Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 17.12.2019 09:05



Ich will mich mit dir verloben auf ewig, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. __ Hosea 2,21 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er uns seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16 


Lukas 1,26-38 
Jesaja 49,7-13 


Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde, kommt und ist für alle da, kommt, dass Friede werde. 
Hirt und könig, Groß und Klein, Kranke und Gesunde, Arme, Reiche lädt er ein, freut euch auf die Stunde. 
(Friedrich Walz) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2019 09:06.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 16.12.2019 09:31




Bringt eine Mutter es fertig, ihren Säugling zu vergessen? 
Hat sie nicht Mitleid mit dem Kind, das sie in ihrem Leib getragen hat? 
Und selbst wenn sie es vergessen könnte, ich vergesse euch nicht! __ Jesaja 49,15 

Ich bin gewiss, 
dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, 
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 
weder Hohes noch Tiefes 
noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, 
die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. __ Römer 8,38-39 


Hosea 14,2-10 
Jesaja 49,1-6 


Nichts, nichts hat dich getrieben zu mir vom Himmelszelt als das geliebte Lieben, 
damit du alle Welt in ihren tausend Plagen und großen Jammerlast, die kein Mund kann aussagen, 
so fest umfangen hast. (Paul Gerhardt)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 15.12.2019 09:47



Psalm 85 (Schlachter 2T) 2-14 

HERR, du warst eins gnädig deinem Land, hast das Geschick Jakobs gewendet, 
hast vergeben die Schuld deines Volkes, hast alle ihre Sünden zugedeckt. (Pause) 

Du hast von deinem Grimm abgelassen, hast dich abgewandt von der Glut deines Zornes; 
so stelle uns wieder her, du Gott unseres Heils, 
lass ab von deinem Grimm gegen uns! 

Oder willst du ewig mit uns zürnen, deinen Zorn währen lassen von Geschlecht zu Geschlecht? 
Willst du uns nicht wieder neu beleben, dass dein Volk sich an dir erfreuen kann? 

HERR, lass uns deine Gnade schauen, und schenke uns dein Heil! 
Ich will hören, was Gott, der HERR, reden wird; 
denn er wird Friede zusagen seinem Volk und seinen Getreuen 
- nur dass sie sich nicht wieder zur Torheit wenden! 

Gewiss ist seine Rettung denen nahe, die ihn [ehr]fürchten, damit die Herrlichkeit in unserem Lande wohne. 

Gnade und Wahrheit sind einander begegnet, 
Gerechtigkeit und Friede haben sich geküßt. 

Die Wahrheit wird aus der Erde sproßen [denn im ersten Garten wurde sich verflucht aufgrund der Sünde] 
und Gerechtigkeit vom Himmel herabschauen [Jesus wurde erhöht durch das Kreuzgeschehen] 

Dann wird der HERR auch das Gute geben, und unser Land wird seinen Ertrag abwerfen [nach 1948] 
Gerechtigkeit wird vor Ihm hergehen und den Weg bereiten für seine Tritte [uns abholen und wiederkehren] 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 15.12.2019 09:08



3.Sonntag im Advent 

Bereitet dem HERRN den Weg; 
            denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10 


Wochenlied 10 oder 16 

Lukas 1,67-79                   Psalm 85 
1.Korinther 4,1-5 
Predigt: 
Lukas 3,(1-2) 3-14 (15-17 18 (19-20) 

Losung 

Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst uns vergeben. __ Psalm 65,4 

Zacharias sprach: Du Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. 
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest 
und Erkenntnis  des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, 
durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird 
das aufgehende Licht aus der Höhe. __ (Lukas 76-78)  


Gottes Rat war uns verborgen, seine Gnade schien uns nicht; 
Klein' und Große mussten sorgen, jedem fehlt' es an dem Licht
das zum zum rechten Himmelsleben seinen Glanz uns sollte geben. 

Aber wie hervorgegangen ist der Aufgang aus der Höh, haben wir das Licht empfangen
welches so viel Angst und Weh aus der Welt hinweggetrieben, 
dass nichts Dunkles übrig blieben. (Johann Rist) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 14.12.2019 01:22




HERR, du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, 
zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab zur Grube fuhren. __ Psalm 30,4 

Die Gabe Gottes aber ist das ewigen Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. __ Römer 6,23 


1. Thessalonicher 4,13-18 
Jesaja 48,12-22 


Was hast du unterlassen zu meinem Trost und Freud, 
als Leib und Seele saßen in ihrem größten Leid? 
Als mir das Reich genommen, da Fried und Freude lacht, 
da bist du, mein Heil, kommen und hast mich froh gemacht. 
(Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 13.12.2019 09:37



Der HERR wird sein Volk nicht verstoßen noch sein Erbe verlassen. __ Psalm 94,14 

Wir sind Bürger im Himmel; 
woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus. __ Philipper 3,20 


Sacharja 2,14-17       Jesaja 46,1-13 


Hosianna, Friedefürst, großer König, Freund des Lebens! 
Alles, was du schaffen wirst, bringt das Heil, ist nicht vergebens. 
Deine Rechte bleibt erhöht und dein Reich allein besteht. 
(BG: nach Benjamin Schmolck) 

*** 
aus Psalm 94: 

9 Der das Ohr gepflanzt hat, sollte er nicht hören? 
Der das Auge gebildet, sollte er nicht sehen? 

10 Der die Nationen zurechtweist, sollte er nicht strafen, er, der Erkenntnis lehrt den Menschen? 

11 Jehova kennt den Gedanken des Menschen, dass sie Eitelkeit sind. 

12 Glückselig der Mann, der [Mensch], den du züchtigst, Jehova, und den du belehrst aus deinem Gesetz, 

13 um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gesetzlosen die Grube gegraben wird!.

14 Denn Jehova [Gott/Jesus] wird sein Volk [seine Kinder] nicht verstoßen, und nicht verlassen sein Erbteil;

15 denn zur Gerechtigkeit wird zurückkehren das Gericht, und alle von Herzen Aufrichtigen werden ihm folgen.

Danke für die Zuversicht und Amen 

*** 
aus Sacharja 2,14 ff 

14 Jubele und freue dich Tochter Zion! 
Denn siehe, 
ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht Jehova. 

15 Und an jenem Tage werden viele Nationen sich an Jehova anschließen, und sie werden mein Volk sein; 
und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass Jehova der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. 

16 Und Jehova wird Juda als sein Erbteil besitzen in dem heiligen Lande und wird Jerusalem noch erwählen. 

17 Alles Fleisch schweige vor Jehova! Denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung. 

*** 

und wurde Mensch um unsertwegen.
Geben wir Gott die Ehre und danken IHM dafür. 
Er wird uns nie verlassen.
Durch seinen Heiligen Geist sind wir sein Erbteil und er nimmt Wohnung in uns. 
Wir sind sein Zuhause, wenn wir an ihn glauben und ihn suchen.
Er lässt sich jeden Tag finden um uns durch den Tag zu geleiten. 
Das was wir in unserem Leben meist erst lernen, ist, die Augen, die inneren, auf IHN gerichtet zu halten. 
Gott ist treu, er verlässt uns nicht. Er ist da, auch wenn wir ihn nicht vor uns sehen. 
Sein Geist führt uns täglich in seine Wahrheit ... Siehe, ich mache alles neu, siehst du es denn nicht ?!, sagt er. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2019 09:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 12.12.2019 09:45


Sehnsucht nach der himmlischen Heimat (2.Kor 5,1-10 LU17) 

1 Denn wir wissen: 
Wenn unser irdisches Haus, 
diese Hütte, 
abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, 
von Gott erbaut, 
ein Haus, 
nicht mit Händen gemacht, 
das ewig ist im Himmel. 

2 Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, 
dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, 
überkleidet werden, 
3 weil wir dann überkleidet und nicht nackt befunden werden. 

4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, 
seufzen wir und sind beschwert, 
weil wir lieber nicht entkleidet, 
sondern überkleidet werden wollen, 
damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben. 

5 Der uns aber dazu bereitet hat, 
das ist Gott, 
der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat. 

6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: 
Solange wir im Leibe wohnen, 
weilen wir fern von dem Herrn; 
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im schauen. 

8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, 
den Leib zu verlassen 
und daheim zu sein bei dem Herrn. 

9 Darum setzen wir auch unsre Ehre darein, 
ob wir daheim sind oder in der Fremde, 
dass wir ihm wohlgefallen. 

10 Denn wir müssen alle  offenbar werden 
vor dem Richterstuhl Christi, 
auf dass ein jeder empfange nach dem,
was er getan hat im Leib,
sei es gut oder Böse.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 12.12.2019 09:27



Gib acht 
auf deine Füße, wenn du zum Hause Gottes gehst. Und tritt hinzu, um zu hören. __ Prediger 4,17 

Wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden;
denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. __ Matthäus 6,7


2.Korinther 5,1-10
Jesaja 45,18-25


Lass deinen Mund stille sein, dann spricht dein Herz.
Lass dein Herz stille sein, dann spricht Gott.
(Aus der koptischen Kirche)




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 11.12.2019 13:02

Eube zwischen Frage, gibt im sogenannten Alte Testament für dich keine Gnade?

In der oberen Betrachtung über Noah wird Gottes ,für die Menschheit, Gnade schon mal ziemlich deutlich. 
Wird sichtbar in dem, dass wir alle bis jetzt noch auf der alten Erde leben. 

Jedoch wird es einen Zeitpunkt geben, wo die Tür geschlossen werden wird. 
Dann haben die Gottesfürchtigen ihren alten Leib verlassen. Und sind direkt mit Jesus vereint. Um dann später mit Jesus 
sozusagen für 1T Jahre zurück zu kommen. 

Gnade ist ein Geschenk, das jeder empfangen kann, wenn er will.
Und es ist ein Prozess innerhalb dessen jeder Gott/Jesus besser kennen lernt. 

Hallo pausenclown, 

vielen Dank für deine Frage. 

Für mich ist die ganze Schrift ein Zeichen der gelebten Gnade Gottes. Denn der Ursprung liegt in dem was Jesus immer schon getan hat.  
Ich liebe es, den Zusammenhang des AT und NT zu entdecken. 
Wäre ich Theologe würde ich ganz sicherlich mich als "Alttestamentler" bezeichnen, einordnen. 

Allerdings, das gebe ich gerne zu, dass das innerhalb des Glaubenslebenlaufes nicht immer so glatt war. 
Warum? Weil eben oft die vielen Ge- und Verbote innerhalb des Gesetzes immer wieder ins Auge fallen. 

Und im Leben vieler Menschen herrscht dadurch Wut gegen Gott und Ablehnung.
Wohl deswegen, weil sie eigentlich nur ihr Augenmerk auf den Zorn Gottes richten. 
Sie sind enttäuscht von Gott, denn er lässt sich nicht für unsere menschlichen Motive und Willen einspannen. 
Obwohl natürlich immer Gebete erhört werden. 

Gerade in den letzten beiden Jahren ist mir durch das intensive Predigten anhören dieser Zusammenhang ganz neu ins Herz gekommen. 
Natürlich ist es von Vorteil die hebräische Sprache in Schrift, Wort und Bild
sowie die griechische biblische Schrift in Buchstaben, Worten und Bedeutung verstehen zu können. 

Griechisch war ja damals die Weltsprache geworden, deswegen haben wir das nT in griechisch. 
Die Jünger und Jesus sind wohl zweisprachig aufgewachsen, hebr/aram und griechisch, oder? 

Versteht man die Schlange, das Essen der Frucht, usw, die Bundeslade, das Blut, den Fluch Gottes und noch so viel mehr, 
ist es eigentlich unverständlich, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus als Gotteslästerer verhaften ließen und letztlich 
Jesus zum Tode verurteilt wurde. 

Das ist alles auf dem Hintergrund des AT besser zu verstehen ... 

Jesus selbst hat sein Leben gegeben. Das geschah, also die Bereitschaft dazu, im Garten. Dies würde eigentlich alles noch zum AT gehören. Leitet aber über zum Kreuz und zur Auferstehung. Eigenlich bräuchte es nicht zwei Testamente. DAs NT ist einfach nur die Erweiterung des alten. Und führt in ein neues Gesamtbild der Heiligen Schrift der Juden und der Christen. 

LG
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2019 13:18.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von pausenclown am 11.12.2019 09:54

Hallo Burgen,

Eube zwischen Frage, gibt im sogenannten Alte Testament für dich keine Gnade?

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum