Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 02.03.2019 09:41


.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. __ 5.Mose 8,3 

Jesus spricht: 
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. __ Johannes Johannes 6,63 

Matthäus 13,31-35 
1.Samuel 3,1-21 

Doch uns ist das Brot der Erde nicht genug, dass Leben werde, -
Herr, gib unsrer Seele Speise, gib dein Wort auf unsere Reise, 
das ohne Ende uns kann leiten, in die Ewigkeit begleiten. 
Herr, dein Leben in uns mehre. 
Jesus Christus, dir sei Ehre ! 
(BG: Johann Amos Comenius/Theodor Gill)    

*** 

Der Mensch lebt von dem, was einerseits an Brot durch den Mund hineingeht, eingespeichelt wird, zerkleinert durch die Zähne oder heutzutage vorher im Mixer als Smoothie zubereitet wird. Vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen, dann weiter ins Blut, Lymphe,  in die Organe und Drüsen, Haare, Knochen, Nägel. Wobei dem ca 8m langen Darm die höchste Wichtigkeit der Verstoffwechslung dessen, was in den Mund hinein gebracht wurde, zukommt. Der Darm ist sozusagen das wichtige Schaltzentrum des Nahrungbreis. Essen wir also ständig fettige Sachen oder buntes, süßes, wird das alles verstoffwechselt, auch über die Haut und unter der Haut sichtbar. usw. 

Jetzt lesen wir aber auch, dass wir von dem leben, was aus dem Mund des HERRN, also Gottes, geht. 
Was kommt denn aus dem Mund Gottes? 
Und wieso ist das ein Lebensstoff? 
Wie kann das Wort für uns lebendige Kost werden? 

Zunächst einmal erreicht das Wort Gottes, enthalten in Bucform, auf CD, DVD, Radio, TV, Konferenzen,  Karten, Briefe, Gedichte usw. uns über die Ohren durch den Mund anderer Menschen. Die damaligen Menschen lernten die alten Schriften der Mosebücher bis hin zu den Propheten auswendig.
Dabei kamen den Hausvätern und Müttern ihren Kindern gegenüber große Verpflichtungen und Verantwortung zu. 

In der heutigen Zeit wird Gottes Wort demontiert von der Allgemeinheit. Und ein Volk wird somit ausgehöhlt, weil das gestliche Fundament nicht mehr auf festen Säulen steht. 
Dennoch hat das Wort Gottes nichts von seiner Kraft in den letzten fast 6 T Jahren eingebüßt. 
Jesus selbst sagt, dass alles, was er mit seinen Menschen geredet hat vom Geist Gottes, dem Heiligen Geist, getragen sind und so lebendig sind. 
Sie werden also (auch) über unsere Organe und unseren in uns wohnenden Geist verstoffwechselt. 

Das bedeutet natürlich, dass das Wort über die Ohren, die Augen, in den Gedanken, im Herzen, den Nieren, (Psalmen sprechen davon) bewegt werden. Denn der Glaube an Jesus kommt zuerst durch die Ohren - Augen in uns hinein. Segnet uns und kommt wieder anders gestaltet heraus. 
Und das ist doch spannend. 
Ist jemand total vom Geist Gottes in Beschlag genommen wird er merken, was an seinem Herzen schon verändert worden ist und wenn er wachsam wird, wird er geistlich wachsen können. Das begeistert mich. Also nicht im gestern verhaftet bleiben, sondern mit Jesus zusammen vom heute erwartungsvoll ins morgen wandern. ... 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 03.03.2019 10:58



Der Sonntag heute heißt in unserer Übersetzung:  Sei mir ein starker Fels! __ Psalm 31,3 

Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden,
was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. __ Lukas 18,31

Markus 8,31-38
1.Korinther 13,1-13 
Predigt: Lukas 10,38-42     Psalm 62 

Losung und Lehrtext: 

Der HERR steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. __ Psalm 109,31 

Als sie Jesus beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: 
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. __ Johannes 8,7 

Christus, nimm uns die kantigen Steine der Selbgerechtigkeit aus der Hand, 
die vernichteten Worte der Besserwisserei von der Zunge, damit wir nicht aneinander schuldig werden,
schreibe dein Erbarmen nicht nur in den Sand, sondern auch in unser vergebungshungriges Herz.
(Siegfried Eckert) (Große Buchstaben von mir - ursprünglich alles klein geschrieben war) 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 03.03.2019 11:09


Predigttext Lukas 10,38-42 (NGÜ) 

38 Als Jesus mit seinen Jüngern weiterzog, kam er in ein Dorf, wo ihn eine Frau mit Namen Martha in ihr Haus einlud. 
39 Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte ihm zu. 

40 Martha hingegen machte sich viel Arbeit, um für das Wohl ihrer Gäste zu sorgen. 
Schließlich stellte sie sich vor Jesus hin und sagte: 
Herr, findest du es richtig, dass meine Schwester mich die ganze Arbeit allein tun lässt? - 
Sag ihr doch, sie soll mir helfen!"  

41 "Martha, Martha", erwiderte der Herr, "du bist wegen so vielem in Sorge und Unruhe, 
42 aber notwendig ist nur eines. 
Maria hat das Bessere gewählt, und das soll ihr nicht genommen werden." 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 04.03.2019 09:37


Wer ist wie der HERR, unser Gott, der oben throhnt in der Höhe, der niederschaut in die Tiefe, auf Himmel 
und Erde; der den Geringen aufrichtet aus dem Staube! __ Psalm 113,5-7 

Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich. __ Philipper 2,6-7  

Lukas 13,31-35 
1,Samuel 4,1-11 

Ein Christ sein heißt nicht, von Christus zu schwätzen, 
sondern ein Leben zu führen, wie er es geführt hat. 
(Huldrych Zwingli) 

*** 
Hat schon mal jemand die ERfahrung sammeln können, wie es ist, wenn anscheinend ein anderer Mensch 
ähnliche Verhaltensweisen hat wie man selbst? 
Oder wenn man sich im Spiegel betrachtet und feststellt, genauso auszusehen wie Mutter oder Vater? 

Was sind da unsere Gedanken? 
Wie gehen wir damit um, dass wir anscheinend immer wieder mal mit einem Doubel konfrontiert werden? 

Und dennoch, wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist vor Gott und Jesus. 
Und diese Einzigartigkeit bewahrt uns auch davor, unsere ungeliebten oder auch geliebten Persönlichkeitsanteile,
im anderen zu verurteilen.

Das Gegenteil dürfen wir durch den Geist Gottes erfahren:
Sprüche 23,7
Wie jemand in seinem Herzen denkt, so ist er.

Als Christ wollen wir gute Früchte hervorbringen. Also werden wir im Laufe des Lebens immer besser lernen 
in allen Gelegenheiten auf Jesus zu schauen und fest im Wort Gottes verankert zu sein. 
Das hat dann auch die Folge bestenfalls, uns selbst so annehmen zu können, dass wir lernen den anderen 
in seiner scheinbaren Gleichheit anzunehmen, ja uns lieben zu können so wie wir sind. 
Denn Gott liebt uns in Jesus Christus durch den Heiligen Geist. 
Das dürfen wir glauben, das wird uns prägen und das wird in uns ausgestaltet werden. 
Wenn Jesus unser Zentrum bleibt. 

*** 
Lukas 13,31-35 (NGÜ) 

31 Da kamen einige Pharisäer zu Jesus und sagten: 
"Auf, geh fort von hier; Herodes trachtet dir nach dem Leben!" 

32 Jesus erwiderte: "Geht und sagt diesem Fuchs: 
>Heute und morgen treibe ich Dämonen aus und heile Kranke, und am dritten Tag wird mein Leben vollendet.> 

33 Ja, ich muss heute und morgen und auch noch am darauf folgenden Tag meinen WEg gehen; 
denn es ist undenkbar, dass ein Prophet an einem anderen Ort umkommt als in Jerusalem." 

34 "Jerusalem, Jerusalem, du tötest und steinigst die, die Gott zu dir schickt. 
Wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt! 
Aber ihr habt nicht gewollt. 

5 Seht, euer Haus wird verlassen sein. 
Ich sage euch: Ihr werdet mich erst wieder wieder sehen, wenn die Zeit kommt, in der ihr rufen werdet: 
>Gesegnet sei er, der im Namen des Herrn kommt!> " 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 05.03.2019 09:40


Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. __ Sprüche 4,18 

Jesus spricht: 
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. __ Johannes 8,12 

Lukas 5,33-39 
1.Samuel 4,12-22 

Lass deines guten Geistes Licht und dein hell glänzend Angesicht erleuchten
mein Herz und Gemüt, o Brunnen unerschöpfter Güt, 
und mache dann mein Herz zugleich an Himmelsgut und Segen reich; 
gib Weisheit, Stärke, Rat, Verstand aus deiner milden Gnadenhand. 
(Heinrich Georg Neuss) 

*** 
Der Lehrtext aus Johannes 8,12 liest sich wie ein Versprechen aus dem Munde Jesu. 

Es liest sich auch mehrschichtig, wie ich finde. 

Wer schon länger die Worte der Schrift liest und über sie nachsinnt (- Tag und Nacht -) , 
für den ist dieser Vers vielleicht ein Vers wie jeder andere und man steht in der Gefahr, 
dieses Wort zustimmend abzunicken. 

Das jedoch sollte niemand vorschnell tun. 
An einer Stelle in den Evangelien lesen wir davon, die Kosten zu überschlagen. 
Was - ist darunter zu verstehen? 

Jesus spricht - zu wem? 
Was - spricht er? 
Warum - sollte er/sie/es nachfolgen?
Der Mensch erfährt dann Rettung vor -  Finsternis.
Was - wer - ist Finsternis?
Jesus verspricht - dieser Mensch wird - das Licht des Lebens - haben.   

An einer Stelle in den Evangelien lesen wir, dass das Licht aus unseren Augen leuchtet. 
Oder auch, dass das Wort Gottes uns Schritt für Schritt den Weg leuchtet. 
Nicht so, wie heute oft das Licht am Fahrrad oder an der Stirn entgegenkommende Menschen blendet. 

Das Licht in den Augen, aus den Augen lässt einem das frohe und zuversichtliche Herz des Menschen schauen. 
Tief im Innern durchdringt das Licht Gottes, der Heilige Geist, den Mesnchen und lässt in den Brunnen Gottes blicken. 
Mit den Augen können wir einen anderen liebevolll umfangen und ihn mit Gottes Hilfe stützen. 
Das braucht nicht mal einen Wortschwall unsererseits. 

Wie in dem Lied: Herr, gib Weisheit, Stärke, Güte, Rat, Verstand aus deiner milden Gnadenhand. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 05.03.2019 09:59


aus Lukas 5,33-39 (NGÜ) 

32 ICH BIN nicht gekommen, um Gerechte zu rufen: ICH BIN gekommen, um Sünder zur Umkehr zu rufen. 

33 Daraufhin sagten sie zu Jesus: 
"Die Jünger des Johannes fasten oft und verrichten Gebete, ebenso die Jünger der Pharisäer; deine Jünger jedoch 'fasten nicht, sondern' essen und trinken." 34 Jesus entgegnete ihnen: 
"Könnt ihr etwa bei einer Hochzeit die Gäste fasten lassen, während der Bräutigam noch bei ihnen ist? 
Es kommt allerdings eine Zeit, wo ihnen der Bräutigam entrissen sein wird; dann werden sie fasten." 

36 Jesus gebrauchte noch einen Vergleich; er sagte: 
"Niemand schneidet ein Stück Stoff aus einem neuen Kleid und flickt damit ein alltes; 
sonst ist das neue Kleid zerschnitten, und zu dem alten passt das herausgeschnittene Stück Stoff ja gar nicht. 

37 Auch füllt niemand jungen Wein in alte Schläuche. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen; 
der Wein würde auslaufen, und auch die Schläuche wären nicht mehr zu gebrauchen. 

38 Nein, jungen Wein füllt man in neue Schläuche. 

39 Aber niemand, der vom alten Wein getrunken hat, will vom jungen etwas wissen. >Der alte ist besser<, sagt er." 

*** 
Mir fällt in diesem Zusammenhang ua auch das Hohelied ein. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 06.03.2019 09:19


Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte! __ Psalm 31,17 

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freutet sich Gottes, meines Heilandes; 
denn er hat die Niedrichkeit seiner Magd angesehen. __ Lukas 1,46-48 

Matthäus 6,16-21
1.Samuel 5,1-12 

Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld. 
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. 
Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, 
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her. 
(Jochen Klepper) 

*** 
In Kiel gab es vor Jahren einmal die Woche einen Offenen Abend und einmal im Monat versammelten sich all die jungen Erwachsenen in der Kirche vor dem Altar, den Altarstufen. Gemeinsam wurde dann unter anderem dieser Vers aus Lukas 1, 46-48 gesungen, wie auch Psalmgebete ausgesprochen. Alles war auswendig gesagt und gesungen. 
Es war so wunderbar, Männerstimmen und Frauenstimmen, die sich hell und kräftig in dem Gotteshaus zu Gott selbst erhoben. 
Diese kleine Stunde gab immer Kraft und Freude, in den Gesichtern abzulesen, wenn wir wieder jeder in seinen Alltag auseinander gingen. Bis zum nächsten Treffen. 
In Stuttgart, glaube ich, war das Original zu dem Offenen Abend, genannt OA. In Kiel waren wir zu Hochzeiten etwa 40 junge Leute, die auch durch die verschiedenen Hausbibelgesprächskreise zusammengehalten wurden. Und kleine Wochenendfreizeiten im Laufe des Jahres waren ebenfalls unsere Höhepunkte. 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, eine kleine Senfkornbibel des NT im Bus zu haben und immer wieder die entsprechenden Verse auswendig auszusprechen. Das war ziemlich aufregend. Immer wieder musste der Wortlaut der Lutherübersetzung nachgeschaut werden. In der Kirche klappte es dann meist, getragen von der erwartungsvollen Gebets- und Anbetungsatmosphäre. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 07.03.2019 09:29



Seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten. __ Joel 4,16 

Wir haben unsre Zuflucht dazu genommen, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. 
Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unserer Seele. __ Hebräer 6,18-19 

Kolosser 3,(5-7) 8-11 
1.Samuel 6,1-7,1 

Schließ auf, Herr, über Kampf und Sorgen das Friedenstor der Ewigkeit. 
In deiner Burg sind wir geborgen, durch dich gestärkt, zum Dienst bereit. 
(Otto Riethmüller) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 07.03.2019 09:43


aus Kolosser 3, 5-11 (NGÜ) 

5 Tötet daher, was in den verschiedenen Bereichen eures Lebens noch zu dieser Welt gehört: 
sexuelle Unmoral, Schamlosigkeit, ungezügelte Leidenschaft, böses Verlangen und die Habgier
(Habgier ist nichts anderes als Götzendienst). 

6 Wegen dieser Dinge bricht Gottes Zorn über die herein, die nicht bereit sind, ihm zu gehorchen. 

7 Auch ihr habt euch früher so verhalten, euer ganzes Leben wurde von diesen Dingen bestimmt. 

8 Doch jetzt legt das alles ab, auch Zorn Aufbrausen, Bosheit und Verleumdung; 
kein gemeines Wort darf über eure Lippen kommen. 

9 Belügt einander nicht mehr! 
Ihr habt doch das alte Gewand ausgezogen - den alten Menschen mit seinen Verhaltensweisen - 

10 und habt das neue Gewand angezogen - den neuen, von Gott erschaffenen Menschen, 
der fortwährend erneuert wird, damit ihr 'Gott' immer besser kennen lernt 
und seinem Bild ähnlich werdet. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2019 09:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 08.03.2019 09:12



Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen. __ Jesaja 42,8 

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, 
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. __ 1.Korinther 8,6 

Römer 7,14-25a 
1.Samuel 7,2-17 

Sei hier zugegen, Licht unsres Lebens. Sei hier zugegen in unsrer Mitte. 
Lös unsre Blindheit, dass wir dich sehen. 
Mach unsre Sinne wach für dein Kommen. 
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren. 
Weck deine Stärke, komm und befreie uns. 
(Huub Oosterhuis/Lothar Zenetti) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum