Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 05.09.2019 09:30



Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich, 
und man sage unter den Völkern, dass der HERR regiert! __ 1.Chronik 16,31 

In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind. __ Philipper 2,10 


Erfreue dich, Himmel, erfeue dich, Erde, 
erfreue sich alle, was fröhlich kann werden. 
Ihr Männer und Frauen, ihr Kinder und Greise, 
ihr Kleinen und Großen, einfältig und weise: 
Auf Erden hier unten, im Himmel dort oben: Den gütigen Vater, den wollen wir loben. 
(BG: 1697  Straßburg/Maria Luise Thurmair) 

1.Petrus 5,1-5 
Matthäus 13,24-30.36-43 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2019 09:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 06.09.2019 10:19




Siehe, wie fein und lieblich  ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! 
Denn dort verheißt der HERR Segen und Leben in Ewigkeit. __ Psalm 133,1.3 

Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. 
Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. __ Römer 12,10 


Lukas 22,54-62 
Matthäus 13,31-35 


Das höchste Gesetz der Eintracht unter Christen ist ein dreifaches: 
In allem Notwendigen ganz und gar Einigkeit zu halten, in den weniger notwendigen Stücken Freiheit gewähren. 
In allen Stücken Liebe walten lassen. 
(Johann Amos Comenius) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 07.09.2019 08:52



Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben,
der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben. __ Habakuk 2,4 

Jesus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; 
denn ich bin sanft und von Herzen demütig; 
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. __ Matthäus 11,29 


Jesaja 26,1-6 
Matthäus 13,44-46 


Bedenkt es stets in eurem Sinn: Er gab sein Leben für euch hin. 
Gerecht seid ihr durch seine Tat, nehmt an, was er verheißen hat. 
(BG: Charles Wesley/Ulrike Voigt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 08.09.2019 11:28



14 Sonntag nach Trinitatis 

Jesaja 42,3 : Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. 

Evangelium
Markus 7,31-37 

Epistel 
Apostelgeschichte 9,1-20 

Psalmgebet/Lied
Psalm 78,1-31 

Predigttext im Kirchen-Jahresablauf 
Apostelgeschichte 3,1-10 


Losung 

Ich habe meinen Geist auf meinen Diener gelegt, das Recht trägt er hinaus zu den Nationen # Jesaja 42,1 

Jesus spricht: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge # Johannes 18,37

Lied 
Welch göttlich holdes Gnadenjahr eröffnet sich der Erde! 
Komm, komm, dass alle Völker Schar durch dich gesegnet werde. 
Dir weicht der Fluch, der Irrtum flieht, Gerechtigkeit und Friede blüht. 
Komm, höre laut von allen Hodiannajubel schallen! 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

*** 

Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge, sagt Jesus. 

Dies kann uns ein Anker in unserem Leben sein. Eine Wahrheit, die ein Versprechen ist. 
Jesus sagt dies zu Pilatus, der ihn sogleich zum Tode verurteilen wird. 
Seine Verurteilung am Kreuz, die wir schon im AT vorgezeichnet bekommen. 
Bis zur Unkenntlichkeit wird dieser junge Mann mit ca 30 Jahren mißhandelt und Schmerzen ausgesetzt. 
Und das ist noch nicht alles! Nachzulesen in den Evangelien. 

Der ganze Vers macht seine eigene Schuldlosigkeit deutlich: 

Johannes 18,37 
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? 
Jesus antwortete: Du sagst es;
***ich bin ein König. 
***Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen; dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; 
***jeder,der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 09.09.2019 09:07



Was habe ich dir getan, mein Volk, und womit habe ich dich beschwert? Das sage mir! __ Micha 6,3

 Der Vater sprach zu dem älteren Sohn: Lukas 15,31-32: 
Mein Sohn, du bist allezeit bei mir und alles, was mein ist, das ist dein. 
Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, 
er war verloren und ist wiedergefunden. 


Matthäus 9,27-34 
Matthäus 13,47-52 


Herr, sieh an unsere Treue, unseren Einsatz, unsere Gottesdienste, alles was uns für das Leben unserer Gemeinden wertvoll erscheint. Manchmal spüren wir deinen Segen nicht mehr. Nimm uns an die Hand und sprich uns von Neuem zu: Was mein ist auch dein.
(Gebet der Redaktion)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 10.09.2019 09:15




Gott der HERR ist Sonne und Schild. __ Psalm 84,12 

Paulus schreibt: 
Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach dem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. __ Philipper 4,19 


Markus 3,1-10 (11-12) 
Matthäus 13,53-38 


*In mir ist Nacht und Ungestüm und Ringen, mein Herz hat nicht die Kraft, die's täglich braucht, 
und aller selbstgeführte Kampf will nicht gelingen, in Ohnmacht ist mein ganzes stolzes Sein getaucht. 
*Ich steh still, umflutet von dem Licht, das deine Güte täglich neu uns schafft, 
und wie ich mein Gesicht zur Sonne richte, spür ich in Dankbarkeit der Sonne Kraft. 
(Helmut Bornhak) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 11.09.2019 10:54



Du sollst das Recht nicht beugen und solst auch die Person nicht ansehen und keine Geschenke nehmen. 
Denn Geschenke machen die Weisen blind und verdrehen die Sache der Gerechten. __ 5.Mose 16,19 

Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt. __ 2.Timotheus 2,19 


Apostelgeschichte 9,31-35 
Matthäus 14,1-12 


Wir sehen Menschen leiden Not, ihre Würde wird mit Spott und Gewalt bedroht. 
Manche Wunden sieht man nicht. 
Was durch stille Zeichen spricht, müssen wir erkennen. 
Lasst uns Frieden üben und Gerechtigkeit, Liebe leben und Vergebung bringen. 
Lasst uns handeln gegen Krieg und Gewalt, in des einen Gottes Namen singen. 
(Susanne Brandt) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.09.2019 09:28


Elia betete: Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, HERR,
Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! __ 1.Könige 18,37 

Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, 
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. __ Philipper 1,9-10 


Jakobus 5,13-16 
Matthäus 14,13-21 


Was sind wir, o Herr vor dir, dass wir dir könnten brauchbar sein? 
Unsere Kraft ist mangelhaft; 
das Gute kommt allein von dir. 
Doch es gilt dein Ruf, dein Wort; 
segne du an jedem Ort, wo dein Volk mit kleiner Kraft durch dich alles Gute schafft. 
(BG: Karl Bernhard Garve)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.09.2019 09:54



Das Gebet des Elia erinnert mich auch daran, dass es auch in unserem Land eine Zeit gab,
in der sich die Menschen an Gottes Wort orientiereten.
Und schon damals bildeten sich bibeltreue Gruppen innerhalb der beiden großen Volkskirchen heraus.
Sie wollten eine Erneuerung des Glaubens aus dem Wort Gottes heraus für ihre Kirche.  

Die bekannteste dieser Gruppe waren die Pietisten, später die Landeskirchlichen Gemeinschaften innerhalb der Kirche. 
Daneben gab es immer schon Bestrebungen einzelner kluger Köpfe, ihre Glaubensüberzeugungen in die Breite zu erwirken. 
Daraus erwuchsen schließlich lauter Spaltungen und auch teilweise erbitterte 'Grabenkämpfe'. 
Das hatte viel Leid und auch Tod vieler Gläubiger zur Folge. Bis hin zum Atheismus und verschiedener Sektenbildungen.

Jedoch hat bis heute das schlichte Gebet des Elia nicht an Gültigkeit verloren, auch wenn es damals um das Volk Gottes ging.
Seine Bitte an Gott ist daher jetzt, in dieser Zeit, in der wir uns gerade befinden, mehr als dringlich:
Denn an Gottes Segen ist  a l l e s  gelegen. Ohne seinen Segen verlieren wir die Menschlichkeit.
Daher sollten wir diese Worte uns ernstlich zu eigen machen:  

Erhöre mich, HERR Gott, Jesus Christus, dass dies Volk erkenne, dass du Jesus Christus, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrt!
(aus 1.König 18,37 Gebet des Propheten Elia)

Und Paulus, ein ehemaliger strenger Pharisäer schreibt an seine Philippergemeinde: Phil 1, 9-10:

Ich bete darum,
dass eure Liebe immer n o c h reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, 
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. 

Die Liebe zu Gott, die Liebe Christi zu den Menschen, bewirkt Liebe untereinander, für die Gemeinde und strahlt aus in die Kommune. 
Keine "Inselverbindung", für die Gemeinde. Sondern eher eine Magnetwirkung für andere, die sich danach sehnen, diese Annahme 
ihres menschseins zu finden. 
Und dazu gehört dann auch, dass jeder seine Erfahrungen, Lebenserfahrung, mit einbringt. 
So gibt es einmal Erkenntnis durch Schriftstudium, Predigt, Austausch usw sowie durch Gottes Offenbarung(en) im eigenen Leben. 
Darauf kann jeder Christ zusammen mit Jesus aufbauen. Denn dann geht es um Vertrauen. Und Jesus ist der Ausgangspunkt - 
der Anker, der verhindert, abzudriften. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 13.09.2019 09:04



Warum gibt Gott dem Leidenden Licht und Leben denen, die verbittert sind - , 
die sich sehnen nach dem Tod, doch er kommt nicht? __ Hiob 3,20-21 

Da Jesus selber gelitten hat und versucht worden ist, kann der helfen denen, die versucht werden. __ Hebräer 2,18 


Matthäus 12,15-21 
Matthäus 14,22-36 


Wechselnde Pfade, Schatten und Licht: Alles ist Gnade, fürchte dich nicht. (Aus dem Baltikum) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum