Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 14.10.2019 08:43



Ich will euch von all eurer Unreinheit erlösen. __ Hesekiel 36,29 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus sind. __ Römer 8,1 


Hebräer 11,1-7 (8-10) 
Matthäus 22,15-22 


Damit der Sünder Gnad erhält, erniedrigst du dich, Herr der Welt, 
nimmst selbst an unsrer Menschheit teil, 
erscheinst im Fleisch und wirst unser Heil. 
(Christian Fürchtegott Gellert) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 15.10.2019 08:29



Der HERR spricht: Zum Licht für die Nationen werde ich dich machen, damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht. __ Jesaja 49,6 

Gott hat Christus Jesus erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist. __ Philipper 2,9 


Jakobus 1,1-6 (7-11) 12-13 
Matthäus 22,23-33 


Wir strecken uns nach dir, in dir wohnt die Lebendigkeit. 
Wir trauen uns zu dir, in dir wohnt die Barmherzigkeit. 
Du bist, wie du bist: Schön sind deine Namen. 
Halleluja. Amen. (BG: Friedrich Karl Barth)





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 16.10.2019 08:40



Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben. __ 1.Mose 24,56 

Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; 
und er sprach zu ihm: 
Folge mir! 
Und er stand auf und folgte ihm. __ Matthäus 9,9 


Lukas 7,1-10 
Matthäus 23,14-46 


Gib meinem Leben große Freude und Kraft, für andere da zu sein. 
Ich will dir folgen, will bei dir bleiben und will dir treu sein; gib du mir Kraft. 
(BG: Otmar Schulz) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 17.10.2019 06:09



Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen. __ 3.Mose 25,14 

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. __ Matthäus 7,12


Apostelgeschichte 5,34-42
Matthäus 23,1-12


Um es kurz in eine Summa zu fassen, ist es verboten: 
ernstlich dem Nächsten Schaden und Unrecht zu tun und andererseits geboten: 
sein Gut fördern, bessern und, wo er Not leidet, helfen, mitteilen, vorstrecken beiden, 
Freunden und Feinden. 
Wer nun gute Werke suchet und begehret, wird hier übergenug finden, die Gott von Herzen angenehm und gefällig sind. 
(Martin Luther / um ~1500-1600) 

*** 
Die Losung heute ist ^1´zu 1 '^ von über 5 T Jahren - damals bis heute übertragbar und zur Anwendung `freigegeben´.  
Jedoch tun wir uns oft so schwer damit. 

Zum Beispiel jetzt im Internet:
Wir kaufen, verkaufen, bieten an, ersteigern und verschenken auch. Oder und geben es zurück bei nicht Gefallen oder oder. 

Dabei war der Losungsvers schon längst eingebettet in Gottes Wort an uns Menschen über Jahrtausende. 

Und der Lehrtext von mindestens vor 2000 Jahren niedergeschrieben: - die sogenannte goldene Regel - . 
"was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem andern zu". 
Auch das ist vielfältig schwer umzusetzen, weil oft im Eifer des Alltagsgefechtes vergessen: 

Vermutlich sind beide Verse, angewandt, durchaus dafür geeignet, Menschen, Tiere, Pflanzen in einem guten Licht zu sehen. Nicht nur mit den materiellen Augen, sondern dazu beitragen den Herzensgrund im Vertrauen auf Jesus zu verändern. 

Es sind doch Bibelverse, die eigentlich jedem Christen bekannt sein sollten - und in Wohngemeinschafte, Familie, Gemeinde und darüber hinaus angewendt werden könnten. 
Das bedeutet allerdings nicht, immer und überall "klein beizugeben".
Die Anwendung ist wohl nur aus der Kraft Jesus in uns durchzuführen.
Gott helfe uns!


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 17.10.2019 07:02



1519

An Spenlein schreibt Luther eine klare Botschaft des Evangeliums, wie man sie sogar in seinem eigenen Spätwerk oft vermisst:
„Du lebtest hier bei uns auch in dieser Meinung, vielmehr, diesem Irrtum; und auch ich bin darin gewesen, ja, noch jetzt kämpfe ich gegen diesen Wahn und habe noch nicht ausgekämpft. Darum, mein lieber Bruder, lerne Christus, und zwar den gekreuzigten; lerne ihm singen und in der Verzweiflung an Dir selbst zu ihm zu sagen: ‚Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst und mir geschenkt, was ich nicht war.“

Stellen wir uns zudem die Frage: „Wo war die Gemeinde vor der Reformation?“, müssen wir letzten Endes zugeben, dass auch die mittelalterliche Kirche das Evangelium kannte. So berichtet Luther regelmäßig darüber, wie sein Mentor und Beichtvater Johann von Staupitz, ihn immer wieder zu Christus führte.

Ich finde das sehr interessant was in Biografien über Luther für Brosamen versteckt sind. 
Denn sind das nicht auch heute unsere Fragen manchmal: wie war es damals, kann man immer von der Zeit Jesus und der ersten Christen, zB ab der Auferstehung über die Bibelbücher des NT's nahtlos zu heute kommen? 

Vermutlich liegt uns Luther näher als die damaligen Gemeinden zu Paulus Zeiten oder denen der ersten 400 bis 600 Jahren. 
Luther hat sich ziemlich vehement mit seinen Glaubenszweifeln auseinandergesetzt, wie uns überliefert wurde. Und auch viele falsche Vorstellungen gehabt, die sich in unserern Zeiten haarsträubend auswirkten. Und doch dient er als ein legitimes Glaubensbeispiel. 

Die meisten von uns sind nicht bekannt, und jeder hier hat seine Kämpfe mit und für Gott und den Menschen irgendwie durchzuleben. Die Losung von heute mag uns da Mut geben nicht aufzugeben. Immer wieder das Wissen haben, "Jesus Christus in mir - und ich in Jesus". Er lässt mich nicht allein, denn er ist ja in mir und ich bin in ihm. Das gibt Trost, wenn Wellen über uns zusammenschlagen scheinen. 
Die (N) nach - richten sind gespickt mit Informationsfluten der negativen Art, die Angst bereiten und die Menschen gefangen nehmen/wollen. Und genau dagegen denken und die Gedanken Gottes denken lernen, kann Veränderung bewirken, die die Kraft haben, Menschen zu heilen und wiederherzustellen im Bilde Gottes. Natürlich stellen sich daraus weitere Fragen, und das ist auch gut so. In Jesus ist alles Wissen verankert, er selbst hat ja alles bewerkstelligt und gebaut. 

Eine Predigt brachte den Satz "ohne Gott können wir nicht einmal Weihnachtskekse backen..." Das hat mir gefallen. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 18.10.2019 09:20



Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre. __ Sprüche 21,21 

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. __ Römer 14,17 


Hebräer 12,1-3 
Matthäus 23,13-28 


Steh uns bei, Gott, gegen die Resignation in unseren Kirchen anzugehen, nach neuen Wegen zu einem glaubwürdigen Lebensstil mündiger Christen zu suchen, mit Entschlossenheit und Zivilcourage Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus zu begegnen und in der Sogkraft deines Reiches den Glauben mutiger zur Sprache zu bringen. (Sinfonia Oecumenica) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 19.10.2019 09:36



HERR, steh auf, 
dass nicht Menschen die Oberhand gewinnen. __ Psalm 9,20 

Jesus betet: 
Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, 
sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. __ Johannes 17,15 


Matthäus 14,22-33 
Matthäus 23,29-39 


Gelobt sei Gott und hochgepriesen, denn mein Gebet verwirft er nicht; 
er hat mich noch nie abgewiesen 
und ist in Finsternis mein Licht. 

Zwar elend, düftig bin ich immer und schutzlos unter Feinden hier; 
doch er, 
der Herr, verlässt mich nimmer, 
wend't seine Güte nie von mir.  (Matthias Jorissen) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 20.10.2019 07:15



18. Sonntag nach Trinitatis (Dreieinigkeit) 

Wochenspruch
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. __ 1.Johannes 4,21 

Markus 10,17-27 
Epheser 5,15-20 
Predigt: Jakobus 2,14-26     Psalm 16


Losung/Lehrtext
 
Ich will einen ewigen Bund mit meinem Volk schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun. __ Jeremia 32,40 

So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. __ Römer 9,16 

[Gebetsvers]
Lobe den Herren, der deinen Stand sichtbar gesegnet, der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet. 
Denke daran, was der Allmächtige kann, der dir mit Liebe begegnet. (Joachim Neander)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 21.10.2019 09:21



Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! 
Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? __ Hesekiel 34,2 

Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. __ Philipper 2,4 


Matthäus 6,1-4 (vom Almosen geben) 
Tobias 1,1-9 (1-10)  oder  Hiob 1,1-22 


Die Jünger Jesu brauchen ihren Meister: 

Er macht die Augen licht, die Herzen weit: 

er schenkt die Demut und den Mut zum Dienen, 

er wirket Frucht für Gottes Ewigkeit. (Lindolfo Weingärtner) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 09:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 22.10.2019 08:34



Elia sprach zu allem Volk: Kommt her zu mir! 
Und als alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HERRN wieder auf, der zerbrochen war. __ 1.Könige 18,30 

Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. __ Römer 14,19 


Markus 3,31-35 
Tobias 1,10-22 (11-25)  oder  Hiob 2,1-10 


Wunderbarer König, Herrscher von uns alen, lass die unser Lob gefallen. 
Deine Vatergüte hast du lassen fließen, ob wir schon dich oft verließen. 
Hilf uns noch, stärk uns doch; 
lass die Zunge singen, lass die Stimme klingen. (Joachim Neander) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum