Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 22.09.2018 08:37

***+++***Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. ***+++*** 5.Mose 32,4

Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen:

***+++*** Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. ***+++*** 1.Johannes 1,5

Römer 4,18-25
Prediger 12,1-14

O klare Sonn, du schöner Stern, dich wollten wir anschauen gern; o Sonn, geh auf, ohn deinen Schein in Finsternis wir alle sein.
(Friedrich Spee)

*********
aus Römer 4,18-25

Er, Abraham, hat da, wo nichts zu hoffen war, auf Hoffnung hin geglaubt, dass er ein Vater vieler Völker werde, gemäß der Zusage:
„So soll dein Same sein!“
Und er wurde nicht schwach im Glauben und zog nicht seinen Leib in Betracht, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war; auch nicht den erstorbenen Mutterleib der Sara.
Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, indem er Gott die Ehre gab und völlig überzeugt war, dass Er das, was Er verheißen hat, auch zu tun vermag.
Darum wurde es ihm auch als Gerechtigkeit angerechnet.

Es steht aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, dass es ihm angerechnet worden ist, sondern auch um unsertwillen, denen es angerechnet werden soll, wenn wir an den glauben, der unseren Herrn Jesus aus den Toten auferweckt hat, ihm, der um unserer Übertretungen Willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung Willen auferweckt worden ist. (Schl)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 23.09.2018 09:41

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Johannes 5,4 - Wochenspruch

Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34

Johannes schreibt:
Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt.
Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Matthäus 15,21-28
Römer 10,9-17(18)
Predigt Jesaja 49,1-6 Psalm 37,21-40

Vergib mir meine Sünden und wirf sie hinter dich; lass allen Zorn verschwinden und hilf mir ewiglich; lass deine Friedensgabe mein armes Herze laben.
Ach, Herr, erhöre mich ! (Ludwig Andreas Gotter)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 24.09.2018 08:31

Der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände. 5.Mose 30,9

Gott ist‘s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2,13

Hebräer 11,1-7(8-10)
Galater 1,1-5

Wir legen in deine Hände unsere Aufgaben, die wir noch nicht vollendet haben; unsere ungelösten Probleme und unsere unerfüllten Hoffnungen.
Wir wissen, dass gelingen wird, was du segnest. (Aus Indien)

::: +++ :::

Ein schönes Gebet aus Indien. Seit 2014 die neue Regierung dort steht, gibt es, wie in Pakistan und Bangladesh auch, die willkürlichste Christenverfolgung, wie schon manchmal berichtet. Die einheimischen Religionen werden zunehmend radikaler.
Auf der anderen Seite gibt es immer noch die meisten Bundestaaten ohne Wasserbrunnen. Die Landmenschen und auch beispielhaft Kalkutta, sind total verarmt.
Und vermutlich nur Menschen, die sich Computerwissen angeeignet haben, arbeiten für das europäische Festland.

Das Kastensystem ist echt grausam. Jesus ist bisher die größte Hoffnung für diese Menschen dort gewesen, ...

Man könnte die heutige Losung mit den beiden Bibelstellen gut auf Menschen beziehen, die es wagen, auf Gottes Wort hin sich aussenden lassen um dortigen Menschen zu helfen, indem sie sie mit Jesus bekannt machen. Er ist der Einzige, der helfen könnte.

Open doors berichtet öfter. Es ist schon so weit, dass die Gesichter in den Heften unkenntlich gemacht werden müssen, weil die Christen sonst noch mehr verfolgt werden würden, über Landesgrenzen hinaus.
Das Missionswerk Karlsruhe unterhält dort ein Krankenhaus mit Suppenküche. Auch dort ist Verfolgung angekommen. Waisenhaus gehört auch zu deren Aufgabe. Die Kinder werden teilweise mutwillig verstümmelt um Geld zu bekommen. Wie früher hier bei uns und anderen Ländern die „Tanzbären“. Zum Glück für die Tiere, wird die Privathaltung immer mehr verboten und auch geahndet.

Liest man das alles, oder hört solches, könnte man verzweifeln. Aber - wir sind nicht allein. Jesus ist unsere Hilfe. Er hat das letzte Wort. Das dürfen wir glauben und uns daran festhalten. Festhalten mit dem inneren Ruf: „Gib nicht auf!“

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2018 08:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 25.09.2018 08:34

Der HERR sprach zu Jakob:
Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe. 1.Mose 28,15

Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs. Hebräer 11,21

Jakobus 1,1-6(7-11)12-13
Galater 1,6-10

Selig, ja selig ist der zu nennen, des Hilfe der Gott Jakobs ist, welcher vom Glauben sich nicht lässt trennen und hofft getrost auf Jesus Christ.
Wer diesen Herrn zum Beistand hat, findet am besten Rat und Tat. Halleluja, Halleluja.
(Johann Daniel Herrnschmidt)

::: *** :::

In einem andern Thread wird darauf hingewiesen, die Bibeltexte und die Fragen des Lebens jeweils im Zusammenhang des Textes zu betrachten. Das sollten wir grundsätzlich tun. Sogar mit Lexikon und Wörterbuch neben liegend.
Hier, die Losung und der Lehrtext ergänzen sich hervorragend, dies zu überprüfen für das eigene Leben.
Allerdings, möchte man die beiden Sätze nicht einfach so übernehmen wie sie da stehen, darf man getrost nachschlagen.
Denn wir sind per se nicht Jakob und nicht jeder von uns hat zwei Söhne.
All dies im Zusammenhang betrachtet, ist der Schrift zu ersehen, dass Jakob, seine beiden Enkelsöhne, Ephraim und Manasse, besonders sind.

So sprechen die Losung und der Lehrtext also einmal tröstlich uns heute an. Wir dürfen gewiss sein, dass Gott uns diesen Tag nicht verlassen wird, da er uns seinen Segen gegeben hat und wir diesen Segen vertrauensvollund voller Hoffnung an diesem Tag empfangen sollen.
Die Frage stellt sich vielleicht, w i e kann so diese doppelte Zusage in der Hoffnung für mich durchtragend sein?

Der Liedvers gibt weiterhin darüber Aufschluss. Nämlich erstmal sich trösten lassen, der Heilige Geist ist es, der segnet. Und dann bei allem, sogar auf dem Weg zur Straßenbahn und zur Garage schon, mich nicht von Unbill ablenken und verführen lassen. Also diesen Tag nicht sich trennen lassen. Auch im Büro immer mal wieder kurz Aufsehen zu IHM, der uns gerne hilft. Er will uns helfen den Tag mit ihm zusammen durchleben.

Diesen Frieden und die Hoffnung
wünsche ich heute jedem Leser hier.
LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2018 08:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 26.09.2018 08:24

Der HERR wird deinen Fuß vor der Falle bewahren. Sprüche 3,26

Wir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat. Römer 8,37

Lukas 7,1-10
Galater 1,11-24

Dass unsre Sinnen wir noch brauchen können und Hände und Füße, Zunge und Lippen regen, das haben wir zu danken seinem Segen.
Lobet den Herren ! (Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 27.09.2018 08:32

Mein Herz wendet sich gegen mich, all mein Mitleid ist entbrannt.
Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn.
Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, heilig in deiner Mitte. Hosea 11,8.9

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden. Römer 5,20

Apostelgeschichte 5,34-42
Galater 2,1-10

Zwar unsere Schuld ist groß und schwer, von uns nicht auszurechnen, doch dein Barmherzigkeit ist mehr, die kein Mensch kann aussprechen:
Die suchen und begehren wir und hoffen, du lässt es an dir uns nimmermehr gebrechen. (Michael Weiße)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 28.09.2018 08:27

Gelobt sei G0tt, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20

Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Matthäus 6,8

Hebräer 12,1-3
Galanter 2,11-21

Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget, so kommt, so hilft der Überfluss, der Schöpfer selbst, und neiget die Vateraugen denen zu, die Sonaten nirgends finden Ruh. Gebt unserm Gott die Ehre ! (Johann Jakob Schütz)

:::**:::
Aus Hebräer 12,1-3

Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt.

und lasst uns mit Ausdauer handeln in dem Kampf, der vor uns liegt. Indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.

der uns der vor ihm liegender Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Scheide für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert !

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 29.09.2018 09:45

Guten Morgen liebe Mitleser

Heute ist „Michaelistag“.

Als Lesung zur Betrachtung wird uns empfohlen:

Lukas 10,17-20
Offenbarung 12,7-12a(12b)
Galater 3,1-14
Predigt. Apostelgeschichte 5,17-21(22-27a)27b-29

Losung

Fürchtet euch nur nicht und stärkt eure Hände ! Sacharja 8,13

Paulus sprach zu den Mitreisenden:
Diese Nacht trat zu mir der Engel Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, und sprach:
Fürchte dich nicht,
Paulus, du musst vor den Kaiser gestellt werden;
und siehe,
Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir fahren.

Gebet Martin Luther
Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht mehr zu fürchten.
Es wünschen die lieben Engel, dass Gott den Gläubigen und Frommen ein fröhliches, freudenreiches Herz gibt.
Dass sie Traurigkeit tragen und mit Geduld überwinden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 30.09.2018 10:02

Wochenspruch: 1.Johannes 4,21
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

Markus 12,28-34
Römer 14,14-19
Predigt. Jakobus 2,1-13. Psalm 56

Losung
In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Psalm 118,5

Durch Christus Jesus haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn. Epheser 3,12

Hat schwere Sorge mich bedrängt, wird deine Treue mir verheißen.
Den Strauchelnden hast du gelenkt und wirst ihn stets vom Abgrund reißen.
Wenn immer ich den Weg nicht sah: Dein Wort wies ihn. Das Ziel war nah.
(Jochen Klepper, der sich das Leben nahm als Frau und Kind im 2.Weltkrieg umgebracht wurden)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2018 10:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 01.10.2018 09:26

Monatsspruch: Psalm 38,10
Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen.

Losung
Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns.
Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern.   Psalm 90,17

Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.  Johannes 15,5

Matthäus 6,1-4
Galater 3, 15-18

Gib deinen Segen unserm Tun und unsrer Arbeit deinen Lohn durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herren vor deinem Thron.
(Michael Weiße)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2018 14:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum