Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 28.08.2018 09:17

Aus Amos 5,4-15

Sucht den HERRN, dann werdet ihr leben!

12 Ja, ich kenne eure vielen Verbrechen und eure zahlreichen Sünden. - Sie bedrängen den Gerechten, nehmen Bestechungsgeld und drängen im Tor den Armen zur Seite. 13 Darum schweigt der Einsichtige in dieser Zeit, denn eine böse Zeit ist es.
14 Sucht das Gute und nicht das Böse, damit ihr lebt! Und der HERR, der Gott der Heerscharen wird so mit euch sein, wie ihr sagt. 15 Hasst das Böse und liebt das Gute und richtet das Recht auf im Tor! Vielleicht wird der HERR, der Gott der Heerscharen, dem Überrest Josefs gnädig sein.

:::***:::
in diesem Text lesen war es, als würde ein Spiegel unserer Zeit vorgehalten. Jedoch nicht nur allgemein, sondern ganz nah, im eigenen Herzen. Denn nur das eigene Herz, der Geist im Herzen zeigt auf, wo Teil des Ganzen ist und Vergebung Not-wendend ist.

Ein katholischer Prof. Pater sagte, dass die Schwerpunkte der Beichte inhaltsmäßig sehr verändert gegenüber der vergangenen 30 Jahre ist. Ist es nicht so, schlagen wir die Zeitun oder Nachrichten und andere Beiträge per Zeitung oder TV, Internet auf, bekommen wir von diesen Beichtinhalten einen authentischen Eindruck. Er sagte auch, wie befreit oft der eine und andere den Beichtstuhl hinterher verlässt ...

Der Amos - Text lädt ein, Gott zu suchen. In Jesus ist Gott auffindbar. Denn Jesus gab weiter und gibt auch heute weiter, was er von Gott, seinem Vater und unserem Vater für jeden suchenden Menschen empfängt.
Geben wir nicht auf. Der unsichtbare Gott ist sichtbar, in großen und kleinen Zeichen im täglichen Leben. Wir haben seinen Zuspruch, sein Versprechen, Er ist uns gnädig in Jesus und durch Jesus. Gott sei Dank!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 29.08.2018 09:45

O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Jesaja 62,6

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8

5.Mose 24,(10-13) 17-22
1.Johannes 5,1-5

Wach auf, du Geist der ersten Zeugen, die auf der Mau`r als treue Wächter stehen, die Tag und Nächte nimmer schweigen und die getrost dem Feind entgegen gehen, ja deren Schall die ganze Welt durchdringt und aller Völker Scharen zu dir bringt. (Karl Heinrich von Bogatzky)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 30.08.2018 07:35

Der HERR sprach zu Mose: Ich habe das Murren der Israeliten gehört.
Sag ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen vom Brot satt werden und ihr sollt inne werden, dass ich, der HERR, euer Gott bin.
2.Mose 16,11-12

Andreas spricht zu Jesus: Es ist ein Knabe hier, der hat 5 Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das für so viele?
Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Johannes 6,8-10

Apostelgeschichte 4,32-37
1.Johannes 5,6-13

Friede sei mit euch allen, die ihr bittend vor Gott steht; denn mit Händen voller Segen Christus durch die Reihen geht, reichlich zu beschenken jeden, der um seinen Segen fleht.
(BG: Gerad Moultrie/Erich Griebling)

:::***:::
Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele, und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesus ab, und große Gnade war ihnen allen.
Denn es war auch keiner bedürftig unter ihnen, denn so viele Besitzer von Äckern und Häusern waren, verkauften sie und brachten den Preis des Verkauften und legten ihn nieder zu den Füßen der Apostel, es wurde aber jedem zugeteilt, so wie einer Bedürfnis hatte.

Josef aber, der von den Aposteln Barnabas genannt wurde - was übersetzt heißt: Sohn des Trostes - ein Levit, ein Zyprer von Geburt, der einen Acker besaß, verkaufte ihn, brachte das Geld und legte es zu den Füßen der Apostel nieder. (Apg 4,32-37)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 31.08.2018 10:01

Der HERR rief Samuel.
Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich ! 1.Samuel 3,4

Jesus sah Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten.
Und alsbald rief er sie und sie folgten ihm nach. Markus 1,19.20

Jakobus 2,5-13
1.Johannes 5,13-21

Während ich auf dich warte, mein Gott, werde ich gewahr dass ich erwartet bin von dir, dass du mich unablässig lockst, bis ich es wage, mich dir zu lassen.
Da bin ich, mein Gott. (Antje Sabine Naegli)

::: *** :::







Aus Jakobus 2,5-13 (Schl)

12 redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!
13 denn das Gericht wird unbarmherzig ergehen über den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.

In der Gliederung zum Jakobusbrief heißt es: Prüfungskriterium: unparteiische Liebe
Das zweite Kapitel ist überschrieben worden mit: Warnung vor der Bevorzugung bestimmter Personen.

Beide Aussagen machen doch sehr nachdenklich.



Passen aber gut zu zwei TV-Sendungen die Woche. Normalerweise schaue ich mir solche Filme nicht an. Jedoch dachte irgendwie, mal die nahe vergangene Geschichte nüchtern betrachten zu wollen, zumal die Sendung aus Frankreich war und über Bibeltv ausgestrahlt wurde.
Später dachte dann, findet denn gerade ein besonderer Gedenktag statt?

In dem Film wurde ein französisches Dorf als Kriegshelden geehrt. Sie hatten damals einen Pastor mit Familie, der den frommen Dorfbewohnern vermitteln konnte, dass Gott wolle, dass sich nicht ablehnend und kämpfend auf die Kriegsmaschinerie durch franz. Polizei und deutsche Nazis und SS-Leuten antworten sollen.
Es herrschten angstmachende Zeiten, Hausdurchsuchungen, Gefangennahme, Verhöre, Erschießungen und alles was so ein Krieg mit sich bringt. Die waren alle sehr gut organisiert und es war eine große Erleichterung, innere und äußere Freiheit als bekannt wurde, dass der de Kriegsanführer sich umgebracht hatte und Kriegsende ausgerufen wurde. Und die Dorfbewohner, weitab von der nächsten Stadt, wandten sich still schweigend wieder ihren eigentlichen Tätigkeiten zu, wie Felderbewirtschaftung und was man eben so tut.
bis heute sprachen sie kaum darüber, was sie damals vor 70 Jahren im wahrsten Sinne geleistet hatten. Von Kindesbeinen bis zu Greisenbeinen.
Nämlich, sie schafften es im Laufe der Jahre bis zu 3 Tausend Menschen zu retten vor der Todesmaschinerie.
Dabei war es gleichgültig, ob die Menschen Juden oder andere Flüchtlinge waren.
Zeitweise kamen Züge mit Kindern, die dort dann Heimat fanden. Sogar die Schule für die Kinder wurde aufrecht erhalten. Essen gab es.
durch Mundpropaganda warnten sie einander vor anrückender Gefahr. Und alle schwiegen bezüglich versteckter Menschen.

Ob das heute wohl in solch einem Ausmaß auch ginge?
Vermutlich nicht. Ein Grund dürften Handys sein. Und Rotlicht Wärmelampen.
Und wo in den Hochhäusern und so, könnte man Menschen recht schützen ?...

Und trotzdem ist jeder wertneutral aufgefordert Barmherzigkeit zu üben am anderen.
Das geht sicherlich besser und leichter, je besser Menschen miteinander vernetzt sind und eben in der Kraft Gottes.
Nur Er, allein Er kann uns helfen. Sein Geist lebt ja in uns und ist derselbe, der ihn hat auferstehen lassen und aufgefahren zu Gott, von dort wird er wiederkommen und solange haben wir diese Kraft in seiner Weisheit zu tun, was zu tun ist.
Gott helfe uns. Jedem da, wo er steht, lebt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2018 16:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 01.09.2018 09:22

Monatsspruch
Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Prediger 3,11

Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten. 2.Mose 23,9

Josef stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten. Matthäus 2,14

Judas 1,2.20-25
2.Johannes 1-13

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 02.09.2018 09:11

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2

Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen. Psalm22,27

Jesus spricht: Ich Bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes,35

Lukas 17,11-19
Römer 8,(12-13) 14-17
Predigt 1.Thessalonicher 1,2-10. Psalm 146

Sei du mir Nahrung, Lebensbrot, und stärke mich, wenn ich verzage, damit ich freudig Dank dir sage und dich, nur dich im Herzen trage und du mich rettest aus dem Tod.
(Lothar Zenetti)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 03.09.2018 09:53

Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du,HERR, bist mein Gott! Jeremia 31,18

Erneuert euch in eurem Geist und Sinn. Epheser 4,23

5.Mose 26,1-11
3.Johannes 1-15

Herr, du willst nichts, was dein ist, missen.
Drum will dein Herz auch jedermann ohn Unterschied geholfen wissen;
und weil sich keiner helfen kann,
so willst du allen insgemein selbst Helfer und Bekehrer sein.
(BG: Henriette Katharina von Gersdorf)

::: *** :::
Aus 5.Mose 26, 1-11
Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt, und es in Besitz nimmst und darin wohnst,
so sollst du von den Erstlingen aller Früchte des Erdbodens nehmen, die du von deinem Land einbringen wirst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und sollst sie in deinen Korb legen und an den Ort hingehen, den der HERR, dein Gott erwählen, um seinen Namen dort wohnen zu lassen;
Und du sollst zu dem Priester kommen, der zu der Zeit (im Amt) sein wird, und zu ihm sagen:
Ich bezeuge heute vor dem HERRN, deinem Gott, dass ich in das Land gekommen bin, von dem der HERR unseren Vätern geschworen hat, dass er es uns gebe!

Und der Priester soll den Korb von deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes niederlegen.
Da sollst du das Wort ergreifen und vor dem HERRN, deinem Gott sprechen:
„Mein Vater war ein umherirrender Aramäer; und er zog nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling mit wenigen Leuten, und er wurde dort zu einem großen, starken und zahlreichen Volk.
Aber die Ägypter misshandelten uns und legten uns harte Arbeit auf.
Da schreien wir zum HERRN, dem Gott unserer Väter. Und der HERR erhörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und Unterdrückung; und der HERR führte uns aus Ägypten mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit gewaltigen, furchtgebietenden Taten und durch Zeichen und durch Wunder, und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, in dem Milch und Honig fließt.

Und siehe, ich bringe nun die ersten Früchte des Landes, das du, o HERR, mir gegeben hast!“ -
Und du sollst sie vor dem HERRN, deinem Gott, anbeten;
Und du sollst fröhlich sein, wegen all des Guten, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremdling, der in deiner Mitte ist.

:::+:::
Beim Lesen dieses Textes kann sehr gut das damalige Geschehen vor den Augen gesehen werden. Und besonders auch hängen bleiben bei den riesigen Früchten, die die Männer, einschließlich Kaleb und Josua von ihrer Mission als Kundaschafter, zurückbrachten. Diese beiden Männer waren die einzigen, die die 40 jährige Wüstenwanderung überlebten und später in das gelobte Land eintreten durften.
Warum? Sie waren dem HERRN, Gott gegenüber freudig und hochgelobt im Glauben, begeistert für das, was sie dem HErrn zutrauten. Die anderen Kundschafter torpedierten diesen Einzug in das gelobte Land aus Angst.
lieber blieben sie bei dem Manna und den Wachteln und zogen weiter durch das Wüstenland.
Kaleb war dann später 80 Jahre alt und kraftvoll wie damals mit 40, als er das Land sah und die Früchte kaum tragen konnte, weil sie so groß und saftig waren.

mich sprach auch sehr an, wie in dem Text wunderbar mit Gott, dem HERRN und zu dem Priester (heute Leiter der Gemeinde, vielleicht) gesprochen wurde. Nicht einfach bloß Buchstaben, sondern ehrlich, mit ganzem Herzen wurde darüber die Vergangenheit in der Gegenwart betrachtet und die Handlung bestimmt.

Anbetung - fröhlich sein, wegen all dem Guten (trotz der Schwierigkeiten) - und der Fremde ist mit einbezogen, dieses im Volk wach zu halten.
Dabei ist nicht Trauer und Schuld vordergründig, was die Menschen bestimmt, sondern Anbetung, Dankbarkeit, ein fröhliches Herz für all das Gute, was der HERR, seinen Menschen geschenkt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 04.09.2018 10:08

Es ist der HERR; er tue, was ihm wohlgefällig. 1.Samuel 3,18

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10

Galater 5,22-26
Zefanja 1,1-9

Wie Gott mich führt, so bleib ich treu im Glauben, Hoffen, Leiden.
Steht er mit seiner Kraft mir bei, was will mich von ihm scheiden?
Ich fasse in Geduld mich fest;
was Gott mir widerfahren lässt, muss mir zum Besten dienen.
(Lambert Gedicke)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 05.09.2018 09:16

Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam. - Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser Gott.
Jeremia 3,22

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsere Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4,6

Philemon 1-16 (17-22)
Zefanja 2,1-7

Unser Wissen und Verstand ist mit Finsternis verhüllet,
Wo nicht deines Geistes Hand uns mit hellem Licht erfüllet;
Gutes denken,
Tun und dichten musst du selbst in uns verrichten.
(Tobias Clausnitzer)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.09.2018 10:41

Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken; denn der HERR ist deine Zuversicht. Sprüche 3,25-26

Seid stark in dem Herrn und in de Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

1.Chronik 29,9-18
Zefanja 3,9-20

Jesu, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mit deinem Blut!
Schaffe in uns neues Leben, das wir uns stets zu dir erheben, wenn uns entfallen will der Mut!
Gieß aus auf uns den Geist, durch die Liebe fließt (fleußt) in die Herzen:
So halten wie getreu an dir im Tod und Leben für und für.
(Wilhelm Erasmus Arends)

::: *** :::
aus 1.Chronik 29,9-18 (Sch)
9 Und das Volk freute sich über ihr freiwilliges Geben; denn sie gaben es dem HERRN von ganzem Herzen, freiwillig.
Und auch der König David war hocherfreut.

Aus dem Dankgebet Davids:
10 Und David lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach:
Gelobt seist du, o HERR, du Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
11 Dein, o HERR, ist die Majestät und die Gewalt und die Herrlichkeit und der Glanz und der Ruhm!
Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein.
Dein, o HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!
12 Reichtum und Ehre kommen von dir!
Du herrschst über alles;
In deiner Hand steht es, alles groß und stark zu machen!
13 Und nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen.

14 Denn was bin ich, und was ist dein Volk, das wir Kraft haben sollten, in solcher Weise freiwillig zu geben!
Denn von dir kommt alles, und aus deiner eigenen Hand haben wir dir gegeben.
15 Denn wir sind Gäste und Fremdlinge vor dir, wie alle unsere Väter.
Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibt nicht bestehen.

16 HERR, unser Gott, dieser ganze Reichtum, den wir bereitgestellt haben, um dir ein Haus zu bauen für deinen heiligen Namen,
Kommt von deiner Hand, und alles gehört dir.
17 Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst,
und an Aufrichtigkeit hast du Wohlgefallen; darum habe ich dies alles in Aufrichtigkeit meines Herzens freiwillig gegeben;
und ich habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das sich hier befindet, dir bereitwillig gegeben hat.

18 HERR, du Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Jakob, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes,
und richte ihr Herz fest auf dich!

19 Und gib meinem Sohn Salomo ein ungeteiltes Herz, dass er deine Gebote, deine Zeugnisse und deine Satzungen bewahre und alles ausführe,
und dass er diesen Bau errichte, den ich vorbereitet habe.

20 Und David sprach zu der ganzen Gemeinde:
Nun lobt den HERRN, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den HERRN, den Gott ihrer Väter;
Und sie neigten sich und warfen sich nieder vor dem HERRN und vor dem König.

::: *** :::
Diesen ganzen Abschnitt sollte jeder Gläubige sich mal „auf der Zunge zergehen lassen“, wie man so sagt.
Welch ein Gebet! Was für eine Hingabe!
Und was für ein Vertrauen Davids in Gott, Dankbarkeit, und mit welch einer Kraft er seine Gemeinde in dieses Gottvertrauen führte.!

Das berührt mein Herz und hofft auf IHN, selbst in so eine Anbetung hineingenommen werden wollen.
So werden Menschenherzen emporgehoben ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum