Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 11.11.2019 09:09



Werdet ihr der Stimme des HERRN nicht gehorchen, so wird die Hand des HERRN gegen euch sein wie gegen eure Väter. __ 1.Samuel 12,15 

Paulus schreibt: 
Ich will, dass ihr weise seid zum Guten, aber geschieden vom Bösen. __ Römer 16,19 


1.Petrus 4,7-11 
Nahum 1,1-14 


Doch du nur, Gott, kannst geben die Gnade, dir zu leben. 
Allein in deinem Lichte wird Herz und Angesichte erfüllt mit Lust und Klarheit zum Wege deiner Wahrheit. 
(Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2019 09:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.11.2019 09:09



Siehe, ich will mich meiner Herdue selbst annehmen und sie suchen. __ Hesekiel 34,11 

Als Jesus das Volk sah, jammerte ihn
denn sie waren geängstet und zerstreut 
wie die Schafe, die keinen Hirten haben. __ Matthäus 9,36 

Jeremia 18,1-10 
Nahum 2,1-14 

Schau die Zertrennung an, der kein Mensch sonst wehren kann; 
sammle großer Menschenhirt, 
alles, was sich hat verirrt. 
Erbarm dich, Herr. (Johann Christian Nehring) 

~~~***~~~ 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2019 09:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 12.11.2019 09:32



aus Hesekiel 34,11-16 (ff) 

11 Denn so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich selbst will nach meinen Schafen suchen und mich ihrer annehmen! 

12 Wie ein Hirte seine Herde zusammensucht an dem Tag, da er mitten unter seinen zerstreuten Schafen ist, 
so will ich mich meiner Schafe annehmen und sie aus allen orten erretten, 
wohin sie zerstreut wurden an dem nebligen und dunklen Tag. 

13 Und ich werde sie aus den Völkern herausführen und aus den Ländern zusammenbringen 
und werde sie in ihr Land führen; und ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, 
in den Tälern und allen bewohnten Gegenden des Landes. 

14 Auf einer guten Weide will ich sie weiden; und ihr Weideplatz soll auf den hohen Bergen Israels sein,
dort sollen sie sich auf einem guten Weideplatz lagern und auf den Bergen Israels fette Weide haben!

15 Ich selbst will meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der Herr. 

16 Das Verlorene will ich suchen und das Verwundete verbinden; das  Schwache will ich stärken; 
das Fette aber und das Starke will ich vertilgen; ich will sie weiden, wie es recht ist. 

~~~***~~~ 
aus Matthäus 6,36 

35 Und Jesus durchzog alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, 
verkündigte das Evangelium von dem Reich und heilte  j e d  e  Krankheit und  j e d e s  Gebrechen im Volk. 

36 Als er aber die Volksmenge sah, empfand er Mitleid mit ihnen, 
weil sie ermattet und vernachlässigt waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. 

37 Da sprach er zu seinen Jüngern: 
Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. 

38 Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende! 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 13.11.2019 09:35




Es wird herrlich werden bis an die Enden der Erde. __ Micha 5,3 

In Jesus Christus wohnt die  g a n z e  Fülle der Gottheit  l e i b h a f t i g, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. __ Kolosser 2,9-10

Hebräer 13,1-9b
Nahum 3,1-19

Jesus Christus ist der Eine, der gegründet die Gemeine, die ihn ehrt als teures Haupt.
Er hat sie mit Blut erkaufet, mit dem Geiste sie getaufet,
und sie lebet, weil sie glaubt.
(Philipp Friedrich Hiller)  

13.Nov 1741: Alle Brüdergemeinen ehren Jesus Christus als Haupt und Ältesten seiner Gemeinde 

*** 
Wir lesen hier oben, dass Paulus an die Gemeinde schreibt, dass jeder in ihr durch Jesus Christus erfüllt ist von ihm, 
von seiner Gottheit. 
Die Erfüllung ist nicht nur im Kopf, in den Gedanken der Menschen. 
Nein, sie erleben die Erfüllung leibhaftig in ihrem ganzen Körper. 
Also nicht beschränkt auf die Herzensregungen. Oder eben nicht nur im Kopf, der Wissen anhäuft. 

Sie sind also durch Jesus Christus, indem die Gottheit wohnt, erfüllt. 
Bedeutet auch, als seine Freundinnen und Freunde sind wir Söhne Gottes, wie Christus. 

Und Jesus ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.
Wir wissen, dass Jesus die Gedanken der Menschen lesen konnte. 
Er konfrontierte oft seine Gegner, oder die, die einfach nicht an ihn glauben konnten, 
mit ihren eigenen menschlichen und verborgenen Gedanken. 

Er wusste so auch um die vielfältigen Ursachen, die sich innerhalb und durch Umstände 
in dem Menschenleben abspielten. Oftmals hatte dies gleichnishafte Geschichten zur Folge. 

Er heilte jeden Tag Menschen. Aber er ließ sich auch rufen und berichten, was sie quälte. 
Und aufgrund dessen handelte Jesus Christus zum Wohle des Menschen, weil er sie liebte. 

Elia konnte durch ihn dem Wetter gebieten. Er, in eigener Menschengestalt gebot dem Wind und Wellen. 
Über Entfernungen einiger Meter oder Kilometer heilte er aus Entfernung. 
Niemals jedoch mißbrauchte er seine (Hypersensitivität) Gabe um Macht auszuüben, die andere Menschen schädigen würde. 

Und wir? Er ist in uns und wir sind in ihm, so er unser Lebenszentrum geworden ist. 
Glauben wir, sind wir gerettet, ist er unser König, unser Herr des Heils. 
Er König, wir Königssöhne, also Prinzen, Prinzessinnen. 
Das kann man sich ruhig mal auf der "Zunge zergehen" lassen. 

Wir gehören nicht mehr der Welt, obwohl wir in ihr Leben und durch Blutsverwandtschaft usw. eingebunden sind. 
Gott sei Lob, Preis und Dank. 
Wir haben Anteil und dürfen ein friedevolles Herz in seiner Ruhe und in seinem Frieden festhalten. 
Jeden Tag. 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 14.11.2019 09:10



O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen! __ Psalm 118,25 

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. __ Philipper 2,13 


1.Johannes 2,18-26 (27-29) 
Obadja 1-13 


Lass unser Werk geraten wohl, was ein jeder ausrichten soll, 
dass unsre Arbeit, Müh und Fleiß gereich zu deim Lob, Ehr und Preis. 
(Nikolaus Herman) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 14.11.2019 09:30



aus Psalm 118 um V 25 (aus dem ev. Tagzeitenbuch - ein paar Verse, die gerade ins Auge "springen") 

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich 
          und seine Güte währet ewiglich. 
Es sage nun Israel: 
          Seine Güte währet ewiglich. 
Es sagen nun, die den Herrn [ehr]fürchten: 
          Seine Güte währet ewiglich. 

Aus der Bedrängnis rief ich den Herrn an, 
          und der Herr erhörete mich und schuf mir weiten Raum. 
Der Herr ist mein Helfer, darum fürchte ich mich nicht. 


Der Herr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. 

Dein müssen sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen. 
Die dein Heil lieben, müssen sagen allewege: 
          Der Herr sei hoch gelobet. 

Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, 
          dass ich dahin eingehe und dem Herrn danke. 
Das ist der Tag des Herrn; 
          die Gerechten werden dahineingehen! 
Ich will dir danken, dass du mich demütigst
          und bist mein Heil worden. 
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, 
          ist zum Eckstein geworden. 

Das ist vom Herrn geschehen 
          und ist ein Wunder vor unsern Augen. 
Dies ist der Tag, den der Herr macht, 
          lasset uns freuen und fröhlich darinnen sein. 
O Herr hilf! 
          O Herr, lass wohlgelingen!

"Gelobet sei, der da kommt im Namen des Herrn! 
          Wir segnen euch vom Haus des Herrn her!" 
Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet, 
          Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des altars. 
Du bist mein Gott, und ich danke Dir, 
          mein Gott, ich will dich preisen. 

Danket dem Herrn, denn Er ist freundlich 
und seine Güte währet ewiglich. 
Amen! 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 15.11.2019 08:55



 
Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug. __ Sprüche 10,19 

Mit der Zunge loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. 
Aus  e i n e m  Munde kommt Loben und Fluchen. 
Das soll nicht so sein. __ Jakobus 3,9-10 


2.Korinther 6,1-10 
Matthäus 24,1-14 


Über meine Lippen kommen viele Worte. 
Viel Gedankenloses ist dabei, Worte, die andere verletzen, Worte, die manchmal nur meine Sprachlosigkeit überdecken. 
Herr Jesus Christus, sprich du dein Wort dagegen. 
Bringe mich zum Innehalten und zum Nachdenken. 
Verzeih alle unbedacht gesagten Worte und schenke Worte der Vergebung und der Versöhnung. 
(Gebet der Redaktion) 




Antworten

gdsamaritan

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von gdsamaritan am 15.11.2019 17:37

Amen. Wir halten die Zung im Zaun und vermeiden so misverständnisse  & ersparen wir uns manche Ärger etc

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 16.11.2019 07:12



Der HERR wird richten der Welt Enden. Er wird Macht geben seinem Könige. __ 1.Samuel 2,10  

Wenn der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, 
dann und er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit, 
und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. __ Matthäus 25,31-32 


Markus 13,1-8 
Matthäus 24,15-28 


Siehe, ich mach alles neu! 
Jesus kommt, wenn Zeiten schwinden. 
Not und Tod, Schmerz und Geschrei wir in unsern Jahren finden. 
Weicht! 
Denn unsre Losung sei: 
Jesus macht doch alles neu. 
(BG: Christoph Blumhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 16.11.2019 07:55


aus Markus 13,1-8 (Schl 2T) 

Als Jesus aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das! 

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird! 

Und als er am Ölberg saß, dem Tempel gegenüber, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas für sich allein: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen sein, wann dies alles vollendet werden soll? 


Jesus aber antwortete ihnen und begann zu reden: 
Habt acht, 
dass euch niemand verführt! 

Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es ! ,
und werden viele verführen.

Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgeschrei hören werdet,
so erschreckt nicht;
denn es muss geschehen,
aber es ist noch nicht das Ende.

Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben;
und es wird hier und dort Erdbeben geben,
und Hungersnöte und Unruhen werden geschehen.

Dies sind die Anfänge der Wehen.

9a Ihr aber, habt acht auf euch selbst!  

10 Und allen Heidenvölkern  m u s s  zuvor das Evangelium verkündet werden. ... 

*** 

Gerade eben ist mein Herz erschrocken. Nämlich darüber, welch eine Liebe Gott zu uns hat.! 
Und welch einen Schmerz diese Liebe aushalten muss.! 

Über 2000 Jahre schon hat Gott "alle Hände" damit zu tun, darauf zu hoffen, dass die Menschen bereit sind überall sein Evangelium der Gnade weiter zu geben an andere. 
Und Gott ist über all die vergangenen Jahre treu darin geblieben, ein Vorbild der Liebe, der Hoffnung und Geduld zu sein. 
Inklusive zu helfen, den Menschen vom Stolz zur Vergebung zu bringen. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum