Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 25.10.2020 08:33

20. Sonntag nach Trinitatis


Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. __ Micha 6,8
.
.
Ev: Markus     10,2-9 (10-12) 13-16
Ep: 2.Korinther 3,3-6 (7-9)
AT: 1.Mose      8,18-22; 9,12-17
Pr: Markus       2,23-28                         Psalm 119,129-136
.
.
Losung


Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt.
Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel ! __ Amos 7,14-15
.
.
Als er aber am Galiläischen Meer entlang ging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder,
wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.
Und Jesus sprach zu ihnen:
Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen ! __ Markus 1,16-17
.
.
Herr, sende mich wie deine jünger, und gehe du mir selbst voran;
ich will dir folgen, will bei dir bleiben und will dir treu sein;
gib du mir Kraft. (Otmar Schulz)




 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2020 08:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 26.10.2020 07:23



Ich, ich bin euer Tröster ! 
Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtet, die doch sterben? __ Jesaja 51,12 

Der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. __ 1.Johannes 4,4 


Kl: 2.Thessalonicher   3,6-13     // Eine Ermahnung zur rechten Lebensweise //
Bl: Jeremia              23,16-32    // Gericht über die falschen Propheten // 


Du bist gerecht und rettest meine Ehre, wenn ich mich einsam gegen Unrecht wehre. 
Dass Menschen wehtun und Verkehrtes sagen, hilf mir ertragen. (Detlev Block)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 27.10.2020 08:31

Ich weiß wohl, es ist so: Wie könnte ein Mensch recht behalten gegen Gott. Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht eines antworten. __ Hiob 9,23 
.
Der Schriftgelehrte sprach zu Jesus: Ja, Meister, du hast recht geredet ! Er ist  e i n e r , und ist kein anderer ausßer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und mit aller Kraft, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.
.
Da Jesus sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. __ Markus 12,32-34
.
.
Kl: Römer   13,1-7
Bl: Jeremia 25,1-14 
.
.
Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. 
Sein Heil und Gnaden, die nehmen nicht Schaden, heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen, halten uns
zeitlich und ewig gesund. (Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 28.10.2020 08:26



Wo ist ein Fels ausser unserm Gott ? __ Psalm 18,32 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. __ 1.Korinther 3,11 


Kl: Epheser 5,25-32 
Bl: Jeremia 26,1-19 


Such; wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden; 
mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen. 
Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar, sein heilger Mund
hat Kraft und Grund, all Feind zu überwinden. (Georg Wessel)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 29.10.2020 09:44



Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, 
auf dass ihr bewhrt die Gebote des HERRN, eures Gottes. __ 5.Mose 4,2 

Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. 
Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. __ 1.Johannes 2,7 


Kl: 1.Korinther 14,26-33 
Bl: Jeremia      27,1-22  


Allein auf Gottes Wort will ich mein Grund und Glauben bauen. 
Das soll mein Schatz sein, dem ich allein will trauen. 
Auch menschlich Weisheit will ich nicht dem göttlich Wort vergleichen, 
was Gottes Wort klar spricht und richt', dem soll doch alles weichen. 
(Johann Walter)  





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 30.10.2020 08:12



Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du ruhen. __ 2.Mose 34,21 

Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken ! __ 1.Timotheus 4,16 


Kl: Johannes 18,28-32 
Bl: Jeremia    28,1-17  


Du schenkst uns Zeit, damit wir uns besinnen, und, wenn es nötig, Neues auch beginnen. 
Herr, lass uns stille werden, dass wir sehn: Du willst zu aller Zeit mit uns durchs Leben gehn.  
(BG: Hanns Köbler)

*** 
1.Tim 4 
V14 
Vernachlässige die geistliche Gabe nicht, die du durch prophetische Reden empfangen hast, als die Ältesten der Gemeinde dir die Hände auflegten. 
15 Richte deine Aufmerksamkeit darauf und widme dich diesen Aufgaben, damit alle sehen können, wie du Fortschritte machst. 
V16 
Achte sorgfältig auf dich selbst und auf die Lehre. Bleib der Wahrheit treu, und Gott wird dich und alle, die dich hören, retten. (NLB)   

***
Gerade jetzt, wo unser aller Leben gegeißelt und wir zu einer gewissen Kontaktlosigkeit, einem Fasten von so vielen guten Menschen, durch die Pandemie gezwungen werden, könnten wir alle unsere Herzen im Lande ganz neu oder auch zum allerersten Mal, Gott/Jesus suchend und neu zuwenden.
Wir haben nichts mehr zu verlieren - aber alles zu gewinnen. 

*** 






Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2020 08:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 31.10.2020 10:59



Reformationstag 

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. __ 1.Korinther 3,11 

Ev: Matthäus 5,1-10 (11-12) 
Ep: Römer 3,21-28 
AT: 5.Mose 6,4-9 
Pr: Matthäus 10,26b-33 
Bl: Jeremia 29,1-14  

Losung 

Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not. __ Psalm 59,17 

Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort. __ Markus 1,35 


Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. 
Denn ich befehle mich, meinen Leib und  Seele und alles in deine Hände. 
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an an mir finde. (Martin Luther) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 01.11.2020 10:59


November : Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. __ Jesaja 31,9 

21.Sonntag nach Trinitatis : Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. __ Römer 12,21 

Ev: Matthäus      5,38-48 
Ep: Epheser       6,10-17 
Pr/AT: Jeremia 29,1.4-7 (8-9) 10-14     Psalm 42   

Losung 

Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht. __ Psalm 18,29 

Jesus antwortete dem Blinden und sprach: Was willst du, dass ich für dich tun soll? 
Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde. 
Und Jesus sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. 
Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege. __ Markus 10,51-52 


Ich danke dir, du wahre Sonne, dass mir dein Glanz hat Licht gebracht; 
ich danke dir, du Himmelswonne, dass du mich froh und frei gemacht; 
ich danke dir, du güldner Mund, dass du mich machst gesund. 
(Johann Scheffler) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 02.11.2020 09:08



Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. __ Psalm 14,3 

Da ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt. 
Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. __ Römer 3,22-24 


Kl: Römer      12,17-21 
Bl: Jeremia 30,1-3 ; 31,1-14 


Bei dem will ich mein Leben suchen, der die Zukunft ist und der mein Sein
und Haben nicht nach Menschenmaßstab misst. 
Zu dem will ich mich halten, der zu mir sich hält bis an das Ende dieser Welt. 
(Tore Littmarck/Hans Lanz) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2020 09:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 03.11.2020 07:53



Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt ! 
Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. __ Jesaja 66,10 

Hanna pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten. __ Lukas 2,38 


Kl: 2.Korinther 10,1-6 
Bl: Jeremia      31,18-20.31-37  


Herr, du hast Hanna das sehen lassen, worauf sie so sehnsüchtig gewartet hat. 
Dankbar und voller Ehrfurcht hat sie davon gesprochen und andere angesteckt mit ihrer Freude. 
Lass auch uns von dem Grund unserer Hoffnung singen und reden. (Gebet der Redaktion)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum