Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 22.02.2019 09:09



Kein Mensch im Land wird noch klagen, er sei von Krankheit und Schwäche geplagt; 
denn die Schuld des Volks ist vergeben. __ Jesaja 33,24 

Durch unsern Herrn Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen. __ Römer 5,1-2 

Maleachi 3,13-18 
Römer 11,11-24  

Jesu, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mit deinem Blut! 
Schaffe in uns neues Leben, dass wir uns stets zu dir erhaben, wenn uns entfallen will der Mut! 
Gieß aus auf uns den Geist, dadurch die die Liebe fließt in die Herzen: 
So halten wie getreu an dir im Tod und Leben für und für. 
(Wilhelm Erasmus Arends) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 22.02.2019 09:46


Die Verse der Tageslese aus Maleachi 3,13-18 (Schl2T) 
Überschrift:
Gott macht einen Unterschied zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen 

13 Ihr habt harte Worte gegen mich ausgestoßen!, spricht der HERR. Aber ihr fragt: 
"Was haben wir untereinander gegen dich geredet?" 14 Ihr habt gesagt: 
"Es ist umsonst, dass man Gott dient, und was nützt es uns, seine Ordnung zu halten und vor dem HERRN der Heerscharen in Trauer einherzugehen? 15 Und nun preisen wir die Übermütigen glücklich; denn die, welche Gesetzlosigkeit verüben, stehen aufrecht, und die, welche Gott versucht haben, kommen davon?" 

16 Da besprachen sich die miteinander, welche de HERRN fürchten, 
und der HERR achtete darauf und hörte es, 
und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und seinen Namen hoch achten. 

17 Und sie werden von mir, spricht der HERR der Heerscharen, als mein auserwähltes Eigentunm behandelt werden an dem Tag den ich bereite; denn ich will sie verschonen, wie ein Mann seinen Sohn verschont, der ihm dient. 
18 Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem gErechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. 

Der kommende Tag des HERRN 

19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! 
Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie stoppeln sein, 
und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, 
sodass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleiben. 

20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, 
und Heilung [wird] unter ihren Flügeln [sein]; 
und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall! 

*** 
Dieses ist auch eine Beschreibung wie es sein wird, wenn das TausendjährigenReich anbricht. 
Dennoch kommt ziemlich klar heraus, dass es sich unbedingt lohnt, sein Leben in die Hand Jesus zu geben - für jeden Menschen,
der leben will. Etwas Besseres kann ihm gar nicht passieren. 
Dieses Angebot gilt jedem Menschen, jedem unserer Nächsten, einschließlich jeglichem Klerus und jedem Menschen,
der in Verantwortung für sich und andere steht. 
Lassen wir uns also nicht davon verblenden, dass jemand nett und zuvorkommend ist. Das reicht nicht aus. 
Jesus ist die Adresse, an der niemand einfach so vorbeifahren sollte auf seinem Lebensweg. 

Er lädt uns, jeden ein, einzusteigen und vertrauensvoll Ihn ans Steuer des Lebens zu lassen. 

Dann geht auch über uns die Sonne der Gerechtigkeit auf und Neues ist geworden. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 23.02.2019 09:21


Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. 
Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. 
Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und 
bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. 
__ Amos 9,13-14 

Der Seher Johannes schreibt: 
Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen 12 mal Früchte, 
jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. __ Offenbarung 22,2 

1.Korinther 1,26-31 
Römer 11,25-36 

Den Himmel werd ich schaun in froher Seligkeit, 
ein Land voll Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit, 
wo Milch und Honig fließt und Öl und Wein gedeiht 
und Frucht an Lebensbäunen reift zu jeder Zeit. 
(BG: Moses Maimonides/Thomas Olivers/Lothar Pöll) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 23.02.2019 09:43


aus 1. Korinther 1,26-31 (NGÜ) 

Überschrift 18-25: Der Unterschied zwischen göttlicher und menschlicher Weisheit, aufgezeigt an der Botschaft vom Kreuz ... 

Überschrift 26-31: ... an der Erwählung der Christen von Korinth 

26 Seht euch doch einmal in euren eigenen Reihen um, Geschwister: 
Was für Leute hat Gott sich ausgesucht, als er euch berief? 
Es sind nicht viele Kluge und Gebildete darunter, wenn man nach menschliches Maßstäben urteilt, 
nicht viele Mächtige, nicht viele von vornehmer Herkunft. 

27 Im Gegenteil: Was nach dem Urteil der Welt ungebildet ist, das hat Gott erwählt, 
um die Klugheit der Klugen zunichte zu machen, und was nach dem Urteil der Welt 
schwach ist, das hat Gott erwählt, um die Stärke der Starken zunichte zu machen. 

28 Was in dieser Welt unbedeutend und verachtet ist und was bei den Menschen nichts gilt, 
das hat Gott erwählt, damit ans Licht kommt, wie nichtig das ist, was 'bei ihnen' etwas gilt. 

29 Denn niemand soll gegenüber Gott 'mit vermeintlichen Vorzügen' prahlen können. 

30 Ist es bei euch nicht genauso? Dass ihr mit Jesus Christus verbunden seid, 
verdankt ihr nicht euch selbst, sondern Gott. 
E r hat in Christus seine Weisheit sichtbar werden lassen, eine Weisheit, die uns zugute kommt. 
Denn Christus ist unsere Gerechtigkeit, durch Christus gehören wir zu Gottes heiligem Volk, 
durch Christus sind wir erlöst. 

31 "Wenn also" - um es mit den Worten der Schrift zu sagen - "jemand auf etwas stolz sein will, soll er auf den Herrn stolz sein." 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 24.02.2019 09:59



Heute wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. __ WoSpr Hebräer 3,15 

Lukas 8,4-8 (9-15) 
Hebräer 4,12-13 
Predigt Apostelgeschichte 16,9-15    Psalm 61 

Losung: 

Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für. __ Psalm 89,2 

Von seiner Füller haben wir alle genommen Gnade um Gnade. __ Johannes 1,16 

Bitte: 
Im Frieden dein, o Herre mein, lass ziehn mich meine Straßen. 
Wie mir dein Mund gegeben kund, schenkst Gnad du ohne Maßen,
hast mein Gesicht das sel'ge Licht, den Heiland, schauen lassen. __ Friedrich Spitta 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 25.02.2019 09:39



Zur selben Zeit und in jenen Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der HERR, aber es wird keine da sein, 
und die Sünden Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben. __ Jeremia 50,20 

Wir rühmen uns Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben. __ Römer 5,11 

5.Mose 32,44-47 
1.Samuel 1,1-20 

Gebet 
Lehr uns, einander zu vergeben, wie du in Christus uns getan. 
Herr, gib uns teil an deinem Leben, dass nichts von dir ns scheiden kann.
Mach uns zu deinem Lob bereit, heut, morgen und in Ewigkeit. (Walter Heinecke) 

*** 
aus 5.Mose 32,44-47 (Schl 2T) 

43 Jubelt, ihr Heiden, seinem Volk zu! Denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und seinen Feinden vergelten; 
aber für sein Land und sein Volk wird er Sühnung schaffen! 

(Jubel - Parallelstelle: Jesaja 2,2-4
2 Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN fest gegründet stehen an der Spitze der Berge, 
und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen. 
3 Und viele Völker werden hingehen und sagen: 
"Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!" 
Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem. 
4 Und der wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; 
kein Volk wird gegen das andere Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen. 
5 __ Komm, o Haus Jakobs, und lasst uns wandeln im Licht des HERRN! __ [Abba, mein Vater]

44 Und Mose kam und trug alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volkes vor, er und Josua, der Sohn Nuns. 

45 Und als Mose dies alles zu ganz Israel geredet hatte, 
46 da sprach er zu ihnen: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge, 
damit ihr sie euren Kindern gebietet, dass sie darauf achten, alle Worte dieses Gesetzes zu befolgen. 

47 Denn es ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben, 
und durch dieses Wort werdet ihr eure Tage verlängern in dem Land, in das ihr über den Jordan geht, 
um es in Besitz zu nehmen! 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2019 09:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 26.02.2019 00:08

Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt. __ 3.Mose 19,34

Johannes schreibt:
Mein Lieber, du handelst treu in dem, was du an den Brüdern tust, zumal an fremden.
Sie haben deine Liebe bezeugt vor der Gemeinde; und du wirst gut daran tun,
wenn du sie weitergeleitest, wie es würdig ist vor Gott. __ 3.Johannes 5-6

Hesekiel 33,30-33
1.Samuel 1,21-28

Es hat seinen guten Grund, dass Gott dem Fremdling, der etwa unterdrückt würde, seinen ganz besonderen Schutz zusagt.
Sind doch Leute, die sonst im Lande keinen Freund haben, der Unterdrückung und Gewalttat seitens gottloser Menschen
in ganz besonderem Maße ausgesetzt. (Johannes Calvin)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 27.02.2019 00:18

Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. __ Hesekiel 34,16

Jesus spricht:
Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte:
Lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte? __ Matthäus 18,12

Lukas 6,43-49
1.Samuel 2,1-11

Großer Gott, wie oft hat uns Jesus gelehrt, dass du auf das Kleinste und Schwächste dein Auge habest;
kein Haar, kein Sperling ist von dir vergessen;
du heilst das Verwundete und richtest das Schwache auf.
Wir geben dir erneut unsere Herzen und danken dir für deine große Liebe. (Friedrich Christoph Oetinger)

***
Welch eine Verheißung! Können wir die Aussage des Losungsverses mit unserem Leben in Verbindung bringen?
Sozusagen uns im Glauben darauf stellen? Und so dies zur dankbaren Gewissheit werden lassen.
Vielleicht sogar staunend darüber nachdenken und dankbar die Offenbarung dessen im eigenen Leben formulieren?

Es ist dies natürlich jetzt nur ein einziger Vers von vielen anderen Versen. Jedoch könnte dieser Vers ziemlich einschneidende Wirkung haben.
Diese Gewissheit dieser Zusage kann unser Leben zum positiven verändern.
Und es ist Trost. Sie stärkt Vertrauen zwischen uns und Gott durch unseren Mittler Jesus Christus.

Das gibt Sicherheit - für alle Lebenslagen und Umstände. Gerade auch dann, wenn wir meinen am Ende (mit unserem Leitein) zu sein.
Dabei kann eine gute Grundlage gelegt werden durch das Bekenntnis: Alle Dinge dienen zum Besten dem, der glaubt.
Und das wiederum versetzt uns in die Lage treu mit Jesus weiter zu gehen und dem Nächsten Hilfe, Gutes übermitteln.

Wir sind nicht allein, auch wenn es so aussehen mag.
Allerdings sollte sich auch jeder mal fragen, wer sind meine Nächsten - Freunde, Bekannten usw
Wem kann ich vertrauen? Muss ich Angst vor dem anderen Menschen haben? Versteht er mich, verstehe ich ihn?

Die Schrift stellt Beziehung mit in den Mittelpunkt, denn Gott ist ein Gott der Beziehungen.
Und gelingende Beziehungen können durchaus ein Gebetsanliegen für den einen oder anderen sein und werden.

Da ist es ein großer Trost, dass für Jesus der einzelne Mensch genauso wichtig ist wie in dem Gleichnis von dem verlorenen Schaf.
Jesus geht ihm nach. Er möchte Wohnung in ihm nehmen, weil Gott den Menschen liebt. (aus Matthäus 18)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 28.02.2019 09:21

.

Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich. __ Jesaja 40,6.8

Jesus spricht:
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. __ Matthäus 24,35

1.Thessalonicher 1,2-10
1.Samuel 2,12-26

So weiß ich, was ich glaube, ich weiß, was fest besteht und in dem Erdenstaube nicht mit als Staub verweht;
ich weiß, was in dem Grauen des Todes ewig bleibt und selbst auf Erdenauen schon Himmelsblumen treibt.
(Ernst Moritz Arndt)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 01.03.2019 09:39



Monatsspruch März sowie Wetgebetstag - Frauen laden ein. // In unserer Stadt dürfen seit 100 Jahren Frauen im Rat mit sein. // 

Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. __ 1.Samuel 7,3 

Losung 
Der HERR macht im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn. __ Jesaja 43,16 

Lasst euch in keiner Weise von euren Widersachern einschüchtern. __ Philipper 1,28 

2.Timotheus 3,10-17 
1.Samuel 2,27-36 

Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut für die Ängste, für die Sorgen, für das Leben heut und morgen. 
Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut, für die Wahrheit einzustehen und die Not um uns zu sehen. 
Schenk uns Weisheit, sxchenk uns Mut für die vielen kleinen Schritt. 
Gott, bleib du in unsrer Mitte. 
Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut. 
(BG: Irmgard Spiecker) 

(1.März 1457: Anfang der Brüder-Unität in Böhmen) 

*** 

Vorhin fuhren mein Hund und ich mit der Straßenbahn in einen anderen Stadtteil. Zu gleicher Zeit saßen in der Bahn viele Schüler auf dem Weg zur Schule. Mir gegenüber ein Junge mit Hausaufgabe Matthe beschäftigt. Nachdem er fertig war holte er sein Smarti hervor und spielte während der nun noch kurzen Fahrzeit. So gut wie niemand sprach und die meisten Menschen waren für sich und wirkten in sich gekehrt. Irgendwie funktionierte dieses alles von A nach B. Telefonierte oder sprach einer lauter war es eigentlich eher ruhestörend  
Wie schnell lässt man sich von so einer Athmosphäre einfangen. 
Ich dachte daran, wie dankbar wir einerseits sein dürfen, dass in unseren Straßen eigentlich kein offener Krieg herrscht und wir nicht verhaftet werden, wenn wir nicht gerade konform denken und sprechen. Wie dies ja in anderen Ländern durchaus der Fall ist oder manchmal mehr oder weniger sein kann. 
In solchen Situationen fallen mir dann auch die vielen "stummen" Augen auf. 
Überall sind Augen und niemand kann sich vor den Augen anderer sicher sein. Es sind teilweise auch "denkende" Augen. Manchmal, wenn sich Augenpaare kurz treffen, locken sie in den Gesichtern ein flüchtiges nettes Lächeln hervor. Und man kann beiderseits beschwingt weiter den Tag durchschreiten. 

Ganz besonders denke ich da auch an die Augen Gottes. Heißt, ich denke bewusst an ihn. Denn dieser Gedanke an die Augen Gottes und dass bewußte Denken an Gott kann wie ein Gebet und Dankbarkeit zu Gott gebündelt werden. 
Es ist ja unsere Gewissheit, dass er, Jesus Christus, in uns lebt und somit auch sieht, wie es uns geht, was uns gerade umtreibt. Und im Meer der Gedanken, der Emotionen, oder des nicht mehr fühlen können usw.  -  macht Gott in unserem Meer einen Weg auf dem wir dann weiter gehen können. Sogar auch dann, wenn wir in unserem kleinen Lebensschiff meinen zu ertrinken, weil die Umständewellen über uns zusammen schlagen. 

Da dürfen wir getrost mit Jesus und zu Jesus im Gebet, im Denken, und Sprechen tun, was uns der Monatsvers anbietet: 
Wendet euer Herz wieder zu Gott unserem Abba und Jesus Christus zu und lasst euch nicht vom Gegenspieler der Gedanken, Emotionen, Umständen einschüchtern. __ 1.Samuel 7,3 / Philipper 1,28 

Gott lebt, Jesus lebt, der Heilige Geist lebt - in dir, in mir, in uns. - Das ist ein Versprechen und wird nicht gebrochen - 






Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum