Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 15.12.2020 00:23



Salomom betete: 
So hst du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. 
Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast. __ 1.Könige 8,24 

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David. __ Lukas 1,68-69 


Kl: Matthäus 3,7-12 
Bl: Jesaja     66,1-4 


Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! 
Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh! 
Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! 
(Friedrich Heinrich Ranke)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 14.12.2020 00:28



Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. __ Jesaja 26,9

Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben
und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerchtigkeit. __ 2.Korinther 9,10  



Kl: Hosea 14,2-10 
Bl: Jesaja 65,17-25  


Du, Freund der Menschen, guter Hirt, du weißt, wie leicht man sich verirrt, 
wie oft man sich verschätzt, falsch wählt, das Maß verliert, das Ziel verfehlt. 
Komm uns zu Hilfe, schöner Stern. 
Dich wollen wir anschauen gern. 
O Sonn', geh auf, ohn' deinen Schein in Finsternis wir alle sein. 
(Eugen Eckert/Friedrich Spee)  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 00:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 14.12.2020 00:19



Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. __ Jesaja 26,9 

Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren 
und wachsen lassen die Früchte eurer Gerchtigkeit. __ 2.Korinther 9,10 


Kl: Lukas   1,26-38 
Bl: Jesaja 66,18-24  


Seht da, es kommt der Bräutigam! 
Wir gehen ihm entgegen 
und zünden unsre Lampen an
als Licht auf dunklen Wegen. 
Der Herr zieht ein,
die Nacht flieht weit, 
die Tore stehen offen, 
das Freudenfest ist uns bereit, 
die wir auf Christus hoffen. 
(Johann Amos Comenius/Benigna Carstens)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.12.2020 00:54



3.Sonntag im Advent 2020 "Corona" bewirkt, dass wir unsere Zeit meist entweder zuhause oder draußen in Wald, Wiese, Wasser verbringen. Gott/ Jesus allein steht mit uns über dem Namen "Corona". Auch diese Pandemie wird Gott Vater restlos unter unter die Füße Jesu als Schemel legen. 

Wochenspruch

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10 

Pr/Ev: Lukas        1,67-79  // Zacharias, Vater des Johannes dem Täufer, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte   
Ep:    1.Korinther 4,1-5     // Die Apostel sind Vorbilder im Dienst und Leiden für Christus  
AT:    Jesaja      40,1-11   // Botsschaft des HERRN von der Erlösung 
Bl:     Psalm      68,20-36  // Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt für uns <Last>, Gott ist unsere Rettung. 


Losung 

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. __ 1.Johannes 10,6 

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14 


Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Aller Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, dass du, Gott, bist wunderbar. 
(BG: Johann Olearius)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 12.12.2020 00:25



HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt. __  Psalm 41,5 

Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; 
und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergen werden. __ Jakobus 5,15 


Kl: 1.Thessalonicher 4,13-18         // Auferstehung und Entrückung \
Bl: Jesaja                65,1-16  // Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue \


Nun lob, mein Seel, den Herren, was in mir ist, den Namen sein. 
Sein Wohltat tut er mehren, vergiss es nicht, o Herze mein. 
Hat dir dein Sünd vergeben und heilt dein Schwachheit groß, 
errett' dein armes Leben, nimmt dich in seinen Schoß, 
mit reichem Trost beschüttet, verjüngt, dem Adler gleich; 
der Herr schafft Recht, behütet, die leidn in seinem Reich. 
(Johann Gramann)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 11.12.2020 00:25



Er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich. __ Daniel 6,27 

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. __ Hebräer 13,8 


Kl: Sacharja  2,14-17 // Jubel und sei fröhlich, Tochter Zion, denn ich komme, um in deiner Mitte zu wohnen, spricht der HERR //
Bl: Jesaja    63,17-64,11  // Gebet um Barmherzigkeit und Vergebung  //


Es ist würdig und recht, dir zu singen, dich zu loben, die Dank zu sagen, dich anzubeten an jedem Ort deiner Herrschaft. 
Du hast uns aus dem Nichts ins Dasein gebracht. 
Du hast alles getan, um uns in den Himmel zu erheben und uns dein kommendes Reich gnäsig zu schenken. 
Wir sagen dir Dank für die offenbaren und die verborgenen Wohltaten, die uns erwiesen worden sind. 
(Johannes Chrysostomos)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 10.12.2020 00:04



Die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
denn des HERRN Mund hat's geredet. __ Jesaja 40,5 

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. __ Johannes 1,14 


Kl: 2.Korinther  5,1-10 
Bl: Jesaja        63,7-16 


Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und - schuld. 
Doch wandert nun mit allen der Stern der Gotteshuld. 
Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, 
von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her. 
(Jochen Klepper)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 09.12.2020 00:16



Der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe. __ 5.Mose8,7 

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken. __ Römer 8,32 


Kl: Offenbarung  2,1-7  // Sendschreiben an Ephesus  
Bl: Jesaja         63,1-6  // Gericht über Edom und andere Völker - und ich wunderte mich, aber da war keiner, der mich unterstützte ... 


Er ist auf Erden kommen arm, dass dass er unser sich erbarm und in dem Himmel mache reich und seinen lieben Engel gleich. Kyrieleis. (Martin Luther)   





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 08.12.2020 00:17



Der Tag des HERRN kommt und ist nahe. __ Joel 2,1 

Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, 
in denen Gerechtigkeit wohnt. __ 2.Petrus 3,13 


Kl: Jesaja 26,7-12 (13-15) 
Bl: Jesaja 62,1-12  


O lass dein Licht auf Erden siegen,
die Macht der Finsternis erliegen und lösch der Zwietracht Glimmen aus, 
dass wir, die Völker und die Thronen, vereint als Brüder wieder wohnen 
in deines großen Vaters Haus. (Friedrich Rückert)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 07.12.2020 00:10



Die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, 
wie die Sterne immer und ewiglich. __ Daniel 12,3 

So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: 
Lasst euch versöhnen mit Gott ! __ 2.Korinther 5,20 


Kl: Jesaja  25,1-8 
Bl: Jesaja 61,1-11  


In dieser klugen Zeit, Herr, lass uns nicht verdummen: 
Vor leerem Menschenwort lass dein Wort nicht verstummen. 
In dieser kalten Zeit lass unsre Herzen brennen: 
Lass in der Liebe stehn, die deinen Namen nennen. 
In dieser müden Zeit gib Kraft zu neuem Werke: 
Wo unser Herz verzagt, sei du, Herr, unsre Stärke ! (Lindolfo Weingärtner)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum