Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 03.12.2018 07:27

Der HERR hebt den Bedürftigen aus dem Staub. —- 1.Samuel 2,8

Wenn der Hirte das verlorene Schaf gefunden hat, so legt er sich‘s auf die Schultern voller Freude. —- Lukas 15,5

1.Petrus 1,(8-9) 10-13
Jesaja 8,1-15

Stets will ich euch tragen recht nach Retterart.
Wer sah mich Versagen, wo gebetet ward?
Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin.
Und einst ihr sollt sagen, dass ich gnädig bin. (Jochen Klepper)

***
welch ein Freund ist unser Jesus!
dürfen wir doch die Gewissheit haben, dass er unseren Liebsten nachgeht, solange sucht, bis er findet.
und dann liebt er es, ein Fest zu feiern aus lauter Freude, das Verloren geglaubte gefunden zu haben.
Gott schaut, sieht und hebt heraus.
Welch eine Liebe hat unser Gott in Jesus Christus für uns!
lassen wir uns umarmen und genießen wir seine Wärme, mit der er uns ausfüllen und umgeben will.
Vertrauen - bewirkt Selbstvertrauen.
vertrauen darin, zu wissen, ICH bin das geliebte Kind Gottes in Jesus Christus.
komme, was da kommen mag. Halleluja

.
.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2018 07:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 02.12.2018 09:25

Beginn des neuen Kirchenjahres

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. ... Sacharja 9,9

Matthäus 21,1-9
Römer 13,8-12 (13.14)
Predigt Lukas 1,67-79 ... Psalm 24

Losung

So spricht Gott der HERR: Kehrt um und wendet euch ab von euren Götzen. ... Hesekiel 14,6

Der Schriftgelehrte sprach zu Jesus:
Ja, Meister, du hast recht geredet !
Er ist einer, und ist kein anderer außer ihm;
und ihn lieben von ganzem Herzen,
von ganzem Gemüt und von aller Kraft,
und seinen Nächsten lieben wie sich selbst,
das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. ... Markus 12,32-33

HERZ, worauf wartest du ? Lieben kannst du sofort.
(Johannes vom Kreuz)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 01.12.2018 09:29


Monatsspruch Dezember 2018 : Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. ... Matthäus 2,10 

Losung

Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hochgelobt sei Gott! ... Psalm 70,5 

Alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch Jesus geschahen. ... Lukas 13,17 

Offenbarung 21,10-14. 21-27 
Jesaja 7,10-17 

Ich lobe dich, Herr, errettet durch deine Barmherzigkeit. 
Ich lobe dich, Herr, beschirmt durch deine Macht. 
Ich lobe dich, Herr, geheiligt durch deine Gnade. 
Ich lobe dich, Herr erhöht durch deine Güte. 
(Mechthild von Magdeburg) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 30.11.2018 00:25

Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst:
Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang. ___ 5.Mose 28,1.6

Paulus sah eine Erscheinung bei Nacht:
EIn Mann aus Makedonien stand da und bat ihn:
Komm herüber nach Makedonien und hilf uns !

Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Makedonien zu reisen, gewiss,
dass uns Gott dahin berufen hatte, Ihnen das Evangelium zu predigen. ___ Apostelgeschichte 16,9-10

Hebräer 13, 10-16
Jesaja 7,1-9

Wir wissen nicht, ob wir ans Zielgelangen. Doch gehen wir los. Doch reiht sich Schritt an Schritt.
Und wir verstehen zuletzt: Das Ziel ist mitgegangen;
denn der den Weg beschießt und der ihn angefangen, der Herr der Zeit, geht alle Tage mit.
(Klaus-Peter Hertzsch)

***

Aus Hebräer 13,10-16

10 Wir haben einen Opferaltar, von dem diejenigen nicht essen dürfen, die der Stiftshütte dienen.
11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriesters in das Heiligtum getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt.

12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu Heiligen, außerhalb des Lagers gelitten.
13 So lässt uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen!
14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

15 Durch ihn lässt uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!

16 Wohl zu tun und mitzuteilen vergesst nicht; dennsolche Opfer gefallen Gott wohl!

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 29.11.2018 00:08


HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. ___ Psalm 39,5


Fürchte dich nicht !

Ich bin der Erste und der Letzte - und der Lebendige.
Ich war tot,
und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. ___ Offenbarung 1,17-18

1.Thessalonicher 5,9-15
Jesaja 6,1-13

(JohannAmos Comenius)
Du hast mich vor der Torheit bewahrt, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.

*******
das sind ja heute ‚starke' Worte und Aussagen.
einerseits lehrreich - lehre mich doch! ...
und andererseits Sinn-Offenbarung sowie erlebtes Leben vom Geist Gottes her zu verstehen und einzuordnen.
Und dann getrost und freudig in seiner Geborgenheit im täglichen Lebensverlauf weitergehen.
Fallen wir - hebt er uns auf.
Gott sei Dank für die Freude des Herzens 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2018 00:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 28.11.2018 09:47

Muss um Veriung bitten, da heute nicht Do , sondern Mittwoch in der Lösung ist.

Und sie ist heute auch so „zutreffend“ für jeden Menschen, jeden Christen:

***

Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Tag und Nacht, über der Stätte, von der du gesagt hast:
Da soll mein Name sein. ___ 1.König 8,29

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. ___ Epheser 2,19

1. Korinther 3,9-15
Jesaja 5,8-24

Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein; ach wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein !
Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter Trost und Licht.
(Benjamin Schmolck)

***
Vielleicht könnt ihr die Worte , Bibelworte oben, als Bitte, Feststellung, Verheißung Gottes, mit dem Durchleben des heutigen Tages in Einklang bringen.
Gott zum Lobe, ihm zur Ehre in Jesus Christus, der unser festes Fundament des Hauses und Baumeister ist. Aller Dank gehört Ihm.

Habt einen guten, heute sonnigen, Tag.
LG
Burgen

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 28.11.2018 09:09

HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. ___ Psalm 39,5

Fürchte dich nicht !
Ich bin der Erste und der Letzte - und der Lebendige.
Ich war tot,
und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. ___ Offenbarung 1,17-18

1.Thessalonicher 5,9-15
Jesaja 6,1-13

(JohannAmos Comenius)
Du hast mich vor der Torheit bewahrt, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.

*******
das sind ja heute ‚starke‘ Worte und Aussagen.
einerseits lehrreich - lehre mich doch! ...
und andererseits Sinn-Offenbarung sowie erlebtes Leben vom Geist Gottes her zu verstehen und einzuordnen.
Und dann getrost und freudig in seiner Geborgenheit im täglichen Lebensverlauf weitergehen.
Fallen wir - hebt er uns auf.
Gott sei Dank für die Freude des Herzens 🥰

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 27.11.2018 01:10


Brich dem Hungrigen dein Brot! ___ Jesaja 58,7 

Gutes zu tun und mit anderen zu teilen vergesset nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. ___ Hebräer 13,16 


1.Petrus 1,13-21 
Jesaja 5,1-7 


Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. 
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt. 
(BG: Claus-Peter März) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 26.11.2018 00:42


Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen ___ Psalm 146,9

 

Maria sprach:
Er erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf. ___Lukas 1,52-54 


Hebräer 12,18-25 
Jesaja 4,2-6
 

Zuspruch
Der Herr hat den Fremdling lieb und kennt ihn. Er gibt ihm das Gesicht wieder, das er verlor unter den vielen Gesichtern. 
Er lässt ihn die Stimme finden, die seine eigene ist. ( Christamaria Schröter) 
+++

aus Hebräer 12,18-25 
22 sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes,
dem himmlischen Jerusalem,
und zu Zehntausenden von Engeln,
23 zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind,
und zu Gott, dem Richter über über alle,
und zu den Geistern der vollendeten Gerechten,
24 und zu Jesus,
dem Mittler des neuen Bundes,
und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels. 

25 Habt acht, dass ihr den nicht abweist, der redet!
Denn wenn jene nicht entflohen sind, die den abgewiesen haben,
der auf der Erde göttliche Weisungen verkündete,
wie viel weniger wir,
wenn wir uns von dem abwenden,
der es vom Himmel herab tut! 

26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; 
jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben. 
indem er spricht: 
"Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, 
sondern auch den Himmel!" 

27 Dieses "Noch einmal" deutet aber hin auf die Beseitigung der Dinge, die erschüttert werden, 
als solche, die erschaffen worden sind, damit die Dinge bleiben, die nicht erschüttert werden können. 

28 Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, lasst uns die Gnade festhalten,
durch die wir Gott auf wohlgefällige Weise dienen können mit Scheu und Ehrfurcht! 

29 Denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer. 

*** 
Habt alle einen guten Tag .
Gott behüte uns vor Unfall und Gefahr, Krankheit und Angst 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 25.11.2018 10:10


Ewigkeitssonntag - Letzter Sonntag im Kirchenjahr 

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. ___ Wochenspruch aus Lukas 12,35 

Matthäus 25,1-13 
Offenbarung 21,1-7 
Predigt: Jesaja 65,17-19 (20-22) 23-25 ... Psalm 90 

Singt dem HERRN ein neues Lied; singt dem HERRN, alle Welt! ___ Psalm 96,1 

Eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; 
die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, 
angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, 
und riefen mit großer Stimme: 
      Das Heil ist bei unserm Gott, 
der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! ___ Offenbarung 7,9-10 

Vertrauen-Gebet 
Allen Völkern gilt das Heil; 
in die Gnade eingeschlossen, sind sie Jesu Erb und Teil, der für sie sein Blut vergossen. 
Jesus siegt und reißtngewiss alles aus der Finsternis. 
(BG: Herrnhut/Bad Boll 1967) 

*** *** *** 

Der Wochenspruch zeigt ein schönes Bild für uns Europäer. > die Lenden umgürtet sein lassen < 

Damals hatten die Männer - wie oft im Orient auch heute noch - lange Obergewänder an. 
Bestellte nun ein Mann sein Feld mittels Saatgut aus dem Korb am Arm, war es gut, den Saum des Obergewandes
bis zum Gürtel hochzuschlagen, damit er Beinfreiheit hatte und auch sauber blieb.

> lasst eure Lichter brennen < 
  
Es ist zugleich eine Aufforderung, froh, frei mit offenem Herzen - lichte Augen - dem Herrn Jesus zugewandt sein. 

Der Losungsvers nimmt diesen Gedanken auf, indem er sagt: 
> singt dem HERRN ein neues Lied < 
> singt dem HERRN, < 
> alle Welt! < 

Lasst also froh, frei mit lichten Augen den Blick Gott zugewandt (und den Menschen gegenüber) die Stimme erheben 
zu einem Lobgesang Gottes aus dem Herzen kommend, den Kehlkopf bemühen und aus dem Mund übersprudelnd besingen. 
Über alle persönlichen Umstände und Befindlichkeiten hinweg. 

Da bin ich überzeugt, dass Gott diesen 'Gehorsamsschritt' lohnen wird. 
Der Lohn wird uns und andere überraschen, das ist schon mal sicher!

Gott segne uns, die Leser und fülle die Herzen mit Mut und Freude diesen Tag und alle Tage... 

.

.

.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum