Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 04.03.2020 08:19




Die ihr den HERRN fürchtet [ehrfürchtigt], hofft auf den HERRN ! __ Psalm 115,11 

Er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, 

zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, 

wie reichlich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist. __ Epheser 1,18 


Kl: 5.Mose 8,11-18 
Bl: 1.Korinther 14,1-5 


Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichen Segen, 

so wird er bei dir werden neu. 

Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht. (Georg Neumark) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 05.03.2020 08:44





So halte nun die Gebote des HERRN, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst und und ihn [ehr] fürchtest. __ 5.Mose 8,6 

Bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist. __ 2.Timotheus 3,14 


Kl: Jakobus 4,1-10 
Bl: 1.Korinther 14,6-19 


Herr, für dein Wort sei hoch gepreist; lass uns dabei verbleiben und gib uns deinen Heiligen Geist, 
dass wir dem Wort glauben, dasselb annehmen jederzeit mit Sanftmut, Ehre, Lieb und freud als Gottes, 
nicht der Menschen. (David Denicke) 

*** 
Bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.__ 2.Timotheus 3,14 

Dieser Satz erinnert an die erste Liebe, die dann in der Ehe mündet. 

Am menschlichen Anfang steht vielleicht, dass jemand, das Kind oder im späteren Lebensjahr - halt der Mensch, 
mit einem Christen zusammen kommt, oder eben gerne wie angezogen, biblische Literatur liest und hört, 
total gerne an christlichen Versammlungen / Konferenzen teilnimmt.
Daneben auch mit der Zeit beginnt, hier und da in einer Bibel ein Datum an den Rand schreibt, mit 
Buntstiften und Bleistift den ein oder anderen Text in dem Buch anmalt, unterstreicht, mit Ausrufungszeichen 
versieht ... 

Und irgendwann merkt, dass er in seinem Geist und den Gedanken sogar Tag und Nacht an manche Begebenheiten 
davon im Innern bewegt. Plötzlich findet er Gefallen daran, Worte, ganze Sätze daraus zu zitieren wo immer er sich
aufhält.
Und er merkt, dass er ein freudiges Gefühl dabei verspürt. Freude breitet sich ganz und gar in ihm aus und so gerne
möchte er dieses Gefühl den ganzen Tag über wieder abrufen können.

Er lernt andere Menschen kennnen, die vielleicht ähnlich berichten und ihm sagen, dass sie in Jesus Christus verliebt sind.
Das will er dann natürlich auch haben und er ist froh, endlich den Grund seiner freudigen und auch friedlichen Gefühle
kennen zu lernen. Nie wieder will er ohne diesen Jesus leben und verbringt trotz aller Höhen und auch tiefen Tiefen
sein restliches Leben mit IHM. Das kann durchaus sich weit über sechzig Jahre sich erstrecken.

Er lernt, keine Angst mehr zu haben oder nicht überdrüssig seiner Liebe zu werden. Er lernt zu vertrauen, auszuhalten, 
durchzustehen. Dabei ein offenes Herz zu behalten und sich nicht an Religiösität zu verschwenden und sich darin einmauern
zu lassen. Es gibt immer wieder schöne, beglückende Erfahrungen und Gefühle, die ihm neue Kraft, neue Weite schenkt. 

Der menschliche Partner - sie sind sich in einer Ehe oder heutzutage, eheliche Lebenspartnerschaft, einander anvertraut. 
Die Bibel spricht oft davon - sie erkannten einander. Das geht weit über eine Zweckgemeinschaft hinaus. 
Einander anvertraut - davon mag das Wort "Trauung", sich "trauen zu trauen", abgeleitet worden sein. 

In so einer Beziehung können sich der eine und der andere sozusagen 'fallenlassen', ähnlich wie in einem geschützten, 
friedlichen, vertrauten Heim sich bewegen. Menschlich sagen wir, die Chemie stimmt. 
Jedoch Gott einbezogen, ist es viel mehr als das. 
Wir alle, egal wo wann wir Menschen sind, wir sind miteinander verbunden.  

Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist! __ 2.Tim 3,14 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 06.03.2020 08:23




Weltgebetstag - Frauen laden ein 


Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. __ Jesaja35,5  

Armen wird das Evangelium gepredigt. __ Matthäus 11,5 


Kl: Hebräer 2,11-18 
Bl: 1.Korinther 14,20-25 


Gott, unser Herr, wir danken dir, dass du deinen einzigen Sohn gesandt hast, um uns Leben zu geben. 
Inmitten von Reichtum werden wir von Armut zerdrückt. 
Wir sind der Verzweiflung nahe,
                                              aber noch bleibt unsere Hoffnung bestehen. 
Wir kommen zu dir, 
du bist unsere einzige Hoffnung und unsere Zuflucht. 
Mit dir, o Herr, werden wir nicht zerstört, auch wenn wir viele Sorgen haben. (Aus Samabwe) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 07.03.2020 09:08




Rede einer mit dem anderen Wahrheit und richtet wahrhaftig und recht, schafft Frieden in euren Toren. __ Sacharja 8,16 

Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. __ 1.Korinther 13,6 


Kl: Römer 6,12-18 
Bl: 1.Korinther 14,26-40 


Lass unsre Liebe ohne Wanken, die Treue lass beständig sein. 
Halt uns in Worten und Gedanken von Zorn, Betrug und Lüge rein. 
Lass uns doch füreinander stehn, gib Augen, andrer Last zu sehn. 
(Walter Heinecke) 

*** 
aus Sacharja 8,16 

14-19 
Denn so spricht der HERR, der Allmächtige: 
>So wie ich plante, Unheil über euch zu bringen, weil eure Vorfahren meinen Zorn weckten, 
und ich mich nicht davon abbringen ließ< [zB die riesige Flut zur Zeit Noah], spricht der HERR, der Allmächtige, 

so plane ich jetzt wieder, Jerusalem und den Menschen von Juda Gutes zu tun. 
Deshalb habt keine Angst! 

Haltet euch jedoch an die folgenden Gebote: Sagt einander die Wahrheit. 
Fällt an euren Gerichtshöfen* euren Toren gerechte Urteile, die für Frieden sorgen. 

Schmiedet keine bösen Pläne gegeneinander und schwört keine Meineide. 
Denn all diese Dinge hasse ich<, spricht der HERR.

Die folgende Botschaft erhielt ich, Sacharja, von dem HERRN, dem Allmächtigen: 

So spricht der HERR, der Allmächtige:
>Die Fastentage, die ihr im vierten, fünften, siebten und zehnten Monat [des hebr. Mondkalenders] 
gehalten habt, sollen für die Menschen von Juda zu fröhlichen Festtagen voller Jubel 
und Freude werden. 
Doch sollt ihr die Wahrheit und den Frieden lieben !<  

*** 

ein bisschen erinnert dieser Textabschnitt auch daran, wie es die Menschen unserer Zeit empfinden. 
Und in manch einer kleinen menschlichen Familie findet sich auch genau diese Situation. 

Und das Gefühl etwa, dass man nie weiß, was in nächster Zeit wieder für ein Unglück oder Streit 
oder schlechte Laune entsteht. 
Dazu die Strafe für das Kind, weil es mal wieder verquer zu den Regeln des Hauses  gehandelt hat 
und damit die Eltern aus ihrer Ruhe aufgemischt hat. 
Und beides zieht ein Gewitter nach sich. 
Zuguterletzt sagt der Vater: Mein Kind, ich liebe dich. Ich will ja nicht, dass du in dein Unglück rennst.
Tu nicht, was du dir ausgedacht hast. Es zieht unweigerlich etwas nach sich, was du eigentlich gar nicht willst.

V16
Rede einer mit dem andern Wahrheit und richtet wahrhaftig und recht.
Schafft Frieden in euren Toren,[ in Gerichtssäalen, in eurem Zuhause.]



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 08.03.2020 08:55



Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen 

2.Sonntag der Passionszeit - Reminszere 
(Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit! __ Psalm 25,6 

Wochenspruch: 
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben,
als wir noch Sünder waren. __ Römer 5,8


Ev:       Johannes 3,14-21
Pr / Ep: Römer 5,1-5 (6-11)   
AT:       Jesaja 5,1-7            Bl: Psalm 123 

Losung: 
Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, 
sondern du sollst deinen Nächsten zurechweisen, damit du nicht
seinetwegen Schuld auf dich lädst. __ 3.Mose 19,17 


Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr
Kinder seid eures Vaters im Himmel. __ Matthäus 5,44-45 



Heute beten wir besonders um deinen Beistand, Herr. für unsere Schwestern und Brüder, 
die verfolgt und vertrieben werden, und für die zu Unrecht Gefangenen. 
Wir bitten dich aber auch für die, die ungerechte Urteile sprechen und 
willkürliche Gewalt ausüben. 
Der du die Herzen der Menschen kennst, hilf, dass ihnen Einhalt geboten wird und 
deine Liebe auch sie erreicht. 
(Gebet der Redaktion) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 08.03.2020 09:35



aus Johannes 3, 14-21 Evangelium 

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, 
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, 
sondern das ewige Leben hat. 
17 Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, 
sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. 

aus Römer 5,1-5 (6-11) Predigt und Epistel 

1 Da wir nun durch den Glauben von Gott für gerecht erklärt worden sind, 
haben wir Frieden mit Gott durch das, was Jesus, unser Herr, für uns tat. 
2 Christus hat uns durch den Glauben ein Leben aus Gottes Gnade geschenkt, 
in der wir uns befinden, und wir sehen voller Freude 
der Herrlichkeit Gottes entgegen. 

5b Denn wir wissen, wie sehr Gott uns liebt, weil er uns den Heiligen Geist geschenkt hat, 
der unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt. 
(8 Gott dagegen beweist uns seine große Liebe dadurch, dass er Christus sandte, 
damit dieser für uns sterben sollte, als wir noch Sünder waren. 

9 Und da wir durch das Blut von Christus in Gottes Augen gerecht gesprochen 
worden sind, ist sicher, dass Christus uns vor dem Gericht*griech. Zorn Gottes 
bewahren wird. 
10 Wir sind ja durch den Tod seines Sohnes mit Gott versöhnt worden, als wir noch seine Feinde waren. 
Dann werden wir erst recht jetzt, wo wir seine Freunde gewoden sind, 
durch das Leben von Christus gerettet werden. 

11 So freuen wir uns nun darüber, dass wir wieder eine Beziehung zu Gott haben -
weil Jesus Christus, unser Herr, uns mit Gott versöhnt hat.) NLB 

aus Psalmgebet 123 
Ein Lied für die Pilgerfahrt nach Jerusalem 

1 Ich erhebe meine Augen zu dir, Gott, der du im Himmel thronst. 
2 Wie Knechte (Angestellte) die Augen auf ihren Herrn [Arbeitgeber, Vorstand) richten 
und Mägde auf ein Zeichen ihrer Herrin (Teamleiterin) achten, 
so blicken wir auf den HERRN, unseren Gott, und warten auf seine Barmherzigkeit. 
3 Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig, 
denn wir sind lange genug verachtet worden. (Fremd - Leiharbeiter, Geringverdiener ...) 
4 Lange genug haben uns die Stolzen verhöhnt und die Hochmütigen verachtet.

 Ich erhebe meine Augen zu dir, Herr Jeus Christus, der du im Himmel zur Rechten Gottes sitzt. 
 Wir warten auf unseren Gott und seine Barmherzigkeit durch dich. V 1.2 
Erhalte mich am Leben, damit ich dich preisen kann; steh mir hilfreich zur Seite. 
Suche und finde mich. Ich vertraue dir! (aus Psalm 119 ab V 173) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2020 09:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 09.03.2020 09:06




Eure Sünden halten das Gute von euch fern. __ Jeremia 5,25 [es lohnt, sich das ganze Kapitel durchzulesen] 

Das Gute, das ich will, das tue ich nicht; 
sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. __ Römer 7,19 


Kl: 1.Mose 37,3-4.12-14.23-35 (36) 
Bl: Markus 10,32-34 


O Herr, 
nimm unsre Schuld, mit der wir uns belasten, und führe selbst die Hand, mit der wir nach dir tasten. 
(BG: Hans-Georg Lotz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 10.03.2020 07:20




Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? __ Psalm 27,1 

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. __ 2.Timotheus 7,19 



Kl: Hiob 2,1-10 
Hiobs zweite Prüfung __ seine Gesundheit, jedoch nicht sein Leben wird ihm genommen ... 

Bl: Markus 10,35-45 
Jesus lehrt, anderen zu dienen__ 
"Wir möchten in deinem herrlichen Reich neben dir auf den Ehrenplätzen sitzen"
Selbst der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen,
sondern um anderen zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele Menschen hinzugeben.  


Jesu, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft hast mit deinem Blut! 
Schaffe in uns neues Leben, dass wir uns stets zu dir erheben, wenn uns entfallen will der Mut! 
Gieß aus auf uns den Geist, dadurch die Liebe fließt in die Herzen: 
So halten wir getreu im Tod und Leben für und für. 
(Wilhelm Erasmus Arends) 

*** 
aktuell geht es ja in den Ländern um den Virus und die Angst, selbst davon betroffen zu werden. 

Von oberster Stelle wird versucht, die Menschen zu beruhigen, nicht panisch zu sein, auf Hygiene und 1m Abstand 
zu achten. Hände werden nicht mehr gegeben und Umarmungen fallen ins Wasser. 
Nur unsere Haustiere dürfen wir noch umarmen. 

Andererseits hören und sehen wir per Satellit, dass große Firmen am finanziellen Limit angekommen sind. 
Die ganze Kette der globalen Wirtschaft ist schon jetzt eingebrochen in etlichen Branchen. 
Gerade auch unser Land hat viele kleine und große Teile unserer Konsum- und Gebrauchsgüter 
in andere Länder zur Herstellung ausgelagert. 

Daneben gibt es etliche Länder, deren Menschen und deren Volkswirtschaften sowieso beinahe auf 0 gefahren worden sind. 
Panik, Gewalt, und Armut sowie Krankheiten greifen auch da um sich. Ganz egal ob sie in einem diktatorischen, oder 
theokratischen System leben müssen. Auch die kapitalistischen Länder sind von all den Auswirkungen nicht ausgenommen. 

Und der einzelne Mensch? Seine Familienverbände, Freundschaften, Geschäftspartner, Interessengemeinschaften ...? 

Was ist uns durch das lebendige Wort Gottes gegeben? 
Ich meine Mut! Mut auf IHN zu schauen! Mut IHM zu vertrauen! 

Ja, im Winter sind immer viele Menschen erkältet? Und viele Menschen um uns herum sind sowieso chronisch krank. 
Einerseits sind wir froh, so alt zu werden im Gegensatz zum letzten Jahrhundert oder noch früher,
andererseits ist damit aber nicht nur Freude verbunden. Denn das "System" Mensch, ist nicht für die weltliche Ewigkeit
geschaffen.

Als Christ haben wir einerseits unser Leben Jesus übergeben, anvertraut und vertrauen darauf,
dass ER es gut mit uns meint, weil er uns liebt. Gott liebt uns Menschen!
Andererseits nehmen wir jeden Tag erneut dankbar unser Leben aus der Hand Gottes und 
wenn möglich, sitzen wir sogar geistlich gesehen, unter dem Schirm des Höchsten und im Schatten 
des allmächtigen Gottes. 
Und wir vertrauen der Verheißung unseres Gottes, Nichts kann und soll uns schaden. 
Jesus Christus hat seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen - damit wir, du und ich, 
vor seinem Angesicht aus Glauben leben können. 

Was also sollen wir tun? 
Dankbar sein. Vor allem dankbar sein.
Das erhebt auch das Immunsystem nach oben ... und damit können wir denn auch vertrauen 
auf sein Wort: 
Der HERR ist meines Lebens Kraft; 
vor wem sollte mir grauen? 
und 
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, 
sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 

Glauben wir das? Wenden wir dieses jeden Tag an? 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 11.03.2020 08:24




All sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, 
und wer stolz einherschreitet, den kann er demütigen. __ Daniel 4,34 

Jesus spricht: 
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin Sanftmütig und von Herzen demütig; 
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. __ Matthäus 11,29 


Kl: Johannes 16,29-34 
Bl: Markus 10,46-52 


Bezwing doch unsern stolzen Sinn, der nichts von Demut weiß, 
und führ ihn in die Liebe hin zu deiner Liebe Preis. 
(BG: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 12.03.2020 07:43




HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort. __ Psalm 119,154 

Philippus lief hin und hörte, dass der Mann aus Äthiopien den Propheten Jesaja las, und fragte: 
Verstehst du auch, was du liest? 
Er aber sprach: 
Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? 
Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. __ Apostelgeschichte 8,30-31 

(Im bewegenden Anschluss erfolgt seine Taufe) 


Kl: 1.Johannes 1,8-2,2 (3-6) 
Bl: Markus 11,1-11 


Das Wort aus Gottes Herz und Mund lebt, schafft und macht uns ganz gesund. 
Das Wort aus Gottes Herz und Mund erobert still das Erdenrund. 
(BG: Otto Riethmüller) 


*** 
aus 1.Joh 1,8 - 2,2 (3-6) 

8 Wenn wir sagen, wir seien ohne Schuld, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. 
9 Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und
gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen*Ungerechtigkeit reinigt. 
10 Wenn wir behaupten, wir hätten nicht gesündigt, machen wir Gott damit zum Lügner und beweisen, 
dass sein Wort nicht in unserem Herzen ist. 

1 Meine Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. 
Aber wenn es doch geschieht, dann gibt es jemanden, der vor dem Vater für euch eintritt: 
Jesus Christus, der vor Gott in allem gerecht ist. 
2 Er ist das Opfer für unsere Sünden.. 
Er tilgt nicht nur unsere Schuld, sondern die der ganzen Welt. 

(3-6) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum