Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 07.08.2018 08:52

aus Klagelieder 1,1-11 

(Alef) 
1 Ach, wie einsam ist die früher so lebendige Stadt Jerusalem geworden ! 
Nun ist die Weltstadt wie eine trauernde Witwe. 
Die frühere Königin der Völker ist zur Sklavin geworden. 

(Bet) 
2 Sie weint und weint die ganze Nacht, die Tränen laufen ihr übers Gesicht. 
Keiner von denen, die sie liebten, ist mehr da, um sie zu trösten. 
Ihre Freunde haben sie verraten; sie sind zu ihren Feinden geworden.  

(Gimmel) 
3 Juda würde belagert, versklavt und verschleppt. 
Jetzt wohnt es in der Fremde und hat keinen Ort mehr, an dem es ausruhen kann. 
Seine Feinde haben es verfolgt; ein Entkommen war unmöglich. 

(Dalet) 
4 Die Straßen nach Jerusalem tragen Trauer; 
die frohe Menge, die einst zu den Tempelfesten pilgerten, ist verschwunden. 
Die Stadttore stehen still und schweigend, 
die Priester seufzen, 
die jungen Mädchen weinen - ganz Jerusalem trauert ! 

(He) 
5 Die früheren Feinde der Stadt sind heute ihre Herren, 
und es geht ihnen gut dabei, 
denn der HERR hat Jerusalem für seine Sünden bestraft. 
Jerusalems Kinder würden gefangen genommen und in Ferne Länder verschleppt. 

(Waw) 
6 Die Schönheit der Tochter Hiob's ist dahin. 
Die Fürsten der Stadt sind wie Hirsche, die keine Weide finden; 
zu schwach, um vor dem Feind zu fliehen. 

(Zajin) 
7 In ihrer Verzweiflung und Verlassenheit träumt die Stadt von ihrer einstigen Größe. 
Sie denkt daran, wie sie von ihren Feinden bedrängt würde und ihr niemand zu Hilfe kam. 
Die Feinde brachten sie zu Fall und lachten schadenfroh, als sie schließlich stürzte. 

(Chet) 
8 Jerusalem hat schwer gesündigt, darum schüttelt man vor Abscheu den Kopf über sie. 
Alle früheren Verehrer der Stadt verachten sie nur noch, denn sie haben sie nackt gesehen. 
Nun seufzt sie und wendet sich an. 

(Thet) 
9 Ihre Unreinheit klebt an ihrem Kleid. 
An ihr Ende dachten sie nicht. 
Unversehens stürzt sie und niemand tröstet sie. 
"HERR, sieh mein Elend", weint sie. "Der Feind hat triumphiert !" 

(Jod) 
10 Nach all ihren Schätzen hat der Feind seine Hand ausgestreckt. 
Sie musste mit ansehen, wie Ausländer in ihren Heiligen Tempel eindrangen - 
Menschen, denen du verboten hast, in die Versammlung zu kommen. 

(Kaf) 
11 Jerusalems Bewohner seufzen und suchen nach Brot. 
Sie verkaufen ihre Schätze, damit sie essen und am Leben bleiben können. 
"O HERR, sieh mich an", klagt die Stadt, "sieh doch, wie verachtet ich werde !" 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 07.08.2018 08:13


Guten Morgen ! Die Luft ist noch frisch und angenehm kühl. 
Mal schauen, was uns dieser Tag heute bereithält. 

Losung : Du nahtest  dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht !    Klagelieder 3,57 

Lehrtext: Jesus sah, dass sie sich abplagten beim Rudern - denn der Wind stand ihnen entgegen - , 
da kam er um die vierte Nachtwache zu ihnen.    Markus 6,48 

Klagelieder 1,1-11 
Johannes 9,1-12 

Auf ihn will ich vertrauen in meiner schweren Zeit; es kann mich nicht bereuen, er wendet alles Leid.
 Ihm sei es heimgestellt; mein Leib, mein Seel, mein Leben sei Gott Gott dem Herrn ergeben;
er schaff's , wie's ihm gefällt ! (Ludwig Helmbild) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.08.2018 08:24

aus Römer 11, 1-12 (Luther 84) 

1a So frage ich, Paulus, nun: " Hat denn Gott sein Volk verstoßen ? Das sei ferne ! 

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. 
Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia (als er in Selbstmitleid versunken, Angst und Depression vor Erschöpfung), 
wie er vor Gott tritt und spricht (1.Koenige 19,10): 

3 "Herr, sie haben deine Altäre zerbrochen, und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben"? 

4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort ? (1.Koenige 19,18) 
"Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor dem Baal." 

5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit, dass einige übrig geblieben sind nach der Wahl der Gnade. 

6 Ist's aber Gnade, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 

7 Wie nun ? 
Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; 
die Auserwählten aber haben es erlangt. Die andern sind versteckt.,  
8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10) "Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben,  
Augen, dass sie nicht sehen 
und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag." 

9 Und David spricht (Psalm 69, 23.24) : 

11 So frage ich nun: Sind sie gestreichelt, damit sie fallen ? Das sei ferne ! 
Sondern durch ihren Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, damit Israel ihnen nacheifern sollte. 

12 Wenn schon ihr Fall Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, wieviel mehr wird 
es Reichtum sein, wenn ihre Zahl voll wird. 


::: 
Darum denke ich, lässt uns Israel / Jerusalem lieben ..., denn er, Gott in Jesus Christus, hat uns zuerst geliebt. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 06.08.2018 07:52


Wohl dem, der sich des Schwächen annimmt ! Den wird der HERR erretten zur bösen Zeit.    Psalm 41,2 

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.    Galater 6,2 

Römer 11,1-12 
Johannes 8, 46-59 

Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns und unsere Not sehen.
O Herr, nimm unsere Schuld, die Dinge, die uns binden, und hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden. (Hans-Georg Lotz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 05.08.2018 10:45

10. Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag) 

Wochenspruch Psalm 33,12 
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. 

Lukas 19,41-48 oder Markus 12,28-34 
Römer 9,1-8.14-16 
Predigt Jesaja 62,6-12 oder Sirach 36,13-19      Psalm 59 

Losung 
Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.    Jesaja 56,7 

Jesus spricht: 
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; 
denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 

Bring alle Völker in dein Reich, die letzten mach den Ersten gleich und schaffe bald zu seinem Ruhm 
dir überall ein Heiligtum. 
Hör unser kindliches Gebet, das allen Menschen Heil erfleht; lass sie gesegnet sein in dir, 
dass wir dich preisen für und für. 
(BG: Johann Andreas Cramer/Albert Knapp) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 04.08.2018 08:56


In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt.    Hiob 12,10 

Keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. 
Leben wir, so leben wir dem Herrn, 
sterben wir, so sterben wir dem Herrn.    Römer 14,7-8 

Lukas 12, 42-48 
Johannes 8, 37-45 

Gottes Hände sind ohne Ende, sein Vermögen hat kein Ziel. 
Ist's beschwerlich, scheint's gefährlich, deinem Gott ist nichts zuviel. 

Willst du wählen in Gedanken, Fall in die Gelassenheit. 
Lass den sorgen, der auch morgen Herr ist über Leid und Freue. 
(BG: Johann Daniel Herrnschmidt) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 03.08.2018 10:15


Losung 
Der HERR, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte.    5.Mose 23,6 

Lehrtext 
Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.    2.Timotheus 2,13 

Jeremia 1,11-19 
Johannes 8,30-36 

Glaubst du auch nicht, bleibt er doch treu. 
Er hält, was er verkündet. 
Er wird Geschöpf - und schafft dich neu, den er in Unheil findet. 

Weil er sich nicht verleugnen kann, sieh ihn, nicht deine Schuld mehr an. 
Er hat sich selbst gebunden. 
Er sucht: Du wirst gefunden ! (Jochen Klepper) 

::::::: 
aus Jeremia 1,11-19 

11 Dann fragte mich der HERR: "Jeremia, was siehst du ?" "Ich sehe einen Mandelbaumzweig", 
12 "Ja, das ist richtig", sprach der HERR. 
"Er steht als Zeichen dafür, dass ich wache. Alles wird so geschehen, wie ich es angekündigen werde." 

13 Wiederum fragte mich der HERR: "Was siehst du?" Ich antwortete: " Ich sehe einen Topf 
mit kochendem Wasser, der von Norden her umkippt." 
14 Der HERR sprach: "Von Norden her wird Unheil kommen und über die Bewohner dieses Landes hereinbrechen. 

15 Hör, was ich sage! 
Ich rufe die Heere der Reiche des Nordens nach Jerusalem. 
Sie werden ihre Throne ganz nahe an den Stadttoren aufstellen und die Stadtmauern stürmen. 
Auch gegen die anderen Städte Judas werden sie vorrücken. 

16 Dann werde ich endlich all das Böse richten, das mein Volk getan hat: 
Sie haben sich von mir abgewandt und anderen Göttern Opfergaben gebracht. 
Ja, sie beten Götter an, die sie selbst hergestellt haben. 

17 Steh auf und zieh dich an. Dann geh hinaus und sage ihnen, was immer ich dir zu sagen Befehle. 
Fürchte dich nicht vor ihnen - sonst Sorge ich dafür, dass du tatsächlich Grund hast, vor ihnen Angst zu haben !

18 Du sollst wissen: Ich selbst mache dich stark wie eine uneinnehmbare Festung, wie eine eiserne Säule 
oder eine Mauer aus Bronzeplatten. 
Kein einziger von den Königen, Ministern, Priestern oder übrigen Einwohnern Judas 
wird sich gegen dich behaupten können. 

19 Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. 
Denn ich bin mit dir, und ich werde dich beschützen." 
So hat der HERR gesprochen. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 02.08.2018 11:12


HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.    Psalm 142,6 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat 
zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.    1.Petrus 1,3 

1. Korinther 9,16-23 
Johannes 8,21-29 

::: 
aus 1.Korinther 9, 16-23 Neues Leben.Die Bibel 

Denn wenn ich die gute Botschaft Gottes verkünde, ist das für mich kein Grund, stolz darauf zu sein. 
Ich muss es einfach tun, 
und es würde mir schlecht ergehen, wenn ich es unterließe ! 

Wenn ich es aus freiem Entschluss täte, hätte ich eine Bezahlung verdient. 
Doch ich wurde von Gott erwählt. 
Er hat mir diese Aufgabe anvertraut, sodass ich keine andere Wahl habe. 

Worin besteht nun mein Lohn ? 
Darin, dass ich die Botschaft verkünde, ohne jemandem Kosten zu verursachen, 
und dass ich von meinen Rechten als Verkünder keinen Gebrauch machen. 

Das bedeutet, dass ich an niemanden gebunden bin. 
Dennoch habe ich mich zum Diener aller gemacht, um möglichst viele für Christus zu gewinnen.  ... 16-20 

... Ja, ich Versuche bei allen Menschen eine gemeinsame Grundlage zu finden, 
um wenigstens einige von ihnen für Christus zu gewinnen. 

All das tue ich, um Gottes gute Botschaft zu verbreiten, 
damit auch ich Anteil an ihrem Segen erhalte. 

Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. 
Läuft so, dass ihr ihn gewinnt. 

Jeder Athlet übt strenge Selbstdisziplin. 
Er tut das allerdings, um einen Preis zu erringen, dessen Wert verblassen wird - 
- wir aber tun es für einen ewigen Preis. ... 22b - 25 


*** 
Habt alle einen guten Tag. 
Es ist immer noch so wettermäßig, dass es scheint, als würden wir ausgewrungen. 
Daher - vergesse niemand Wasser mit zB Ingwer, Apfelessig oder Gurke oder pur Wasser zu trinken. 
Und halte sich, wer kann im Schatten auf. Unter Bäumen, wie im Wald. 
Also habt einen guten Tag mit euch selbst und Jesus, der uns liebt. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 01.08.2018 10:53

Monatsspruch : Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.    1. Johannes 4,16 

Losung : Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.    1.Samuel 14,6 
Lehrtext: Alles was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr,'s  empfangt, so wird's  euch zuteil werden.    Markus 11,24 

1.Korinther 10, 23-31 
Johannes 8, 12-20 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 31.07.2018 10:05


HERR Zebaoth, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.    Jesaja 37,16 

Ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. 
Und der darauf sass, hieß: Treu und Wahrhaftig,
und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.    Offenbarung 19,11 

Epheser 5,15-20 
Johannes 7,53-8,11 

O Geist von Gott in Ewigkeit, in deiner Kraft und Gütigkeit komm wieder in dein armes Land, das sich vom Glauben abgewandt. 
Wenn du kommst, wird das Dunkel licht, Verwirrung weicht der Zuversicht. 
Komm, Heiliger Geist, ach komme bald, dass Gnade herrsche statt Gewalt. 
(BG: James Montgomery/Helene Marx) 

******* 
aus Epheser 5, 15-20 
Aus der Kraft des Geistes leben: 

15 Achtet sorgfältig , wie ihr lebt; 
handelt nicht unklug, sondern bemüht euch, weise zu sein. 

16 Nutzt jede Gelegenheit, in diesen üblen Zeiten Gutes zu tun. 

17 Handelt nicht gedankenlos, 
sondern versucht zu begreifen, was der Herr von euch will. 

18 Betrinkt euch nicht mit Wein, 
sonst ruiniert ihr damit euer Leben. 
Lässt euch stattdessen vom Heiligen Geist erfüllen. 

19 Singt miteinander Psalmen und Lobgesaenge und geistliche Lieder, 
und in euren Herzen wird Musik sein zum Lob Gottes. 

20 Und dankt Gott, dem Vater,
zu jeder Zeit für alles  im Namen unseres Herrn Jesus Christus.  (NL Bibel) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum