Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von pausenclown am 08.09.2018 09:50

Hallo Burgen,

meinst du mit den 150 Jahren davor das Jerusalem unter römischer Herrschaft kam?
Jerusalem wurde durch den Feldherren Pomeius 63 v. erobert. 
Die ganze Passionszeit folgte auf dem Hintergrund von der Passafeier.

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 08.09.2018 09:45

Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR. Hesekiel 34,30

Jesus spricht:
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. Johannes 15,16

2.Thessalonicher 2,13-17
Habakuk 1,12-2,3

Jetzt hat er sein Erbarmen an Israel vollbracht, sein Volk mit mächtgen Armen gehoben aus der Nacht.
Der uns das Heil verheißen, hat eingelöst sein Wort.
Drum werden ihn lobpreisen die Völker fort und fort.
(BG: Maria Luise Thurmair)

:::***:::
Aus 2.Thessalonicher 2,13-17

11 Glaubwürdig ist das Wort: Wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben;
12 wenn wir standhaft ausharren, so werden wir mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird er uns auch verleugnen;
13 wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

14 Bringe dies in Erinnerung und bezeuge ernstlich vor dem Herrn, dass man nicht um Worte streiten soll, was zu nichts nütze ist als zur Verwirrung der Zuhörer.

15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

16 Die unheiligen, nichtigen Schwätzereien aber meide; denn sie fördern nur noch mehr die Gottlosigkeit.
17 und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, 18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.

19 Aber der feste Grund Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen!, und:
Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit! ....

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 08.09.2018 09:14

Guten Morgen ihr Lieben,

gerade sah und war eine wunderbare Predigt von hour of power im tv. Darin war der Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Esel, und die Sicht vom Tempelberg, das Geld wechseln, der Tempel mit seinem Tempelplatz und direkt daneben der Palast, wie eine Burgfestung von Pilatus. Außerdem die Feststellung, dass mindestens 2 Millionen junge Männer zum Fest gekommen waren und die Scharfschützen bereit waren, einen etwaigen Aufstand im Keim zu ersticken.
Und dann Jesus.
Er tat genau das, was vor 150 Jahren davor der Herrscher tat. Nämlich Einreiten , auf einem Pferd wenn es kriegerisch sein sollte. Auf einem Esel, wenn es ein Demuts - Friedenszeichen sein sollte.
Jesus ritt dann nicht nach Richtung Soldaten, sondern er schritt die Tempeltreppe hinauf. Und dort entbrannte sein Zorn, weil die Tradition ihn entweiht hatten.
der Tempel sollte ein Bethaus für Gott, den HERRN sein. Diese Erzählung kennen wir.
Alle jubelten, solange, bis Jesus ganz anders handelte, als die Menschen erwartet hatten. Sie erwarteten einen Herrscher, der die damaligen Römer vernichten und vertreiben sollte.
Jesus jedoch ging es um Gott, den Herrn, seinen Vater und um heilige Herzen und Hände ... Nach der Tempelreinigung heilte er, wie er es immer tat ...
Diese Enttäuschung ging ihnen durch Mark und Bein, sodass die Herzen rebellierten und sie nur 5 Tage später riefen :
„Kreuzige ihn!“ wir wollen Barabas, den Verbrecher frei haben ...
Thema war:
Vertrauen auf die Güte Gottes!

mir hat die Verbindung zu den 150 Jahren zuvor und dann zu Jesus gut getan. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass Jesus sein Wirken, seine Handlungen logischen Hintergrund haben. Jesus stellte schon da das Denken und die Erwartungen der Menschen auf den Kopf.
Wie gut und heilsam wäre es, wenn die heutigen Christen nicht so von der Welt vereinnahmt wären ...
also, diese Geschehen hat mich heute besonders berührt und öffnet den Blick auf Gott und seinen Heilsplan für die Erde samt den Menschen inklusive Schöpfung.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 07.09.2018 09:49

Heute wird der Oekumenischer Tag der Schöpfung gefeiert.

_—__—-__
Ich gebiete dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist. 5.Mose 15,11

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und Wahrheit. 1.Johannes 3,18

Johannes 13,31-35
Habakuk 1,1-11

—__—__
aus Johannes 13,31-35
31 als Judas nun hinausgegangen war, sprach Jesus:
jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht durch ihn!
32 wenn Gott verherrlicht ist durch ihn, so wird Gott auch ihn verherrlichen durch sich selbst, und er wird ihn sogleich verherrlichen.

33 Kinder, nur noch eine kleine Weile bin ich bei euch.
Ihr werdet mich suchen, und wie ich zu den Juden sagte: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!,
So sage ich es jetzt auch euch.
34 Ein neues Gebot gebe ich euch,
dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, - wenn ihr Liebe untereinander habt. -

—__—
ist es nicht beeindruckend wie Jesus geliebt hat? Die Kraft dazu holte er sich vermutlich früh am Morgen durch das tägliche Stelldichein mit Gott, seinem Vater.
Diese Möglichkeit steht jedem Christusliebhaber und Nachfolger genauso zu. Der Tag lässt sich so gestärkt besser durchleben, trotz oder gerade im Umgang mit Menschen und anderen Aufgaben, die uns vielleicht sogar plagen. Gott liebt uns, er lässt uns nicht allein, freut sich über ein Seufzen sogar.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.09.2018 10:41

Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken; denn der HERR ist deine Zuversicht. Sprüche 3,25-26

Seid stark in dem Herrn und in de Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

1.Chronik 29,9-18
Zefanja 3,9-20

Jesu, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mit deinem Blut!
Schaffe in uns neues Leben, das wir uns stets zu dir erheben, wenn uns entfallen will der Mut!
Gieß aus auf uns den Geist, durch die Liebe fließt (fleußt) in die Herzen:
So halten wie getreu an dir im Tod und Leben für und für.
(Wilhelm Erasmus Arends)

::: *** :::
aus 1.Chronik 29,9-18 (Sch)
9 Und das Volk freute sich über ihr freiwilliges Geben; denn sie gaben es dem HERRN von ganzem Herzen, freiwillig.
Und auch der König David war hocherfreut.

Aus dem Dankgebet Davids:
10 Und David lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach:
Gelobt seist du, o HERR, du Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
11 Dein, o HERR, ist die Majestät und die Gewalt und die Herrlichkeit und der Glanz und der Ruhm!
Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein.
Dein, o HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!
12 Reichtum und Ehre kommen von dir!
Du herrschst über alles;
In deiner Hand steht es, alles groß und stark zu machen!
13 Und nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen.

14 Denn was bin ich, und was ist dein Volk, das wir Kraft haben sollten, in solcher Weise freiwillig zu geben!
Denn von dir kommt alles, und aus deiner eigenen Hand haben wir dir gegeben.
15 Denn wir sind Gäste und Fremdlinge vor dir, wie alle unsere Väter.
Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibt nicht bestehen.

16 HERR, unser Gott, dieser ganze Reichtum, den wir bereitgestellt haben, um dir ein Haus zu bauen für deinen heiligen Namen,
Kommt von deiner Hand, und alles gehört dir.
17 Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst,
und an Aufrichtigkeit hast du Wohlgefallen; darum habe ich dies alles in Aufrichtigkeit meines Herzens freiwillig gegeben;
und ich habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das sich hier befindet, dir bereitwillig gegeben hat.

18 HERR, du Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Jakob, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes,
und richte ihr Herz fest auf dich!

19 Und gib meinem Sohn Salomo ein ungeteiltes Herz, dass er deine Gebote, deine Zeugnisse und deine Satzungen bewahre und alles ausführe,
und dass er diesen Bau errichte, den ich vorbereitet habe.

20 Und David sprach zu der ganzen Gemeinde:
Nun lobt den HERRN, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den HERRN, den Gott ihrer Väter;
Und sie neigten sich und warfen sich nieder vor dem HERRN und vor dem König.

::: *** :::
Diesen ganzen Abschnitt sollte jeder Gläubige sich mal „auf der Zunge zergehen lassen“, wie man so sagt.
Welch ein Gebet! Was für eine Hingabe!
Und was für ein Vertrauen Davids in Gott, Dankbarkeit, und mit welch einer Kraft er seine Gemeinde in dieses Gottvertrauen führte.!

Das berührt mein Herz und hofft auf IHN, selbst in so eine Anbetung hineingenommen werden wollen.
So werden Menschenherzen emporgehoben ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 05.09.2018 09:16

Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam. - Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser Gott.
Jeremia 3,22

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsere Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4,6

Philemon 1-16 (17-22)
Zefanja 2,1-7

Unser Wissen und Verstand ist mit Finsternis verhüllet,
Wo nicht deines Geistes Hand uns mit hellem Licht erfüllet;
Gutes denken,
Tun und dichten musst du selbst in uns verrichten.
(Tobias Clausnitzer)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 04.09.2018 10:08

Es ist der HERR; er tue, was ihm wohlgefällig. 1.Samuel 3,18

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10

Galater 5,22-26
Zefanja 1,1-9

Wie Gott mich führt, so bleib ich treu im Glauben, Hoffen, Leiden.
Steht er mit seiner Kraft mir bei, was will mich von ihm scheiden?
Ich fasse in Geduld mich fest;
was Gott mir widerfahren lässt, muss mir zum Besten dienen.
(Lambert Gedicke)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 03.09.2018 09:53

Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du,HERR, bist mein Gott! Jeremia 31,18

Erneuert euch in eurem Geist und Sinn. Epheser 4,23

5.Mose 26,1-11
3.Johannes 1-15

Herr, du willst nichts, was dein ist, missen.
Drum will dein Herz auch jedermann ohn Unterschied geholfen wissen;
und weil sich keiner helfen kann,
so willst du allen insgemein selbst Helfer und Bekehrer sein.
(BG: Henriette Katharina von Gersdorf)

::: *** :::
Aus 5.Mose 26, 1-11
Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt, und es in Besitz nimmst und darin wohnst,
so sollst du von den Erstlingen aller Früchte des Erdbodens nehmen, die du von deinem Land einbringen wirst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und sollst sie in deinen Korb legen und an den Ort hingehen, den der HERR, dein Gott erwählen, um seinen Namen dort wohnen zu lassen;
Und du sollst zu dem Priester kommen, der zu der Zeit (im Amt) sein wird, und zu ihm sagen:
Ich bezeuge heute vor dem HERRN, deinem Gott, dass ich in das Land gekommen bin, von dem der HERR unseren Vätern geschworen hat, dass er es uns gebe!

Und der Priester soll den Korb von deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes niederlegen.
Da sollst du das Wort ergreifen und vor dem HERRN, deinem Gott sprechen:
„Mein Vater war ein umherirrender Aramäer; und er zog nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling mit wenigen Leuten, und er wurde dort zu einem großen, starken und zahlreichen Volk.
Aber die Ägypter misshandelten uns und legten uns harte Arbeit auf.
Da schreien wir zum HERRN, dem Gott unserer Väter. Und der HERR erhörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und Unterdrückung; und der HERR führte uns aus Ägypten mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit gewaltigen, furchtgebietenden Taten und durch Zeichen und durch Wunder, und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, in dem Milch und Honig fließt.

Und siehe, ich bringe nun die ersten Früchte des Landes, das du, o HERR, mir gegeben hast!“ -
Und du sollst sie vor dem HERRN, deinem Gott, anbeten;
Und du sollst fröhlich sein, wegen all des Guten, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremdling, der in deiner Mitte ist.

:::+:::
Beim Lesen dieses Textes kann sehr gut das damalige Geschehen vor den Augen gesehen werden. Und besonders auch hängen bleiben bei den riesigen Früchten, die die Männer, einschließlich Kaleb und Josua von ihrer Mission als Kundaschafter, zurückbrachten. Diese beiden Männer waren die einzigen, die die 40 jährige Wüstenwanderung überlebten und später in das gelobte Land eintreten durften.
Warum? Sie waren dem HERRN, Gott gegenüber freudig und hochgelobt im Glauben, begeistert für das, was sie dem HErrn zutrauten. Die anderen Kundschafter torpedierten diesen Einzug in das gelobte Land aus Angst.
lieber blieben sie bei dem Manna und den Wachteln und zogen weiter durch das Wüstenland.
Kaleb war dann später 80 Jahre alt und kraftvoll wie damals mit 40, als er das Land sah und die Früchte kaum tragen konnte, weil sie so groß und saftig waren.

mich sprach auch sehr an, wie in dem Text wunderbar mit Gott, dem HERRN und zu dem Priester (heute Leiter der Gemeinde, vielleicht) gesprochen wurde. Nicht einfach bloß Buchstaben, sondern ehrlich, mit ganzem Herzen wurde darüber die Vergangenheit in der Gegenwart betrachtet und die Handlung bestimmt.

Anbetung - fröhlich sein, wegen all dem Guten (trotz der Schwierigkeiten) - und der Fremde ist mit einbezogen, dieses im Volk wach zu halten.
Dabei ist nicht Trauer und Schuld vordergründig, was die Menschen bestimmt, sondern Anbetung, Dankbarkeit, ein fröhliches Herz für all das Gute, was der HERR, seinen Menschen geschenkt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 02.09.2018 09:11

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2

Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen. Psalm22,27

Jesus spricht: Ich Bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes,35

Lukas 17,11-19
Römer 8,(12-13) 14-17
Predigt 1.Thessalonicher 1,2-10. Psalm 146

Sei du mir Nahrung, Lebensbrot, und stärke mich, wenn ich verzage, damit ich freudig Dank dir sage und dich, nur dich im Herzen trage und du mich rettest aus dem Tod.
(Lothar Zenetti)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 01.09.2018 09:22

Monatsspruch
Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Prediger 3,11

Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten. 2.Mose 23,9

Josef stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten. Matthäus 2,14

Judas 1,2.20-25
2.Johannes 1-13

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum