Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 23.10.2019 09:26




Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. 
Halte dich fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott! __ Hosea 12,7 

Legt alles Gemeine und Schlechte ab und nehmt bereitwillig das Wort an, das Gott euch ins Herz gepflanzt hat. 
Es hat die Macht, euch zu retten. __ Jakobus 1,21 


Hoheslied 8,4-7 
Tobias 2,1-10 (1-18)     oder Hiob 2,11-3,26 


Gebet 
Ich lege nun mein ganzes Leben, Leid, Freude, Schmerz, in deine Hand. 
Ich halte fest, was du gegeben und bleibe dir stets zugewandt. 
Dass du mich liebst, gibt mir die Kraft, die Böses lässt und Gutes schafft. 
(BG: Johann Jakob Rambach) 

*** 
Gestern las ich die kleinen 14 Kapitel des Tobias Buches nach vielen Jahren durch und war nun verwundert und erstaunt, wie nah dieses Buch der Familiengeschichte bei den Anfängen der Israeliten anzusiedeln ist.
Gleichermaßen wurden die Gedanken immer wieder zu Hiob gelenkt. Also zu den Ähnlichkeiten der beiden Männer.
Bei Hiob liegt der Fokus eben nicht auf der Familie, die wird eher am Rande erwähnt. 

Jedoch auch zu den Gleichnissen, zB der Frau, die hypothetisch sieben Männer hatte ..., oder eben auch das Buch Ruth sowie die Suche nach einer Frau für Jakob. Es ist eine nette kleine Geschichte, die durchaus zum Vorlesen geeignet ist. 
Der auffällige Unterschied liegt darin, dass Tobiasbuch die Familie mit einschließt und die Zusammenhänge ihre Verbindung untereinander erzählt. 

Dieses Buch gehört ja zu den Apokryphen und deswegen ist es nicht in den üblichen Bibeln enthalten. 
Jedoch lohnt es, diese kleine Perle zu suchen. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 24.10.2019 06:36



Du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen, wir sind in Feuer und Wasser gekommen. 
Aber du hast uns herausgeführt und erquickt. __ Psalm 66,12 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. __ 1.Johannes 5,4 


Galater 5,13-18 
Tobias 2,11-3,6, (2,19-3,6)     oder    Hiob 4,1-21 


Lobpreis - Liedvers - Anbetung 
Wenn wir dich haben, kann uns nicht schaden Teufel, Welt, Sünd oder Tod; 
du hast's in Händen, kannst alles wenden, wie nur heißen mag die Not. 

Drum wir dich ehren, dein Lob vermehren mit hellem Schalle, freuen uns alle zu dieser Stunde. 

Halleluja 
Wir jubilieren und triumpfieren, lieben und loben dein Macht dort droben mit Herz und Munde. 
Halleluja / Hallel Jahve 
(Cyrakus Schneegaß) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 25.10.2019 08:37



Gott tut große Dinge, die wir nicht begreifen. __ Hiob 37,5 

Von ihm und durch ihn sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit.! Amen. __ Römer 11,36 


Römer (14,20b-15,1) 15,2-6 
Tobias 3,7-17 (7-25)            oder      Hiob 5,1-27  


Unser Wissen und Verstand ist mit Finsternis verhüllet, wo nicht deines Geistes Hand uns mit hellem Licht erfüllet; 
Gutes denken, tun und dichten musst du selbst in uns verrichten.  (Tobias Clausnitzer) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 26.10.2019 08:54



Du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, und der HERR hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind. __ 5.Mose 14,2  

Es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden  a u s  dem Glauben und die Heiden  d u r c h  den Glauben. __ Römer 3,30 


Matthäus 5,17-24 
Tobias 4,1-21 (1-22)    oder    Hiob 6,1-30  


Entscheidet euch, sagt heute: Ja. Die angenehme Zeit ist da. 
Folgt heute freudig seinem Ruf, lebt dem, der neues Leben schuf. 
(BG: Charles Wesley/Ulrike Voigt) 


*** 

aus Mt 5,17-22 (in der Schlachter 2 Tausend) 

Die Absatzüberschriften lesen:
a) Die Erfüllung des Gesetzes und b) Ermahnung zu Versöhnlichkeit 

a)
V 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten auzulösen. 
Ich bin - nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen. ... 
V 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, 
so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen. 

*** Das sind klare, unmissverständliche, Worte Jesu an seine Jünger. 
Wer sind nun die Menschen, die diese Worte hören? Es sind die Menschen des Volkes, Juden, die ihm gefolgt sind zu dem Berg, den er hinaufstieg, als er sah, welch eine große Menschenmenge ihm folgte. 
Ein heutiger Pastor, der oft Israel besucht und auch dort predigt, sagte, dass dort eine hervorragende Akkustik ist und die Stimme weit über das Tal hinaus zu hören war und ist. Nur heute wird ein Mikrophon in die Hand genommen.
Das Mt-Evang. ist also von Juden an Juden gesprochen von dem König der Könige.
Welch einen Reichtum enthält es, auch und gerade für die Menschen, deren König Jeshua ist.

Im anderen Threas wird sich zum Gesetz und den Geboten ausgetauscht.
Hier lesen wir, dass auch für uns Christen heute gilt, dass unsere Gerechtigkeit die der anderen weit übertreffen sollte, weil wir sonst gar nicht in das Himmelreich eingehen werden.
Da fragt sich doch auch hier: Welche Gerechtigkeit ist gemeint? Was ist die Gerechtigkeit? Wie bekommen wir diese Gerechtigkeit? Man könnte auch ganz einfach sagen und antworten: Die Gerechtigkeit, die Leben schenkt und bewahrt, ist die aus Glauben, die, die schon vor dem ganzen Gesetzes- und Gebotenkatalog Gott die Ehre gab.
Gott war und ist ja schon immer gegenwärtig gewesen, nur nicht so präsent wie im AT, als er sich in der zeitlichen Geschichte ein auserwähltes Volk als Gegenüber schuf.

b) Ermahnung zur Versöhnlichkeit 21 - 24  (Abendmahlfeier) 
V 23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh hin zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe! 

*** Da stellt sich doch ehrlicher Weise die Frage danach, wie diese Ermahnung zur Versöhnlichkeit (wie bei Kain und Abel bespielsweise) für uns heute in den vielfältigen Gemeindestrukturen gehandhabt wird? Ist das überhaupt ein Thema, welches über glatte Worte im Anschluss an eine Predigt hinausgeht? Wie praktiziert das jemand in der derzeitigen Zeit?
Manchmal kann man sehen, dass nicht jeder vorn zum Altar geht um die Oblate und den Wein anzunehmen. Oder wenn Beides durch die Reihen weitergereicht wird Brot und Wein an sich selbst vorbeigereicht wird.
In manchen Gemeinden wird beides am Eingang schon mitgenommen und später als Glaubensakt zum Abschluss des Gottesdienstes zelebriert.  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 27.10.2019 08:41



Wochenspruch 

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. __ Jeremia 17,14 

Evangelium : Markus 2,1-12 

Epistel : Jakobus 5,13-16 

Predigt : Johannes 5,1-16          Psalm : 22,1-22 


Losung 

Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht. __ 1.Samuel 2,7 

Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, aufdass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde. __ 1.Korinther 4,10 


Wir sind verlorener, als wir zugeben wollen; 
wir sind tiefer erlöst, als wir zu erhoffen wagen. (Sören Kierkegaard) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 28.10.2019 08:45



Das Volk derer, die ihren Gott kennen, wird stark bleiben und entsprechend handeln. __ Daniel 11,32 

Jesus spricht: 
So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. __ Matthäus 5,16 


2.Mose 15,22-27     
Tobit 5,1-17a (1-23)     oder     Hiob 8,1-22  


Wir wolln uns wie das liebe Licht, so unbekümmert, warm und schlicht, dem Lebenstage schenken. 
Wir sollen Gottes Strahlen sein. 
Gott will durch uns sich tief hinein in seine Erde senken. (BG: Arno Pötzsch) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2019 08:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 29.10.2019 09:17



Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade. __ Jona 2,9 

Niemand kann zwei Herren dienen: 
Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, 
oder wird an dem einen hängen und den andern verachten. 
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. __ Matthäus 6,24 


Lukas 5,12-16 
Tobias 5,17b-6,1 (24-29)     oder     Hiob 9,1-35n


Nichts ist auf dieser Erden, das da beständig bleibt, allein die Güt des Herren, die währt in Ewigkeit, steht allen offen; Gott lässt die Seinen nicht. Drauf setz ich all mein Hoffen, mein Trost, mein Zuversicht. (Greifswald 1597) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 30.10.2019 07:20




Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes ! __ Psalm 105,5 

Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt. __ Matthäus 14,19-20 


Lukas 13,10-17 
Tobias 6,2-18 (1-23)     oder     Hiob 11,1-20 


Gebet (Eva von Thiele-Winckler)
Ich sehe ausgestreckte Hände, sie brechen Hungernden das Brot, gebieten, dass sich Krankheit wende, entreißen selbst den bittern Tod. 
Ich sehr ausgestreckte Hände, so voller Liebe, voller Huld. 
Sie helfen, heilen ohne Ende, sie trösten und befreien von Schuld. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 30.10.2019 07:47



aus Lukas 13,10-17 / Jesus heilt am Sabbat / (fast immer am Sabbat, weil der oder die Menschen ruhen und nicht ihrer Beschäftigung nachgehen) 

10 Er lehrte aber in einer der Synagogen am Sabbat.
11 Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten.

12 Als nun Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit !
13 Und er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich wieder gerade und pries Gott.

14 Da wurde der Synagogenvorsteher entrüstet, dass Jesus am Sabbat heilte, und er ergriff das Wort und sprach zu der Volksmenge: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an diesen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattag ! 

15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zurTränke? 
16 Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von der Bindung gelöst werden am Sabbattag? 

17 Und als er das sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Menge freute sich über all die herrlichen Taten, die durch ihn geschahen. 

*** 

Hier durch diese Begebenheit wird vielleicht gezeigt die Religiösität in dem Sinne, dass das Befolgen von Buchstaben töten kann. Buchstäblich sowie auch die Seele/Psyche des Menschen gefangen und getötet werden kann. In dem Sinne, dass Krankheit fesseln kann und der Lebensmut daraufhin schwinden kann. 

Im Anschluss an dieses Erlebnis folgt das Gleichnis vom Senfkorn und vom Sauerteig. Der Senfkorn, der groß zum Baum wird und dee Vögel des Himmels nisten in den Zweigen und so wird aus dem Senfkorn ein Schutz bietender Baum. Sa hat der Sauerteig keine Chance Böses anzurichten. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2019 07:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 31.10.2019 08:47


Reformationstag 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Christus. __ 1.Korinther 3,11 

Matthäus 5,1-10 (11-12) 
Römer 3,21-28 
Tobias 7,1-17 (1-20)     oder     Hiob 12,1-25 

Predigt 5.Mose 6,4-9 


Losung 

Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern ! __ Psalm 105,1 

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14 

Martin Luther: 

Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen, 
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen, 
was Gott an uns gewendet hat und seine süße Wundertat; 
gar teu'r hat er's erworben. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum