Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 28.05.2021 09:19



Er wird mich ans Licht bringen, dass ich meine Freude an seiner Gerechtigkeit habe. * Micha 7,9 

Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: 

Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, 

dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. * Apostelgeschichte 9,17 


Kl: Galater    3,1-3 
Bl: Apostelg 4,1-12 


Komm, o komm, du Geist des Lebens, wahrer Gott von Ewigkeit, 
deine Kraft sei nicht vergebens, sie erfüll uns jederzeit; 
so wird Geist und Licht und Schein in dem dunklen Herzen sein. 
(Heinrich Held) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 29.05.2021 08:18



Wie wir's gehört haben, so sehen wir's an der Stadt unseres Gottes: Gott erhält sie ewiglich. * Psalm 48.9 

Durch den Herrn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist. * Epheser 2,22 


Kl: Apg. 18,1-11 
Bl: Apg. 4,13-22 


Der Himmel, der kommt, das ist die fröhliche Stadt und der Gott mit dem Antlitz des Menschen. 
Der Himmel, der kommt, grüßt schon die Erde, die ist, wenn die Liebe das Leben verändert. 
(Kurt Marti) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 30.05.2021 06:58



Trinitatis _ Dreieinigkeit 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 
*2.Korinther 13,13* 


Pr/Ev: Johannes 3,1-8 (9-13) 
Ep:     Römer    11,(32) 33-36 
AT: Jesaja         6,1-8 (9-13) 
Bl:  Psalm    29 


Losung 

HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Taten deiner Hände. 
*Psalm 92,5* 
Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. 
*Apostelgeschichte 4,33* 


Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; 
ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst. 
(Paul Gerhardt)   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 31.05.2021 08:29



So spricht der HERR: 
Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme,
und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde. *Jesaja 56,1 

Siehe, jetzt ist die willkommende Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des heils! *2.Korinther 6,2 


Kl: 2.Mose    3,13-20 :: Gott offenbart seinen Gottesnamen :: Moses Auftrag und Verheißung für das Volk Gottes 
Bl: Apostelg. 4,23-31 :: Petrus u Johannes kommen aus dem Gefängnis frei und kehren sofort in die Gemeinde zurück 
                                  Gebet und Bitte ...  das Wort mit aller Freimütigkeit zu verkündigen u durch Gottes Hand 
                                  Heilungen, Zeichen u Wunder geschehen lassen   
                                  Alle Betenden wurden vom Heiligen Geist erfüllt und verkündigten das Wort Gottes
                                  mit Freimütigkeit. 
 

Bedenkt es stehts in eurem Sinn: Er gibt sein Leben für euch hin. 
Gerecht seid ihr durch seine Tat, nehmt an, was er verheißen hat. 
Entscheidet euch, sagt heute: Ja. Die angenehme Zeit ist da. 
Folgt heute freudig seinem Ruf, lebt dem, der neues Leben schuf. 
(Charles Wesley/Ulrike Voigt)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 01.06.2021 06:51


JUNI 

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. *Apostelgeschichte 5,29 

Losung 

Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter. 
*1.Samuel 7,3* 

Kein Knecht kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, 
oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. 
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. 
*Lukas 16,13* 


Kl: Jesaja      43,8-13 
Bl: Apostelg   4,32-37  


Götter entstehen im Herzen schleichend, man merkt es zunächst gar nicht recht. 
Erst wenn sie das ganze Denken und Streben beherrschen und gefangen nehmen, 
zeigen sie ihre Göttermacht, manchmal sogar im Gewand der Christlichkeit. 
Gott ist der, der aus der Abhängigkeit und den Zwängen herausführt, 
ein Gott, der befreit. (Dorothea Rohde)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 02.06.2021 08:25



Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! 
Höret, so werdet ihr leben! *Jesaja 55,3*  

Jesus spricht
Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie - ich will euch zeigen, wem er gleicht. 
Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. *Lukas 6,47-48* 


Kl: Apg. 17,(16) 22-34 
Bl: Apg. 5,1-16 


Öffn uns die Ohren und das Herz, dass wir das Wort recht fassen, 
in Lieb und Leid, in Freud und Schmerz es aus der Acht nicht lassen; 
dass nicht Hörer nur allein des Wortes, sondern Täter sein, Frucht
hundertfältig bringen. (David Denicke)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 03.06.2021 09:57



Um Jerusalem her sind Berge, und der HERR ist um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit. 
*Psalm 125,1* 

Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. 
Der Herr sei mit euch allen! *2.thessalonicher 3,16* 


Kl: Epheser    4,1-7  
Bl: Apostelg 5,17-33  


Er lasse seinen Frieden ruhn auf unserm Volk und Land, 

er gebe Glück zu unserm Tun und Heill zu allem Stand. 

Er lasse seine Lieb und Güt um, bei und mit uns gehn, 

was aber ängstet und bemüht, gar fern von uns stehn. (Paul Gerhardt) 


*** 

Vorhin, in einer Andacht, war zu lesen von König Joschafat. 
Er hatte Angst, denn sein Volk war von einem anderen angegriffen. 

Und was tat er? 
Er sammelte sein Volk um sich, neigte sich, ging auf die Knie und mit ihm sein Volk. 
Alle beteten zu Gott, beteten ihn an und taten so, was der Prophet vorher gesagt hatte. 
Nämlich: Fürchtet euch nicht ... 

Und jetzt lesen wir oben in der Losung ähnlich Ps 125,1. Gott verheißt seinem Volk, 
von nun an und in Ewigkeit immer um sein Volk zu sein - bis in die ewige Ewigkeit. 

Das ist unbeschreiblich! 
Da fällt allerdings der betende und fragende Blick auf das eigene Volk. 
Und es stellt sich die Frage: Warum haben viele Menschen das Gefühl, den Eindruck, 
völlig allein vor Gott zu stehen, allein den Glaubenskampf, Kampf des Lebens zu kämpfen? 

Was wäre, wenn der/die oberste Person des Volkes so einen Gebetsaufruf an Gott/Jesus 
befehlen würde? 
Wären wir so fromm und willig,  diesem Aufruf zu folgen und in die Tat umsetzen? 

Ich glaube nicht. Nicht einmal innerhalb einer Diktatur, wenn dort alles umher wie geschmiert 
zu laufen erscheint. 

Mir ist gestern erstmals so recht in der Bahn bewusst geworden, wie unterschiedlich und "bunt" 
die Menge der Menschen zusammengesetzt ist. Dabei fällt ja zunächst 'nur' das äußerlich 
aussehende als Merkmal auf. 
Auch wenn das Dach vielleicht der Name des Landes alle miteinander verbindet. ... 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 04.06.2021 09:02



Der HERR spricht: 
Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. *2.Mose 19,6 

In Christus hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe. *Epheser 1,4 


Kl: 2.Petrus 1,16-21 * Schilderung der Verkehrtheit und Sittenlosigkeit der Irrlehrer ... 
Bl: Apostelg 5,34-42  * Lasst euch nur nicht gar als Widersacher Gottes erfinden! ... 


Für die Kirche in aller Welt und hier an diesem Ort, dass sie Gottes Willen entspricht und in seiner Nähe bleibt; 
für alle, die sich im Glauben zu seinem Lob zusammenfinden, die dienen und leiten, die sein Wort lehren und lernen; 
für alle, die nach Gott suchen und seine Spuren entdecken, lasst uns zum Herrn rufen: 
Herr, erbarme dich. 
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 05.06.2021 10:08



Der HERR sah ihre Not an, als er ihre Klage hörte, und gedachte um ihretwillen an seinen Bund. *Psalm 106,44-45 

Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern. 
Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit. *Lukas 1,54-55 


Kl: Johannes 14,7-14 ~~~ 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
                                                                              weil die Welt ihn nicht sieht und ihn nicht erkennt;
                                                                   ihr aber erkennt ihn, weil er in euch bleibt und in euch sein wird. -  
Bl: Apostelg    6,1-7  ~~~ Gründung der Diakonie 


Lass alle, die im Finstern gehn, die Sonne deiner Gnade sehn, 
und wer den Weg verloren hat, den suche du mit deiner Gnad. 
(Johann Heermann)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 06.06.2021 10:26


1./21. nach Trinitatis 

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. *Lukas 10,16a 

Ev: Lukas    16,19-31 
Ep: 1.Joh     4,(13-16a) 16b-21 
AT: Jeremia 23,16-29 
Pr: Jona       1,1-2,2 (3-10) 11 
Bl: Psalm  3  * Morgenlied eines Frommen in böser Zeit *  

Losung 

Die zum Frieden raten, haben Freude. * Sprüche 12,20  

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. * Matthäus 5,9 

Gib uns den festen Willen und die Stärke, den Weg des Friedens ausfindig zu machen und ihm zu folgen. 
Lass uns beitragen zu einer friedfertigen Stimmung in unseren Häusern und auf unseren Plätzen. 
Lass die Welt durch unseren liebevollen Umgang miteinander erkennen, dass du die Quelle des Friedens bist. 
(Abba Petros Berga, Äthiopien) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum