Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 20.09.2019 09:18

DieElendem werden wieder Freude haben am HERRN,
und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels. __ Jesaja 29,19

Die Pharisäer sprachen zu seinen Jüngern:
Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? __ Matthäus 9,11


Jakobus 2,5-13
Matthäus 16,11-28


Jesu, Freund der Armen.
Groß ist dein Erbarmen mit der Kranken Welt.
Herrscher gehen unter.
Träumer werden munter, die dein Wort erhellt.
Und wenn ich ganz unten bin, weiß ich dich an meiner Seite.
Jesu, meine Freude.
(Gerhard Schöne)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 19.09.2019 09:45



Der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, 
und bei Nacht in einer Fäuersäule, um ihnen zu leuchten. __ 2.Mose 13,21 

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. __ Hebräer 2,1 


Apostelgeschichte 4,32-37 
Matthäus 16,13-20  

Halt dich im Glauben an das Wort, das fest ist und gewiss; 
das führet dich zum Lichte fort aus aller Finsternis. 
(Michael Müller) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 18.09.2019 09:12



HERR, ich freue mich über den Weg deiner Zeugnisse wie über allen Reichtum. __ Psalm 119,14 

Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, 
der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt. __ Matthäus 13,52 


5.Mose 24,(10-13) 17-22 
Matthäus 16,1-12 


Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; 
denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. 

Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? 
Mir ist's nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun. 
(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 17.09.2019 09:17



Was sind denn deine Götter, die du dir gemacht hast? Lass sie aufstehen; 
lass sehe , ob sie dir helfen können in deiner Not! __ Jeremia 2,28 

Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; und es ward eine große Stille. __ Matthäus 8,26 


Amos 5,4-15 
Matthäus 15,29-39 


Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden; 
mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen. 
Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar, 
sein heilger Mund hat Kraft und Grund, all Feind zu überwinden. 
(Georg Weissel) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 16.09.2019 09:21



Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr lebet. __ Amos 5,14 

Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. __ Philipper 2,5 


Matthäus 12,1-8 
Matthäus 15,21-28 


Nun, das ist unsere Bitte, du Fürst in unsrer Mitte:
Zeig deine Gegenwart, 
mach dein Gebot uns wichtig,
das Herz zur Folge tüchtig 
und heilige unsre ganze Art!  
(BG: Nikolaus Ludwig Grag von Zinzendorf/Christian Gregor)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 15.09.2019 10:20



13.Sonntag nach Trinitatis 

Christus spricht: 
Was ihr getan habt einen von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. __ Matthäus 25,40 

Lukas 10,25-37 
1.Johannes 4,7-12 
Predigt Markus 3,31-35      Psalm 78,32-55 

Losung 

Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke! __ Psalm 18,2 

Eine Frau war in der stadt, die war eine Sünderin. 
Sie fing an, Jesu Füße mit Tränen zu netzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, 
und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl. __ Lukas 7,37.38 


Ich will dich lieben, 
o mein Leben, als meinen allerbesten Freund; 
ich will dich lieben und erheben, solange mich dein Glanz bescheint; 
ich will dich lieben, Gottes Lamm, als meinen Bräutigam. 
(Johann Scheffler) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 14.09.2019 08:16


Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll. __ Hesekiel 34, 23 

Jesus spricht: 
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. __ Johannes 10,14 


Jesaja 57,15-19 
Matthäus 15,1-20 


Kommt herbei, kommt herbei, frohe Zeiten, säumet nicht, dass dass der Herr sich offenbare als der Völker Recht und Licht. 
Kommt, dass die Welt erfahre, wie die Menschherd ihr großer Hirt weiden wird, weiden wird. 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

*** 
aus Jesaja 57,15-19 (Schlachter 2000) 


14 Und er wird sagen: Macht Bahn, macht Bahn! Ebnet den Weg! Räumt jeden Anstoß aus dem Weg meines Volkes! 
///
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name "Der Heilige" ist: 
In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, 
damit ich den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke. 

16 Denn ich will nicht ewig rechten und nicht ohne Ende zornig sein; 
denn ihr Geist würde vor mir verschmachten und die Seelen, die ich gemacht habe. 


17 Über [Israels] sündhafte Habgier wurde ich zornig, und ich schlug es, verbarg mich und zürnte; 
da wandte es sich noch weiter ab auf seinen selbst erwählten Wegen. 

18 Seine Wege habe ich gesehen, dennoch will ich es heilen und es leiten 
und seinen Trauernden mit Tröstungen vergelten, 

19 indem ich Frucht der Lippen schaffe: 
Friede, Friede den Fernen und den Nahen, spricht der HERR; ja, ich will es heilen!  
///
20 Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer, das nicht ruhig sein kann, 
dessen Wasser Schlamm und Kot aufwühlen. 

21 Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen! 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 13.09.2019 09:04



Warum gibt Gott dem Leidenden Licht und Leben denen, die verbittert sind - , 
die sich sehnen nach dem Tod, doch er kommt nicht? __ Hiob 3,20-21 

Da Jesus selber gelitten hat und versucht worden ist, kann der helfen denen, die versucht werden. __ Hebräer 2,18 


Matthäus 12,15-21 
Matthäus 14,22-36 


Wechselnde Pfade, Schatten und Licht: Alles ist Gnade, fürchte dich nicht. (Aus dem Baltikum) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.09.2019 09:54



Das Gebet des Elia erinnert mich auch daran, dass es auch in unserem Land eine Zeit gab,
in der sich die Menschen an Gottes Wort orientiereten.
Und schon damals bildeten sich bibeltreue Gruppen innerhalb der beiden großen Volkskirchen heraus.
Sie wollten eine Erneuerung des Glaubens aus dem Wort Gottes heraus für ihre Kirche.  

Die bekannteste dieser Gruppe waren die Pietisten, später die Landeskirchlichen Gemeinschaften innerhalb der Kirche. 
Daneben gab es immer schon Bestrebungen einzelner kluger Köpfe, ihre Glaubensüberzeugungen in die Breite zu erwirken. 
Daraus erwuchsen schließlich lauter Spaltungen und auch teilweise erbitterte 'Grabenkämpfe'. 
Das hatte viel Leid und auch Tod vieler Gläubiger zur Folge. Bis hin zum Atheismus und verschiedener Sektenbildungen.

Jedoch hat bis heute das schlichte Gebet des Elia nicht an Gültigkeit verloren, auch wenn es damals um das Volk Gottes ging.
Seine Bitte an Gott ist daher jetzt, in dieser Zeit, in der wir uns gerade befinden, mehr als dringlich:
Denn an Gottes Segen ist  a l l e s  gelegen. Ohne seinen Segen verlieren wir die Menschlichkeit.
Daher sollten wir diese Worte uns ernstlich zu eigen machen:  

Erhöre mich, HERR Gott, Jesus Christus, dass dies Volk erkenne, dass du Jesus Christus, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrt!
(aus 1.König 18,37 Gebet des Propheten Elia)

Und Paulus, ein ehemaliger strenger Pharisäer schreibt an seine Philippergemeinde: Phil 1, 9-10:

Ich bete darum,
dass eure Liebe immer n o c h reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, 
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. 

Die Liebe zu Gott, die Liebe Christi zu den Menschen, bewirkt Liebe untereinander, für die Gemeinde und strahlt aus in die Kommune. 
Keine "Inselverbindung", für die Gemeinde. Sondern eher eine Magnetwirkung für andere, die sich danach sehnen, diese Annahme 
ihres menschseins zu finden. 
Und dazu gehört dann auch, dass jeder seine Erfahrungen, Lebenserfahrung, mit einbringt. 
So gibt es einmal Erkenntnis durch Schriftstudium, Predigt, Austausch usw sowie durch Gottes Offenbarung(en) im eigenen Leben. 
Darauf kann jeder Christ zusammen mit Jesus aufbauen. Denn dann geht es um Vertrauen. Und Jesus ist der Ausgangspunkt - 
der Anker, der verhindert, abzudriften. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.09.2019 09:28


Elia betete: Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, HERR,
Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! __ 1.Könige 18,37 

Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, 
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. __ Philipper 1,9-10 


Jakobus 5,13-16 
Matthäus 14,13-21 


Was sind wir, o Herr vor dir, dass wir dir könnten brauchbar sein? 
Unsere Kraft ist mangelhaft; 
das Gute kommt allein von dir. 
Doch es gilt dein Ruf, dein Wort; 
segne du an jedem Ort, wo dein Volk mit kleiner Kraft durch dich alles Gute schafft. 
(BG: Karl Bernhard Garve)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum