Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 18.05.2021 00:20



Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. * Psalm 111,4 

Und es geschah, als Jesus mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, 

dankte, brach's und gab's ihnen. 

Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. * Lukas 24,30-31 


Kl: 1.Johannes           4,1-6 
Bl: Apostelgeschichte 1,15-26 


Jesus Christus, lass das Wunder und Geheimnis uns geschehn,
dass wir in und mit und unter Brot und Wein dich selber sehn,
wie du Schuld und Zweifel heilst,
Tod und Leben mit uns teilst.                     (BG:Detlev Block) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 19.05.2021 06:35



Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. * Psalm 98,1 

Singt Gott dankbar in euren Herzen. * Kolosser 3,16 


Kl: Jesaja     32,11-18 * Doch endlich wird der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen werden; 
                                   dann wird das Recht sogar in der Wüste wohnen und die Gerechtigkeit
                                   eine Stätte im Fruchtgarten haben; und das Werk der Gerechtigkeit
                             wird Friede sein und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit für immer. 

Bl: Apostelgeschichte 2,1-13 * Da entstand plötzlich, alle befanden sich an einem Ort zusammen, ein Brausen 
                                     vom Himmel her, wie wenn ein gewaltiger Wind daherfährt, und erfüllte das ganze Haus 


Lass uns von deiner Gnade singen und froh durch unsre Tage gehn, 
lass uns um alle Menschen ringen, die noch in Nacht und Dunkel stehn. 
Lass preisen und jubilieren und lass uns deine Wunder sehn, 
dass wir die Herzen zu dir führen und so an deiner Kirche [/Braut/Gemeinde]
baun. 
(Albert Bartsch)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 20.05.2021 09:12



Steh auf! 
Lobt den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! 
Und man lobe seinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm! * Nehemia 9,5 

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. * Epheser 5,19 


Kl: Apostelgeschichte 1,12-26 
Bl: Apostelgeschichte 2,14-21 


Du Christus, Wort der Ewigkeit, durch das in allen Zungen die Menschen seit Beginn der Zeit 
gerufen und gesungen, gib uns aus deiner Fülle Kraft, wenn wir gemeinsam singen, dass 
dein Geist selber in uns schafft das Lob, das wir dir bringen. 
(BG:Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 21.05.2021 08:27


Ach, HERR, lass doch deine Ohren aufmerken, dass du das gebet hörst, das ich jetzt vor dier bete Tag und Nacht für deine Knechte. * Nehemia 1,6 

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. * Jakobus 5,16 


Kl: Epheser               1.15-23 
Bl: Apostelgeschichte 2,22-28 


Er kennt die rechten Freudenstunden, er weiß wohl, wann es nützlich sei; 
wenn er uns nur hat treu erfunden und merket keine Heuchelei, 
so kommt Gott, eh wir's uns versehn, und lässt uns viel Guts geschehn. 
(Georg Neumark) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 22.05.2021 10:04


HERR, du bist unser Gott, und deine Worte sind Wahrheit. * 2.Samuel 7,28 

Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, 

bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, 

und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. * Hebräer 4,12 


Kl: Johannes 16,5-15 
Bl: Apostelgeschichte 2,29-36 


Jesus Christus, Wort des Lebens, deines Lichtes heller Schein komm und leuchte nicht vergebens in unser Herz hinein. 
hilf uns, dass wir treu bewahren, was wir in das Herz gefasst, und lass andre auch erfahren, dass du Lebensworte hast. 
(BG: Philipp Spitta)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 23.05.2021 07:15


PFINGSTEN  

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. * Sacharja 4,6b 

Ev:    Johannes           14,15-19 (29-23a) 23b-27 
Ep:    Apostelgeschichte 2,1-21 
Pr/AT: 1.Mose             11,1-9 
Bl:     Apostelgeschichte 2,37-41  


König Nebukadnezar sprach: 
Ich pries und ehrte den, der ewig lebt, dessen Gewalt ewig ist und dessen Reich für und für währt. * Daniel 4,31-32 

Gott hat den heiligen Geist in reichem Maße über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unsern Retter, 
damit wir, durch seine Gnade gerecht gemacht, das ewige Leben, auf das wir unsere Hoffnung gesetzt haben. * Titus 3,6-7 


Wir glauben an den Heiligen Geist, der ist und der lebendig macht, 
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, 
der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, christliche und apostolische Kirche. 

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. 
Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. 
(Nizänisches Glaubensbekenntnis) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 24.05.2021 10:06


PFINGSTMONTAG   

Ev: Johannes 20,19-23 
Pr/Ev: 1.Korinther 12,4-11 
AT: 4.Mose 11-12.14 17.24-25 (26-30) 
Bl: Apostelgeschichte 2,42-47 


Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! * Psalm 34,15 

Zum Frieden hat euch Gott berufen. * 1.Korinther 7,15 


Du bist ein Geist der Liebe, ein Freund der Freundlichkeit, willst nicht, dass uns betrübe Zorn, Zank, Hass, Neid und Streit. 
Der Feindschaft bist du feind, willst, dass durch Liebesflammen sich wieder tun zusammen, die voller Zwietracht sind. 
(Paul Gerhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 25.05.2021 06:05



Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. * Psalm 86,5  

Es begab sich, dass Jesus an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: 
Herr, lehre uns beten. * Lukas 11,1 

Kl: 1.Korinther          14,1-5.27-40 
Bl: Apostelgeschichte   3,1-10 


Höre unsere Stimme, Herr, unser Gott, erbarme dich über uns; 
von deinem Angesicht, unser König, lass uns nicht leer zurückkehren; 
denn du erhörst das Gebet eines jeden Mundes. 
Gepriesen seist du, Herr, der das Gebet erhört. 
(Aus dem jüdischen Achtzehngebet) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2021 06:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 26.05.2021 09:45


Alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. * Prediger 3,14 

Gott nimmt seine Gnadengeschenke nicht zurück, und eine einmal ausgesprochene Berufung widerruft er nicht. * Römer 11,29 


Kl: Epheser               1,11-14 
Bl: Apostelgeschichte 3,11-16  


Weg hast du allerwegen, an Mitteln fehlt dir's nicht; 
dein Tun ist lauter Segen, dein Gang ist lauter Licht; 
dein Werk kann niemand hindern, 
dein Arbeit darf nicht ruhn, 
wenn du, was deinen Kindern ersprießlich ist, willst tun. 
(Paul Gerhardt)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 27.05.2021 08:27


Kaleb sprach zu Josua: 
Meine Brüder machten dem Volk das Herz verzagt, ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, treulich. * Josua 14,8 

Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehmet. 
Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes. * Offenbarung 3,11-12 


Kl: 2.Korinther           3,2-8 (9) *** 2 Unser Brief seid ihr selbst, in unsere Herzen geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann. ... 
Bl: Apostelgeschichte 3,17-26 *** Die Propheten seit der Zeit Samuel bis hin zu Christus Jesus ...  


Mein Glaube gibt mir, dass ich mich von der Angst nicht anstecken lasse. * Catharina Elisabeth Goethe  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum