Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 21.12.2020 00:17



Dies Volk naht mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. __ Jesaja 29.13 

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben, mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. __ 1.Johannes 3,18 


Kl: Offenbarung 3,7.8.10.11 (12) 
7 Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Philadelphia. 
das ist die botschaft dessen, der heilig und wahrhaftig ist und der den Schlüssel Davids hat. 
Was er öffnet, kann niemand schließen, und was er schließt, kann niemand öffnen. 

8 Ich weiß alles, was du tust, und ich habe eine Tür für dich geöffnet, die niemand schließend kann; 
denn du bist nicht stark, aber hst an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet. 

10 Weil du meinem Befehl befolgt hast, geduldig zu warten, werde ich dich vor der schweren Zeit der 
Prüfung beschützen, die über die ganze Welt kommen wird, um alle zu prüfen, die auf dieser Erde leben. 

11 Ja, ich komme bald! Halte an dem fest, was du hast, damit niemand dir den Siegeskranz nimmt! 

(12 Wer siegreich ist, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird ihn 
nie verlassen müssen. Ich werde ihn mit dem Namen meines Gottes kennzeichnen, und er wird Bürger 
in der Stadt meines Gottes sein - in dem neuen Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel 
herabkommt. und mein neuer Name wird auf ihm geschrieben stehen. ) 

(13 Wer bereit ist zu hören, der höre auf das, was der Geist den Gemeinden sagt!) 

Bl: Lukas 1,26-38 // Der Engel erklärt Maria: V35
" Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Macht des Allerhöchsten wird dich überschatten.
Deshalb wird das Kind, das du gebären wirst, heilig und Sohn Gottes genannt werden. ..." 

Lippenbekenntnis: keine Erkenntnis, auch kein Geständnis, es nennt sich nichts, es verrennt sich, 
aber es bewegt nichts, nur der Mund regt sich, doch das Herz sagt nichts, und die Hand wagt's nicht. 
Deshalb, Schwestern und Brüder, lasst uns bekennen, was das Herz hört, benennen, was den Frieden stört, 
helfen mit der Hand und: singen mit Herz und Mund. (Friedrich Waas)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 22.12.2020 00:15



Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. __ Psalm 102,28 

Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. __ Offenbarung 1,8 


Kl: Offenbarung 22,16.17.20.21 
Bl: Lukas 1,39-56 


Wer von uns wird Weihnachten recht feiern? 
Wer alle Gewalt, alle Ehre, alles Ansehen, alle Eitelkeit, 
allen Hochmut, alle Eigenwilligkeit endlich niederlegt an der Krippe, 
wer sich hält zu den Niedrigen und Gott allein hoch sein lässt. 
(Dietrich Bonhoeffer)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 23.12.2020 00:04


Ich liege und schlafe und erwache; denn der HERR hält mich. __ Psalm 3,6 

Wahrlich, ich sage euch: 
Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. __ Markus 10,15 


Kl: Jesaja 7,10-14 
Bl: Lukas  1,57-66 


Du hast in Christus dich für mich entschieden. So liege ich und schlafe ganz mit Frieden. 
Denn du allein, was ich auch immer tue, bist meine Ruhe. (Detlev Block) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 24.12.2020 07:28



Guten Morgen, heute feiern wir den besonderen Heiligen Abend in diesem Jahr. 
Besonders, weil Gottesdienste digital mitzufeiern ist. 
In diesem Jahr ist ja alles anders wegen der Pandemie. 
Und das scheint uns alle noch weit in das kommende Jahr "begleiten". 
Zur Zeit streut die Seuche, weil die Viren mutieren. 
Letztlich weiß kein Mensch auf der ganzen Welt echt darüber Bescheid. 
Aber was Wunder, der Feind schläft nicht - unser Gott schläft und schlummert nicht, dessen dürfen wir gewiss sein. 

*** +++ *** 

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. __ Lukas 2,10b.11 

Ev:        Lukas  2,1-20    // Die Geburt Jesu
Ep:       Galater 4,4-7     // Gott sandte seinen Sohn/Gott war Mensch geworden 
AT:        Jesaja 9,1-6     // Verheißung des Reiches unter dem Friedefürst 
Predigt: Jesaja 11,1-12  // Das endzeitliche Friedensreich        
Bl: Lukas 1,67-80          // Zacharias wurde mit Heiligem Geist erfüllt ... Lobpreis des Zacharias  


Losung 

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. 
Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? __ Psalm 42,3 

Da kamen die Weisen aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 
Wo ist der neugeborene König der Juden? 
Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. __ Matthäus 2,1-2 

Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesu, du mein Leben; 
ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben. 
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, 
nimm alles hin und lass dir's wohlgefallen. 
(Paul Gerhardt)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 25.12.2020 10:55


Weihnachtsfest 2020 

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. __ Johannes 1,14a 

Evangelium: Johannes 1,1-5.9-14 (16-18) 
Epistel:        Titus       3,4-7 
Predigt:       Jesaja    52,7-10                 Bl: Lukas 2,1-14 


Losung des Tages 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist!  __ Psalm 144,15 

Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, 
welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. __ Lukas 2,10-11 


Freuet euch, ihr Christen alle, freue sich, wer immer kann; Gott hat viel an uns getan. 
Freuet euch mit großem Schalle, dass er uns so hoch geacht' sich mit uns befreund't gemacht. 
Freude, Freude über Freude: Christus wehret allem Leide. 
Wonne über Wonne: Christus ist die Gnadensonne. 
(Christian Keimann)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 26.12.2020 10:59



2.Weihnachtstag 2020 

Ev:     Matthäus 1,18-25 
Pr/Ep: Hebräer  1,1-4 (5-14) 
AT:     Jesaja     7,10-14 
Bl:      Lukas      2,15-20 

auch Stephanustag 

Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. 
Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. __ Psalm 116,15.17 

Ev: Matthäus           10,16-22 
Ep: Apostelgeschichte 6,8-15; 7,(1-54) 55-60 
AT: 2.Chronik          24,19-21 
Pr: Offenbarung        7,9-12 (13-17)  

Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren. __ Jeremia 33,6 

Die Hirten sprachen untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, 
die uns der Herr kundgetan hat. __ Lukas 2,15 

Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde, kommt und ist für alle da, kommt, dass Friede werde. 
Hirt und König, Groß und klein, Kranke und Gesunde, Arme, Reiche lädt er ein, freut euch auf die Stunde. 
(Friedrich Walz)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 27.12.2020 00:13



1.Sonntag nach Weihnachten 

Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, 
voller Gnade und Wahrheit. __ Johannes 1,14b 

Pr/Ev: Lukas    2,(22-24) 25-38 (39-40) 
Ep: 1.Johannes 1,1-4 
AT: Jesaja      49,13-16      Bl: Psalm 2  

Losung 

Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN! __ Psalm 40,5 

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf
achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und 
der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. __ 2.Petrus 1,19 

Leucht uns entgegen mit deinem Licht, Gott der Klarheit. 
Befreie uns von der düsteren Sicht. 
Belebe unsere Welt mit deinen Farben. (Walter Jens)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 28.12.2020 00:09



Gott der HERR hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. __ Jesaja 50,4  

Auch wir können trösten, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott. __ 2.Korinther 1,4 


Kl: Matthäus 2,13-18 
Bl: Lukas 2,21-24 


Wenn der Trost, den wir geben, uns weiter trägt und der Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. 
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt. (Claus-Peter März)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 29.12.2020 00:10



Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. __ Maleachi 3,20  

Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. __ Johannes 1,11-12 


Kl: 1.Johannes 4,11-16a 
Bl: Lukas         2,25-35  


In Zeiten wie diesen, verfinstert von Gewalt und Terror, von Angst und Entsetzen, will ich mein Gesicht in die Sonne halten und mich durchwärmen lassen vom Licht, das Leben schafft und mich Mensch sein lässt. 
Denn in Zeiten wie diesen, wo es am Tage dunkel ist, ist es Zeit, aufzustehen im Namen dessen, der auferstand, als die Sonne am Ostermorgen aufging. (Dorothea Rohde)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 30.12.2020 00:38



Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird. __ Jesaja 65,17 

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. __ Matthäus 6,10 


Kl: Jesaja 63,7-14 
Bl: Lukas  2,36-40 


O komm, o Herr, bleib bis ans End, bis dass uns nichts mehr von dir trennt, 
bis dich, wie es dein Wort verheißt, der Freien Lied ohn Ende preist. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja. 
(Otmar Schulz/Henry Sloane Coffin)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum