Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 11.01.2021 08:38



Gott der HERR spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar derer, die versammelt sind. * Jesaja 56,8 

Gott, unser Heiland, will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. * 1.Timotheus 2,3-4 


Kl: Apostelgeschichte 10,37-48 
Bl: Lukas                   4,31-37 


Tu der Völker Türen auf, deines Himmelreiches Lauf hemme keine List noch Macht. 
Schaffe Licht in dunkler Nacht. Erbarm dich, Herr. (Christian Gottlob Barth) 

***
Diese Gedanken passen gerade auch in diese unsere politische Zeit. Machen sie doch auch einige Sprichwörter lebendig. 
Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber aus der Schrift des Bibelbuches wissen wir auch, dass wir es sind, die gesammelt werden. 
Die meisten gesammelten Früchte/Menschen wird niemand von uns zu sehen bekommen, auch nicht, wenn er mehr als 
90 Jahre alt geworden ist. Und ganz viel Saat liegt immer, zu jeder Zeit noch im Boden. 
Der Same muss erst aufgehen, keimen, in die Tiefe und Breite wachsen - für unterschiedlich lange Zeiten im Dunkel bleiben. 
Und dann, ja dann kommmt so ganz leise und vorsichtig frisches Grün ans Tageslicht. Dabei hat es zu dem Zeitpunkt nicht 
Einfluss darauf, ob ein "Feind" nur darauf gewartet hat um es zu fressen. Oder im Mixtopf zu landen ;) 

Und doch, manchmal braucht es über 200 Jahre um fest und stabil verankert und verwachsen zu sein. 
Wildwuchs kann viel Schaden anrichten, giftige Kräuter sind ja zwischen gemengt. Jedoch wird Wildwuchs oft abgeschnitten. 
Das ist sogar noch an starken hochgewachsenen Bäumen zu sehen. Und auch sehr interessant ist es die Baumstämme 
auf einerm ganz normalen Wiesengebiet zu betrachten. Schaut man genau, sieht jeder Stamm anders aus. 
Manche tragen ein schön gemustertes Profil in der schützenden Rinde. Andere scheinen ziemliche Verletzung davon getragen 
zu haben. Jeder Baum hat eine eigene "Geschichte" zu erzählen. Von viel umliegendem Leben, sei es unterirdisch oder 
oberirdisch, wird ihm einiges zugetragen und er bekommt sogar Schutz aus dem unteren Teil der Erde. 

Ich denke, davon lässt sich ganz viel auch auf das Leben eines Menschen oder vieler übertragen. 


 


Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Poola am 10.01.2021 10:21

danke,
lieber gott,
das du bei uns bist,
bitte vergib uns,
und hilf uns, nach deinem wort zu tun.
 danke, amen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 10.01.2021 00:10



1.Sonntag nach Epiphanias 

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. * Römer 8,14 

Ev: Matthäus   3,13-17 
Pr/Ep: Römer 12,1-8 
AT: Jesaja     42,1-9            Bl: Psalm 72  

Losung 

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen. * Psalm 119,37 

Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben.* Kolosser 2,6-7 


Nun, Jesu, du wollst geben, gehorsam dir zu leben; hilf, dass ich deinen Weg mit Freuden kann erfüllen. 
Verschließe meine Augen für Dinge, die nichts taugen; gib Augen voller Klarheit in alle deine Wahrheit. 
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf/Barby 1767)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 09.01.2021 10:48



HERR, wenn ich auch mit dir rechten wollte, so behältst du doch recht; dennoch muss ich vom Recht mit dir reden. * Jeremia 12,1 

Als die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeder seinen Silbergroschen. Und als sie den empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, doch du hast sie uns gleichgestellt, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben. * Matthäus 20,10-12 

Kl: Epheser 4,17-24 
Bl: Lukas    4,22-30 


Manchmal, Herr, steht alles in mir auf gegen dich. 
Wozu mühe ich mich ab, dich zu suchen, wenn du mir dennoch so rätselhaft, 
so fremd und fern bleibst? 
Und dennoch: Immer kehre ich zu dir zurück. 
Du bist ja doch mein Gott, auch wenn ich leide an dir. (Antje Sabine Naegli) 

+++ 
aus Epheser 14-24 (NLB) 
16 Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Aufgabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist. / Ich will vor Gott bezeugen, dass ihr nicht mehr leben sollt wie Menschen, die Gott nicht kennen und deren Denken ohne Sinn und Ziel ist. / Ihr Verstand ist verfinstert und sie sind von dem Leben, das Gott für sie hat, weit entfernt, weil sie von ihm nichts wissen wollen und ihre Herzen hart geworden sind. /
20 Doch ihr habt das Wesen von Christus anders erlernt. / Ihr habt ihm doch zugehört und kennt die Wahrheit, die in ihm ist? / Deshalb sollt ihr euer altes Wesen und eure frühere Lebensweise ablegen, die durch und durch verdorben war und euch durch trügerische Leidenschaften zugrunde richtete. /
23 Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben. / Als neue Menschen, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes und zur Gerechtigkeit, Heiligkeit und Wahrheit berufen, sollt ihr auch ein neues Wesen annehmen. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2021 10:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 08.01.2021 06:52



Gott ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde. * Psalm 62,7 

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen. * Hebräer 12,12-13 

Kl: 4.Mose 24,15-17a (17b-19) 
Bl: Lukas 4,14-21 

Er ist ein Fels, ein sichrer Hort, und Wunder sollen schauen, die sich auf sein wahrhaftig Wort verlassen und ihm trauen. 
Er hat's gesagt, und darauf wagt mein Herz es froh und unverzagt und lässt sich gar nicht grauen. 
(Philipp Spitta) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 07.01.2021 10:10



Ich bin dein, hilf mir. * Psalm 119,94  

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. * Johannes 15,7 


Kl: 1.Johannes 3,1-6 
Bl: Lukas        4,1-13 


Lass mich dein sein und bleiben, du treuer Gott und Herr, 
von dir lass mich nichts treiben, halt mich bei deiner Lehr. 
Herr, lass mich nur nicht wanken, gib mir Beständigkeit; 
dafür will ich dir danken in alle Ewigkeit. 
(Nikolaus Selnecker) 

* und mein persöhnliches Bitten ist: Herr, stell Wachen um meinen Kopf und mein Denken.* 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 06.01.2021 09:37



Fest der Erscheinung des Herrn - EPIPHANIAS 

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. * 1.Johannes 2,8b 

Ev: Matthäus   2,1-12 
Ep: Epheser    3,1-7 
Pr/AT: Jesaja 60,1-6      Bl: Lukas  3,21-38  

Losung 

HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt! * Psalm 84,33 

Da die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter und fielen nieder und beteten es an. * Matthäus 2,10-11 


Von deinem Reich auch zeugen die Leut aus Morgenland; 
die Knie sie vor dir beugen, weil du ihn' bist bekannt. 
Der neu Stern auf dich weiset, dazu das göttlich Wort. 
Drum man zu Recht dich preiset, dass du bist unser Hort. 
(Martin Behm) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 05.01.2021 00:34



Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.* Psalm 23,6 

Jesus spricht: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und volle Genüge. * Johannes 10,10 

Kl: 1.Mose 9,12-17 
Bl: Lukas   3,15-20  

Dafür danken wir dir, lieber himmlischer Vater, dass du uns ernährst an Leib, Geist und Seele, auch wenn wir dir nicht dafür danken. 
Und dafür preisen wir dich, Herr Jesus Christus, dass du zu uns gekommen bist alsein rechter Hirte, obwohl wie dich selber achteten wie ein Schaf und über dich herfielen wie reißende Wölfe. 
Und darum bitten wir dich, o Heiliger Geist, dass du uns lebendig machst mitten in diesem Leben: Lass uns empfindlich werden für fehlende Liebe, aber auch empfänglich für das Gute, das du uns gibst! (Eberhard Jüngel)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.01.2021 00:52



1.Mose 21,1-7 

Die Geburt Isaaks 

Und der HERR suchte Sara heim, wie er gesagt hatte, und der HERR tat an Sara, wie er gesagt hatte. 
Und Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zu der bestimmten Zeit, die Gott ihm gesagt hatte. 
Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren worden war, des Sara ihm geboren hate, den Namen Isaak. 
Und Abraham beschnitt seinen Sohn Isaak, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte. 
Abraham aber war hundert Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde. 
Und Sara sagte: 
Gott hat mir ein Lachen bereitet; jeder der es hört, wird mir zulachen. 
Und sie sagte: Wer hätte je dem Abraham verkündet: 
Sara stillt einen Sohn! Denn ich habe ihm in seinem alter einen Sohn geboren. 
(Er war 100 und sie war um die 90 Jahre alt - sie wurde wieder jung wie ein Adler ..., sodass Könige sie für ihren Harem begehrten) 
Vor einem Jahr noch lauschte sie ungläubig lachend am Zelteingang auf diese Ankündigung ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.01.2021 00:35



Der HERR spricht: 
Möge doch ihr Herz so bleiben, dass sie mich allezeit fürchten und meine Gebote halten, damit es ihnen und ihren Kindern gut geht, für immer! * 5.Mose 5,29 

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. * Hebräer 13,9 

Kl: 1.Mose 21,1-7 
Bl: Lukas  3,7-14 

Steh uns stets bei mit deinem Rat und führ uns selbst auf rechtem Pfad, die wir den Weg nicht wissen. 
Gib uns Beständigkeit, dass wir getreu dir bleiben für und für, auch wenn wir leiden müssen. 
Schaue, baue, was zerrissen und beflissen, dich zu schauen und auf deinen Trost zu bauen. 
(Michael Schirmer) [Micha El]    

*** 
Vor einiger Zeit habe mal ein Zeugnis gehört. Ein Ehepaar fuhr auf der Straße, Autobahn oder so. 
Der Mann war am Steuer, die Frau las neben ihm in einem Buch. 
Das allein zeugt schon von großem Vertrauen. 
Und dann plötzlich geschah etwas vor ihm, sodass er nicht mehr rechtzeitig auf die Bremse treten konnte. 
Die Frau schaute auf und nur der Name Jesus kam über ihre Lippen ... 
Und dann fuhren sich, ja, schwebten geradezu durch den Sattelschlepper oder so, hindurch und landeten auf der 
anderen Fahrbahn. 
Nur der Schreck war, wie ein Luft anhalten, noch in ihrem Körper. 




 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum