Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Sternenreiterin am 22.08.2021 10:45

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.  Jesaja 42,3a 

Wie schön!

Danke dafür.

Dieser Vers hat mir schon früher als Jugendliche sehr viel bedeutet und ich finde ihn immer noch wunderbar hiflreich.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 22.08.2021 09:48



12. Sonntag nach Trinitatis von 21 Sonntagen 

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.  Jesaja 42,3a  


Pr/Ev: Markus 7,31-37 
Ep: Apostelg   9,1-20 
AT: Jesaja     29,17-24 
Bl: Psalm    12  

Losung: 

Ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein.  3.Mose 26,12   

Unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 
Und dies schreiben wir, aufdass unsere Freude vollkommen sei.  1.Johannes 1,3-4 


Gott, Du Schöpfer des Himmels und der Erde. 
Wir kommen von Dir und wir gehören zu Dir. 
Trotz Deiner Größe sind wir Dir nicht zu klein. 
Du hast uns als Dein Gegenüber geschaffen. 
Du schaust uns mit liebevollen Augen an. 
Du öffnest uns den Blick füreinander und hilfst uns, uns als Geschwister anzunehmen. 
Dafür danken wir Dir! 
Führe uns zusammen. (Nadia El Karsheh)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 21.08.2021 09:00



Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.  Jesaja 65,24     

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.  Römer 5,8 


Kl: Jesaja 26,1-6 
Bl: 2.Könige 23,26-37 


Geht Gottes Weg, bringt Liebe in die Welt, Liebe, die tröstet, wo Verzweiflung quält, 
die Menschen nachgeht, die verloren sind, und noch im Fernsten sieht das Gotteskind. 
Geht Gottes Weg, bringt Liebe in die Welt! (John Raphael Peacey/Stefan Weller)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 20.08.2021 08:08



Bei Gott steht die Kraft zu helfen und fallen zu lassen.  2.Chronik 25,8  

Wer will verdammen? 
Christus Jesus ist hier, 
der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, 
der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt.  Römer 8,34 


Kl: Lukas      22,54-62 
Bl: 2.Könige  23,4-25   


Mein Jesus ist mein Ehre, mein Glanz und schönes Licht. 
Wenn der nicht in mir wäre, so dürft und könnt ich nicht vor Gottes Augen stehen 
und vor dem Sternensitz, 
ich müsste stracks vergehen wie Wachs in Feuerhitz. (Paul Gerhardt)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 19.08.2021 00:57



David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten.  1.Chronik 13,8 

Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich: Freuet euch! 
Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!  Philipper 4,4-5 


Kl: 1.Petrus 5,1-5 
Bl: 2.Könige 22,14-23,3 


Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben. 
Den Rhytmus, den Schwung hast du mir gegeben von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst, 
du Hüter des Lebens. 
Dir sing ich mein Lied. 
(Fritz Baltruweit/Barbara Hystedt)  


*** 
gelöscht 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2021 06:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 18.08.2021 09:42


Lukas 9,25 liest sich in Schlachter 2000 so: 

Denn was hilft es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?  


Luk 9,23-27: 

Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. 

Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten. 

Denn was hilft es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt? 

Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel. 

Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes sehen. 
 
*** 
Diese Worte sind wie eine Blütenknospe am Strauch. Bei guter Tat der Bewässerung und Zurückschneiden toter Triebe, wird sie wunderschön Wachsen, Aufgehen und Blühen - Ein Wohlgefallen und Freude des Schöpfers, jeden Tag neu. Unserem Gärtner des Lebens alle Ehre! 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 18.08.2021 09:16


So spricht der HERR: 
Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, 
ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. 
Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne.  Jeremia 9,22-23  

Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst 
oder nähme Schaden an sich selbst?  Lukas 9,25  


Kl: Johannes  8,3-11 
Bl: 2.Könige 22,1-13  


"Eins ist not!" Ach Herr, dies Eine lehre mich erkennen doch, 
alles andre, wie's auch scheine, ist ja nur ein schweres Joch,
darunter das Herze sich naget und plage  
und dennoch kein wahres Vergnügen erjaget. 
Erlang ich dies Eine, das alles ersetzt, so werd ich mit Einem in allem ergötzt. 
(Johann Heinrich Schröder)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 17.08.2021 09:37



Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit.  Psalm 119,43 

Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; 
sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, 
nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden 
und sich den Fabeln zukehren.  2.Timotheus 4,3-4  


Kl: 1.Samuel 17,38-51 
Bl: 2.Könige  19,20-37  


Christi, der du bist Tag und Licht, vor dir ist, Herr, verborgen nichts; 
du Vväterlichen Lichtes Glanz, lehr uns den Weg der Wahrheit ganz. 
(Wittenberg 1526)    


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 16.08.2021 09:21



Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!  Psalm 115,1 

Paulus schreibt: 
Ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass
niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte.  Römer 12,3  


Kl: Matthäus 23,1-12 
Bl: 2.Könige  19,1-19  


Mich selbst suche ich. 
Aber ich finde keinen Weg zu mir. 
Führe mich durch den Irrgarten meiner Seele und
zeige mir die Tür, durch die ich zu dir eintreten darf, damit 
ich nicht bei mir, sondern bei dir wohne. (Jörg Zink)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 15.08.2021 08:20


11.Sonntag von 21 nach Trinitatis 

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.  1.Petrus 5,5b 


Ev: Lukas 18,9-14 
Pr/Ep: Epheser 2,4-10 
AT: 2.Samuel 12,1-10.13-15a 
Bl: Psalm 17 


Losung 

Hiob antwortete dem HERRN: 
Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.  Hiob 40,3-4 

Paulus schreibt: 
Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.  1.Korinther 15,9-10 


Ach ich bin viel zu wenig, zu rühmen seinen Ruhm; der Herr allein ist König, ich eine welke Blum. 
Jedoch weil ich gehöre gen Zion in sein Zelt, ist's billig, dass ich mehre sein Lob vor aller Welt. 
(Paul Gerhardt)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum