Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 04.11.2018 10:25

Dein König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. ___ 1.Timotheus 6,15.16 Wspr

Matthäus 22,15-22
Philipper 3,17 (18-19) 20-21
Predigt Römer 13,1-7 ___ Psalm 39

Losung und Lehrtext

Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. ___ 5.Mose 6,5

Paulus schreibt:
Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid.
___ Epheser 3,17

Gebet und Liedvers

Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen; und weil ich nun nichts weiter kann, bleib ich anbetende stehen.
O dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seel ein weites Meer, dass ich dich möchte fassen! ___ Paul Gerhardt

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 03.11.2018 09:37

Ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. ___ Psalm 23,4

Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. ___ 2.Korinther 1,5

Jesaja 1,18-20 (21-25) 26-27
Offenbarung 10,1-11

Zusage Gottes als Liedvers

Fürchte dich nicht!
Ich habe längst vollbracht das Werk, das dich frei macht.
Ich habe dich erlöst, gewonnen, du aber bist der Pein entronnen.

Fürchte dich nicht!
In der Sternenunendlichkeit, im Wettersturm und Herzeleid sollst du geborgen sein,
du bist daheim: auf ewig mein. _ Fürchte dich nicht!
(Otto Riethmüller)

Aus Psalm 23
Ein Psalm Davids.
Der HERR ist mein Hirte; _ mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.
Er erquickt meine Seele; _ er führt mich Auf rechter Straße _ um seines Namens willen.

Und wenn ich auch wanderte im finsteren Todestal, _ so fürchte ich kein Unglück, _ denn du bist bei mir.
Dein Stecken und Stab, die trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; _ du hast mein Haupt mit Oel gesalbt, _ mein Becher fließt über.
Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, _ und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 02.11.2018 09:42

Gott hatte sie mit großer Freude erfüllt; und auch die Frauen und Kinder freuten sich.
Und noch von ferne war die Freude Jerusalems zu hören. ___ Nehemia 12,43

Paulus schreibt:
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! ___ Philipper 4,4

1.Johannes 3,19-24
Offenbarung 9,13-21

Gebet:
Gib mir die Gabe der Freude, Gott, jeden Tag, damit ich lerne, nicht nur zu bitten, sondern zu danken für jede Stunde,
die du mir reichst wie ein Stück Brot, nahrhaftes, auf der Reise durch die Zeit.
Gib mir die Gabe der Freude, Gott, jeden Tag.
(Hildegard Nies)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 01.11.2018 09:36

Monataspruch - November

Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,
bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. ___ Offenbarung 21,2


Losung und Lehrvers für den heutigen Tag

Ich will dir danken in großer Gemeinde; unter vielem Volk will ich dich rühmen. ___ Psalm 35,18

Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. ___ Philipper 2,11

Offenbarung 3,14-22
Offenbarung 9,1-12

Gebet
Überall, überall lass bis an der Welten Rand,
lass durch jeden Kreis der Erden deinen Namen hell erkannt,
deine Kraft verherrlicht werden,
bis du als der Völker Friedefürst herrschen wirst,
herrschen wirst.
(BG: Karl Bernhard Garve)

***+++***
aus Psalm 35

17 O Herr, wie lange willst du zusehen? Befreie meine Seele von ihrem Gebrüll, meine einsame von den Löwen!
18 Ich will dir danken in der großen Gemeinde, unter zahlreichem Volk will ich dich rühmen.
24 Schaffe mir Recht nach deiner Gerechtigkeit, HERR, mein Gott, dass sie sich nicht freuen dürfen über mich, ...
27 Aber jauchzen und fröhlich sollen sein alle, die meine Rechtfertigung wünschen;
sie sollen allezeit sagen: Der HERR sei hochgelobt, der das Heil seines Knechtes will!
28 Und meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit, von deinem Lob allezeit!

Der Psalm Davids ist mit 28 Versen recht lang.
Er beginnt mit den Worten:
HERR, führe meine Sache gegen meine Widersacher, streite mit denen, die gegen mich streiten! ...

Und diese Auseinandersetzung und Bitte um Hilfe Gottes ist recht vielschichtig.
Es sind die Worte, der Aufschrei Davids, mehrfach im Leben bedeutend.

Einmal, und das empfinde ich als wichtig, ist, dass von V1 bis V28 sicherlich nicht solche Zeit vergeht, die wir für das laute Vorlesen brauchen.
Aus der Geschichte Davids wissen wir, dass einige Zeit an Jahren David mit Gott im „Gespräch“ war.

Zum andern erinnert dieser Psalm auch daran, was Jesus erlebt haben mag. Er zeigt auf, was Jesus vielleicht empfunden und vor Gott gebracht hat.
Und mit Jesus dürfen wir hier auch jede Zeile für unser eigenes Leben bedenken, erbitten und erhoffen und Frieden darin bekommen.
Denn Gott meint es immer gut mit uns, auch in für den Einzelnen in schweren Zeiten.

Daher dürfen wir vertrauensvoll uns über Schmerz und Verzweiflung erheben und selbst mit einstimmen in V27 und 28:
Aber jauchzen und fröhlich sein sollen alle, die meine Rechtfertigung wünschen (Segen der Eltern und andere ... ) ;
sie sollen allezeit sagen, (wie wir selber auch sagen dürfen)
Der HERR (Jesus Christus) sei hochgelobt, der das Heil seines Knechtes (seines Kindes) will!
Und meine Zunge (mit meinem Munde will ich reden ...) soll reden von deiner Gerechtigkeit (aus Glauben in meinem und in unserem Leben),
von deinem Lob allezeit!

Vor Augen waren mir die überaus großen Versammlungen der Gläubigen in manchen deutschen, amerikanischen und Singapuren Gemeinden.
Dem Teufel zum Trotz! Der HERR ist gut!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 31.10.2018 09:17

REFORMATIONSTAG

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Christus. ___ 1.Korinther 3,11

Matthäus 5,2-10 (11-12)
Römer 3,21-28
Offenbarung 8,6-13 ___ Predigt Galater 5,1-6

Losung und Lehrtext

Mose wollte den HERRN, seinen Gott, besänftigen und sprach:
Ach HERR, kehre dich ab von deinem glühenden Zorn und lass dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk bringen willst. ___ 2.Mose 32,11.12

Wer will verdammen?
Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns Eintritt. ___ Römer 8,34

Gebet
Gottes Sohn, du kannst bei deinem ewigen Vater keine größere Gunst erflehen
als nur die, dass er uns mit ähnlicher Zuneigung liebe,
wie er auch dich allezeit selber mit Zärtlichkeit liebt.
Besseres als dieses Geschenk würde er uns nicht zuwenden können.
Christus, lenke und rette auch du mit deiner Macht alle Schwachen !
Wirken willst du in uns als das lebendige Wort. (Philipp Melanchthon)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 30.10.2018 09:14

Der Mensch wirft das Los; aber es fällt, wie der HERR will. ___ Sprüche 16,33

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. ___ Matthäus 6,33

Römer 3,9b-20
Offenbarung 8,1-5

Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld uns Gut.
Wer auf Gott sein Hoffnung setzet, der behält ganz unverletzte einen freien Heldenmut.
(Nürnberg 1676)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 29.10.2018 09:16

So mache dich auf und predige Ihnen alles, was ich dir Gebiete. ___ Jeremia 1,17

So steht nun fest,

umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit
und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit
und beschuht an den Füßen,
bereit für das Evangelium. ___ Epheser 6,14-15

Hosea 12,1-7
Offenbarung 7,9-17

Kommt her, des Königs Aufgebot, die seine Fahne fassen, dass freudig wir in Drang und Not sein Lob erschallen lassen.
Er hat uns in seiner Wahrheit Schatz zu wahren anvertrauet.
Für ihn wir treten auf den Platz, und wo‘s dem Herzen grauet, zum König aufgeschauet !
(Friedrich Spitta)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2018 09:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 28.10.2018 09:56

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. ___ Psalm 130,4

Matthäus 18,21-35
Philippen 1,3-11
Predigt Römer 7,14-25a Psalm 143

Losung und Lehrtext:

Der HERR sprach zu Abram:
Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. ___ 1.Mose 12,2

Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr,
weil ihr dazu berufen seid, der ihr Segen erbt. ___ 1.Petrus 3,9

In Abrahams Spur finden wir dich, und in ihm wissen auch wir uns gesegnet.
Öffne uns die Ohren für die Stimme, die ihn rief, leite unsere Füße auf seinem Weg.
(Sytze der Vries)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 27.10.2018 09:29

Aus 1.Timotheus 2,1-5 (6) Schlachterbibel

So ermahne ich (Paulus) nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitte und Danksagungen darbringe für alle Menschen,
für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit;
denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserm Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Denn es ist. e i n. Gott und e i n. Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat.

6b.7 (Das ist) das Zeugnis zur rechten Zeit, für das ich (Paulus) eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel -
ich sage die Wahrheit in Christus und Lüge nicht - , als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

Kommentar zu 2,6 - Lösegeld und - für alle ...
Lösegeld
Das beschreibt die Wirkung von Christi stellvertretendem Tod für Gläubige, den er freiwillig auf sich nahm (Joh 10,17.18) .
Der Ausdruck erinnert uns an Jesu Aussage in Mt 20,28, wo er sich als „Lösegeld für viele“ bezeichnet.
Dieses „viele“ schränkt das „alle“ ein.
Nicht für alle wurde das Lösegeld bezahlt (wenngleich Jesu Tod ausreichen würde), sondern nur für die vielen,
die durch das Wirken des Heiligen Geistes glauben und denen tatsächliche Versöhnung gilt.

Christus zahlte nicht nur das Lösegeld; er wurde auch anstelle des Gläubigen zum Ziel des Zornes Gottes;
Christus starb den Tod des Sünders und trug seine Sünde (vergl. 2.Kor 5,21; Pt 2,24).

für alle
Das sollte in zweierlei Sinn verstanden werden:
1 Es gibt zeitliche Segnungen der Erlösung, von denen alle Menschen gleichermaßen profitieren (s. Anmerkung zu 4,10)
2 Jesu Tod reichte aus, um die Sünden aller Menschen zu bedecken.
Doch der stellvertretende Aspekt seines Todes wird nur auf die Erwählten angewendet (s. oben und Anm. zu 2Kor 5,14-21).
Deshalb ist Jesu Tod unbegrenzt in seiner Hinlänglichkeit, aber begrenzt in seiner Anwendung.

Da Christi Sühnewerk für Sünde unteilbar, unerschöpflich und ausreichend ist, um die Schuld sämtlicher jemals begangener Sünden zu decken,
kann Gott diese Sühne allen anbieten.
Doch nur die Erwählten gehen darauf ein und werden gerettet, und zwar aufgrund des ewigen Rarschlusses Gottes (vergl Joh 17,12).
Zu rechten Zeit
Zur passenden Zeit in Gottes Heilsplan (s. Anm. zu Gal 4,4)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 27.10.2018 08:44

Lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen,
und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.
Jeremia 25,6

Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt.
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und Aufsehen zu Jesus,
dem Anfänger und Vollender des Glaubens.
Hebräer 12,1-2

Aus: der Barmer Theologische Erklärung:
Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes,
das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.
Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes
auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.

1.Timotheus 2,1-5 (6)
Offenbarung 7,1-8

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum