir sie richten.
„Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem
Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. Der eine
hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein
jeder sei in seiner Meinung gewiss" (Röm 14,4-5).
Originalartikel: Christmas and Easter – Christian or pagan?

Hier noch einmal, ich verurteile niemanden nur weil er ein Fest feiert oder eines nicht feiert!
Jeder muss dies für sich selbst entscheiden und dies tue ich genauso auch für mich!
Hoffentlich können wir jetzt diese Diskussion beenden, damit es wieder zum Frieden hier kommt, denn wenn sich hier jeder an dieser "Diskussion" hochzieht, dann ist damit wirklich keinem geholfen, sondern es entstehen letztendlich nur schlechte Gedanken dadurch!

Liebe Grüße Uweles

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum