Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 12.03.2019 07:12



Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. __ 5.Mose 5,21 

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. __ Römer 13,10 

Hiob 1,1-22 
1.Samuel 9,15-10,16 

Lass unsre Liebe ohne Wanken, die Treue lass beständig sein. 
Halt uns in Worten und Gedanken von Zorn, Betrug und Lüge rein. 
Lass uns doch füreinander stehn, 
gib Augen, andrer Last zu sehn. 
(Walter Heinecke) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 11.03.2019 09:49


Füreinander beten - 2.Thessalonicher 3, 1-5 (NGÜ) 

1 Jetzt noch etwas anderes, liebe Geschwister: 
Betet für uns, damit die Botschaft des Herrn sich rasch ausbreitet und 'überall' gepriesen wird, genau wie bei euch. 

2 Betet auch, dass wir vor Gefahren errettet werden, 
die uns hier vonseiten böser und übelgesinnter Menschen drohen. 
Denn der Glaube findet nicht bei allen Zustimmung. 

3 Doch der Herr ist treu;
er wird euch stärken und vor dem Bösen beschützen. 

4 Überhaupt sind wir im Vertrauen auf den Herrn zuversichtlich, wenn wir an euch denken; 
wir sind überzeugt, dass ihr das, wozu wir euch auffordern, tut und auch weiterhin tun werdet. 

5 Der Herr aber helfe euch, 
euer Denken und euer Wollen ganz an Gottes Liebe auszurichten, 
und mache euch standhaft, 
wie er selbst, Christus, standhaft war. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 11.03.2019 09:40



Als Jakob von seinem Schlaf aufwacte, sprach er: 
Fürwahr, der HERR ist an dieser stätte, und ich wußte es nicht! __ 1.Mose 28,16 

Jetzt ist sie da, die ersehnte Zeit, jetzt ist er da, der Tag der Rettung. __ 2.Korinther 6,2 

2.Thessalonicher 3,1-5 
1.Samuel 9,1-14 

Der durch verschlossne Türen geht, wenn er den Frieden bringt, 
dem Zweifelnden vor Augen steht und alle Angst bezwingt, 
der kann auch heut den Seinen nahn, wienn sie ihn gleich nicht sehn; 
sein freundlich Auge blickt sie an, das Herz kann's wohl verstehn. 
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 10.03.2019 09:22



1.Sonntag der Passionszeit - Invokavit _ Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören. __ Psalm 91,15 

Wochenspruch: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. __ 1.Johannes 3,8b 

Matthäus 4,1-12 
Hebräer 4,14-16 
Predigt  Hebräer 4,14-16    Psalm 64 

Losung 
Da ich meine Übertretungen verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine. 
Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir. 
Darum bekannte ich dir meine Sünde. __ Psalm 32,3.4.5 

So ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. __ Lukas 15,10 

Gebet-Lied-Vers 
Bin ich gleich von dir gewichen, stell ich mich doch wieder ein; 
hat uns doch dein Sohn verglichen durch sein Angst und Todespein. 
Ich vereugne nicht die Schuld; 
aber deine Gnad und Huld ist viel größer als die Sünde; 
die ich stets in mir befinde. (Johann Rist) 

+++ 
Predigttext aus Hebräer 4,14-16 (NGÜ) 

Jesus, der Hohepriester 
14 Weil wir nun aber einen großen Hohenpriester haben, der den ganzen Himmel 'bis hin zum Thron Gottes' durchschritten hat - Jesus, den Sohn Gottes -, wollen wir entschlossen an unserem Bekenntnis zu ihm festhalten. 
15 Jesus ist ja nicht ein Hoherpriester, der uns in unserer Schwachheit nicht verstehen könnte. 
Vielmehr war er - genau wie wir - Versuchungen aller Art ausgesetzt, 'allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass' er ohne Sünde blieb. 

16 Wir wollen also voll Zuversicht vor den Thron unseres gnädigen Gottes treten, damit er uns sein ERbarmen schenkt und uns seine Gnade erfahren lässt und wir zur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wir brauchen. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 09.03.2019 09:02

Gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzupflanzen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR. __ Jeremia 31,28


Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir dem Zorn verfallen, sondern dass wir Rettung erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus. __ 1.Thessalonicher 5,9

(Denn Gott hat uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet zu werden, und nicht dazu, im Gericht verurteilt zu werden. __ 1.Thess 5,9 NGÜ)


Sacharja 7,2-13
1.Samuel 8,1-22

Er ist barmherzig und sehr gut zu den Armen und Elenden, die sich von allem Übermut zu seiner Wahrheit wenden;
er nimmt sie als ein Vater auf und gibt, dass sie den rechten Lauf zur Seligkeit vollenden.
(Michael Weiße)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 08.03.2019 09:29



aus Römer 7, 14-25a (NGÜ) 

21 Ich stelle also folgende Gesetzmäßigkeit bei mir fest: 
So sehr ich das Richtige tun will - was bei mir zustande kommt, ist das Böse. 

22 Zwar stimme ich meiner innersten Überzeugung nach dem Gesetz Gottes mit Freude zu, 
23 doch in meinem Handeln sehe ich ein anderes Gesetz am Werk. 
Es steht im Kampf mit dem Gesetz, dem ich innerlich zustimme, und macht mich zu seinem Gefangenen. 
Darum stehe ich nun unter dem Gesetz der Sünde, und mein Handeln wird von diesem Gesetz bestimmt. 

24 Ich unglückseliger Mensch! 
Mein ganzes Dasein ist dem Tod verfallen. Wird mich denn niemand aus diesem elenden Zustand befreien?  

25 Doch! 
Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unserem Herrn. 
Es gilt also beides. 
Während ... 

8,1 Müssen wir denn nun noch damit rechnen, verurteilt zu werden? 
Nein, für die, die mit Jesus Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr. 

2 Denn wenn du mit mit Jesus Christus verbunden bist, bist du nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde und des Todes; 
das Gesetz des Geistes der lebendig macht, hat dich davon befreit. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 08.03.2019 09:12



Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. __ Jesaja 42,8 

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, 
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. __ 1.Korinther 8,6 

Römer 7,14-25a 
1.Samuel 7,2-17 

Sei hier zugegen, Licht unsres Lebens. Sei hier zugegen in unsrer Mitte. 
Lös unsre Blindheit, dass wir dich sehen. 
Mach unsre Sinne wach für dein Kommen. 
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren. 
Weck deine Stärke, komm und befreie uns. 
(Huub Oosterhuis/Lothar Zenetti) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 07.03.2019 09:43


aus Kolosser 3, 5-11 (NGÜ) 

5 Tötet daher, was in den verschiedenen Bereichen eures Lebens noch zu dieser Welt gehört: 
sexuelle Unmoral, Schamlosigkeit, ungezügelte Leidenschaft, böses Verlangen und die Habgier
(Habgier ist nichts anderes als Götzendienst). 

6 Wegen dieser Dinge bricht Gottes Zorn über die herein, die nicht bereit sind, ihm zu gehorchen. 

7 Auch ihr habt euch früher so verhalten, euer ganzes Leben wurde von diesen Dingen bestimmt. 

8 Doch jetzt legt das alles ab, auch Zorn Aufbrausen, Bosheit und Verleumdung; 
kein gemeines Wort darf über eure Lippen kommen. 

9 Belügt einander nicht mehr! 
Ihr habt doch das alte Gewand ausgezogen - den alten Menschen mit seinen Verhaltensweisen - 

10 und habt das neue Gewand angezogen - den neuen, von Gott erschaffenen Menschen, 
der fortwährend erneuert wird, damit ihr 'Gott' immer besser kennen lernt 
und seinem Bild ähnlich werdet. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2019 09:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 07.03.2019 09:29



Seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten. __ Joel 4,16 

Wir haben unsre Zuflucht dazu genommen, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. 
Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unserer Seele. __ Hebräer 6,18-19 

Kolosser 3,(5-7) 8-11 
1.Samuel 6,1-7,1 

Schließ auf, Herr, über Kampf und Sorgen das Friedenstor der Ewigkeit. 
In deiner Burg sind wir geborgen, durch dich gestärkt, zum Dienst bereit. 
(Otto Riethmüller) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 06.03.2019 09:19


Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte! __ Psalm 31,17 

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freutet sich Gottes, meines Heilandes; 
denn er hat die Niedrichkeit seiner Magd angesehen. __ Lukas 1,46-48 

Matthäus 6,16-21
1.Samuel 5,1-12 

Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld. 
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. 
Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, 
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her. 
(Jochen Klepper) 

*** 
In Kiel gab es vor Jahren einmal die Woche einen Offenen Abend und einmal im Monat versammelten sich all die jungen Erwachsenen in der Kirche vor dem Altar, den Altarstufen. Gemeinsam wurde dann unter anderem dieser Vers aus Lukas 1, 46-48 gesungen, wie auch Psalmgebete ausgesprochen. Alles war auswendig gesagt und gesungen. 
Es war so wunderbar, Männerstimmen und Frauenstimmen, die sich hell und kräftig in dem Gotteshaus zu Gott selbst erhoben. 
Diese kleine Stunde gab immer Kraft und Freude, in den Gesichtern abzulesen, wenn wir wieder jeder in seinen Alltag auseinander gingen. Bis zum nächsten Treffen. 
In Stuttgart, glaube ich, war das Original zu dem Offenen Abend, genannt OA. In Kiel waren wir zu Hochzeiten etwa 40 junge Leute, die auch durch die verschiedenen Hausbibelgesprächskreise zusammengehalten wurden. Und kleine Wochenendfreizeiten im Laufe des Jahres waren ebenfalls unsere Höhepunkte. 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, eine kleine Senfkornbibel des NT im Bus zu haben und immer wieder die entsprechenden Verse auswendig auszusprechen. Das war ziemlich aufregend. Immer wieder musste der Wortlaut der Lutherübersetzung nachgeschaut werden. In der Kirche klappte es dann meist, getragen von der erwartungsvollen Gebets- und Anbetungsatmosphäre. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum