Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 13.10.2015 20:43

hallo  ihr  Lieben , 

ich las soeben aus einer evangelischen Predigt  in Sachsen folgendes,  worin gesagt wird,das Hunde dem Herrn ein Gräuel sind.
Es wird damit argumentiert, indem gesagt wird, das in 5. Mose 23,19 folgendes geschrieben steht .:

Du sollst weder Dirnenlohn noch Hundegeld in den
Tempel des Herrn, deines Gottes, bringen. Kein Gelübde kann dazu verpflichten; denn auch diese beiden Dinge sind dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel..

Des weiteren stand dort: 
Das Schaf ist positiv besetzt und der Hund negativ
Ganz anders die Hunde. Wir sollten wahrscheinlich lieber mit „Köter" übersetzen, um das ernst zu nehmen, was die Bibel hier meint. Der Hund gilt der Bibel als unreines und wertloses Tier. Wen die „Hunde fressen", der wurde aufs Elendste gedemütigt (1.Kön 21,19; 22,38; 2.Kön 9,36)

Mir ist die erste  Stelle oben  vorher noch nie aufgefallen,  aber eben als ich die Bibel aufgeschlagen habe, las ich es tatsächlich so , wie oben geschrieben steht .(habe in altgriechisch aber noch nicht geschaut und die Könige Verse auch noch nicht gelesen)  vielleicht hätte sich da mehr Aufschluss gezeigt.)

Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen das Hunde dem Herrn ein Gräuel sind.. aber ich bin mir momentan auch noch unsicher , wegen dem Vers.
Hat jemand von euch eine gute Argumentation, sei es aus der Bibel oder woher auch immer, das Hunde , kein Gräuel vor dem Herrn sind? Es liest sich ja schon fast so, als seien Hunde  ebenso anzusehen wie die Sünde der Hurrerei z.b.

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum