Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von geli am 14.05.2019 13:24

Ich bin mir zwar nicht sicher, was ich von Johannes Hartl und seiner Bewegung halten soll, aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass das Buch Jesaja etwas ganz Besonderes ist. Natürlich ganz besonders auf Kap. 53, wo er deutlich auf Jesus und seinen Auftrag hinweist.


Und noch ganz viele andere Passagen. 

Dass man in Qumran diese alten Rollen gefunden hat, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wie oft heißt es ja: "Ach, wer weiß - die Bibel ist so oft abgeschrieben worden, da wurde verändert und gefälscht, daran kann man sich nicht orientieren und man kann es nicht glauben."

Diese Rollen sind der absolute Beweis dafür, dass die Bibel weder gefälscht noch verändert wurde. Denn ich denke, wenn diese Jesaja-Rollen die Echtheit und die Wahrheit der Bibel belegen, dann kann man das auch für die anderen Teile der Bibel so nehmen.
Die wurden genauso wie die Jesaja-Teile abgeschrieben und sind deshalb auch genauso sorgfältig weitergegeben worden wie diese Teile.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Burgen am 14.05.2019 09:31


Hallo, 

in den letzten Tagen war es ein Genuß, Johannes Hartl aus dem Gebetshaus Augsburg eine Einführung zum Jesajabuch zu hören. Es ist für mich nicht so einfach seiner Stimmlage zuzuhören. Deshalb bin ich Gott unendlich dankbar für diese Stunde der Besonderheit Jesajajs folgen zu können.

Der allerletzte Satz sagte mir besonders zu: "Das Jesaja Buch gilt auch als Evangelium des Alten Bundes/Testamentes.

Und ja, es ist kein Märchenbuch, in dem Sinne - es war einmal -, sondern erzählt die Geschichte anhand von nachweisbaren Funden der Archäologie bis heute.
Ganz besonderes Augenmerk wird auch darauf gelegt, dass Funde, aus der Zeit der Essener, von Cumran in Tongefäßen die Jesajarolle übereinstimmen mit den bis heute angefertigten Schriftzeichen. Es ist fast 1:1, also eine total genaue Abschrift vorhanden, die zurückdatiert wird bis ca 740 Jahre  v o r  Christi Geburt und nicht erst 1T Jahre  n a c h  seiner Geburt.   

Deutlich wird die Dokumentation auch daran, dass erzählt wird, welche Könige gerade herrschten, und welche aufsteigende und absteigende Reiche um Jerusalem mit Israel gerade vorhanden waren. Und wie Gott Heidenkönige gebrauchte um seinen Plan durchführen zu können. 

Ebenso die Reinigung der unreinen Lippen Jesajas. Seinen Auftrag, seine Tötung. 
Heutige teilen Jesaja gerne in 3 verschiedene Männer ein. Jedoch besteht das Buch aus einem Guß mit drei Schwerpunkten. 
Jesus selbst nimmt oft Bezg auf die Jesajarollen. 

Die vor ca 80 Jahren gefundenen Jesajarollen sind inzwischen aufbewahrt in einem großen, wunderschönen Schrein in Israel. 
Die Bedeutung dieser Rollen reicht weit in das neue Jerusalem hinein, auf das wir ja hoffen und warten ... 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum