Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 09.01.2021 10:48



HERR, wenn ich auch mit dir rechten wollte, so behältst du doch recht; dennoch muss ich vom Recht mit dir reden. * Jeremia 12,1 

Als die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeder seinen Silbergroschen. Und als sie den empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, doch du hast sie uns gleichgestellt, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben. * Matthäus 20,10-12 

Kl: Epheser 4,17-24 
Bl: Lukas    4,22-30 


Manchmal, Herr, steht alles in mir auf gegen dich. 
Wozu mühe ich mich ab, dich zu suchen, wenn du mir dennoch so rätselhaft, 
so fremd und fern bleibst? 
Und dennoch: Immer kehre ich zu dir zurück. 
Du bist ja doch mein Gott, auch wenn ich leide an dir. (Antje Sabine Naegli) 

+++ 
aus Epheser 14-24 (NLB) 
16 Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Aufgabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist. / Ich will vor Gott bezeugen, dass ihr nicht mehr leben sollt wie Menschen, die Gott nicht kennen und deren Denken ohne Sinn und Ziel ist. / Ihr Verstand ist verfinstert und sie sind von dem Leben, das Gott für sie hat, weit entfernt, weil sie von ihm nichts wissen wollen und ihre Herzen hart geworden sind. /
20 Doch ihr habt das Wesen von Christus anders erlernt. / Ihr habt ihm doch zugehört und kennt die Wahrheit, die in ihm ist? / Deshalb sollt ihr euer altes Wesen und eure frühere Lebensweise ablegen, die durch und durch verdorben war und euch durch trügerische Leidenschaften zugrunde richtete. /
23 Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben. / Als neue Menschen, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes und zur Gerechtigkeit, Heiligkeit und Wahrheit berufen, sollt ihr auch ein neues Wesen annehmen. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2021 10:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 10.01.2021 00:10



1.Sonntag nach Epiphanias 

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. * Römer 8,14 

Ev: Matthäus   3,13-17 
Pr/Ep: Römer 12,1-8 
AT: Jesaja     42,1-9            Bl: Psalm 72  

Losung 

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen. * Psalm 119,37 

Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben.* Kolosser 2,6-7 


Nun, Jesu, du wollst geben, gehorsam dir zu leben; hilf, dass ich deinen Weg mit Freuden kann erfüllen. 
Verschließe meine Augen für Dinge, die nichts taugen; gib Augen voller Klarheit in alle deine Wahrheit. 
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf/Barby 1767)  



Antworten

Poola

62, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 235

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Poola am 10.01.2021 10:21

danke,
lieber gott,
das du bei uns bist,
bitte vergib uns,
und hilf uns, nach deinem wort zu tun.
 danke, amen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 11.01.2021 08:38



Gott der HERR spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar derer, die versammelt sind. * Jesaja 56,8 

Gott, unser Heiland, will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. * 1.Timotheus 2,3-4 


Kl: Apostelgeschichte 10,37-48 
Bl: Lukas                   4,31-37 


Tu der Völker Türen auf, deines Himmelreiches Lauf hemme keine List noch Macht. 
Schaffe Licht in dunkler Nacht. Erbarm dich, Herr. (Christian Gottlob Barth) 

***
Diese Gedanken passen gerade auch in diese unsere politische Zeit. Machen sie doch auch einige Sprichwörter lebendig. 
Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber aus der Schrift des Bibelbuches wissen wir auch, dass wir es sind, die gesammelt werden. 
Die meisten gesammelten Früchte/Menschen wird niemand von uns zu sehen bekommen, auch nicht, wenn er mehr als 
90 Jahre alt geworden ist. Und ganz viel Saat liegt immer, zu jeder Zeit noch im Boden. 
Der Same muss erst aufgehen, keimen, in die Tiefe und Breite wachsen - für unterschiedlich lange Zeiten im Dunkel bleiben. 
Und dann, ja dann kommmt so ganz leise und vorsichtig frisches Grün ans Tageslicht. Dabei hat es zu dem Zeitpunkt nicht 
Einfluss darauf, ob ein "Feind" nur darauf gewartet hat um es zu fressen. Oder im Mixtopf zu landen ;) 

Und doch, manchmal braucht es über 200 Jahre um fest und stabil verankert und verwachsen zu sein. 
Wildwuchs kann viel Schaden anrichten, giftige Kräuter sind ja zwischen gemengt. Jedoch wird Wildwuchs oft abgeschnitten. 
Das ist sogar noch an starken hochgewachsenen Bäumen zu sehen. Und auch sehr interessant ist es die Baumstämme 
auf einerm ganz normalen Wiesengebiet zu betrachten. Schaut man genau, sieht jeder Stamm anders aus. 
Manche tragen ein schön gemustertes Profil in der schützenden Rinde. Andere scheinen ziemliche Verletzung davon getragen 
zu haben. Jeder Baum hat eine eigene "Geschichte" zu erzählen. Von viel umliegendem Leben, sei es unterirdisch oder 
oberirdisch, wird ihm einiges zugetragen und er bekommt sogar Schutz aus dem unteren Teil der Erde. 

Ich denke, davon lässt sich ganz viel auch auf das Leben eines Menschen oder vieler übertragen. 


 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 12.01.2021 10:01



Ich will die Übriggebliebenen meiner Herde sammeln aus allen Ländern und will sie wiederbringen zu ihren Weideplätzen, dass sie fruchtbar sein sollen und sich mehren. * Jeremia 23,3 

Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eines von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er's findet? * Lukas 15,4 


Kl: 1.Korinther 2,11-16 
Bl: Lukas        4,38-44  


Schau die Zertrennung an, der kein Mensch sonst wehren kann; 
sammle, großer Menschenhirt, alles, was sich hat verirrt. 
(Johann Christian Nehring)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.01.2021 00:16



Ein Sohn soll seinen Vater ehren. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre?, spricht der HERR. * Maleachi 1,6 

Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging hin zu dem ersten und sprach: Mein Saohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin. * Matthäus 21,28-29 


Kl: Römer 8,26-30 
Bl: Lukas   5,1-11 


Und diesen Gott sollt ich nicht ehren und seine Güte nicht verstehn? 
Er sollte rufen, ich nicht hören, den Weg, den er mir zeigt, nicht gehn? 
Sein Will ist mir ins Herz geschrieben, sein Wort bestärkt ihn ewiglich: 
Gott soll ich über alles lieben und meinen Nächsten gleich als mich. 
(BG: Christian Fürchtegott Gellert) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 14.01.2021 08:27



Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der HERR ist ein großer Gott. * Psalm 95,2-3 

Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann, dem sei Ehre und ewige Macht! * 1.Timotheus 6,15-16 


Kl: Epheser 1,3-10 
Bl: Lukas    5,12-16  


Schöpfer der ganzen Welt, du Quell und Lebensgrund, der liebevoll uns führt und trägt, 
dir danken Herz und mund und mit der Engel Heer erschalle unser Lied. 
Wir bringen Lob und Preis und Ehr und danken deiner Güt. 
(BG: Charles Wesley/Annegret Klaiber) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 15.01.2021 08:29



Die Frau nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. * 1.Mose 3,6 

Kann denn ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? * Lukas 6,39 


Kl: Kolosser 2,1-7 
Bl: Lukas    5,17-26  


Gib in unser Herz und Sinnen Weisheit, Rat, Verstand und Zucht, 
dass wir anders nichts beginnen als nur, was dein Wille sucht; 
dein Erkenntnis werde groß und mach uns von Irrtum los. 
(Heinrich Held) 

~~~~~~~ 
aus Kolosser 2,1-7 ELB 

1 Denn ich will, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch
und die in Laodizzea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben, 
 
2 damit ihre Herzen getröstet werden,
vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit des Verständnisses
zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, Christus,

3 in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind. 

4 Dies sage ich aber, damit niemand euch verführe durch überredende Worte.

5 Denn wenn ich auch dem Leib nach abwesend bin, so bin ich doch im Geist bei euch,
freue mich und sehe eure Ordnung und die Festigkeit eures eures Glaubens an Christus. 

6 Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm,

7 gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid,
indem ihr überreich seid in Danksagung! 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 16.01.2021 10:10



Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. * Psalm 121,5-6 

Jesus betet: Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. * Johannes 17,15 

Kl: Matthäus 6,6-13 
Bl: Lukas     5,27-32

Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort; 
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort. 
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein. 
(Heinrich Albert)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 17.01.2021 08:14



2.Sonntag nach Epiphanias 

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. * Johannes 1,16 

Pr/Ev: Johannes 2,1-11 
Ep:  1.Korinther 2,1-10 
AT:    2.Mose 33,18-23              Bl: Psalm 40  


Losung 

Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. * Nehemia 8,10 

In allem erweisen wir uns als Diener Gottes; als die Armen, aber allezeit fröhlich; die doch vile reich machen; als die nichts haben und doch alles haben. * 2.Korinther 6,4.10 


Fang an den Tag mit Freude! 
Schau fröhlich ins frühe Licht! 
Gott zeigt der Welt auch heute gar freundlich sein Gesicht. 
Er schenkt sich alle Morgen,
schafft alles immer neu, 
und alles ruht geborgen in seiner Lieb und Treu. 
(Arno Pötzsch) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum