Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 20.10.2018 09:31

Ihr wart ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerissen wird;
dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir, spricht der HERR. ___ Amos 4,11

Wenn einige untreu wurden, hebt dann ihre Untreue Gottes Treue auf ? Das sei ferne !
Es bleibe vielmehr so:
Gott ist wahrhaftig. ___ Römer 3,3-4

Sprüche 3,1-8
Offenbarung 3,14-22

Gebet
Doch unsere Schuld kann deine Treue in ihrem Tun nicht hindern, sie leuchtet alle Morgen neu auch ungetreuen Kindern.
Erhieltest du nicht die Gemein im Bau durch treues Lieben, es wäre wohl kein Stein am andern mehr geblieben.
(BG: Walther Baudert)

+++***+++

Aus Sprüche 3, 1-8

Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!
Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens und viel Frieden bringen.

Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals,
Schreibe sie auf die Tafeln deines Herzens, so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.

Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!
Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken!

Fußnote zu V8:
Heilung ... Gebeine erquicken.
Die Stärkung erfolgt im Innersten, dem Knochenmark (Hi21,24).
Gott v e r h e i ß t denjenigen körperliches Wohlergehen, die in Weisheit nach seinem Willen leben.
Ein solches physisches Wohlbefinden vermisste David, bevor er seine Sünde mit Bathseba und Urija bekannte (s.Ps 32,3.4.; 51,10).

Zu V3:
Hals ... Herzens.
Die von Gott kommenden Tugenden, Gnade (das hebr. Wort für Güte und treue Liebe) und Wahrheit, sollen ein Teil von uns werden - äußerlich in unserem Verhalten für alle Menschen sichtbar als ein Schmuck geistlicher Schönheit, und innerlich als Gegenstand unseres Nachsinnens (vgl. 5.Mose 6,4-9).
Solch innere und äußere Gnade und Wahrheit ist ein Beweis der Errettung durch den neuen Bund (vgl. Jer 31,33.34)

Zu V3,4
Gottes und der Menschen
Vgl. Christus in Lk 2,52.

Zu V3,7
In Römer 12,16 spielt Paulus auf diese Aussage an.

Zu V3,1
Meine Lehre.
Das hebr. „Torah“ stammt von dem Verb „werfen, verteilen, lehren“, wovon sich das Wort „Lehre“ ableitet.
Oft wird es für Gottes Gesetz benutzt (29,18), aber hier, wie auch in 2,1, wird es in Bezug auf die Lehren und Grundsätze gebraucht,
die Gott durch Salomo gab. Herz. S. Anmerkung zu 4,21-23

Zu V3,1-20
Salomo sagte, dass Weisheit: 1.) ihre Wurzeln in gesunder Lehre hat (1.4); 2.) im Vertrauen auf Gott ruht (5.6) und 3.) Gehorsam belohnt (V7-10).
Obschon Weisheit Zucht verlangt, bringt sie tief greifenden Nutzen (V13-18);
Auch ihre herausragende Bedeutung ist klar, da sie an Gottes Schöpfung beteiligt war (V19.20)

Zu V3,1-35
Hier wird das Studium der Wahrheit, das zur Weisheit führt, allen empfohlen.
Untermauert wird dies durch eine Gegenüberstellung des Schicksals der Weisen mit dem der Gottlosen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 21.10.2018 09:45

Wochenspruch: Römer 12,21
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem

Losung und Lehrtext
Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein.
Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne. ___ Prediger 8,15

Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird. ___ 1.Timotheus 4,4

Matthäus 5,38-48
Epheser 6,10-17
Predigt Jeremia 29,1.4-7.10-14

Gebet
Menschen, die nach immer größerem Reichtum jagen, ohne sich jemals Zeit zu gönnen, ihn zu genießen,
sind wie Hungrige, die immerfort kochen, sich aber nie zu Tische setzen
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 21.10.2018 10:33

Der Wochenpsalm 38 von David - Fußnoten Einleitung:

In diesem Psalm umgibt das Gebet eine Kernaussagen heftiger Wehklage (V3-21).
In vielerlei Weise stehen Davids Wehklagen in Parallele zu den Klagen Hiobs.
Davids Perspektive ist, dass seine schmerzliche Plage zumindest teilweise auf seine eigene Sünde zurückzuführen ist.
Von der Anordnung her beziehen sich Davids einleitende und abschließende Gebete in Ps 38 auf zwei Anschläge von Feinden.
I. Einleitendes Gebet (38,2.3)
II. Erster Anschlag: Der Feind von innen (38,4-11)
III. Zweiter Anschlag: Feinde von Außen (38,12-21)
IV. Abschließende Gebete (38,22.23)

02 HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm!
03 Denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir.
04 Es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch vor deinem Zorn, nichts Heiles an meinen Gebeinen wegen meiner Sünde.
05 Denn meine Verschuldungen gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie, zu schwer für mich.
06 Meine Wunden stinken und eitern um meiner Torheit willen.

07 Ich bin tief gebeugt und niedergedrückt; ich gehe trauernd einher den ganzen Tag;
08 denn meine Lenden sind voll Brand, und es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch.
09 Ich bin ganz kraftlos und zermalmt; ich schreie vor Unruhe meines Herzens.

10 o Herr, all mein Verlangen ist vor dir offenbar, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen!
11 Mein Herz pocht heftig, meine Kraft hat mich verlassen, und selbst das Licht meiner Augen ist mir geschwunden.

12 Meine Lieben und Freunde stehen abseits wegen meiner Plage, und meine Nächsten halten sich fern.

13 Die mir nach dem Leben trachten, legen mir Schlingen, und die mein Unglück suchen, besprechen meinen Untergang; sie ersinnen Lügen den ganzen Tag.

14 Ich aber bin wie ein Tauber und höre nichts, und wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut.
15 Ja, ich bin wie einer, der nichts hört, und in dessen Mund kein Widerspruch ist.
16 Denn auf dich, HERR, harre ich; du wirst antworten, o Herr, mein Gott!

17 Denn ich sagte: Dass sie nur nicht über mich frohlocken, nicht großtun gegen mich, wenn mein Fuß wankt!
18 Denn ich bin nahe daran zu fallen, und mein Schmerz ist stets vor mir.
19 Denn ich bekenne meine Schuld und bin bekümmert wegen meiner Sünde.

20 Meine Feinde aber gedeihen und sind mächtig, und zahlreich sind, die mich unter falschem Vorwand hassen.
21 Die mir Gutes mit Bösem vergelten sind meine Widersacher, weil ich dem Guten nachjage.

22 Verlass mich nicht, o HERR! Mein Gott, sei nicht fern von mir!
23 Eile zu meiner Hilfe, o Herr, mein Heil!

*******
Anstatt Hiob und David können diese Wort mMn Jesus Christus in den Mund gelegt werden.
Sie können sein inneres Leben, seine Befindlichkeit, seinen Seelenzustand, seine Angst, seinen Blick auf Gott widerspiegeln.
Spätestens seit er das letzte Mahl oder die Fußwaschung mit seinen Jüngern durchgeführt hatte.
Vielleicht in dem Moment, als er sein Gesicht „stracks“ nach Jerusalem wandte und sein Ableben auf Erden nur noch eine Frage der Zeit war.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 22.10.2018 10:03

Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem Wege deiner Gerichte. ___ Jesaja 26,8

So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes 🤚, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. ___ 1.Petrus 5,6

Römer 12,17-21
Offenbarung 4,1-11

Ein Herz, das Demut lieber, bei Gott am höchsten steht; ein Herz, das Hochmut übet, mit Angst zugrunde geht;
ein Herz, das richtig ist und folget Gottes Leiten, das kann sich recht bereiten, zu dem kommt Jesus Christ.
(Valentin Thilo)

***°°°***
Der Text um Jesaja 26,8 (7-10) spricht besonders an, was die „Kapitelüberschrift“ aussagt: Loblied der Erlösten zur Verherrlichung Gottes

7 Der Pfad des Gerechten ist gerade; geradeaus bahnst du den Weg des Gerechten.
8 Auch auf dem Weg deiner Gerichte, HERR, harrten wir auf dich;
auf deinen Namen und dein Gedenken war das Verlangen der Seele gerichtet.

9 Meine Seele verlangte nach dir in der Nacht, ja, mein Geist in mir suchte dich; denn sobald deine Gerichte die Erde treffen,
lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.

10 Wird dem Gottlosen Gnade erwiesen, so lernt er nicht Gerechtigkeit; in dem Land, wo Ordnung herrscht,
handelt er verkehrt und sieht nicht die Majestät des HERRN.

12 Uns aber, HERR, wirst du Frieden schaffen; denn auch alle Werke hast du für uns vollbracht.
°°°***°°°
Vers 12 gilt einmal dem Volk Israel damals und in Zukunft. Aber auch für den Neuen Bund, der in Jesus Christus steht.
Wir leben als Christen, wiedergeborene, gerettete Christen ewig aus der Gnade Gottes im Glauben in der Gerechtigkeit Jesus Christus.
Genau wie auch Abraham Gottes Gerechtigkeit im Glauben lebte. Obwohl er auch schonmal neben der Wahrheit um seines Lebens war.
Jedoch bestand er der größten Prüfung seines Erdenlebens, in dem er Gott vertraute.

Diese Begebenheiten lohnen im Herzen durch den Tag begleiten lassen. Egal wie die Umstände uns beherrschen wollen.
Vertrauen wir Gott in Jesus Christus, dass er es gut mit uns hält. Gott liebt (seinen) Menschen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 23.10.2018 09:45

Was verborgen ist, ist des HERRN, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich. ___ 5.Mose 29,28

Die Sameritaner sprachen zu der Fraua.
Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede Willen; denn wir haben selber gehört und erkannt:

Dieser ist wahrlich der Welt Heiland. ___ Johannes 4,42


1.Korinther 10,1-6
Offenbarung 5,1-5

Gottes Rat war uns verborgen, seine Gnade schien uns nicht; Klein‘ und Große mussten sorgen, jedem fehlt‘ es an dem Licht,
das zum rechten Himmelsleben seinen Glanz uns sollte geben.
Jesus, Gottes Licht und Segen, vor dir weicht die Finsternis, die auf unsern Lebenswegen unsern Tritt macht ungewiss.
Herr, in Freuden und im Weinen lasse uns dein Licht erscheinen.
(BG: Johann Rist)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 24.10.2018 08:38

Wie kann ein Mensch sich Götter machen ? ___ Jeremia 16,20

Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus. ___ Kolosser 2,8

1.Mose 13,5-12 (13-18)
Offenbarung 5,6-14

Es ist mancher, der meint, er habe Gott und alles zur Genüge, wenn er nur Geld und Gut hat oder großes Wissen,
Klugheit, Macht, Beliebtheit, Freundschaft und Ehre.
Siehe, der hat auch einen Gott; aber nicht den rechten alleinigen Gott.
(Martin Luther)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 25.10.2018 09:31

Ich denke an die Taten des HERRN, ja, ich denke an deine früheren Wunder und Sinne über alle deine Werke und denke deinen Taten nach,
Psalm 77,12-13

Maria behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
Lukas 2,19

3.Mose 19,1-3.13-18
Offenbarung 6,1-8

Matthias Claudius
Es bedarf der Mensch, der gewöhnlich sein Leben in Zerstreuung und Leichtsinn vor sich hinlebt und immer voraneilt,
ohne zu wissen, was ihn eigentlich treibt und was er eigentlich will,
in seinem Laufe der Zeit zu Zeit angehalten und zu sich selbst zurückgeführt zu werden;
er bedarf eines Steins am Wege, auf den er sich hinsetze und in sein vergangenes Leben zurücksehe.

***°°°***

Von Maria, die eine Mutter, die das Kind Jesus ausgetragen, geboren und bis zu seinem Mann sein begleitet und mitgetragen hat.
Oftmals verstand sie ihr Kind und den heranwachsenden Sohn nicht. Selbst dann, als er während der letzten 3 Jahre seinen Dienst
tat und mit Männern und Frauen durch das Land zog.
Sie selbst durchlebte einige Meilensteine, sie war ebenfalls in Bewegung, wie ihr Sohn, der ihr zu entgleiten drohte.
Dennoch, immer dann, wenn sie wie vor den Kopf gestoßen schien und ihr Herz einen schmerzhaften Stich erhielt,
erinnerte sie sich an die verheißungsvollen Worte, die sie seit der Zeugung durch den Heiligen Geist und auch durch Menschen
ausgesprochen, zu hören bekam.

Wir lesen, dass Maria die Worte im Herzen bewegte.
Und wir? Haben wir nicht ebenfalls Worte des Lebens, die wir noch nicht so richtig verstehen, die wir aber im Herzen tragen?
Das Buch des Alten und Neuen Testamentes ist voll von solchen Verheißungen.
Je länger wir sie im Herzen bewegen und mit dem Mund aussprechen und auch proklamieren, werden sie uns hin und wieder ganz besonders werden.
Sie werden aufleuchten zu einer Gewissheit und uns den Glaubensfrieden schenken in einer durchaus unruhigen Weltzeit.

Denn wie Jesus selbst in seiner Sterbezeit für seine Mutter Maria sorgt, dürfen wir wissen,
dass der auferstandene Jesus Christus auch jetzt, heute, für seine Gotteskinder sorgt und ihnen hilft.
Auch wenn es sich anfühlt wie gegen den Strich gebürstet zu werden.

Ich las, das Ewige Leben wird nicht auf die Zukunft bezogen, es beginnt, im Gegenteil dann sogleich,
wenn ein Mensch Jesus in sein Herz, in sein Leben einlädt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 26.10.2018 09:35

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. ___ Psalm 73,26

In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: Sei getrost ! ___ Apostelgeschichte 23,11

Lukas 22,49-53
Offenbarung 6, 9-17

Gelobt sei Gott und hochgepriesen, denn mein Gebet verwirft er nicht; er hat noch nie mich abgewiesen und ist in Finsternis mein Licht.
Zwar elend, dürftig bin ich immer und schutzlos unter Feinden hier, doch er, der Herr, verlässt mich nimmer, wend‘t seine Güte nie von mir.
(Matthias Jorissen)

:::***:::

Psalm 73,26
dieses obige Wort kann durchaus - leibhaftig - in manch einem Lebensabschnitt erfahrbar sein.
Der eine oder andere kennt vielleicht das Gefühl, ausgelaugt zu sein wie eine Zitrone.
Gott bewahre uns in solcher Lebenszeit davor, dann sich sauer wie eine trockne, saure Zitrone zu werden.

Da heißt es dann, durchhalten, auf Jesus und seine Verheißungen zu schauen. Das Wort der Schrift studieren, nicht nachlassen.
Gott vertrauen, dass er es gut mit mir meint.
Auf ihn hören, wenn er wie zu Paulus spricht:
„Sei getrost“.
Sei getrost, ich habe die Welt überwunden, du bist mein.
Mag auch alles über und unter dir zusammen brechen, du bist mein, ich liebe dich, ich schütze dich.
Es ist der Leib, der den Tempel zuinnerst enthält. Und in diesem Tempel ist Jesus zuhause, anwesend, im Geist und in Wahrheit.
Mag auch der äußere Leib vergehen. In uns fand ein Herrschaftwechsel statt, als wir Jesus einluden.
Er ist es, der uns dient und erhält.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 27.10.2018 08:44

Lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen,
und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.
Jeremia 25,6

Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt.
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und Aufsehen zu Jesus,
dem Anfänger und Vollender des Glaubens.
Hebräer 12,1-2

Aus: der Barmer Theologische Erklärung:
Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes,
das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.
Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes
auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.

1.Timotheus 2,1-5 (6)
Offenbarung 7,1-8

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 27.10.2018 09:29

Aus 1.Timotheus 2,1-5 (6) Schlachterbibel

So ermahne ich (Paulus) nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitte und Danksagungen darbringe für alle Menschen,
für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit;
denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserm Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Denn es ist. e i n. Gott und e i n. Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat.

6b.7 (Das ist) das Zeugnis zur rechten Zeit, für das ich (Paulus) eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel -
ich sage die Wahrheit in Christus und Lüge nicht - , als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

Kommentar zu 2,6 - Lösegeld und - für alle ...
Lösegeld
Das beschreibt die Wirkung von Christi stellvertretendem Tod für Gläubige, den er freiwillig auf sich nahm (Joh 10,17.18) .
Der Ausdruck erinnert uns an Jesu Aussage in Mt 20,28, wo er sich als „Lösegeld für viele“ bezeichnet.
Dieses „viele“ schränkt das „alle“ ein.
Nicht für alle wurde das Lösegeld bezahlt (wenngleich Jesu Tod ausreichen würde), sondern nur für die vielen,
die durch das Wirken des Heiligen Geistes glauben und denen tatsächliche Versöhnung gilt.

Christus zahlte nicht nur das Lösegeld; er wurde auch anstelle des Gläubigen zum Ziel des Zornes Gottes;
Christus starb den Tod des Sünders und trug seine Sünde (vergl. 2.Kor 5,21; Pt 2,24).

für alle
Das sollte in zweierlei Sinn verstanden werden:
1 Es gibt zeitliche Segnungen der Erlösung, von denen alle Menschen gleichermaßen profitieren (s. Anmerkung zu 4,10)
2 Jesu Tod reichte aus, um die Sünden aller Menschen zu bedecken.
Doch der stellvertretende Aspekt seines Todes wird nur auf die Erwählten angewendet (s. oben und Anm. zu 2Kor 5,14-21).
Deshalb ist Jesu Tod unbegrenzt in seiner Hinlänglichkeit, aber begrenzt in seiner Anwendung.

Da Christi Sühnewerk für Sünde unteilbar, unerschöpflich und ausreichend ist, um die Schuld sämtlicher jemals begangener Sünden zu decken,
kann Gott diese Sühne allen anbieten.
Doch nur die Erwählten gehen darauf ein und werden gerettet, und zwar aufgrund des ewigen Rarschlusses Gottes (vergl Joh 17,12).
Zu rechten Zeit
Zur passenden Zeit in Gottes Heilsplan (s. Anm. zu Gal 4,4)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum