Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 01.10.2021 10:05


OKTOBER 

Monatsspruch: 

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.  Hebräer 10,24  

Losung 

Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, 
dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.  Jeremia 31,8  

Jesus sprach: 
Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein.  Lukas 14,16-17 
Und er sandte seinen Knecht aus zu der Stunde des Abendmahls, 
den Geladenen zu sagen: 
Kommt, denn es ist schon alles bereit!   

Kl: 2.Mose   23,20-15(26.27) 
Bl: Hebräer 10,19-31 

Kommt alle, kommt zu Gottes Fest, zu dem er euch jetzt laden lässt. 
Kein Mensch soll nun noch draußen stehn, zum Mahl des Herrn kann jeder gehn. 
Kommt, nehmt an Gottes Festmahl teil, erfahrt in Christus euer Heil 
und schmeckt die Güte unsres Herrn: 
Esst Brot, trinkt Wein; er gibt es gern. (Charles Wesley/Ulrike Voigt)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 30.09.2021 09:21



Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen?  Psalm 130,3 

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selbst
                             und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu

                             und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.  2.Korinther 5,19  


Kl: 1.Mose  16,6b-14       Hagar, Magd Sarais, Wo kommst du her, und wo gehst du hin? 
Bl: Hebräer 10,1-18  Der levitische  Priesterdienst ---> Das einmalige, vollkommene Sühneopfer Jesu 


Und suchst du meine Sünde, flieh ich von dir zu dir, Ursprung, in den ich münde, du fern und nah bei mir.  (Schalom Ben-Chorin)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 29.09.2021 08:15


Michaelistag 

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.  Psalm 34,8 

Ev: Lukas           10,17-20 
Ep: Offenbarung 12,7-12 
Pr/AT: 1.Mose     21,8-21 
Bl: Hebräer         9,17-28  


Losung 

Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes.  Jesaja 61,1.2   

Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.  Lukas 1,30 


Gott ist Liebe. 
Willst du sie spüren, öffne dein Herz, wie Maria es tat. 
Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels: Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.  (Franz Kett)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 28.09.2021 08:17


Gott spricht: 
Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück.  1.Mose 3,19  

(Die heutigen,von Menschen ausgedachten 'Nachbauten' werden als Schrott auf dem Schrottplatz enden) 

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.  2.Timotheus 1,10   


Kl: Jakobus 1,1-6 (7-11) 12-13  
Bl: Hebräer        9,1-15   



Wer ist hier, der vor dir besteht? 
Der Mensch, sein Tag, sein Werk vergeht: Nur du allein wirst bleiben. 
Nur Gottes Jahr währt für und für,
drum kehre jeden Tag zu dir, weil wir im Winde treiben. (Jochen Klepper) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 27.09.2021 09:48



Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.  Psalm 119,67 

Die Betrübnis, die nach dem Willen Gottes ist, bewirkt eine Umkehr zum Heil, die niemand bereut.  2.Korinther 7,10  


Kl: Hebräer 11,1-7(8-10)  
Bl: Hebräer   8,1-13  

Psalm 110,1-7  
Der HERR sprach zu meinem Herrn: 

Setz dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße ! Vers 1 

Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde ! Vers 2  

Der HERR hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks ! Vers 4  

[einerseits ist der Psalm ein Hinweis auf Jesus - andererseits sitzt ein erlöster Mensch mit Jesus zusammen zur Rechten Gottes


Ich lief verirrt und war verblendet, ich suchte dich und fand dich nicht; 
ich hatte mich von dir gewendet und liebte das geschaffne Licht. 
Nun aber ist's durch dich geschehn, dass ich dich hab ersehn.  (Johann Scheffler)   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 26.09.2021 09:48


17.Sonntag nach Trinitatis  

Wochenspruch 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.  1.Johannes 5,4c 


Ev: Matthäus   15,21-28 
Pr/Ev: Römer  10,9-17(18)  
AT: Jesaja      49,1-6 
Bl:      Psalm 110   


Losung 

Der HERR macht die Blinden sehend.  Psalm 146,8 

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.  Epheser 1,18  


Herr Jesu, Gnadensonne, wahres Lebenslicht: 
mit Leben, Licht und Wonne wollst du mein Angesicht
nach deiner Gnade erfreuen und meinen Geist erfreuen; 
mein Gott, versag mir's nicht.  (Ludwig Andreas Gotter)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 25.09.2021 04:09



Lauft nicht anderen Göttern nach,
um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen, 
und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.  Jeremia 25,6  

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, 
wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 
Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, 
da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.  Apostelgeschichte 17,24-25  


Kl: Römer   4,18-25  
Bl: Hebräer 7,11-28    Psalm 119,153-160 


Zeig, dass du da bist, Herr der Welt, und schaffen kannst, was dir gefällt. 
Du bist nicht wie die toten Götter aus Gold und Menschenwerk. 
Du bist die Zuflucht im Entsetzen und richtest dein Augenmerk auf Lob
und Bitte, Qual und Schrei und stehst uns hundertfältig bei. (Detlev Block) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 24.09.2021 09:53



Das Warten der Gerechten wird Freude werden.  Sprüche 10,28 

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat.  Hebräer 6,12  


Kl: Offenbarung 2,8-11  Bezug auf das Kirchenjahr - Advent bis Advent 
Bl: Hebräer       7,1-10  fortlaufende Bibeldurchlese 
Psalm der Woche:        119,153-160 (Resch)  


Was kränkst du dich in deinem Simm und grämst dich Tag und Nacht? 
Nimm deine Sorg und wirf sie hin auf den, der dich gemacht. 
Wohlauf mein Herze, sing und spring und habe guten Mut! 
Dein Gott, der Ursprung aller Ding, ist selbst und bleibt dein Gut. 
(Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 23.09.2021 10:07


Losungswort für den Tag 

Ihr werdet den Unterschied sehen zwischen einem Gerechten und einem Ungerechten,
zwischen einem, der Gott dient, und einem, der ihn nicht dient.  Maleachi 3,18  

Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.  Galater 6,9  


Kl: Philipper 1,19-26  führt durch das Kirchenjahr ab Adventsonntag 
Bl: Hebräer   6,9-20  fortlaufende Bibellese

Ach bleib mit deiner Treue bei uns, mein Herr und Gott; Beständigkeit verleihe, hilf uns aus aller Not. (Josua Stegmann) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2021 10:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 22.09.2021 11:01



Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.  Jesaja 40,1 

Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.  Lukas 9,11  


Kl: Apostelg  9,36-42 
Bl: Hebräer   5,11-6,8 


Wird uns auch nach Troste bange, dass das Herz oft rufen muss: 
"Ach mein Gott, mein Gott, wie lange?" o so mache den Beschluss, 
sprich der Seele tröstlich zu und gib Mut, Geduld und Ruh. 
(Heinrich Held) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum