Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 22.12.2018 08:51


Wohl allen, die auf ihn trauen! __ Psalm 2,12 

Paulus schreibt: 
Ich weiß, an wen ich glaube, 
und bin gewiss, 
dass er bewahren kann, 
was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. __ 2.Timotheus 1,12 

Offenbarung 22,16.17.20.21 
Jesaja 35,1-10 

In seine Liebe versenken will ich mich ganz hinab; mein Herz will ich ihm verschenken und alles, was ich hab. 
Dazu dein Gnad mir gebe, bitt ich aus Herzensgrund, 
dass dir allein ich lebe, jetzt und zu aller Stund. 
(Friedrich Spee) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2018 08:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 21.12.2018 09:58


Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen. __ Sprüche 10,7 

Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. __ Matthäus 13,43 

Offenbarung 3,7.8.10.11 (12) 
Jesaja 33,17-24

Hab Lob und Ehr, hab PREIS und DANK für die bisher'ge TREUE, die du, o Gott, mir LEBENSLANG bewiesen täglich neue.
In mein Gedächtnis schreib ich an: Der Herr hat Großes mir getan, bis hierher mir geholfen. 
(Amilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt) 

*** 

aus Offenbarung 3,7.8.10.11.(12) 

7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia (heute Alasehir) schreibe: 
Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, 
sodass niemand zuschließt, 
und zuschließt sodass niemand öffnet: 

8 Ich kenne deine Werke. 
Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, 
und niemand kann sie schließen; 
denn du hast eine kleine Kraft (welch eine Barmherzigkeit und Liebe) und 
hast mein Wort bewahrt und 
meinen Namen nicht verleugnet. 

10 Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, 
werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der der Versuchung, 
die über den ganzen Erdkreis kommen wird, 
damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. 

11 Siehe, 
ich komme bald; halte fest, wasd du hast, 
damit [dir] niemand deine Krone nehme! 

12 Wer überwindet,
den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, 
und er wird nie mehr hinausgehen; 
und ich will  
auf ihn den Namen meines Gottes schreiben 
und den Namen der Stadt meines Gottes, 
des neuen Jerusalem, 
das vom Himmel herab kommt von meinem Gott aus, 
und meinen neuen Namen. 

13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 20.12.2018 08:31


Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen du Allerhöchster. __ Psalm 9,3 

Maria sprach: 
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes. __ Lukas 1,46-47 

Jesaja 42,5-9 
Jesaja 32,1-8 

Gott ist die Liebe.
Willst du sie spüren , öffne dein Herz, wie Maria es tat.
Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels:
Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir. __ (BG: Franz Kett) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 19.12.2018 08:37

Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. __ Psalm 19,8

Wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Und daran erkennen wir,
dass er in uns bleibt:
an dem Geist,
den er uns gegeben hat. __ 1.Johannes 3,24

Jesaja 11,10-13
Jesaja 29,17-24

Sei der Verlassnen Vater,
der Irrenden Berater,
der Unversorgten Gäbe,
der Armen Gut und Habe.
Und endlich, was das meiste, füll uns mit deinem Geiste,
der hier herrlich ziere und dort zum Himmel führe. __ Paul Gerhardt

***
aus Jesaja 11,10-13

10 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Heidenvölker fragen nach dem Wurzelspross Isais,
der als Banner für alle Völker dasteht; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein.

11 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr zum zweiten Mal seine Hand ausstrecken,
um den Überrest seines Volkes, der übrig geblieben ist, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten,
aus Patros und Kusch und Elam und Sinear, aus Hämatom und von den Inaeln des Meeres.

12 Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln
und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde.

13 Und die Eifersucht Ephraims soll weichen, und die Widersacher Judas sollen ausgerottet werden;
Ephraim wird Juda nicht mehr beneiden, und Judäa wird Ephraim nicht mehr beneiden;

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 18.12.2018 09:27


Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit. __ 1.Mose 15,6 

Abraham wurde stark im Glauben und gab Gott die Ehre und wusste aufs Allergewisseste: 
Was Gott verheißt, das kann er auch tun. __ Römer 4,20-21 

2. Korinther 1,18-22 
Jesaja 29,9-16 

Bitte 
So hilf uns, Herr, zum Glauben und halt uns fest dabei; 
lass nichts die Hoffnung rauben; 
due Liebe herzlich sei!

Und wird der Tag erscheinen, da dich die Welt wird sehn, 
so lass uns als die Deinen zu deiner Rechten stehn. __ Philipp Spitta 

*** 
aus 2.Korinther 1, 18-22 


18 Gott ist treu, sodass unser Wort an euch nicht Ja und Nein gewesen ist! 
Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der durch uns unter euch verkündigt worden ist,
durch mich und Silvanus und Timotheus, der war war nicht Ja und Nein,
sondern in ihm ist das Ja geschehen. 

20 Denn soviele Verheissungen Gottes es gibt -
in ihm ist das Ja, und in ihm auch das Amen,
Gott zum Lob durch uns!

21 Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat,
er hat uns auch das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen geben. 







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 17.12.2018 08:45

.

Ich will in der Wüste Wasser und in der Einöde Ströme geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten. __ Jesaja 43,20

Jesus sprach:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! __ Johannes 7,37

Lukas 1,26-38
Jesaja 29,1-8

Ich weiß, dass du der Brunn der Gnad und ewge Quelle bist,
daraus uns allen früh und spät viel Heil und Gutes fließt. __ Paul Gerhardt

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 16.12.2018 08:57


3. Advent 
Wochenspruch 

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10 

Losung 
Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen. __ Psalm 38,5 

Der Engel sprach zu Josef: 
Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. __ Mt 1,21 

Matthäus 11,2-6 (7-10) 
1.Korinther 4,1-3 
Predigt Jesaja 40,1-8 (9-11)    Psalm 33 

Wo anders sollen wir Gnade suchen für alle Untreue, allen Kleinglauben, alles Versagen als in der Niedrigkeit Gottes in der Krippe? 
(Dietrich Bonheffer) 

***
Antwort auf Ps 38,5: 

19 Denn ich bin bekenne meine Schuld 
und bin bekümmert wegen meiner Sünde. 

22 Verlass mich nicht, o HERR! 
Mein Gott, sei nicht fern von mir! 

23 Eile zu meiner Hilfe, 
o Herr, mein Heil!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 15.12.2018 08:51


Ich will zu Gott rufen, und der HERR wird mir helfen. __ Psalm 55,17 

Jesus spricht: 
Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. __ Johannes 16,23 

1.Thessalonicher 4,13-18 
Jesaja 28,14-22 

Ach mache mich Armen zu dieser heilgen Zeit aus Güte und Erbarmen, Herr Jesus, selbst bereit. 
Zieh in mein Herz hinein vom Stall und von der Krippen, 
so werden Herz und Lippen dir allzeit dankbar sein. (Lüneburg 1657) 

*** 
Sind diese beiden Verse es, die die Christen oft umtreiben? 
Von Herzen, oft aus einer Not heraus rufen und bitten wir um dies und das. 
Und scheinbar nichts geschieht. Das Herz tut weh. Die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. 

Ein anderer Vers sagt aus: "Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet." 
Das setzt dem noch den obigen Aussagen die Krone auf. 

Manche sagen, man dürfe bitten, zB um einen Arbeitsplatz, um die Erfüllung des Kinderwunsches, 
um eine zu mir passende Gemeinde, Um eine Gemeinde in der man ein Zuhause findet, 
um einen Partner/in, um einen Ehemann/Ehefrau, um ein Auto, um gesunde Beziehung/en, 
um den zu mir passenden Hund/Katze/Kaninchen usw. , um ein Gelingen des Kochens, Backens, 
um gute und zieorientierte Gedanken, Um ein gutes Abi, einen guten Studienabschluss, und 
nicht zuletzt um Gesundheit. 
Gesundheit ist oft ein echtes Problem für viele Menschen. 

Ist dass das, was uns die Versaussagen bedeuten wollen? 
Etliche Menschen sagen oder denken, solche Wünsche kann ich doch nicht vor Gott bringen und auch nicht immer wiederholen.
Gott weiß doch schließlich, was ich brauche. Ist das nicht so? 
Das klingt ziemlich demütig und ziemlich fromm. 

Und stimmt was das Wort Gottes aussagt: "Ihr habt nicht(s), weil ihr nicht bittet." 

Gerade im AT wird zur Zeit des Abrahams, also bevor Gott Mose die 10 Steintafeln gab für sein Volk; 
deutlich, wie sogar Abraham mit Gott "verhandelte" in seinem Bitten. Er gab nicht auf. 
Er handelte sogar die Zahlen der Menschen herunter bis auf wenige, um seinen Neffen Lot mit Familie 
vor Feuer und Verdammnis zu retten. Nachzulesen im Buch Genesis. 

Oder später, die Geschichte um Davids Sohn, der nach ihm König wurde und noch ein junger Mann war. 
Er bat Gott um Weisheit diesem Volk ein guter König sein zu können und gerecht zu richten. 
Darüber war Gott so erfreut, dass er sogar alle materielle Segungen dazu erhielt. 
Er wurde der damalige reichste Mann auf Erden. 
Leider wurde er so langsam mit dem Alter dessen alles überdrüssig und verlor den Segen Gottes. 

Und in beiden Testamenten lesen wir von Auferweckung einiger Toten, Wiederherstellung von Leib und Seele, 
sowie dem menschlichen Geist. Meist mit dem liebevoll warnenden Zusatz: 
"Deine Sünden sind dir vergeben, gehe hin und sündige nicht mehr." 

Rückblickend in die uns überblickende Zeit der Vergangenheit als christliches Abendland, können wir festhalten, 
(auch in der Schrift sichtbar), dass überall da, wo das Christentum mit Jesus einziehen konnte und in den Herzen 
der Menschen verankert war, viel Gutes - materieller Wohlstand - einzog inklusive Gottes Liebe wirksam werden konnte. 
Die Menschen standen füreinander ein, Waisenhäuser wurden gebaut, die Diakonie entstand, Nächstenliebe wurde greifbar, 
Große Firmen sorgten für ihre Mitarbeiter, Brunnen wurden und werden gebaut. 

Und viel mehr. Aber es ist wahr, je mehr Menschen es auf der Welt gibt, desto schwieriger wird der Zusammenhalt unter den Menschen. 
Das Gegentsück von dem Glauben und dem Leben mit und durch Jesus wurde parallel zur Ausübung einer Religion, die nahe liegt bei 
einer Ideologie. Und es entstehen die sogenannten ismen, wie auch Fundamentalisten zB. 

Und dennoch: 
"Ich will zu meinem Gott (Vater und Jesus meinen Erlöser und Retter) rufen, und der HERR wird mir helfen. Psalm 55,17" 
"Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. Johannes 16,23"
(Ihr habt nicht's, weil ihr nicht bittet!)" 

So wollen wir um Gottes Willen nicht nachlassen, um alles zu beten und zu bitten zu Gott, der gerne hilft. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2018 08:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 14.12.2018 01:14


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! __ Psalm 113,3 

Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heil. __ Lukas 1,68-69 

Sacharja 2,14-17 
Jesaja 26,7-21 

Wenn uns der Schein der Sonne schwindet und Licht den fernen Ländern bringt, wird dein Erbarmen dort verkündet, vieltausendfach dein Lob erklingt. 
Dein Reich, o Gott, ist ohne Grenzen. 
Auch da, wo Menschenmacht regiert, wird neu der große Tag erglänzen, zu dem du alle Menschen führst. 
(John Ellerton/Raymund Weber) 

aus Sacharja 2,14-16 

14 Jubel und freue dich, du Tochter Zion! 
Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. 

15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, 
und sie sollen sich mein Volk sein; 
und ich werde in ihrer Mitte Wohnung machen, 
und du wirst erkennen, 
dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 

16 Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, 
und er wird Jerusalem wieder erwählen. 

17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN, 
denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2018 01:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 13.12.2018 00:50

.

Ich tilge deine Misseat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel.
Kehre dich zu mir, denn ich Erlöse dich! __ Jesaja 44,22

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. __ Johannes 3,17

2.Korinther 5,1-10
Jesaja 26,1-6

Gott sei Dank durch alle Welt, der sein Wort beständig hält und der Sünder Trost und Rat zu uns hergesendet hat.
Sei willkommen, o mein Heil!
Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn dir in meinem Herzen an. (Heinrich Held)

.

.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum