Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 25.02.2018 10:00


Losung 

Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Gnade und Treue treten vor dein Angesicht.    Psalm 89,15 

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.    Matthäus 5,10 

Himmlischer Vater, wir schlafen mit einem offenen Auge und wachen voller Sorge,
denn Gewalt und Konflikt werden zu unwillkommenen Besuchern.
Politik und Religion werden benutzt, um Gewalt auszuüben.
Armut, Krankheit und Unsicherheit plagen unser Land.
Gewähre unserer zerbrochenen und leidenden Welt Frieden - einen Frieden,
der die Frucht von Gerechtigkeit ist.
(Ignatius A. Kaigama, Nigeria)


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 26.02.2018 09:06


Losung 

Wir haben gesündigt samt unsern Vätern, wir haben Unrecht getan und sind gottlos geworden.    Psalm 106,6 

Erlöse uns von dem Bösen.    Matthäus 6,13 

O Herr, nimm unsre Schuld, mit der wir uns belasten,
und führe selbst die Hand, mit der wir nach dir tasten.

1.Mose 37, 1-4.12-14.23-35 (36) 
Johannes 11, 1-16 

Wir trauen deiner Macht und sind doch oft in Sorgen.
Wir glauben deinem Wort und fürchten doch das Morgen.
(Hans-Georg Lotz)  


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 26.02.2018 09:23


aus dem Wochenpsalm 35, 1-16 

HERR, führe meine Sache gegen meine Widersacher, bekämpfe, die mich bekämpfen !

Ergreife Schild und Panzer und mache dich auf mir zu helfen !

Zücke Speer und Lanze wider meine Verfolger ! Sprich zu mir: Ich bin deine Hilfe !

Es sollen sich schämen und zum Spott werden, die mir nach dem Leben trachten;


Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe.

Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich ?

Der du den Elenden rettest vor dem, der ihm zu stark ist, und den Elenden und Armen vor seinem Räuber.


Ich aber zog einen Sack an, wenn sie krank waren, quälte mich mit Fasten und betete mit gesenktem Haupt,

als wären sie mir Freund und Bruder. So ging ich einher, wie einer Leid trägt über seine Mutter,

so beugte ich mich in Trauer.

Sie lästern und spotten immerfort und knirschen mit ihren Zähnen wider mich.

28 Und meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 27.02.2018 08:57


Losung 

Wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken ! Wie ist ihre Summe so groß !    Psalm 139,17 

Wenn uns unser Herz verdammt, ist Gott größer  als unser Herz und erkennt alle Dinge.    1.Johannes 3,20 

Hiob 2, 1-10
Johannes 11, 17-31

Dem menschlichen Sinn kommt Gottes Ruf immer zur unrechten Zeit und in unpassender Gestalt,
zu streng oder zu fröhlich, zu heilig oder zu gnädig.
So sehr geht Gott seinen eigenen Weg, dass menschliche Vernunft ihn nur so verstehen kann,
dass sie an ihm zunichte wird.
(Helmut Gollwitzer)


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 27.02.2018 09:11


Wikipedia: Helmut Gollwitzer: 

Lebte von 29.12.1908 - 17.10.1993, war evangelischer Theologe, Schriftsteller und Sozialist.
Als prominenter Schüler Karl Barths  engagierte er sich in der Bekennenden Kirche in der NS-Zeit.
Später in der "Kampf-dem-Atomtod"- Bewegung der 1950ger und der Studentenbewegung der 1960er Jahre.
Als Professor an der Freien Universität Berlin war er ein enger Freund und Wegbegleiter von Rudi Dutschke.  

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 28.02.2018 10:31


Losung 

Dient dem HERRN von ganzem Herzen. Und weicht nicht ab;
folgt nicht denen, die nichts sind, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind  nichts ! 
     1.Samuel 12, 20-21 

Werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.    Epheser 5,17  

Johannes 16, 29-33
Johannes 11, 32-45


aus Joh 16, 29-33
33 dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt.
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. 
 

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2018 10:35.

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 01.03.2018 08:31

Monatsspruch: 
Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht !    Joh 19,30 

Losung:
Wer ist es, der den HERRN fürchtet ? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.     Psalm 25,12 

Ihr wisst doch:
Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt.     1.Petrus 2,21 
 

1. Johannes 1, 8-2,3 (3-6)
Johannes 11, 46-57

Wer Gottes Diener werden will, der nehm sich Christus zum Beispiel und tu in Demut,
wie er tat und was er uns geheißen hat. (Michael Weiße)

1.März 1457 : Anfang der Brüder-Unität in Böhmen



 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 02.03.2018 09:06


Losung 
Gott weiß,  was in der Finsternis liegt, 
         und nur bei ihm ist das Licht.         Daniel 2,22 

Jesus spricht:
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.    Johannes 12,46 


2.Korinther 13, 3-9
Johannes 12, 1-11

Wenn voll Ängsten und voll Sorgen mir das Leben dunkel wird, kommt ins Leben wie ein Morgen
Gott als Helfer und als Hirt.
Gott macht frei, die noch gefangen, und macht sehend, die noch blind.
Voller Lieb ist sein Verlangen, dass wir seine Kinder sind.
(BG: aus Surinam/Volker Schulz)


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 03.03.2018 08:36

Losung

Sobald der HERR zu mir sprach, kam Geist in mich und stellte mich auf meine Füße,  
und ich hörte den, der zu mir sprach.  Hesekiel 2,2 
 

Die Frau spricht zu Jesus:
Ich weiß,  dass der Messias kommt, der da Christus heißt.
Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
Jesus spricht zu ihr:  
Ich bin's, der mit dir redet. Johannes 4, 25-26 

Galater 2, 16-21
Johannes 12, 12-19

Wie gut ist es, deine Stimme zu hören, Herr.
Sie begrüßt uns wie der Gesang der Vögel am Morgen und ermuntert uns, die Welt mit deinen Augen zu sehen.
Sie stärkt uns im Lauf des Tages, deinen Weg zu gehen.
Sie tröstet uns, wenn es Nacht wird, und erinnert uns von Neuem daran, dass wir dein sind.
(Gebet der Redaktion) 



 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 983

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 04.03.2018 10:37

OKULI (Meine Augen sehen stets auf den HERRN.  Psalm 25,15) 

Wochenspruch
Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.   Lukas 9,26  

Losung
Mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf.    Psalm 27,10 

Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht.
Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.
Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen.    2.Korinther 4, 8-9 
 

Dein Lieb und Treu vor allem geht, kein Ding auf Erd so fest besteht; das muss ich frei bekennen.
Drum soll nicht Tod, nicht Angst, nicht Not von deiner Lieb mich trennen.

Evangelium Lukas 9, 57-62     Epistel Epheser 5, 1-8a     Predigt  1.Petrus 1, (13-17) 18-21   Psalm 35, 17-18



 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum