Christ = Organspender?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Christ = Organspender?
von Greg am 21.06.2016 10:33Sport Abi soll einfach sein.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Christ = Organspender?
von Henoch am 21.06.2016 16:18Hallo Alex,
Du wirst ein großes Problem haben bei dem Thema. Ich versuche das mal anzureißen.
Erstens ist es in der Welt strittig, wer sich Christ nennen darf, denn mit der biblischen Definition von "Christ sein" kann nur der etwas anfangen, der sie erfüllt. Man muss erfahren, was es heißt "von oben aus Wasser und Geist von Gott neu geboren zu werden". Die, die das nicht erfahren haben, müssen interpretieren.
Jeder, der von oben aus Gott neu geboren ist, der ist frei in diesem Punkt, denn die Bibel äußert sich dazu nicht. Es ist nicht so einfach zu sagen, dies oder das ist Nächstenliebe.
Gott ist vollkommene Liebe, weshalb seine Gebote Ausdruck vollkommener Liebe sind. Seinen Willen zu tun ist also vollkommen lieben. Der "von oben Geborene" wird also im konkreten Fall seinen himmlischen Vater im Gebet fragen und die Antwort abwarten und dann dementsprechend handeln. Er hört die Stimme seines Hirten, weshalb das kein Problem ist.
Da wir die Wege Gottes mit den Menschen nicht immer verstehen und daher im Glauben gehorchen, kann man das nun auch nicht irgendwie "regeln" und dann erklären, was der Herr wann, warum und wie tut oder will. Er ist souverän.
Wenn Du Lust hast, dann lies mal das Buch Hiob. Da erkennst Du, dass Gott selbst Krankheit und Not sendet, um einen Menschen für die Ewigkeit vorzubereiten. Du kannst in den Evangelien auch lesen, dass Jesus viele, aber keinesfalls alle Kranken geheilt hat. Mal ja, mal nein. Mal weil sie glauben, mal damit sie glauben und mal ohne dass es etwas damit zu tun hat, alleine zur Verherrlichung Gottes. Was, wann, warum erfahren wir nicht.
Also, wenn wir Kinder Gottes schon passen müssen bezüglich der herrlichen und wunderbaren Souveränität Gottes, in die wir keineswegs hineinschauen können und dürfen, wie willst Du das erfassen?
Henoch
saschaw
Gelöschter Benutzer
Re: Christ = Organspender?
von saschaw am 22.06.2016 18:06Auf die o.g. Frage sage ich einfach mal: JA!
Jeder, ob Christ oder nicht sollte sich ernsthaft Fragen: "hoffe ich auf eine Organspende wenn ich mal darauf angewiesen bin"?
Wenn die Antwort ja heißt, dann sollte auch die erste Frage mit ja beantwortet werden.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Christ = Organspender?
von Burgen am 22.06.2016 18:59
Ja, jede Entscheidung bedeutet, sich mit den Folgen auseinander zu setzen.
Ich kann jetzt sogar nachvollziehen, dass einige Glaubensrichtungen Bluttransfusionen ablehnen. Sie sterben lieber, als dass sie
sich fremdes Blut einverleiben.