Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 07.11.2019 08:35



Wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. 
Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht. __ 1.Chronik 29,15 

Jesus spricht: 
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. __ Johannes 14,2 


1.Korinther 14,26-33 
Tobias 13,1-9     oder     Hiob 40,5-4-3 ; 42,1-6 


Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; 
seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. 
Sein Heil und Gnaden, die nehmen nicht Schaden, 
heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen, 
halten uns zeitlich und ewig gesund. 
(Paul Gerhardt)


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 06.11.2019 08:13



Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren. __ Psalm 86,9  

Es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, 
und dann wird das Ende kommen. __ Matthäus 24,14 


Epheser 5,25-32 
Tobias 12,1-22     oder     Hiob 38,1-11; 40,1-5 


Du, Vater, hast die ganze Welt in deine Hand geschrieben. 
Auch wer sich dir entgegenstellt, den wirst du immer lieben. 
Du lässt uns deine Kinder sein und lädst an deinen Tisch uns ein: 
Lasst euch mit Gott versöhnen. 
(Thomas Stubenrauch) 


*** 
Es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich.


Das lohnt durchaus in der heutigen Zeit darüber nachzudenken was damit gemeint ist. 
dies - kein anderes - Evangelium, die Botschaft vom Kreuz. 

Das Reich [Gottes] auf Erden, in der Schöpfung, anhand der Schöpfung, alles Geschaffenen, 
sichtbar und unsichtbar ... zu sehen, zu fühlen, anzuwenden. 

Da wo der Mensch um das Kreuz weiß, weiß wer der Mann ist, der oft am Holz/Kreuz dargestellt ist. 
Ein Bild, das über Jahrtausende erinnert, was vor über nunmehr 2000 Jahren geschah. 
Fernab unseres Kontinents. 
Jedoch so mit allen Kontinenten verknüpft, als sei es gestern geschehen. 

Und immer noch wird in alten Schriften studiert, ob es sich wirklich so verhält und was es bedeutet, was alles 
überliefert worden ist. Was es für den einzelnen Menschen heute für einen Sinn macht sich mit diesem Mann 
zu beschäftigen, der damals am Kreuz geschlagen, gemartert, verblutet und am gebrochenen Herzen starb. 

Das Evangelium, damals wie heute, sollte überall auf der Welt dasselbe sein. 
Obwohl oder gerade deshalb, weil es jeder für sich passend erfahren, auslegen, weitersagen kann. 
Gott schützt sein Wort seit fast 6000 Jahren. 
Wie oft wollten und wollen die Menschen Gott loswerden.
Aber er, der wunderbare, heilende, anbetungswürdige Gott in Jesus Christus ist so durchdrungen von Liebe
für die Menschen, Tiere und Umwelt, - alles ist sein - , dass er seinen ureigenen Plan mit dieser Erde
und den Menschen zum Ende auf dieser Welt bringen wird.  

Überall, solange es Menschen auf Erden geben wird, werden Menschen durch die Kraft Gottes leben 
und ihn anbeten, für ihn zeugen und ihm allein vertrauen. 
Und ein wahrhaftiges Zeugnis sein für die sichtbare und unsichtbare Welt. 
In jeder Zeit, wie in der Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft. 

Psalm 86,9 
Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren. 

Und dann werden wir sein wie die Träumenden ... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 05.11.2019 06:45



Mache dich auf und werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! __ Jesaja 60,1 

Jesus spricht: 
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. __ Johannes 12,46 


Römer 13,1-7 
Tobias 11,1-18 (1-20)     oder     Hiob 32,1-22 


Kommt, Kinder, lasst uns gehen, der Vater gehet mit; 
er selbst will bei uns stehen bei jedem sauren Tritt; 
er will uns machen Mut, mit süßen Sonnenblicken uns locken und erquicken; 
ach ja, wir haben's gut, ach ja, wir haben's gut. 
(Gerhard Tersteegen) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 04.11.2019 09:12




Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten,
und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten. __ Psalm 103,17-18 

Wandelt nur würdig des Evangeliums Christi. __ Philipper 1,27 


2.Thessalonicher 3,6-13 
Tobias 10,1-14 (1-13)     oder     Hiob 31,1-40 


Gebet 
Lehr mich den Weg zum Leben, 
führ mich nach deinem Wort, 
so will ich Zeugnis geben von dir, mein Heil und Hort. 
Durch deinen Geist, Herr, stärke mich, dass ich dein Wort festhalte, von Herzen fürchte dich. 
(BG: Cornelius Becker) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 03.11.2019 08:52



20. Sonntag nach Trinitatis 

Wochenspruch 

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert:
                        nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. __ Micha 6,8 


Markus 10,2-9 (10-12) 13-16 
2.Korinther 3,3-6 (7-9) 
Predigt: 1.Mose 8,18-22; 9,12-17        Psalm 19 


Losung 

Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige. __ Psalm 51,17 

Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, 
und große Gnade war bei ihnen allen. __ Apostelgeschichte 4,33 


Gott Lob, der Sonntag kommt herbei, die Woche wird nun wieder neu. (Johann Olearius) 
Heut hat mein Gott das Licht gemacht, mein Heil hat mir das Leben bracht. 
Halleluja 
Mein Gott, lass mir dein Lebenswort, führ mich zur Himmels-Ehrenpfort,
lass mich hier leben heiliglich und dir lobsingen ewiglich.
Halleluja  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 02.11.2019 09:38



Wer als Verleumder umhergeht, gibt Vertrauliches preis, 
wer aber verlässlich ist, behält Geheimnisse für sich. __ Sprüche 11,13 

Bewahre, was dir anvertraut ist, und meide das ungeistliche Geschwätz. __ 1.Timotheus 6,20 


Apostelgeschichte 14,8-18 
Tobias 9,1-6 (1-12)     oder     Hiob 19,1-29 


Lass alles freundlich sein, voll Demut, was ich sage, es sei groß oder klein; 
und dass ich lieber trage, als meinem Nächsten sei aus eigner Schuld zur Last, auf dass du, Vater, Ehre an deinen Kindern hast. 
(BG: Benigna Marie von Reuß) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2019 09:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 01.11.2019 08:31



November - Monatsspruch 

A b e r  ich weiß, dass mein Erlöser lebt. __ Hiob 19,25 

Losung 

Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, die da groß ist ! __ Psalm 25,11 

In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, 
die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade. __ Epheser 1,7

Jeremia 17,13-17
Tobias 8,1-21 (1-23)     oder     Hiob 14,1-22


Verleih, dass wir dich lieben, o Gott von großer Huld,
durch Sünd dich nicht betrüben, vergib uns unsre Schuld,
führ uns auf ebner Bahn, hilf, dass wir dein Wort hören
und tun nach deinen Lehren:
Das ist recht wohlgetan.
(Georg Werner)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 31.10.2019 08:47


Reformationstag 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Christus. __ 1.Korinther 3,11 

Matthäus 5,1-10 (11-12) 
Römer 3,21-28 
Tobias 7,1-17 (1-20)     oder     Hiob 12,1-25 

Predigt 5.Mose 6,4-9 


Losung 

Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern ! __ Psalm 105,1 

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14 

Martin Luther: 

Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen, 
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen, 
was Gott an uns gewendet hat und seine süße Wundertat; 
gar teu'r hat er's erworben. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 30.10.2019 07:47



aus Lukas 13,10-17 / Jesus heilt am Sabbat / (fast immer am Sabbat, weil der oder die Menschen ruhen und nicht ihrer Beschäftigung nachgehen) 

10 Er lehrte aber in einer der Synagogen am Sabbat.
11 Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten.

12 Als nun Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit !
13 Und er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich wieder gerade und pries Gott.

14 Da wurde der Synagogenvorsteher entrüstet, dass Jesus am Sabbat heilte, und er ergriff das Wort und sprach zu der Volksmenge: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an diesen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattag ! 

15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zurTränke? 
16 Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von der Bindung gelöst werden am Sabbattag? 

17 Und als er das sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Menge freute sich über all die herrlichen Taten, die durch ihn geschahen. 

*** 

Hier durch diese Begebenheit wird vielleicht gezeigt die Religiösität in dem Sinne, dass das Befolgen von Buchstaben töten kann. Buchstäblich sowie auch die Seele/Psyche des Menschen gefangen und getötet werden kann. In dem Sinne, dass Krankheit fesseln kann und der Lebensmut daraufhin schwinden kann. 

Im Anschluss an dieses Erlebnis folgt das Gleichnis vom Senfkorn und vom Sauerteig. Der Senfkorn, der groß zum Baum wird und dee Vögel des Himmels nisten in den Zweigen und so wird aus dem Senfkorn ein Schutz bietender Baum. Sa hat der Sauerteig keine Chance Böses anzurichten. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2019 07:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 30.10.2019 07:20




Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes ! __ Psalm 105,5 

Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt. __ Matthäus 14,19-20 


Lukas 13,10-17 
Tobias 6,2-18 (1-23)     oder     Hiob 11,1-20 


Gebet (Eva von Thiele-Winckler)
Ich sehe ausgestreckte Hände, sie brechen Hungernden das Brot, gebieten, dass sich Krankheit wende, entreißen selbst den bittern Tod. 
Ich sehr ausgestreckte Hände, so voller Liebe, voller Huld. 
Sie helfen, heilen ohne Ende, sie trösten und befreien von Schuld. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum