Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 28.08.2021 08:50



Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.  Hesekiel 11,19  

Euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.  Apg 2,39   


Kl: Jesaja 57,15-19 
Bl: Esra     4,1-24    


Ohne den Heiligen Geist
ist Gott fern,
bleibt Christus in der Vergangenheit,
ist das Evangelium ein toter Buchstabe,
die Kirche ein bloßer Verein,
die Autorität eine Herrschaftsform,
die Mission Propaganda,
die Liturgie eine Geisterbeschwörung und
das christliche Leben eine Sklaven-Moral.  (Patriarch Athenagoras) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 29.08.2021 10:31



13.Sonntag nach Trinitatis von 21 

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.  Matthäus 25,40b 

Ev:  Lukas      10,25-37 
Ep: 1.Johannes 4,7-12 
AT: 3.Mose     19,1-3.13-18 
Pr:  1.Mose       4,1-16a 
Bl:  Psalm    28 

Losung 

Der HERR spricht: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten.  Jeremia 15,19  

Jesus spricht: Wer mich liebt, wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.  Johannes 14,23  

Wie ich mich wend und drehe, geh ich von dir zu dir; 
die Ferne und die Nähe sind aufgehoben hier.  Schalom Ben-Chorin  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2021 10:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 30.08.2021 09:37


Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: "Wer sieht uns, und wer kennt uns?"  Jesaja 29,15  

Alles wird offenbar, wenn's vom Licht aufgedeckt wird.  Epheser 5,13  


Kl: Matthäus 12,1-8 
Bl: Esra        5,1-17     Psalm 28 


Und wollt ich mich verhüllen in Finsternis und Nacht, 
du wirst sie ganz erfüllen mit deines Lichtes Pracht. 
Du kennst das Dunkel nicht; die Nacht wird dir zum Tage, 
und wo ich Dunkel sage, da ist vor mir nur Licht. 
(BG: Caspar Ulenberg/Maria Luise Thurmair)    


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 31.08.2021 08:22


So spricht der HERR: Gleichwie ich über dies Volk all dies große Unheil habe kommen lassen, so will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen zugesagt habe.  Jeremia 32,42  

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.  1.Johannes 3,2  


Kl: Amos 5,4-15 
Bl: Esra   6,1-22  


Wenn unsere Tage verdunkelt sind und unsere Nächte finsterer als tausend Mitternächte, so wollen wir stets daran denken, dass es in der Welt eine große, segnende Kraft gibt, die Gott heißt. 
Gott kann Wege aus der Ausweglosigkeit weisen. Er will das dunkle Gestern in ein helles Morgen verwandeln - zuletzt in den leuchtenden Morgen der Ewigkeit.  (Martin Luther King)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 01.09.2021 09:14



SEPTEMBER 

Monatsspruch: Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt: ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch, und keinem wird warm; und wer Geld verdient, der legt's in einen löchrigen Beutel.  Haggai 1,6  

Losung: Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.  Psalm 69,14  

Jesus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.  Johannes 16,23 


Kl: 5.Mose 24,(10-13) 17-22 
Bl: Esra 7,1-28                         Psalm 28 


Ach bleib mit deinem Segen bei uns, du reicher Herr; 
dein Gnad und all Vermögen in uns reichlich vermehr. 
(Josua Stegmann) 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 02.09.2021 08:18



Wer ist es, der den HERRN fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.  Psalm 25,12   

Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.  Philipper 1,9     


Kl: Apostelg 4,32-37  
Bl: Haggai    1,1-15  


Nimm mich bei meiner Hand, leit mir Herz und Verstand. 
Hilf, Dinge unterlassen, die nicht zum Glauben passen, 
die mir und andren schaden. 
Hilf mir durch deine Gnaden! (Johann Amos Comenius)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 03.09.2021 09:11



Die Erde ist voll der Güte des HERRN.  Psalm 33,5 

Sorgt euch nicht um euer Leben.  Matthäus 6,25  


Kl: Jakobus 2,5-13 
Bl: Haggai   2,1-9   


Gepriesen seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und lenkt und mannigfache Frucht hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter. (Franz von Assisi) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 04.09.2021 09:02



Die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben.  2.Mose 1,17  

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.  Apostelgeschichte 5,29 


Kl: Judas   1,2.20-25  
Bl: Haggai   2,10-23  


Unglaub und Torheit brüsten sich frecher jetzt als je; 
darum musst du uns rüsten mit Waffen aus der Höh. 

Du musst uns Kraft verleihen, Geduld und Glaubenstreu 
und musst uns ganz befreien von aller Menschenscheu. 
(Philipp Spitta)   


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 05.09.2021 11:20


14.Sonntag von 21 nach Trinitatis 

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat.  Psalm 103,2 


Ev: Lukas 17,11-19 
Ep: Römer 8,14-17 
AT: 1.Mose 28,10-19a(19b-22) 
Pr: 1.Thessalonicher 5,14-24         Psalm 119,137-144  


Losung 

Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; 
denn deine Mühe wird belohnt werden, spricht der HERR.  Jeremia 31-16   

Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, 
die zu ihm Tag und Nacht rufen?  Lukas 18,7 


Wenn wir auf Gottes Hände schauen, so trösten wir uns seiner Macht. 
Er schenkt in Dunkelheit Vertrauen und Lobgesänge in der Nacht. (Walter Baudert) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 06.09.2021 09:46



Wir haben gesündigt samt unsern Vätern, wir haben Unrecht getan und sind gottlos gewesen.  Psalm 106,6  

Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, 
damit er uns erlöse von aller Ungerechtigkeit und 
reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, 
das eifrig wäre zu guten Werken.  Titus 2,14  


Kl: 5.Mose   26,1-11 
Bl: Nehemia 1,1-11  


Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns und unsre Nöte sehen. 
     O Herr, nimm unsre Schuld, 
                          die Dinge, die uns binden, 
und hilf, dass wir durch dich den Weg zum Andern finden.  (Hans-Georg Lotz)    



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum