Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 19.08.2018 09:55

Wochenspruch:
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3

Losung
Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen,
die zerbrochenen Herzen 💕 verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit. Jesaja 61,1

Lehrtest
Paulus schreibt: Wir sind Gehilfen eurer Freude. 2.Korinther 1,24

Markus 7,31-37
Apostelgeschichte 9,1-9 (10-20)
Predigt Apostelgeschichte 3,1-10. Psalm 41

Die Freiheit, neu zu leben, geborgen und geliebt, hast du mir, Gott, gegeben, wie nur der Schöpfer gibt.
Verleih mir nun die Kraft, die liebend weiterschafft; lass mich ein Werkzeug sein, setz mich zum Zeichen ein.
(BG: Peter Spangenberg)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 20.08.2018 10:43

Der HERR hatte sie fröhlich gemacht. Esra 6,22

Sie waren täglich einmütig im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern,
und hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauteren Herzen. Apostelgeschichte 2,46

Matthäus 9,27-34
1.Johannes 2,7-11

Nun singe Lob du Christenheit, dem Vater, Sohn und Geist, der allerorts und allezeit sich gütig uns erweist.
Er lasse uns Geschwister sein, der Eintracht uns erfreuen, als seiner Liebe Widerschein die Christenheit erneun.
(Georg Thurmair)

::: *** :::

Aus Matthäus 9,28-34

Zwei Blinde folgen Jesus, dem König Israels nach, nachdem sie mitbekommen hatten, dass er Menschen Heilung verschaffen kann.

Jesus fragte sie: „ Glaubt ihr, dass ich euch das Augenlicht wiedergeben kann!“
Sie antworteten: „Ja Herr.“

Da berührte er ihre Augen und sagte: „Weil ihr glaubt, wird es geschehen.“

Und auf einmal konnten sie sehen!
Jesus ermahnte sie eindringlich: „Erzählt niemandem davon.“
Doch stattdessen erzählten sie in der ganzen Gegend von seinen wunderbaren Taten.
(NLB)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 21.08.2018 09:31

Der HERR, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. 1.Könige 8,57



Die Jünger zogen aus und Predigten an allen Orten.

Und der Herr wirkte mit Ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen. Markus 16,20



Markus 3,1-10 (11-12)

1.Johannes 2,12-17



Am 21.August 1732 wurden die ersten Missionare aus Herrnhut ausgesandt.



Die obigen Bibelstellen gehören wirklich gut 😊 zusammen. Und damit klingt die Königestelle als Gebet unbedingt neutestamentlich.

Privat und auch für Projekte im Leben eines Gläubigen Christen.

Das kleinste unternehmerische Projekt beginnt schon dort, wo ein Mann und eine Frau sich zusammentun und als Familie leben zu wollen.



Da kann das Gebet oben wahrhaft durchtragend sein.

„Der HERR, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe seine Hand nicht von uns ab.“



Jeder Christ ist auch ein Jünger Jesu. Denken wir daran?

Damals waren die Jünger, die unmittelbar von Jesus ausgesandt wurden, ohne Gepäck usw. unterwegs von Dorf zu Dorf und in die umliegende Städte.

Das allein ist schon beeindruckend. Zu zweit wurden die 12 Jünger ausgesandt. Mk 6,6b ff

Manchmal sieht man im Mittelpunkt der Städte heute einen Büchertisch mit Bibeln und anderen christlichen Büchern.

Und die vorübergehenden Menschen schauen, manch einer lässt sich zu einem kleinen Gespräch einladen.

Einige gehen anschließend mit einem Büchlein oder Fleyer weiter.

Damals, am Anfang unserer Zeitrechnung , also so um das Jahr 30 herum, machten sich 70 Männer auf in die Umgebung um Gottes Wort, die Evangeliumsbotschaft zu verkündigen. Und das, was sie sagten, war so kraftvoll, dass das ausgesprochene Wort Veränderung bewirkte.

Wir lesen, dass das Wort mit folgenden Zeichen sichtbar Eindruck hinterließ.

V 7b er, Jesus, gab ihnen die Vollmacht, böse Geister auszutreiben.



Mk 16,14

Nach der Auferstehung erschien Jesus den elf Jüngern, während sie gemeinsam aßen.

Jesus rügte ihren Unglauben, ihre hartnäckige Weigerung, denen zu glauben, die ihnen nach seiner Auferstehung gesehen hatten.



V 15 Und Jesus sagte zu ihnen:

„Geht in die ganze Welt und verkündet alles Menschen die g u t e Botschaft.



V 16 Wer glaubt - und getauft wird, - wird gerettet werden.

Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.“



Und dann folgen die Zeichen, die sie begleiten werden. ... 17-18



:::

Da kommt doch die Frage auf, was ist unser Wort, das Wort des Glaubens?

Wir wissen, dass das Wort Gottes lebendig ist und Kraft hat, das Leben eines einzigen Menschen auf den Kopf stellen kann.

Was also ist das Geheimnis von damals zu heute, 2000 Jahre später? Wo doch Gott derselbe ist?



Mit 16,20

Nachdem Jesus in den Himmel aufgenommen worden war; gingen die Jünger überall hin und Predigten die gute Botschaft.

Der Herr wirkte durch sie und bestätigte alles, was sie sagten, durch viele wunderbare Zeichen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2018 09:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 22.08.2018 09:44

HERR, nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit deinem Volk nicht ein Ende gemacht noch es verlassen.
Nehemiah 9,31

Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, und beten allezeit für euch. Kolosser 1,3





Apostelgeschichte 9, 31-35

1.Johannes 2,18-29





Er ist voll Güt und Freundlichkeit, voll Lieb und Treu zu jeder Zeit; sein Gnädig währt immer dort und hier und seine Wahrheit für und für.

Dankt unserm Gott, lobsinget ihm, rühmt seinen Namen mit lauter Stimm; lobsingt und danket allesamt!

Gott loben, das ist unser Amt. (David Denicke)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2018 09:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 23.08.2018 09:33

Wie lieb sind mir deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Psalm 84,2

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20

Jakobus 5,13-16
1.Johannes 3,1-10

:::***:::

Ist es nicht so, dass eine Versammlung der Gläubigen Seele und Geist und auch Leib des Menschen oft auch ein freudiges Hochgefühl hinterlässt?
Sogar einschließlich Tränen, verbunden mit einer Kraft in Herz und Sinn.
So ist die meinige Erfahrung. Das kann süchtig machen_Immer mehr Herr, immer mehr Herr von dir ... folgt daraus.

:::***:::

Du lädst uns ein, bist Gastgeber und Wohnung zugleich.
Du bist der Grund unserer Freude und unserer Feier.
sei uns nah, wenn wir einander Gastgeber sind,
wenn wir zusammenkommen und das Leben miteinander teilen.
Komm, Herr Jesus. (Gebet der Redaktion)

:::***:::

Aus Jakobus 5,13-16

Leidet jemand von euch? Dann soll er beten.
Und wer Grund zur Dankbarkeit hat, soll dem Herrn Loblieder singen.

Ist einer von euch krank? Dann soll er die Ältesten der Gemeinde holen lassen,
damit sie für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.

Ihr Gebet im Glauben an Gott wird den Kranken aus seiner Not herausholen,
und der Herr wird ihn aufrichten.
Und wenn er Sünden begangen hat, wird Gott ihm vergeben.

Bekennt einander eure Schuld und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.
Das Gebet eines gerechten Menschen hat große Macht und kann viel bewirken.

Beispiel: V17.18
Elia war ein Mensch wie wir, doch als er darum betete, dass kein Regen fallen sollte, regnete es dreieinhalb
Jahre nicht auf der Erde!
Dann betete er um Regen, und es regnete vom Himmel.
Das Gras wurde grün und die Erde brachte wieder Früchte hervor.


Wir dürfen das beten zu Gott , vielleicht mit seinen eigenen Worten, täglich „ausprobieren“.
Früher oder später erhalten wir seine Antwort, oder Zeichen seiner Antwort.
Gott ist ja derselbe, gestern, heute und morgen. Gelobt sei er.
und gewisslich wert, ihn anzubeten. Halleluja.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 24.08.2018 10:35

Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Sacharja 3,4

Der Sohn sprach zum Vater: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.
Aber der Vater sprach zu seinen Knechten (Angestellten/Arbeitern, Auszubildenden):
Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße. Lukas 15,21-22

Matthäus 12,15-21
1.Johannes 3,11-18

Gib das Hochzeitskleid der Gerechtigkeit, dass es meine Armut decke und dein Blick mich nicht erschrecke, ich ertragen kann, seihest du mich an.
(BG: Philipp Spitta)

:::***:::

Interessant sind die obigen Ankleidungsstücke.
Das beste Gewand - vielleicht ähnlich wie damals Marco Polo, als sein Vater ihn in die Welt zur Reise schickte. Fast wie ein damaliger Orientalischer Prinz (in meiner Vorstellung
Dann der Ring an seiner Hand. Der Ring symbolisiert die Unterschrift unter Verträge _ Autorisierung, Machtbefugnis.
Aber er ist bzw. hat die Funktion einer geladenen Kreditkarte. Genauso wie heute reiche Eltern ihren Söhnen und Töchtern aushändigen.
Der Ring an der Hand - da denke ich auch an die kirchlichen Würdenträger, die mit der Hand in die Menschenmenge grüßen und segnen.
Die Schuhe. Vielleicht goldbesetzt und mit Edelsteinen verziert.
Mit diesem Schuhwerk braucht der junge, zweitgeborene junge Mann niemals mehr im Schweinetrog zu tappen.
Diese Schuhe vermitteln Reichtum, Herrschaft, Macht und vielleicht auch Wohlwollen.
Auf jeden Fall symbolisiert dieses ausgeputzten eine herausragende Stellung gegenüber allen anderen, weithin sichtbar.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 25.08.2018 09:10

Ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir. Psalm51,5







Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1.Johannes1,9







Jesaja 57,15-19
1.Johannes 3,19-24


Wo ist doch so ein Gott zu finden, der mit so schonender Geduld den Sünder sucht und ihm die Sünden so gern vergibt und aller Schuld, sobald er Gnade sucht, vergisst, der wie du allen gütig ist?

(BG:Henriette Katharina von Gersdorf)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2018 09:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 26.08.2018 09:08

Wochenspruch Matthäus 25,40
Christus spricht:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Lukas 10,25-37
1.Johannes 4,7-12
Predigt 1.Mose 4,1-16a. Psalm 93

Die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall. Hosea 14,10

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken. Hebräer 10,24

(BG: Nikolaus Graf Ludwig von Zinzendorf)
Es werde das zu aller Zeit auch von uns selbst bewiesen, was wir von dir mit Freudigkeitm oft andern angepriesen.
Es gehe Tat und Wort in gleichen Schritten fort, damit uns einst dein Zukunftstag erfreuen und nicht beschämen mag.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 27.08.2018 11:08

Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das du erlöst hast. 2.Mose 15,13



Führt euer Leben in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat. Epheser 5,2



Matthäus 12, 1-8

1.Johannes 4,1-4



Jesus Christus ist der Eine, der gegründet die Gemeine, die ihn ehrt als teures Haupt.

Er hat sie mit Blut erkaufet, mit dem Geiste sie getaufet, und sie lebet, weil sie glaubt.

(Philipp Friedrich Hiller)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2018 11:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 28.08.2018 08:52

Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind. Psalm 97,1

Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.
Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Offenbarung 15,3-4

Amos 5,4-15
1.Johannes 4,7-21

Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr; meine Seele, singe du, bring auch jetzt dein Lob herzu.
(Joachim Neander)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum