Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 09.04.2020 08:33




GRÜNDONNERSTAG 

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. __ Psalm 111,4 


Ev:    Johannes 13,1-15.34-35 // Das letzte Passamahl, Fusswaschung, das neue Gebot - der Liebe 

Ep: 1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a)  // Das Mahl des Herrn soll würdig ihm zum Gedächtnis gefeiert werden 

Pr/AT:  2.Mose 12,1-4 (5) 6-8 (9) 10-15  // Gott lässt alle Erstgeburt der Ägypter schlagen in der Finsternis.

Bl:       Markus 15,16-23  // Verspottung Jesu und Dornenkrone, Kreuzigung Jesus des Christus 


LOSUNG 

Lasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen mit euch gehen. __ Sacharja 8,21 

Als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. __ Markus 14,26

Jeder unter euch darf kommen, dass er Teil an dir gewinnt.
Alle sind wir angenommen, wie wir hier versammelt sind:
froh und traurig, stark und schwach, matt im Glauben oder wach.
(BG: Detlev Block) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 10.04.2020 09:33




KARFREITAG 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle,
die an ihn glauben, nicht verloren werden, sonder das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16 

Ev:      Johannes 19,16-30 
Pr/Ep: 2.Korinther 5,(14b-18) 19-21 
AT:          Jesaja 52,13-15; 53,1-12 
Bl:         Markus 15,24-41  

LOSUNG 

Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! __ Psalm 112,1 

Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 
Denn ihr wart wie irrende Schafe; 
aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen. __ 1.Petrus 2,24-25 


Wir müssen uns immmer wieder sehr lange und ruhig in das Leben, Handeln, Leiden und Sterben Jesu versenken, 
um zu erkennen, was Gott verheißen hat und was er erfüllt. 
Gewiss ist, dass im Leiden unsere Freude, im Sterben unser Leben verborgen ist; 
gewiss ist, dass wir in dem allen in einer Gemeinschaft stehen, die uns trägt. 
(Dietrich Bonhoeffer)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 11.04.2020 09:34




Ach, HERR, wenn unsere Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen! __ Jeremia 14,7 

Christus hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, 
der Gerechtigkeit leben. __  1.Petrus 2,24 


Kl: 1.Petrus 3,18-22 
Bl: Markus 15,42-47 


Bruder Christus, abgrundtief hast du für die Welt gelitten, einsam in der Hölle Mitten, bis dich Gott ins Leben rief. 
Du bist Gottes Angesicht. 
Nur um deiner Liebe willen will ich meine Klagen stillen, Bruder Christus, Trost und Licht! __ (BG: Jörg Zink) 

***+++*** 
nach 1.Petrus 2,24 Schl 

22 "Er, Jesus Christus, hat keine Sünde getan, es ist auch kein Betrug in seinem Mund gefunden worden"; 23 als er geschmäht wurde, schmähte er nicht wieder, als er litt, drohte er nicht, sondern übergab es dem, der gerecht richtet. [Gott, dem Schöpfer und Vater,]
24 Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, 
damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; 
durch seine Wunden seid ihr heil geworden
25 Denn ihr wart wie Schafe, die in die Irre gehen; jetzt aber habt ihr euch bekehrt zu dem Hirten und Hüter eure Seelen. 

Wie oft haben wir diese Verse schon gelesen ..., und sind dann zur Tagesordnung über gegangen. 
Und draussen, in der Welt mit anderen Menschen, Tieren, Natur, der Arbeitsbeziehungen, oder mit uns selbst, merken wir, dass unsere Seele verletzt ist, und unsere Gedanken wirbeln, sich in Gefühle zurückziehen, die wir zunächst nicht kontrollieren können und ihnen scheinbar hilflos ausgeliefert sind. 
Wer war nun zuerst da, die Gedanken aufgrund einer Begebenheit oder zunächst die Gefühle aufgrund einer Unwäglichkeit. 

Bei Jesus, dem Menschen Jesus, war auch alles aufgewühlt. Hinzu kamen noch die Schläge der Nägel, die die Haut auf seinem Rücken zwerfetzten, sodass keine Haut die Wunde bedecken konnte, denn auch der Purpurmantel riss die Haut vom Körper, ungeachtet seiner Schmerzen. Der Rücken wurde durchgepflügt mit einer Nagelpeitsche, und hinterließ Furchen wie auf den Feldern in der Landwirtschaft. 

Die Dornenkrone, ebenfalls mit Nageldornen, die sich tief in seinen Kopf hinein bohrten. Und sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit brachte. 
Die langen 7-10 cm Nägel trennten die Nerven und sehnen an Händen und Füßen. 
alles unsagbar schmerzlich. 
Und wir lesen, er tat seinen Mund nicht auf, er war nicht böse, schrie nicht. 
Im Gegenteil, 
+ Jesus bat Gott um Vergebung für seine Peiniger, denn sie wüssten nicht, was sie täten. 
+ Jesus übergab seiner Mutter Johannes, der von sich sagte, dass Jesus ihn liebte. 
+ Johannes übergab er seine Mutter, die von da an seine Mutter war. 
zum Schluss drückte er Durst aus und sein letztes Rufen am Kreuz: 
Vater, waren hast du mich verlassen ... 
drei Stunden Finsternis folgten, in der auf ihn die gesamte Sünde, Krankheit, Verdammnis, jeglicher menschlicher Abschaum auf ihn und durch ihn, um ihn wirbelte. Das kann sich wohl so recht niemand vorstellen? Gott sei Dank, dass niemand, kein Mensch dies ertragen muss! und nach diesen Stunden, in denen auch der dicke Vorhang im Tempel riß, kamen noch zwei Worte aus dem erschöpften Jesus: 

!!! Es ist vollbracht !!! 

Er neigte anbetend seinen Kopf und rief aus:
Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist - und damit verschied er, war er tot.  
Ein aktives Geschehen! 

Er hatte nie Kontrollverlust. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 12.04.2020 10:10





Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!!! 

Heute Nacht bin aufgewacht vom Glockengeläut.  Hat ca 5 Min in allen Tonglöckchen laut in die Nacht hinein geläutet, 
gerufen: 
ER IST AUFERSTANDEN !!! 

Jesus Christus, wie danken dir, wir loben dich und preisen dich. Dir allein gebührt jeglicher Dank und alle Ehre. 

Was du getan hast für die Menschen, für mich, ist unbezahlbar, kann niemals mit Gold, Silber und Edelsteinen aufgewogen werden. ! 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 12.04.2020 10:23



OSTERFEST in Zeiten von Corona - Covid-19: 

Christus spricht: 
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. __ Offb 1,18 

Ev/Bl: Markus 16,1-8 
Ep:    1.Korinther 15,1-11 
AT:    1.Samuel 2,1-8a 
Pr:     1.Korinther 15,(12-18) 19-28  


Losung 

Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; 
aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. __ Jesaja 60,2 

Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome kamen zum Grab am ersten (1.) Tag der Woche, 
sehr früh, als die Sonne aufging. 
Und sie sprachen miteinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 
Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der stein weggewälzt war. __ Markus 16,2-4 


Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn ist aufgegangen. 
Ermuntre deinen Geist und Sinn, den Heiland zu umfangen, der heute durch des Todes Tür aufgebrochen 
aus dem Grab herfür der ganzen Welt zur Wonne. (Lorenz Lorenzen)  




Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2020 10:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 13.04.2020 09:28




OSTERMONTAG 

Ev:             Lukas 24,13-35 // die Emmausjünger auf dem Weg der Traurigkeit und der Freude
Ep: 1.Korinther 15,50-58 
AT: Jesaja 25,6-9 
      Pr:       Lukas 24,36-45 // Jesus erscheint den Jüngern - und erteilt ihnen den Lebensauftrag 
Bl:  Markus 16,9-20 

Losung 

Jakob zog seinen Weg. Und es begegneten ihm die Engel Gottes. __ 1.Mose 32,2 

Der Engel sprach zu den Frauen: Geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. __ Mt 28,5.7 
Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; 
da werdet ihr ihn sehen. 


Ich hör die Botschaft: Jesus lebt! 
Herr, hilf, dass sich mein Herz erhebt aus Kummer, Zweifel, Angst und Leid! 
Mach es für deinen Trost bereit! 
Ich hör die Botschaft: Jesus lebt! 
Ihr Boten, die ihr Hoffnung gebt, führt mich zum Auferstandnen hin, 
dass ich bei ihm geborgen bin! 
Herr, steh mir bei! 
(BG: Friedrich Hofmann) 






Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2020 09:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 14.04.2020 09:10




Meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil tritt hervor, 
und meine Arme werden die Völker richten. __ Jesaja 51,5 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, 
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat 
zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung 
Jesu Christi von den Toten. __ 1.Petrus 1,3 


Kl: Johannes 20,1-10 
Bl: 1.Korinther 15,1-11 


Er ist der Erst, der stark und fest all unsre Feind hat bezwungen und durch den Tod als wahrer Gott zum neuen Leben gedrungen, 
auch seiner Schar verheißen klar durch sein rein Wort, zur Himmelspfort desgleichen Sieg zu erlangen. (Georg Vetter) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 14.04.2020 09:25



aus Johannes 20,1-10 // die Aufersthung Jesu Christ (schl) 

Am ersten Tag der Woche aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein von dem Grab hinweggenommen war. Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: "Sie haben den Herrn aus dem Grab genommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben !"
Nun gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und begaben sich zu dem Grab. Die Beiden liefen miteinander, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerst zum Grab, und er beugte sich hinein und sah die leinenen Tücher daliegen, ging jedoch nicht hinein. Da kommt Simon Petrus, der ihm folgte, und geht in das Grab hinein und sieht die Tücher daliegen und das Schweißtuch, das auf seinem Haupt war, nicht bei den Tüchern liegen, sondern für sich zusammengewickelt an einem besonderen Ort. Darauf ging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und er sah und glaubte. Denn sie verstanden die Schrift noch nicht, dass er aus den Toten auferstehen müsse. Nun gingen die Jünger wieder heim.   


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2020 09:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 15.04.2020 09:21





Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. __ 5.Mose 2,7 

Paulus schreibt: 2.Korinther 6,4.10 
In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: 
in großer Geduld, 
in Bedrängnissen, 
in Nöten, 
in Ängsten; 
als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; 
als die Armen, aber die doch vile reich machen; 
als die nichts haben und doch alles haben. 

Kl: Johannes 20,11-18 
Bl: 1.Korinther 15,12-19 

Solange diese Erde steht, ist Gottes Güte täglich neu. 
Wir gehn dahin, die zeit verweht, 
doch unverwandt steht Gottes Treu. 

Dank alle Erde Gott, dem Herrn! 
Welt, dank ihm nun und allezeit, 
trägt uns doch alle, 
nah und fern, nur Gnade und Barmherzigkeit. 
(Arno Pötzsch) 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 16.04.2020 09:45






Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug! __ Jesaja 5,21 

Wir haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, 
damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. __ 1.Korinther 2,12 


Kl: Johannes 21,1-14 -- Jesus offenbart sich am see Tiberias seinen Jüngern vor der Himmelfahrt 
Bl: 1.Korinther 15,20-28 __ Regeln für Juden, die Christus lieben und sogenannte erste Heidenchristen


Gib in unser Herz und Sinnen Weisheit, Rat, Verstand und Zucht, 
dass wir anders nichts beginnen als nur, was dein Wille sucht; 
dein Erkenntnis werde groß und mach uns von Irrtum los. 
(Heinrich Held)  




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum