Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 19.08.2021 00:57



David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten.  1.Chronik 13,8 

Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich: Freuet euch! 
Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!  Philipper 4,4-5 


Kl: 1.Petrus 5,1-5 
Bl: 2.Könige 22,14-23,3 


Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben. 
Den Rhytmus, den Schwung hast du mir gegeben von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst, 
du Hüter des Lebens. 
Dir sing ich mein Lied. 
(Fritz Baltruweit/Barbara Hystedt)  


*** 
gelöscht 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2021 06:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 20.08.2021 08:08



Bei Gott steht die Kraft zu helfen und fallen zu lassen.  2.Chronik 25,8  

Wer will verdammen? 
Christus Jesus ist hier, 
der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, 
der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt.  Römer 8,34 


Kl: Lukas      22,54-62 
Bl: 2.Könige  23,4-25   


Mein Jesus ist mein Ehre, mein Glanz und schönes Licht. 
Wenn der nicht in mir wäre, so dürft und könnt ich nicht vor Gottes Augen stehen 
und vor dem Sternensitz, 
ich müsste stracks vergehen wie Wachs in Feuerhitz. (Paul Gerhardt)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 21.08.2021 09:00



Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.  Jesaja 65,24     

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.  Römer 5,8 


Kl: Jesaja 26,1-6 
Bl: 2.Könige 23,26-37 


Geht Gottes Weg, bringt Liebe in die Welt, Liebe, die tröstet, wo Verzweiflung quält, 
die Menschen nachgeht, die verloren sind, und noch im Fernsten sieht das Gotteskind. 
Geht Gottes Weg, bringt Liebe in die Welt! (John Raphael Peacey/Stefan Weller)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 22.08.2021 09:48



12. Sonntag nach Trinitatis von 21 Sonntagen 

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.  Jesaja 42,3a  


Pr/Ev: Markus 7,31-37 
Ep: Apostelg   9,1-20 
AT: Jesaja     29,17-24 
Bl: Psalm    12  

Losung: 

Ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.  3.Mose 26,12   

Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 
Und dies schreiben wir, aufdass unsere Freude vollkommen sei.  1.Johannes 1,3-4 


Gott, Du Schöpfer des Himmels und der Erde. 
Wir kommen von Dir und wir gehören zu Dir. 
Trotz Deiner Größe sind wir Dir nicht zu klein. 
Du hast uns als Dein Gegenüber geschaffen. 
Du schaust uns mit liebevollen Augen an. 
Du öffnest uns den Blick füreinander und hilfst uns, uns als Geschwister anzunehmen. 
Dafür danken wir Dir! 
Führe uns zusammen. (Nadia El Karsheh)    




Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Sternenreiterin am 22.08.2021 10:45

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.  Jesaja 42,3a 

Wie schön!

Danke dafür.

Dieser Vers hat mir schon früher als Jugendliche sehr viel bedeutet und ich finde ihn immer noch wunderbar hiflreich.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 23.08.2021 09:15



Der HERR spricht: Entweiht nicht meinen heiligen Namen.  1.Mose 22,32 

Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.  1.Petrus 1,15    


Kl: Matthäus  9,27-34 
Bl: 2.Könige  24,1-20 


Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, nach seinem Worte handeln und leben allezeit. 
Die recht von Herzen suchen Gott und seiner Weisung folgen, sind stets bei ihm in Gnad. 
(BG: Cornelius Becker) 

... 
In Ps 23,3 lesen wir:
Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um um seines Namens willen

an anderer Stelle steht: Wie einer in seinem Herzen denkt, so ist er! 

also kann dies auch bedeuten für einen Menschen, sich selbst sagen: Rappel dich auf, vertrau auf Jesus/Gott. 

und flugs die Augen auf ihn gerichtet ... 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 24.08.2021 08:21



Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.  Daniel 7,14 

Gott hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes.  Kolosser 1,13  


Kl: Markus     3,1-10 (11-12)  
Bl: 2.Könige  25,1-21  - liest sich wie die heutigen extremen Eroberungen, Zerstörungen und 'Hinrichtungen' ... 
(Psalmgebet 12)   


Jesus Christus herrscht als König, alles wird ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Füßen. 
Aller Zunge soll bekennen, Jesus Christus sei der Herr zu nennen, dem man Ehre geben muss. 
(Philipp Friedrich Hiller)    





Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2021 08:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 25.08.2021 08:18


Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Frau.  1.Mose 1,27 

Im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau;  1.Korinther 11,11-12 
denn wie die Frau von dem Mann, 
so ist auch der Mann durch die Frau;
aber alles von Gott.  


Kl: Apostelgeschichte 9,31-35 
Bl: 2.Könige             25,22-30  


Der Mensch hat nichts, was ihn Gott ähnlicher macht als die Güte. 
(Gregor von Nazianz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 26.08.2021 09:10



Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!  Psalm 28,9  

Ihr seid das Volk, das er sich zu eigen machte, damit ihr verkündet die Wohltaten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.  1.Petrus 2,9  


Kl: Jakobus 5,13-16 
Bl: Esra       1,1-11  


Sieh dein Volk mit Gnaden an. 
Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe; 
leit es auf der rechten Bahn, 
dass der Feind es nicht verderbe. 
Führe es durch diese Zeit, 
nimm es auf in Ewigkeit. 
(Ignaz Franz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 27.08.2021 09:42



Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise.  Psalm 19,8  

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze
zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.  2.Timotheus 3,16   


Kl: Matthäus 12,15-21 
Bl: Esra          3,1-13  


In dieser klugen Zeit, Herr, lass uns nicht verdummen: 
Vor leerem Menschenwort lass dein Wort nicht verstummen. 
In dieser kalten Welt lass unsre Herzen brennen: 

Lass in der Liebe stehn, die deinen Namen nennen. 
In dieser müden Zeit gib Kraft zu neuem Werke: 
Wo unser Herz verzagt, sei du, Herr, unsre Stärke! (Lindolfo Weingärtner) 
 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum