Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 07.09.2018 09:49

Heute wird der Oekumenischer Tag der Schöpfung gefeiert.

_—__—-__
Ich gebiete dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist. 5.Mose 15,11

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und Wahrheit. 1.Johannes 3,18

Johannes 13,31-35
Habakuk 1,1-11

—__—__
aus Johannes 13,31-35
31 als Judas nun hinausgegangen war, sprach Jesus:
jetzt ist der Sohn des Menschen verherrlicht, und Gott ist verherrlicht durch ihn!
32 wenn Gott verherrlicht ist durch ihn, so wird Gott auch ihn verherrlichen durch sich selbst, und er wird ihn sogleich verherrlichen.

33 Kinder, nur noch eine kleine Weile bin ich bei euch.
Ihr werdet mich suchen, und wie ich zu den Juden sagte: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!,
So sage ich es jetzt auch euch.
34 Ein neues Gebot gebe ich euch,
dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, - wenn ihr Liebe untereinander habt. -

—__—
ist es nicht beeindruckend wie Jesus geliebt hat? Die Kraft dazu holte er sich vermutlich früh am Morgen durch das tägliche Stelldichein mit Gott, seinem Vater.
Diese Möglichkeit steht jedem Christusliebhaber und Nachfolger genauso zu. Der Tag lässt sich so gestärkt besser durchleben, trotz oder gerade im Umgang mit Menschen und anderen Aufgaben, die uns vielleicht sogar plagen. Gott liebt uns, er lässt uns nicht allein, freut sich über ein Seufzen sogar.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 08.09.2018 09:14

Guten Morgen ihr Lieben,

gerade sah und war eine wunderbare Predigt von hour of power im tv. Darin war der Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Esel, und die Sicht vom Tempelberg, das Geld wechseln, der Tempel mit seinem Tempelplatz und direkt daneben der Palast, wie eine Burgfestung von Pilatus. Außerdem die Feststellung, dass mindestens 2 Millionen junge Männer zum Fest gekommen waren und die Scharfschützen bereit waren, einen etwaigen Aufstand im Keim zu ersticken.
Und dann Jesus.
Er tat genau das, was vor 150 Jahren davor der Herrscher tat. Nämlich Einreiten , auf einem Pferd wenn es kriegerisch sein sollte. Auf einem Esel, wenn es ein Demuts - Friedenszeichen sein sollte.
Jesus ritt dann nicht nach Richtung Soldaten, sondern er schritt die Tempeltreppe hinauf. Und dort entbrannte sein Zorn, weil die Tradition ihn entweiht hatten.
der Tempel sollte ein Bethaus für Gott, den HERRN sein. Diese Erzählung kennen wir.
Alle jubelten, solange, bis Jesus ganz anders handelte, als die Menschen erwartet hatten. Sie erwarteten einen Herrscher, der die damaligen Römer vernichten und vertreiben sollte.
Jesus jedoch ging es um Gott, den Herrn, seinen Vater und um heilige Herzen und Hände ... Nach der Tempelreinigung heilte er, wie er es immer tat ...
Diese Enttäuschung ging ihnen durch Mark und Bein, sodass die Herzen rebellierten und sie nur 5 Tage später riefen :
„Kreuzige ihn!“ wir wollen Barabas, den Verbrecher frei haben ...
Thema war:
Vertrauen auf die Güte Gottes!

mir hat die Verbindung zu den 150 Jahren zuvor und dann zu Jesus gut getan. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass Jesus sein Wirken, seine Handlungen logischen Hintergrund haben. Jesus stellte schon da das Denken und die Erwartungen der Menschen auf den Kopf.
Wie gut und heilsam wäre es, wenn die heutigen Christen nicht so von der Welt vereinnahmt wären ...
also, diese Geschehen hat mich heute besonders berührt und öffnet den Blick auf Gott und seinen Heilsplan für die Erde samt den Menschen inklusive Schöpfung.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 08.09.2018 09:45

Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der HERR. Hesekiel 34,30

Jesus spricht:
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. Johannes 15,16

2.Thessalonicher 2,13-17
Habakuk 1,12-2,3

Jetzt hat er sein Erbarmen an Israel vollbracht, sein Volk mit mächtgen Armen gehoben aus der Nacht.
Der uns das Heil verheißen, hat eingelöst sein Wort.
Drum werden ihn lobpreisen die Völker fort und fort.
(BG: Maria Luise Thurmair)

:::***:::
Aus 2.Thessalonicher 2,13-17

11 Glaubwürdig ist das Wort: Wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben;
12 wenn wir standhaft ausharren, so werden wir mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird er uns auch verleugnen;
13 wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

14 Bringe dies in Erinnerung und bezeuge ernstlich vor dem Herrn, dass man nicht um Worte streiten soll, was zu nichts nütze ist als zur Verwirrung der Zuhörer.

15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

16 Die unheiligen, nichtigen Schwätzereien aber meide; denn sie fördern nur noch mehr die Gottlosigkeit.
17 und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus, 18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.

19 Aber der feste Grund Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen!, und:
Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit! ....

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von pausenclown am 08.09.2018 09:50

Hallo Burgen,

meinst du mit den 150 Jahren davor das Jerusalem unter römischer Herrschaft kam?
Jerusalem wurde durch den Feldherren Pomeius 63 v. erobert. 
Die ganze Passionszeit folgte auf dem Hintergrund von der Passafeier.

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 08.09.2018 10:02

Hallo pausenclown ,
mit den Namen habe ich es gerade nicht so. Werde sie mir nochmal anhören.
Es wurde gesagt, dass den Herrschern damals eben genau so gehuldigt wurde, wie sie es bei Jesus und seinem Eseleinritt taten.
Der Hintergrund war ja der, dass sie hofften, er würde sie von den Römern befreien.
Und Jesus handelte eben gegensätzlich.
Anstatt den Aufruhr gegen die Römer anzuzetteln, wandte er sich in seinem Grimm und Zorn gegen sozusagen seinesgleichen.
Nämlich dagegen, dass der Tempel und Tempelberg zu einem Kaufhaus und Korruption, sowie Prostitution verkommen war.

;) als das erzählt wurde, war mir die Brisanz noch nicht klar, eben, dass ich gut zuhören müsse ...
Mir fiel dann noch die riesige Versammlung 1000 Jahre später einer anderen Glaubensrichtung ein , ...

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 09.09.2018 10:14

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7 - Wochenspruch

Ein geängstet, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. Psalm 51,19 - Losung

Jesus spricht:
Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.
Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. Markus 2,17 - Lehrtext

Matthäus 6,25-34
1.Petrus 5,5c-11
Predigt Galater 5,25-26 ; 6,1-3.7-10 Psalm 49

Bei dir, Jesu, will ich bleiben; halt mich fest, denn ich bin schwach.
Hilf und stärke meinen Glauben, über Leib und Seele wach`.
Alle Not will ich dir klagen, alles dir ins Herze sagen, bis du endest meinen Lauf, und dann hört mein Weinen auf.
(BG: Georg Heinrich Loskiel)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 09.09.2018 11:06

Aus Psalm 49

2 Hört dies, ihr Völker alle, horcht doch auf, alle Bewohner der Welt.
3 ihr Menschenkinder und Herrensöhne, alle miteinander , reich und arm!
4 Mein Mund soll Weisheit reden und das Denken meines Herzens verständig sein.
5 Ich will mein Ohr zu einer Gleichnisrede neigen und beim Lautenspiel mein Rätsel eröffnen.

6 Warum sollte ich mich fürchten zur bösen Zeit, wenn mich die Missetat meiner Verfolger umringt?
7 Sie verlassen sich auf ihr Vermögen und prahlen mit ihrem großen Reichtum.
8 Und doch vermag kein Bruder den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben -
9 zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig! -
10 damit er für immer leben könnte, die Grube nicht sähe.

11 Denn er sieht ja, dass die Weisen sterben, der Tor und der Narr kommen miteinander um
und müssen ihr Vermögen andern überlassen.
12 Ihr Trachten ist, dass ihre Häuser ewig bestehen sollen, ihre Wohnungen auf alle Geschlechter hin;
Sie nennen Ländereien nach ihrem Namen.
13 Aber der Mensch in seiner Pracht bleibt nicht; er gleicht dem Vieh, das umgebracht wird.
14 Dieser ihr Weg ist ihre Torheit, und doch haben ihre Nachkommen Wohlgefallen an ihren Worten.
(Sela)
15 Herdenweise sinken sie ins Totenreich hinab; der Tod weidet sie, und die Redlichen werden am Morgen über sie herrschen.
Das Totenreich verzehrt ihre Gestalt fern von ihrer Wohnung.

16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen! (Selma)
17 Fürchte dich nicht
wenn einer reich wird, wenn die Herrlichkeit seines Hauses groß wird;
18 denn bei seinem Tod nimmt er das alles nicht mit, seine Herrlichkeit fährt ihm nicht nach!
19 Denn er preist sich glücklich, solange er lebt - und man lobt dich, wenn es dir gut geht! - ,
20 bis auch er eingehen wird zum Geschlecht seiner Väter, die in Ewigkeit das Licht nicht sehen.
21 Der Mensch, der in (seiner) Pracht lebt und doch ohne Einsicht ist, er gleicht dem Vieh, das umgebracht wird!

::: *** :::

Welch ein Psalm(lied) wird uns, den MENSCHEN; DA VOR Augen und ins Herz geführt !
während des Schreibens empfand ich die Not des Herzens von dem Vorsänger der Söhne Korahs.
Andererseits ist dieser klare Blick auf die Menschen, die (heutigen, die an Jesus glauben und ihm ihr Herz geschenkt haben)
Und auf die Menschen, die die Welt zu bieten hat.
Davon sind fromme Menschen vielleicht nicht mal ausgenommen. Jedenfalls, dann, wenn sie Gott zwar auf den Lippen führen,
Ihre Herzen und ihr Denken auf die Umstände gerichtet halten.
es gab früher ein bekanntes Lied, nach dem Krieg beim Wiederaufbau unseres Landes - Schaffe, schaffe, Häusle baue, ...
Das trifft doch den Nagel auf den Kopf, finde ich.

Und ja, wir sind zur Freiheit berufen - zur Freiheit in Jesus Christus. Das ist ein Perspektivwechsel.

*** ::: ***
Aus dem Predigttext: Galater 5 und 6
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
26 Lässt uns nicht nach leerem Ruhm streben, einander nicht herausfordern noch einander beneiden!

8 Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten;
Wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten.
9 Lässt uns aber im Gutestun nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ermatten.
10 So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an allen Gutes tun, besonders aber an den Hausgenossen des Glaubens.

Amen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 10.09.2018 09:21

Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der HERR. Jeremia 15,20



Jesus spricht:

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,1

Philipper 4,8-14
Habakuk 2,4-20

Vater, sende Mut den Schwachen, Licht in jedes dunkle Herz, allen, die bekümmert wachen, lindre du den heißen Schmerz.
Lass die Witwen, lass die Waisen deine Lieb und Treue preisen; gönne Kranken sanfte Ruh, Sterbenden sprich Tröstung zu.
(BG: Johann Caspar Lavater)

::: *** :::
aus Philipper 4, 8-14

8 Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!
9 Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.
12 Denn ich verstehe mich aufs Armsein, ich verstehe mich aber auch aufs Reichsein; ich bin mit allem und jeden vertraut, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu leiden.
13 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.
14 Doch habt ihr recht gehandelt, dass ihr (finanziellen) Anteil nahmt an meiner Bedrängnis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2018 09:24.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 11.09.2018 10:35

Gottes Wahrheit ist Schirm und Schild. Psalm 91,4

Der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3

1.Timotheus 6,(3-5) 6-11a
Habakuk 3,1-19

Unter deinem Schirmen bin ich vor den Stürmen aller Feinde frei.
Lass den Satan wettern, lass die Welt erzittern, mir steht Jesus bei.
Ob es jetzt gleich kracht und blitzt, ob gleich Sünd und Hölle schrecken, Jesus will mich decken.
(Johann Franck)

::: *** :::
aus 1.Timotheus 6, 3-5, 6-11a

6 Es ist allerdings die Gottesfurcht eine große Bereicherung, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird.
7 Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und es ist klar, dass wir auch nichts hinausbringen können.
8 Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!
9 Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstricke und viele tödliche Begierden,
welche die Menschen in Untergang und Verderben stürzen.
10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen, etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt
und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
11 Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge,
jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!
12 Kämpfe , den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist
und worüber du das gute Bekennrnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.

.:: *** :::
Herr Jesus hilf.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 12.09.2018 09:22

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig!
Denn auf dich traut meine Seele. Psalm 57,2

Liebe Kinder,
ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens Willen. 1.Johannes 2,12

Prediger 4,(4-7) 8-12
Prediger 1,1-18

Wollst mir vergeben meine Schuld, den Strei und alle Ungeduld.
Dir ist mein ganzes Herz bekannt; Herr, halte es in deiner Hand.
(Sigisbert Kraft)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 09:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum