Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 04.01.2020 09:19




Du sollst nicht töten. __ 2.Mose 20,13 

Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 

segnet, die euch verfluchen; 

bittet für die, die euch beleidigen. __ Lukas 6,27-28  


Haben wir das Gebot schon erfüllt, wenn wir unseren Nächsten nicht töten? 
Nein. 
Indem Gott Neid, Hass und Zorn verdammt, will er, dass wir unseren Nächsten lieben wie uns selbst, 
ihm Geduld, Frieden, Sanftmut, Barmherzigkeit und Freundlichkeit erweisen, 
Schaden, so viel uns möglich, von ihm abwenden, 
und auch unseren Feinden Gutes tun. 
(Heidelberger Katechismus, Frage 107) 

Kl: 1.Mose 21,1-7       Bl: Markus 1,14-20 

::::::: 

aus 1.Mose 21,1-7 (NLB) 

Der HERR hielt sein Versprechen, das er Sara gegeben hatte. 

Sara wurde schwanger und bekam einen Sohn. 

Abraham wurde Vater, obwohl er schon sehr alt war, genau zu der Zeit, die Gott vorausgeagt hatte. 

Abraham nannte seinen Sohn, den ihm Sara geboren hatte, Isaak [er lacht]. 

Acht Tage nach der Geburt beschnitt Abraham Isaak; wie Gott es angeordnet hatte. 

Abraham war 100 Jahre alt (Sara um die 90 Jahre), als sein Sohn Isaak geboren wurde. 

Und Sara freute sich: 
"Gott lässt mich wieder lachen! Alle, die dies hören, werden mit lachen. 

Denn wer hätte sich träumen lassen, dass ich noch Kinder stille? 

Und doch habe ich Abraham in seinem hohen Alter einen Sohn geboren!" 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2020 09:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 05.01.2020 07:37




2.Sonntag nach Weihnachten 

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. __ Johannes 1,14b 

Wochenlied 56 oder 73 
Ev: Lukas 41-52 
Ep: 1.Johannes 5,11-13 
Pr/AT: Jesaja 61,1-3 (4.9) 10-11      Bl: Psalm 138 

Losung 

Viele sagen: "Wer wird uns Gutes sehen lassen?" 
HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes! __ Psalm 4,7 

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. 
Wer mir nachfolgt, der wird nicht nicht wandeln in der Finsternis, 
sondern wird das Licht des Lebens haben. __ Johannes 8,11 


Von Gott kommt mir ein Freudenschein, wenn du mich mit den Augen dein gar freundlich tust anblicken.
Herr Jesu, du mein trautes Gut, dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut mich innerlich erquicken.
Nimm mich freundlich in dein Arme, erbarme dich in Gnaden; auf dein Wort komm ich geladen.
(Philipp Nicolai)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2020 07:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 05.01.2020 07:50



Psalm 138 

Dir will ich danken von ganzem Herzen, 
vor den Göttern will ich dir lobsingen! 

Ich will anbeten, 
zu deinem heiligen Tempel gewandt, 
und deinem Namen danken um deiner Gnade und deiner Treue willen; 
denn du hast über alles groß gemacht deinen Namen, dein Wort. 

An dem Tag, da ich rief, hast du mir geantwortet; 
du hast mir Mut verliehen, in meine Seele kam Kraft. 

Alle Könige der Erde werden dir, HERR, danken, 
wenn sie die Worte deines Mundes hören; 
und sie werden singen von den Wegen des HERRN, 
denn groß ist die Herrlichkeit des HERRN! 

... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 06.01.2020 09:03




Fest der Erscheinung des HERRN 
Epiphanias

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. __ 1.Johannes 2,8b 

Lied: 70 
Ev: Matthäus 2,1-12        Pr/Ep: Epheser 3,1-7 
AT: Jesaja 60,1-6          Bl: Markus 1,21-28

Losung

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst:
"Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber?" __ Jesaja 40,27

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel:
Der Herr kennt die Seinen.                                       __ 2.Timotheus 2,19  


Werde licht! 
Aus Nacht und Sorgen mach dich auf und werde licht! 
Schau doch, wie ein neuer Morgen über deinem Haupt anbricht. 
Gott hat derer nicht vergessen, die im Finstern sind gesessen. 
(BG: Johann Rist) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 07.01.2020 00:42



Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein. __ Sacharja 2,9 

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein! __ Römer 8,31 


Herr Gott, Vater unsers Herrn Jesus Christus, wir danken dir, dass deine Liebe zu uns stärker ist als alles, was unser Leben bedroht. 

Wir bekennen vor dir, dass wie oft die Mächte und Gewalten für wirksamer halten als dich und deine Liebe. 

Vergib uns, lieber Herr! 

Wir bitten dich demütig, schenke uns Standhaftigkeit, auf deine Verheißungen zu warten. 

Schütte über uns aus die Fülle deines Trostes und deines Friedens. 

(Aus der Liturgie des Weltgebetstages 1957) 


Kl: 1.Johannes 3,1-6 
Bl: Markus 1,29-39 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 08.01.2020 08:55



Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. __ Psalm 33,22  

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. __ Hebräer 10,23 


Hoffnung kann das Herz erquicken; was ich wünsche, wird sich schicken, wenn es meinem Gott gefällt. 
Meine Seele, Leib und Leben hab ich seiner Gnad ergeben und ihm alles heimgestellt. 
(Nürnberg 1676) 


Kl: 4.Mose 24,15-17a (17b-19) 
Bl: Markus 1,40-45  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 09.01.2020 09:46




Gott rüstet mich mit Kraft. __ Psalm 18,33 

Paulus schreibt an Philemon: __ Philemon 4,6 
Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten, dass dein Glaube,
den wir miteinander haben, kräftig werde in Erkenntnis all des Guten bei uns, auf Christus hin. 


Hilf unserm Glauben, wenn wir mutlos werden; 
Lichtblick und Freude erblühen aus dir. 

Dein Reich des Friedens lass wachsen auf Erden; 
Werkzeuge deiner Verheißung sind wir. 
Lehr uns , aus Glaube und Liebe zu handeln 

und so uns selbst und die Welt zu verwandeln.
(Raymund Weber) 

Kl: Epheser 4,17-24       Bl: Markus 2,1-12 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 10.01.2020 09:00




Ein Gerechter ist selbst im Tod geborgen. __ Sprüche 14,32 

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, 
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur 
uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.                       __ Römer 8,38-39  


Am letzten unsrer Tage umgibt uns noch dein Licht; 
drum keiner fürcht und zage, auch wenn das Herz ihm bricht. 

Mag Erdentrost ihm schwinden, auf dich nur darf er baun. 
Wir wollen's nicht ergründen, wir wollen nur vertraun. 
(BG: Leipzig 1844) 

Kl: 1.Johannes 1,5-7 
Bl: Markus 2,13-17 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 11.01.2020 08:33




Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. __ Amos 5,24  

Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. 
Aber so ist es unter euch nicht; 
sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein. __ Markus 10,42-43 


Es segne uns der Gott des Friedens und der Gerechtigkeit. 
Er mache uns zu Friedensstiftern und zu Zeigen seiner Gerechtigkeit. 
Er öffne uns die Augen, damit wir sehen, was er sieht. 
Er bewahre uns vor gewalttätigem und geltungsbedürftigem Tun. 
Gott segne uns, 
er gebe uns ein starkes und geduldiges Herz. (Eberhard Röhrig)   

Kl: Jesaja 66,18-23 
Bl: Markus 2,18-22 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 12.01.2020 10:10




1.Sonntag nach Epiphanias 

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. __ Römer 8,14

Pr/Ev: Matthäus 3,13-17
Ep: Römer 12,1-8
AT: Jesaja 42,1-9         Bl: Psalm 89,1-19

Losung

Gott offenbart, was tief und verborgen ist. __ Daniel 2,22

O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!
Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!  __ Römer 11,33

Du bist in allem ganz tief verborgen, was lebt und sich entfalten kann.
Doch in den Menschen willsat du wohnen, mit ganzer Kraft uns zugetan.
Herr, unser Herr, wie bist du zugegen, wo nur auf Erden Menschen sind.
bleib gnädig so um uns in Sorge, bis wir in dir vollkommen sind.
(BG: Huub Oosterhuis/Peter Pawlowsky und Nikolaus Greitmann)  




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum