Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.11.2020 09:22



Jauchze, du Tochter Zion ! Frohlocke, Israel ! 
Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem ! 
Denn der HERR hat deine Strafe weggenommen. __ Zefanja 3,14-15 

Jesus Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden, 
nicht allein aber für die unseren, 
sondern auch für die der ganzen Welt. __ 1.Johannes 2,2 


Kl: 1.Mose  13,5-12 (13-18) 
Bl: Jeremia 36,1-32 


Wer die Lehre Christi begreift, hat dasselbe Gefühl wie ein Vogel, der bis dahin gar nicht wußte, 
dass er Flügel besitzt und nun plötzlich begreift, dass er fliegen, frei sein kann und nichts mehr 
zu fürchten braucht. (Leo Tolstoi) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 05.11.2020 07:17



Von all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel zugesagt hatte, war nichts dahingefallen; 
alles war eingetroffen. __ Josua 21,45 

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. __ Galater 4,28 


Kl: 3.Mose  19,1-3.13-18  // Vom Umgang mit Gott und dem Nächsten // 
Bl: Jeremia 37,1-21  // Ankündigung der Zerstörung Jerusalems - Jeremias Verhaftung und heimliche Befragung durch König Zedekia 


Lobe den Herren, was in mir ist, lobe den Namen. Alles, was Odem hat, lobe mit Abrahams Samen. 
Er ist dein Licht, Seele, vergiss es ja nicht. Lobende, schließe mit Amen ! 
(Joachim Neander)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 06.11.2020 08:11


Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, 
der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. __ Jesaja 45,6-7 

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. __ 2.Thessalonicher 3,5 


Kl: Lukas    22,49-53                 // Jesus wird verraten und verhaftet //
Bl: Jeremia 38,1-13   //  Jeremia von der Gefängnisszelle in die schlammige Zisterne  // 


In die Welt bist du gekommen, Jesu, als ein Licht der Welt. 
Wer ins Herz dich aufgenommen, sich im Glauben an dich hält, der erfährt's, wie du gewiss Licht bringst in die Finsternis. 
(BG: Johann Christoph Blumhardt) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2020 08:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 07.11.2020 09:00



Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir. __ Jona 2,8 

Tut es denen gleich, die durch Glauben und Geduld die Verheißung erben. __ Hebräer 6,12 


Kl: 2.Timotheus 2,1-5(6) 
Bl: Jeremia 38,14-28 


Und was er mit mir machen will, ist alles mir gelegen; 
ich halte ihm im Glauben still und hoff auf seinen Segen; 
denn was er tut, ist immer gut, und wer von ihm behütet, 
ist sicher allerwegen. (Philipp Spitta)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 08.11.2020 09:16


Beginn er Ökumenischen Friedensdekade 

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres 

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. __ Matthäus5,9 


Ev: Lukas 17,20-24 (25-30)  
Ep: Römer 8,18-25 
AT: Micha 4,1-5 (7b) 
Pr: 1.Thessalonicher 5,1-6 (7-11)            Bl: Psalm 90 (von Mose) 


Losung 

Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: (und dies ins Gefängnis brachte)
Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen? (später zum 2.mächtigsten Mann Ägyptens wurde) __ 1.Mose 39,9 

Paulus schreibt an Timotheus: 
So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus. __ 2.Timotheus 2,1 


Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, die nach seinem Worte handeln und leben allezeit; 
die recht von Herzen suchen Gott und seine Zeugniss' halten, sind stets bei ihm in Gnad. 
(Cornelius Becker)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 09.11.2020 09:46



Ich ließ mich suchen, von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. __ Jesaja 65,1 

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. __ Römer 3,28 


Kl: 1.Petrus  4,7-11  // K 4. Für Gott leben ... 12-19 Als Christ leiden //
Bl: Jeremia 39,1-18  // 15.Januar 588 v.Chr - Der Fall Jerusalems und Jeremia bleibt in Juda // 


Ich lief verirrt und war verblendet, ich suchte dich und fand dich nicht; ich hatte mich von dir gewendet und liebte das geschaffne Licht. Nun aber ist's durch dich geschehn, dass ich dich hab ersehn. (Johann Scheffler)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 10.11.2020 00:06


Wende dich zu mir und sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft ! __ Psalm 86,16 

Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. __ Philipper 4,19 


Kl: Jeremia 18,1-10  // Die Arbeit des Töpfers // 
Bl: Jeremia 40,1-16 // Jeremia wird entlassen und steht in der Gunst des Oberen der Leibwache, durch Gottes Gunst // 


Fragt nach dem Herrn und seiner Stärke; der Herr ist groß in seinem Werke. 
Sucht doch sein Freundlich Angesicht: Den, der ihn sucht, verlässt er nicht. 
Denkt an die Wunder, die er tat, und was sein Mund verspochen hat. 
(Matthias Jorissen)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 11.11.2020 00:06



Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist. __ Sprüche 15,16 

Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele? __ Markus8,36 


Kl: Hebräer 13,1-9b  // Mahnung zur Bruderliebe - Warnung vor Unzucht und Geldliebe - Mahnung zur Treue in der Nachfolge Jesu // 
Bl: Jeremia 41,1-18  // Gedaljas Statthalterschaft und seine Ermordung durch Ismael und weitere Morde und Gefangennahmen durch ihn //


Barmherzig ist er allen, die ihm in Ehrfurcht nahn; 
die Stolzen lässt er fallen, die Schwachen nimmt er an. 
Es werden satt aufstehen, die arm und hungrig sind; 
die Reichen müssen gehen, ihr Gut verweht im Wind. 
(BG: Maria Luise Thurmair)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 12.11.2020 10:12



Wir, dein Volk, die Schafe deiner Weide, danken dir ewiglich
und verkünden deinen Ruhm für und für. __ Psalm 79,13 

So lasst uns nun durch Jesus Gott allezeit das Lobopfer darbringen,
das die Frucht der Lippen, die seinen namen bekennen. __ Hebräer 13,15 


Kl: 1.Johannes 2,18-26 (27-29)  // Ermahnung zur Erkenntnis Gottes, zur Absage an die Welt und zum Glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes // 
Bl: Jeremia      42,1-22  // Die Flucht der restlichen Juden nach Ägypten // 


Lobt Gott den Herrn, ihr Völker all, lobt ihn von Herzensgrunde,
preist ihn, ihr Menschen allzumal, dankt ihm zu aller Stunde,
dass er euch auch erwählet hat und mitgeteilet seine Gnade
in Christus, seinem Sohne. (BG: Joachim Sartorius)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.11.2020 08:23


Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: 
Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. __ Jesaja 44,3 

Petrus sprach: Euch und euren Kindern gilt diese Verheißung 
und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. __ Apostelgeschichte 2,39 


Kl: 2.Korinther 6,1-10 // Bewährung des Apostels im Dienst // 
Bl: Jeremia    43,1-13  // Sie hörten nicht auf die Stimme des HERRN - Jeremia prophezeit die Besetzung Oberägyptens durch Nebukadnezar // 


Du, Gott, hast dir aus vielen Völkern eine Kirch gemacht, darin dein Lob dir wird gesungen in einer wunderschönen Pracht, die sämtlich unter Christus stehen als ihrem königlichen Haupt und in Gemeinschaft dies begehen, was jeder Christ von Herzen glaubt. (Friedrich Konrad Hiller) 

13.November 1741: Alle Brüdergemeinen ehren Jesus Christus als Haupt und Ältesten seiner Gemeinde 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum