Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 03.12.2020 00:18



Ein jeder gebe, was er geben kann nach dem Segen, den dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. __ 5.Mose 16,17 

Wenn der gute Wille da ist, so ist jeder willkommen nach dem, was er hat, nicht nach dem, was er nicht hat. __ 2.Korinther 8,12 


Kl: 1.Thessalonicher 5,(1-3) 4-8 
Bl: Jesaja                59,15b-21  


Lass mich das Nöt'ge tun, dass ich das Glück, von dem ich leb, an andre Menschen weitergeb. 
Die Liebe darf nicht ruhn. Lass mich das Nöt'ge tun. 
(BG: Martin Gotthard Schneider) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 04.12.2020 00:22



Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset eurer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. -- Psalm 127,2 

Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. __ Matthäus 6,8 


Kl: Hesekiel 37,24-28 // Gottes neuer Bund mit Israel: ein Reich, ein König, ein Gott : ab V15 
Bl: Jesaja    60,1-14  // Die zukünftige Herrlichkeit Zions (Was ist unser Zion?) 


Ist einer da, der für mich sorgt, gibt mir mein täglich Brot. 
Das ist er, der mich kennt und liebt, mich fröhlich macht und mir vergibt. 
Ich leide keine Not. 
(BG: Ludek Rechrt/Benigna Carstens)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 05.12.2020 08:54



Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. __ Psalm 68,6-7 

Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und die ganze Stadt war versammelt vor der Tür. Und er heilte viele. __ Markus 1,32-34 


Kl: Habakuk   2,1-4     // Erneute Klage des Propheten und erneute Antwort Gottes 
Bl: Jesaja     60,15-22  // Du wirst erkennen, dass ich der HErr, dein Retter bin und der Mächtige Jakobs, dein Erlöser  


Frischauf, ihr Hochbetrübten, der König kommt mit Macht; an uns, sein' Herzgeliebten, hat er schon längst gedacht. Nun wird kein Auge noch Pein noch Zorn hinfort uns schaden, dieweil uns gott aus Gnaden lässt seine Kinder sein. (BG: Johann Rist)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 06.12.2020 09:19


                   2.Sonntag im Advent (orona-Advent) 

Seht auf und erhabt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. __ Lukas 21,28 

Ev: Lukas       21,25-33        // Endzeitrede Jesu ...
Pr/Ep: Jakobus 5,7-8 (9-11) // Habt Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn ...  
AT: Jesaja      63,15-64,3    // Gericht                           Psalm 68,1-19  // Erste Liedhälfte in Bildern ... von David 

Losung 

Es gefällt mir, die Zeichen und Wunder zu verkünden, die der Höchste Gott an mir getan hat. __ Daniel 3,32 

Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, 
das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist. __ 1.Johannes1,2 


Wir singen dir, Immanuel, du Lebensfürst und Gnadenquell, du Himmelsblum und Morgenstern, 
du Jungfraunsohn, Herr aller Herrn. 
Wir singen dir in deinem Heer aus aller Kraft Lob, Preis und Ehr, dass du,
o lang gewünschter Gast, dich nunmehr eingestelltet hast. (BG: Paul Gerhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 07.12.2020 00:10



Die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, 
wie die Sterne immer und ewiglich. __ Daniel 12,3 

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: 
Lasst euch versöhnen mit Gott ! __ 2.Korinther 5,20 


Kl: Jesaja  25,1-8 
Bl: Jesaja 61,1-11  


In dieser klugen Zeit, Herr, lass uns nicht verdummen: 
Vor leerem Menschenwort lass dein Wort nicht verstummen. 
In dieser kalten Zeit lass unsre Herzen brennen: 
Lass in der Liebe stehn, die deinen Namen nennen. 
In dieser müden Zeit gib Kraft zu neuem Werke: 
Wo unser Herz verzagt, sei du, Herr, unsre Stärke ! (Lindolfo Weingärtner)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 08.12.2020 00:17



Der Tag des HERRN kommt und ist nahe. __ Joel 2,1 

Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, 
in denen Gerechtigkeit wohnt. __ 2.Petrus 3,13 


Kl: Jesaja 26,7-12 (13-15) 
Bl: Jesaja 62,1-12  


O lass dein Licht auf Erden siegen,
die Macht der Finsternis erliegen und lösch der Zwietracht Glimmen aus, 
dass wir, die Völker und die Thronen, vereint als Brüder wieder wohnen 
in deines großen Vaters Haus. (Friedrich Rückert)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 09.12.2020 00:16



Der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe. __ 5.Mose8,7 

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken. __ Römer 8,32 


Kl: Offenbarung  2,1-7  // Sendschreiben an Ephesus  
Bl: Jesaja         63,1-6  // Gericht über Edom und andere Völker - und ich wunderte mich, aber da war keiner, der mich unterstützte ... 


Er ist auf Erden kommen arm, dass dass er unser sich erbarm und in dem Himmel mache reich und seinen lieben Engel gleich. Kyrieleis. (Martin Luther)   





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 10.12.2020 00:04



Die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
denn des HERRN Mund hat's geredet. __ Jesaja 40,5 

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. __ Johannes 1,14 


Kl: 2.Korinther  5,1-10 
Bl: Jesaja        63,7-16 


Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und - schuld. 
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. 
Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, 
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her. 
(Jochen Klepper)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 11.12.2020 00:25



Er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich. __ Daniel 6,27 

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. __ Hebräer 13,8 


Kl: Sacharja  2,14-17 // Jubel und sei fröhlich, Tochter Zion, denn ich komme, um in deiner Mitte zu wohnen, spricht der HERR //
Bl: Jesaja    63,17-64,11  // Gebet um Barmherzigkeit und Vergebung  //


Es ist würdig und recht, dir zu singen, dich zu loben, die Dank zu sagen, dich anzubeten an jedem Ort deiner Herrschaft. 
Du hast uns aus dem Nichts ins Dasein gebracht. 
Du hast alles getan, um uns in den Himmel zu erheben und uns dein kommendes Reich gnäsig zu schenken. 
Wir sagen dir Dank für die offenbaren und die verborgenen Wohltaten, die uns erwiesen worden sind. 
(Johannes Chrysostomos)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 12.12.2020 00:25



HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt. __  Psalm 41,5 

Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; 
und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergen werden. __ Jakobus 5,15 


Kl: 1.Thessalonicher 4,13-18         // Auferstehung und Entrückung \
Bl: Jesaja                65,1-16  // Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue \


Nun lob, mein Seel, den Herren, was in mir ist, den Namen sein. 
Sein Wohltat tut er mehren, vergiss es nicht, o Herze mein. 
Hat dir dein Sünd vergeben und heilt dein Schwachheit groß, 
errett' dein armes Leben, nimmt dich in seinen Schoß, 
mit reichem Trost beschüttet, verjüngt, dem Adler gleich; 
der Herr schafft Recht, behütet, die leidn in seinem Reich. 
(Johann Gramann)  




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum