Geschöpfe oder Kinder Gottes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschöpfe oder Kinder Gottes?

von Burgen am 17.01.2019 22:56

Das ist ein interessantes Thema.

In 5.Mose 14,1: Ihr seid Kinder des HERRN, unseres Gottes ( sie erhielten eine Erinnerung daran) ...

In Römer 8,14: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes.

Römer 9, 7.8: auch nicht alle, die Abrahams Nachkommen sind, sind darum seine Kinder.
Das heißt: Nicht das sind Gottes Kinder, die dem Fleisch nach Kinder sind;
sonder nur die Kinder der Verheißung werden zur Nachkommenschaft gerechnet.

***
Wenn ich das recht verstehe, würde es bedeuten, dass wir alle „Geschöpfe“ Gottes sind, aber nicht alle Menschen sind automatisch damit Kinder Gottes.

Und hinzu kommt noch, dass die Menschen des AT sich meist als „Knechte“ und „Diener“ des HERRN bezeichnen.

Erst nach der Auferstehung Jesu sind wir in der Stellung der „Sohnschaft“. Und das hängt mit dem Heiligen Geist zusammen.

Durch unseren Glauben und unserer Beziehung zum Vater durch Jesus sind wir vom Knecht zum Sohn eingesetzt.

Genau wie der ehemals verlorene Sohn.

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Geschöpfe oder Kinder Gottes?

von geli am 17.01.2019 20:12

Wir hatten vor vielen Jahren schon einmal dieses Thema - aber das muss noch im alten Forum gewesen sein, denn ich finde es nicht mehr.

Es ging um die Frage, ob alle Menschen "Kinder" Gottes sind - oder Gottes "Geschöpfe"?

Damals hatte ich die Meinung vertreten, dass alle Mensche - von Adam und Eva angefangen - Kinder Gottes sind.
Mittlerweile bin ich zu einer anderen Erkenntnis gekommen, deshalb wollte ich dieses Thema noch einmal anschneiden und zur Diskussion stellen.
Ich bin gespannt auf den Austausch 

LG, geli


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum