Ostern!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 18:59

hallo Uweles,
ja meine Fragen hast du nach deiner Erkenntnis beantwortet...Danke

Hälst du den Sabbat ein? Er ist am Samstag und er steht in den 10 Geboten, aber im Katechismus wirst du dieses Gebot nicht finden! Warum nicht? Die Kirche hat es einfach gestrichen und ersetzt!

naja dem stimme ich nicht so zu... und den Sabbat einhalten,,tue ich auch teilweise,,jedoch ist der Sonntag derTag des Herrn... (der ist für MICH  wichtiger)das kann man aus vielen Stellen der Bibel entnehmen...Ich will nun  nicht mit dir darüber debattieren, da du eh deine eigene vorgefertigte Meinung dazu hast...denn jedem das Seine...

jedenfalls wünsche ich deiner Frau gute Besserung und euch beiden viel Segen... 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Andersdenkende am 08.02.2015 20:48

Liebe Wintergruen!

In einem Punkt muss ich Uweles hier Recht geben - ursprünglich ist der Sabbat tatsächlich für Samstags gedacht. So begann die Woche nicht wie bei uns am Montag, sondern der 1. Tag der Woche war der Sonntag - ob das im Judentum noch so gezählt wird, weiß ich nicht, vermute ich allerdings.

Warum aus dem ursprünglichen Sabbat - Tag der Sonntag wurde, weiß ich allerdings auch nicht.

Naja, und was den Katchismus betrifft, in dem von Luther steht auch, dass man den Feiertag heiligen soll - damit ist wohl der Sonntag gemeint, nehme ich an.

LG
Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 08.02.2015 21:13

Liebe Ande 

ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt.. Der Sabbat ist der Samstag und der Sonntag ist der erste Tag....das ist  in meinem Verständnis auch so..Im griechischen z.b. werden den Wochentag so gezählt..:: der Sonntag ist der erste Tag... der Tag des Herrn..Kyrikake... weil Kyrie ist der Herr... dann folgt der zweite Tag,, der dritte Tag , der vierte Tag und der Samstag wird auch Sabbattag genannt... Eigentlich ganz logisch sogar..
Die Wochentage werden nummeriert wieder gegeben, nicht so wie in der deutschen Sprache.. Monntag, Dienstag usw..

Und der erste Tag in der Woche wird sehr viel in der Bibel erwähnt.. dann hat sich Jesus sehr oft mit seinen Jüngern getroffen.. um das Brot zu brechen z.b. 
Apg.20,7
Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen.....oder 
Joh. 20,19
Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten,.........

und Sonntag ist der Tag des Herrn ,, wie in der Bibel geschrieben steht: 

1.Thess.5,2
Ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht....oder 
2.Kor. 1,14
was wir meinen und was ihr zum Teil schon verstanden habt, nämlich dass ihr am Tag Jesu, unseres Herrn, auf uns stolz sein dürft, so wie wir auf euch.....

2.Petrus 3,10
Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel....

usw..... 

der Tag des Herrn war der erste Tag...und das ist der Sonntag... weil der Sabbattag, der Samstag,der 7. Tag war 

nachtrag:: deshalb ist MIR der Sonntag etwas wichtiger als der Samstag.. Die Beschneidung ist auch nicht mehr wichtig für uns beispielsweise.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2015 21:26.

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 09.02.2015 06:42

Liebe Wintergruen,

Ich werde auch nicht mit dir diskutieren, wenn du es nicht magst. Aber eine Frage habe ich doch mal, wo steht in der Bibel, dass der Sabbat vom Samstag auf den Sonntag verlegtt wurde? Tut mir leid, aber diese Stelle existiert in der Bibel schlicht und ergreifend nicht!
Der Grund dafür kam von der katholischen Kirche. Wer mag kann von mir gerne ein paar Links bekommen, die es genau erklären!

...kommt wie ein Dieb in der Nacht...

Dies bezieht sich auf den Tag, an dem Jesus wieder auf Liebe Wintergruen,

 

Ich werde auch nicht mit dir diskutieren, wenn du es nicht magst. Aber eine Frage habe ich doch mal, wo steht in der Bibel, dass der Sabbat vom Samstag auf den Sonntag verlegtt wurde? Tut mir leid, aber diese Stelle existiert in der Bibel schlicht und ergreifend nicht!
Der Grund dafür kam von der katholischen Kirche. Wer mag kann von mir gerne ein paar Links bekommen, die es genau erklären!

...kommt wie ein Dieb in der Nacht...

Dies bezieht sich auf den Tag, an dem Jesus wieder auf diese Erde kommt und hat mit dem Sabbat rein gar nichts zu tun!
Ich will dir aber keine Vorschriften machen, das liegt mir fern, aber die 10 Gebote sprechen eindeutig: Du sollst den Sabbat heiligen. Dieser ist aber am Samstag und wenn du einen anderen Tag dafür nimmst, dann hälst du dich doch nicht an das Gebot, oder?

Du ehrst dann einen anderen Tag, nur weil andere Menschen Gottes Gebote einfach mal so ändern oder einfach löschen wollen! Sag ehrlich, darf ein Mensch einfach ein Gebot Gottes abschaffen? Was ist Sünde? Wenn wir Gottes Gebote brechen!
Genau das passiert aber hier!

Ich habe es auch nicht gewusst, denn ich habe wie so viele andere Christen auch niemals die Bibel gelesen gehabt!
Gottes Wille steht nun mal in der Bibel und wenn wir die Wahrheit wissen wollen, dann werden wir sie dort auch finden!diese Erde kommt und hat mit dem Sabbat rein gar nichts zu tun!
Ich will dir aber keine Vorschriften machen, das liegt mir fern, aber die 10 Gebote sprechen eindeutig: Du sollst den Sabbat heiligen. Dieser ist aber am Samstag und wenn du einen anderen Tag dafür nimmst, dann hälst du dich doch nicht an das Gebot Gotts, oder?


Ich habe es auch nicht gewusst, denn ich habe wie so viele andere Christen auch niemals die Bibel gelesen gehabt!
Gottes Wille steht nun mal in der Bibel und wenn wir die Wahrheit wissen wollen, dann werden wir sie dort auch finden!

Ich möchte dir aber keinesfalls einen Vorwurf oder gar Vorschriften machen. Du alleine entscheidest, was du tun wirst. Aber vielleicht konnte ich dich dazu animieren, die Bibel etwas genauer zu betrachten. Mir hat dies bisher sehr viel geholfen und gebracht, und ich wäre wirklich glücklich, wenn sie dir auch helfen kann!
Als Christ sollen wir nicht blind allem folgen, also lade ich dich hiermit ein, dich über dieses Sabbat-Gebot kundig zu machen. Glaube nicht einfach allem und jedem (auch nicht mir!), sondern mach dich selbst schlau und du wirst die Wahrheit finden.

Lieber Gruß Uweles

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von marjo am 09.02.2015 08:01

Uweles schrieb: Du ehrst dann einen anderen Tag, nur weil andere Menschen Gottes Gebote einfach mal so ändern oder einfach löschen wollen

*räuspert sich und deutet auf Kol 2,16 und Römer 14,15*

Weshalb sollte man über den Tag debattieren, den man sich für Gott ausgesucht hat? Hauptsache ihr habt einen Tag, den ihr speziell Gott widmet. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass ihr im Alltag nicht generell mit Gott leben sollt... das ist davon völlig unberührt.

Vor einiger Zeit versuchte sich eine Adventistin an mir bezüglich des Sabbats. Die junge Dame war tatsächlich davon überzeugt, dass Einhaltung des Sabbat heilsentscheident wäre, auch für Christen.

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 09.02.2015 09:25

Ich will dir aber keine Vorschriften machen, das liegt mir fern, aber die 10 Gebote sprechen eindeutig: Du sollst den Sabbat heiligen. Dieser ist aber am Samstag und wenn du einen anderen Tag dafür nimmst, dann hälst du dich doch nicht an das Gebot Gotts, oder?

Hiho Uwe,


Also bevor Du darüber diskutierst, welcher Tag nun ganz genau der Sabbat ist, solltest Du auch mal schauen was  "Du sollst den Sabbat heiligen" überhaupt bedeutet.

Gerne kannst Du den Vorwurf erheben, das die Kath. Kirche den Sonntag als Sabbattag etabliert hat und diese Traidition sich fortgesetzt hat.


Aber dann frage ich mich, was tun den diejenigen, die diesen Vorwurf erheben


Wie feiern sie denn Sabbat?


Am Samstag? Aha. Und wie? Nun, offensichtlich nicht so, wie es in der Bibel steht.


Dann würden sie beispielsweise nicht an einem Samstag am Rechner sitzen und hier im Forum schreiben.


Was ich mit sagen will: Es kann ja mal gerne gesagt werden, das diese oder jene es nicht richtig machen mit dem Sabbat. Aber beim näheren hinsehen machen es diejenigen, die diesen Vorwurf erheben, leider auch nicht richtig. Oder sie messen mit zweierlei mass.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2015 09:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ostern!

von solana am 09.02.2015 11:13

Hallo Greg
Ich finde, du hast gute Fragen gestellt.
Sie gehen sehr tief und ich denke, darüber könnten wir in einem neuen Thread vielleicht noch ausführlicher sprechen, das wäre sicher interessant - über die Gebote an sich, inwiefern sie den Menschen zum Segen gegeben sind und was die richtige und falsche Einhaltung der Gebote ist - ich denke hier bspw an die an anderer Stelle geforderte richtige "innere Haltung", nicht nur "formale Einhaltung von Vorschriften".
Und was genau den "mündigen" Umgang damit ausmacht (Gal 4, darüber hatten wir schon mal ein Thema). im Gegensatz zum "unmündigen Kind" oder Knecht.

Was den Sabbat betrifft, hat Jesus ja klar gesagt:

Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Der Ruhetag ist ein Geschenk an den Menschen.
An dem er sich ausruhen darf und sich daran freuen.
Mit dem Blick auf seinen Schöpfer gerichtet, der ihn damit beschenkt hat und der ihn dadurch segnen will, dass er ihm sagt, "wo es lang geht", wie er sein Leben in Übereinstimmung mit dem Willen seines Schöpfers führt und so die damit verbundene Verheissung erfüllt wird.

Und er ehrt Gott damit, indem er ihm glaubt, dass er es gut mit ihm meint und ihm aus Liebe diese Regelungen gibt, um ihn dadurch zu segnen und zu beschenken.
Und sich vertrauensvoll von ihm leiten lässt.
Nicht "angstlich darauf schielend, auch ja nichts falsch zu machen" - und vor lauter "Sorge" die ganze Freude dadurch zu "verpassen" und anderen ihre Freude "miesmachen", so wie es Jesus den Pharisäern vorwirft:

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Lieber Uweles, das ist kein Vorwurf an dich.
Es soll nur ein Gedankenanstoss an uns alle sein, dass wir unsere Motivation hinterfragen, warum wir etwas einhalten (bzw warum nicht) und wie wir Gott dadurch ehren, wodurch genau.
Aber, wie gesagt, wenn Interesse an einer ausführlicheren Diskussion dieses Themas (Gesetz) besteht, sollten wir dies lieber in einem gesonderten Thread betrachten.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 09.02.2015 11:28

Hallo Greg,

Am siebten Tage sollst du ruhen. Da steht nicht, dass man gar nichts machen soll oder nur Gottesdienst halten soll!
Ich glaube nicht, dass Gott den Sabbat so gewollt hat, wie ihn ganz strenge Juden halten, mit Fahrstühlen die extra eine Sabbatschaltung haben, so dass sie auf jeder Etage anhalten, damit niemand einen Knopf drücken muss!
Vielmehr hat Gott diesen Tag für uns Menschen gemacht, damit wir ausruhen können. Ich persönlich versuche den Tag so zu nutzen, dass ich mir mehr Zeit nehme um in der Bibel zu lesen oder etwas geistliches zu tun. Wenn ich also an einem Samstag hier im Forum auf christliche Dinge reagiere, dann ist dies wohl nicht so ganz verkehrt!
Da wäre dann noch die Frage, was ist dir lieber, eine menschliche Tradition oder Gottes Wille! Ich persönlich richte mich nach keiner einzigen Religion mehr, denn sie haben alle Dinge verändert, die so nicht mehr richtig sein können. Die Antwort steht in der Bibel.

Lieber Marjo,
Heilsentscheidend ist es sicher nicht, aber dennoch bleibt die Tatsache, dass es eines der 10 Gebote ist, und diese sind nicht ausser Kraft gesetzt worden, auch wenn sehr viele Leute meinen dies wäre so!
Zu deinen Bibelstellen. Römer 14,15 hat mit Essen und Trinken zu tun, aber mit dem Sabbat gibt es da keinerlei Zusammenhang!
Kol 2,16 Wo liest du dort, dass der Sabbat keine Gültigkeit mehr hat oder dass der Tag verschoben wurde? Es geht lediglich darum, dass man sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen sollte, nur weil man etwas bestimmtes isst, trinkt oder z.B. den Sabbat hält!
Es wird sicherlich niemand in der Hölle enden, nur weil er den Sabbat nicht hält, aber es geht hier ja auch nicht um das einhalten, sondern darum, dass eine Kirche (eine menschliche Einrichtung) sich selbst ermächtigt hat, Gottes Gebote zu ändern. Dies nur um ihre Macht zu demonstrieren!
Wer diesem menschlichem Trend folgen will, den kann auch niemand davon abhalten. Ich persönlich werde mich aber nicht freiwillig gegen Gottes Gebote stellen!
Nur zum Anreiz sich weiter kundig zu machen:   https://www.youtube.com/watch?v=g29ozAKCyIw
Es gibt noch sehr viel mehr über den Sabbat zu lesen und zu sehen!
Ich kann und will hier aber niemandem etwas vorschreiben. Im Gegenteil, ich wollte den Thread schon längst beendet haben. Es sind aber offensichtlich einige hier, die ein sehr großes Interesse daran haben, diese Diskusion weiter zu führen! Sicherlich aus Interesse und aus Wissenshunger!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 09.02.2015 11:30

Hallo Uweles,
das ich mit dir nicht diskutieren wollte, ist warscheinlich nur schlecht von mir wiedergegeben worden , Ich bezog das auf das was du zu Anfang schriebst:.

Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob dies jeder so sieht, denn es geht mir bei

..und so dachte ich das du gar nicht über das Thema sprechen wolltest..Ich wollte dir nur sagen, das wir keine Endlosdiskussion entfachen müssten,weil das nicht in deinem Interesse lag, wegen einer Frage die ich dir gestellt hatte...

In der Bibel steht das wir den Sabbat heiligen sollen.. Es steht so viel anderes noch was dem mosaischem Gesetz entsprach... Aber mit dem Kommen Jesus Christus sind viele Dinge auch nicht mehr so maßgeblich.. wie zb. Die Beschneidung.. die war aus dem mosaischem Gesetz, oder das Auge um Auge , Zahn um Zahn.. oder die Opfergaben oder das verzehren von denen und jenen Speißen usw.... Die Juden die nicht an IHN glaubten,halten sich noch daran...aber wir halten uns an das was Jesus Christus mitgebracht hat.. Statt der Beschneidung die Taufe, statt der Opfergaben, das Abendmahl.. statt den Samstag den Sonntag... usw....

 

Aber wie ist es bei dir ? Wie ist das mit der Beschneidung,, ? nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil die Bibel das sagt.

Als Jesus sich mit seinen Jüngern versammelte, war es sehr oft der ´´erste´´ Tag ..Und das ist der Sonntag.. der Tag des Herrn eben.. Aber jeder andere Tag ist auch ebenso wichtig...Und um noch genauer zu werden,,, Der Samstag ist eher ein Ruhetag vor der Wochen -Arbeit und der erste Tag ,ist der Tag des Herrn, der ganz IHM  gewidmet sein müsste,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2015 11:33.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von marjo am 09.02.2015 11:44

Ich meinte Römer 14,5.

Das Entscheidene sind zwei Dinge. Zum Einen ist der Sabbat für den Menschen da, nicht umgekehrt (Mk. 2,27). Das war schon immer so, auch zu den Zeiten von 2Mose. Zum Anderen sagt Paulus, dass es egal ist welchen Tag man sich speziell für Gott nimmt. Es gibt keinen Tag der höher ist als ein anderer Tag (Römer 14,5). Er geht so gar soweit zu sagen, dass es jeder so machen soll, wie er selber meint (auch Römer 14,5). Wer also einen Tag ausgesucht hat, an dem er Gott besonders dienen will soll das so machen (Römer 14,6), ebenso die Nahrungsaufnahme.

Die Tage und die Nahrung nimmt Paulus sehr oft in einem Zusammenhang. Weshalb? Weil die Juden zu beiden Bereichen eine spezielle Beziehung aus dem Gesetz des AT haben / hatten.
 
Also, was schließen wr daraus? Egal welchen Tag man heiligt, man macht es richtig. Wer sich keinen speziellen Tag heiligt tut es auch richtig (Rö 14,5). Wer sich also auf den Sabbat konzentriert ist nicht frommer oder besser oder Gott in irgendeiner Form wohlgefälliger als jemand, der sich den Sonntag ausgesucht hat... und umgekehrt.

gruß, marjo 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum