Wie kann man anderen Menschen klar machen, dass Jesus der Weg ist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wie kann man anderen Menschen klar machen, dass Jesus der Weg ist?

von Leah am 12.09.2018 21:34

Hallo Anne,

gehst Du in eine Gemeinde? Wenn ja, dann könntest Du einen kleinen Gebetskreis organisieren, der für die Gemeinde und für alle unerlösten menschen betet, die Euch auf dem Herzen liegen. Manchmal braucht uns der Herr nicht, um einen Menschen zu retten. Aber wir dürfen alles im Gebet vor einen allmächtigen Gott bringen. Ist es nicht so, dass das die größte Kraft hat? Sieh und staune.

Leah

 

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Re: Wie kann man anderen Menschen klar machen, dass Jesus der Weg ist?

von Anne am 12.09.2018 20:00

Hallo nennmichdu,

danke für deine Antwort.

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, was ich alleine in den letzten Jahren meiner Arbeitslosigkeit an Hilfe angeboten, gegeben, zu gehört habe etc. etc, aber anscheinend war alles selbstverständlich. Ich hingegen habe keine Hilfe bekommen, auch nicht, wenn ich gefragt habe. Z.B. habe ich einer Nachbarin (keine Freundin oder ähnliches, einfach nur Nachbarin) wochenlang geholfen, weil sie eine Fuß-OP hatte. Als Dank hat sie danach schlecht über mich geredet.

Zitat: "Wenn Menschen an uns erkennen, das wir etwas haben, was sie nicht haben..."
Mein sehr kleiner Bekanntenkreis weiß zum Teil von meinen Pakten, die ich zu tragen habe. Auch meine Nachbarschaft bekommt mit, dass ich so gut wie immer alleine bin. Trotzdem bin ich immer freundlich, mit einem lächeln auf den Lippen. Manchmal spreche ich 2 Wochen am Stück gar nicht. Im Winter waren es auch mal 4 Wochen. Aber nicht ein einziger hat mich je gefragt, wie ich das aushalte. Keine Bekannten, keine Nachbarn. Niemand.

Ich deute das als Desinteresse. Würde jemand mal fragen, könnte ich von Jesus erzählen. Viele denken eben nur an sich, an ihre Probleme. Obwohl ich auf einem Dorf wohne, und wir im Haus, jedenfalls oberflächlich gesehen, ein gutes Miteinander haben, weiß ich leider, wenn ich mal sterbe, ich hier einige Zeit nicht gefunden werde. Ok, bald vielleicht doch, wegen meiner neuen Arbeit. 

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 20:02.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wie kann man anderen Menschen klar machen, dass Jesus der Weg ist?

von nennmichdu am 12.09.2018 19:27

Wenn Menschen an uns erkennen, das wir etwas haben, was sie nicht haben, dann reicht es zu warten, bis jemand fragt. Wir verkörpern ja (im Idealfall) Jesus.

Stellen als Botschafter Christi statt Jesus Leben dar. Wenn wir für andere "ein Weg" sind, Vorbilder sind, wenn Menschen uns nacheifern  --- dann wird ihnen klar, das Jesus der Weg ist.

Aber zuvor müssen Menschen erstmal fragen haben. Unsere Aufgabe uns von Gott zu den verirrten Schafen seiner Herde leiten zu lassen. 

Aber Menschen die auf dem Holzweg (Weg der Verdammnis) sind, werden nur über unser Leben letztendlich zur Umkehr finden. Bzw. über ein Wort Gottes aus der Bibel oder von uns oder von unserer Art - auch der Art der Gemeinschaft, die Gläubige untereinander pflegen.

Wie sieht es also damit aus? 
Das Amt eines Evangelisten hat nicht jeder. Im Reich Gottes unter den Christen gibt es aber viele Ämter und noch mehr Gaben um die sich jeder ausstrecken kann. Hauptmotiv andere zu lieben und ihnen gutes zu tun.

Antworten

Anne

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 69

Wie kann man anderen Menschen klar machen, dass Jesus der Weg ist?

von Anne am 12.09.2018 16:03

Hallo an alle,

ich bin ja noch nicht so lange hier, und auch eher der Leser, statt der Schreiber. Aber nun habe ich doch eine Frage an euch, die mich schon lange beschäftigt.

Ich weiß, dass Gott jedem Menschen andere Gaben gibt (habe meine noch nicht gefunden ), und überzeugen kann ich anscheinend gar nicht. Es geht um Menschen, die zwar an Gott glauben, und auch zu Gott beten, aber weder die Bibel lesen, noch in die Kirche (Gemeinde)gehen und auch sonst nichts christliches lesen oder hören. Daher glauben sie auch nicht an Jesus, und die Bibel ist für sie ein Buch, dass Menschen geschrieben haben.

Ich bin kein Mensch vieler Worte, und die "Holzhammermethode" praktiziere ich auch nicht. Ich gebe Zeugnisse aus meinem Leben ab, und erzähle, was in der Bibel steht, gerade was Jesus betrifft. Manchmal habe ich auch christliche Heftchen verteilt. Bislang trägt nichts Früchte.

Nicht falsch verstehen, ich muss Niemanden überzeugen, um glücklich zu sein. Eher ist es so, dass mir diese Menschen leid tun. Da glauben sie schon, gehen aber trotzdem den breiten Weg.

Natürlich bete ich für diese Menschen, und ich weiß auch, dass es gut sein kann, dass sie doch noch durch vielleicht andere Menschen oder Begebenheiten gläubig i(n unserem Sinn) werden können.

Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Anne

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum