Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 27.09.2021 09:48



Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.  Psalm 119,67 

Die Betrübnis, die nach dem Willen Gottes ist, bewirkt eine Umkehr zum Heil, die niemand bereut.  2.Korinther 7,10  


Kl: Hebräer 11,1-7(8-10)  
Bl: Hebräer   8,1-13  

Psalm 110,1-7  
Der HERR sprach zu meinem Herrn: 

Setz dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße ! Vers 1 

Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde ! Vers 2  

Der HERR hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks ! Vers 4  

[einerseits ist der Psalm ein Hinweis auf Jesus - andererseits sitzt ein erlöster Mensch mit Jesus zusammen zur Rechten Gottes


Ich lief verirrt und war verblendet, ich suchte dich und fand dich nicht; 
ich hatte mich von dir gewendet und liebte das geschaffne Licht. 
Nun aber ist's durch dich geschehn, dass ich dich hab ersehn.  (Johann Scheffler)   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 28.09.2021 08:17


Gott spricht: 
Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück.  1.Mose 3,19  

(Die heutigen,von Menschen ausgedachten 'Nachbauten' werden als Schrott auf dem Schrottplatz enden) 

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.  2.Timotheus 1,10   


Kl: Jakobus 1,1-6 (7-11) 12-13  
Bl: Hebräer        9,1-15   



Wer ist hier, der vor dir besteht? 
Der Mensch, sein Tag, sein Werk vergeht: Nur du allein wirst bleiben. 
Nur Gottes Jahr währt für und für,
drum kehre jeden Tag zu dir, weil wir im Winde treiben. (Jochen Klepper) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 29.09.2021 08:15


Michaelistag 

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.  Psalm 34,8 

Ev: Lukas           10,17-20 
Ep: Offenbarung 12,7-12 
Pr/AT: 1.Mose     21,8-21 
Bl: Hebräer         9,17-28  


Losung 

Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes.  Jesaja 61,1.2   

Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.  Lukas 1,30 


Gott ist Liebe. 
Willst du sie spüren, öffne dein Herz, wie Maria es tat. 
Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels: Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.  (Franz Kett)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 30.09.2021 09:21



Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen?  Psalm 130,3 

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selbst
                             und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu

                             und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.  2.Korinther 5,19  


Kl: 1.Mose  16,6b-14       Hagar, Magd Sarais, Wo kommst du her, und wo gehst du hin? 
Bl: Hebräer 10,1-18  Der levitische  Priesterdienst ---> Das einmalige, vollkommene Sühneopfer Jesu 


Und suchst du meine Sünde, flieh ich von dir zu dir, Ursprung, in den ich münde, du fern und nah bei mir.  (Schalom Ben-Chorin)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 01.10.2021 10:05


OKTOBER 

Monatsspruch: 

Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.  Hebräer 10,24  

Losung 

Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, 
dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.  Jeremia 31,8  

Jesus sprach: 
Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein.  Lukas 14,16-17 
Und er sandte seinen Knecht aus zu der Stunde des Abendmahls, 
den Geladenen zu sagen: 
Kommt, denn es ist schon alles bereit!   

Kl: 2.Mose   23,20-15(26.27) 
Bl: Hebräer 10,19-31 

Kommt alle, kommt zu Gottes Fest, zu dem er euch jetzt laden lässt. 
Kein Mensch soll nun noch draußen stehn, zum Mahl des Herrn kann jeder gehn. 
Kommt, nehmt an Gottes Festmahl teil, erfahrt in Christus euer Heil 
und schmeckt die Güte unsres Herrn: 
Esst Brot, trinkt Wein; er gibt es gern. (Charles Wesley/Ulrike Voigt)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 02.10.2021 09:51



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut.  Sprüche 15,33 

Paulus schreibt an Philemon: 
Ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder.  Philemon 7   


Kl: Matthäus 18,10-14  der Menschensohn geht und sucht das verlorene [Menschen] Schaf ... und freut sich, wenn er es gefunden hat 
Bl: Hebräer   10,32-39  der Gerechte aber wird aus Glauben leben; lasst uns aufeinander achtgeben damit wir uns anspornen ...  


Dass du mit mir gehen magst durch das Dunkel hin, 
mir die frohe Botschaft sagst, wenn ich traurig bin - 
dass du Tag und Stunde kennst all mein Leben lang 
und mich deinen Bruder nennst: 
Christus, hab Dank! 
(Detlev Block)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2021 09:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 03.10.2021 11:32


Hat schon mal jemand den Berliner Dom (berlinerdom.de) besucht oder an einem Gottesdienst teilgenommen? 
War gerade auf bibeltv zu sehen und zu hören. Musik und Gesang von Knaben und jungen Männern. 
Viel Gold, recht üppig, harmonisch und reichlich, fast überladen, stelle man sich vor in so einem Wohnzimmer zu leben ...  
Und doch - alles zur Ehre Gottes des Schöpfers heute am Erntedankfest. Aufgestellt war ein großer Leiterwagen mit Heu und Stroh, sowie Gemüse der Herbstzeit und Äpfel. Der Streuobst-Apfel, rot und in einer Herzform war ein Predigtstoff. Miteinander teilen ... es reicht für alle ... 
Gut fand ich, dass die Lieder aus dem EGbuch eingeblendet wurden, sodass jeder mitlesen und mitsingen eingeladen wurde.  


ERNTEDANKFEST 
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise  zur rechten Zeit.  Psalm 145,15  

Ev:     Markus       8,1-9 
Pr/Ev: 2.Korinther 9,6-15 
AT:     5.Mose       8,7-18           Bl: Psalm 104   

Losung 

Der HERR sprach:
Dich jammert der Rizinus, um den du dich nicht gemüht hast, 
hast ihn auch nicht aufgezogen, der in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb,  
und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt?                 Jona 4,10-11 

Voll Mitleid und Erbarmen ist der Herr.  Jakobus 5,11 

Es ist das ewige Erbarmen, das alles Denken übersteigt; 
es sind die offnen Liebesarme des, der sich zu den Sündern neigt, 
dem allemal das Herze bricht, wir kommen oder kommen nicht. 
(Johann andreas Rothe)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 04.10.2021 09:23



Sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. 
Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie: "Auf und hilf uns!"   Jeremia 1,27 

Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.  Hebräer 11,1  


Kl: Matthäus  6,1-4  Dein Abba sieht ins Verborgene und wird dir öffentlich vergelten die Spende, die du verborgen gibst. 
Bl: Hebräer  11,1-7  Durch Glauben und Gottes[ehr]furcht baute Noah die Arche zur Rettung seines Hauses; 
                             durch ihn, Noah, verurteilte er die Welt und wurde Erbe der Gerechtigkeit aus Glauben. 
                             Sein Glaube wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet - genau wie später Abraham und Jesus Braut. 


Selbst, wenn uns unsre Blindheit von dir triebe, wenn 
uns betört des eignen Herzens Trug: Größer als unser 
Herz ist deine Liebe! Du kommst mit uns zum Ziel. Das 
ist genug.                                     (Lindolfo Weingärtner)    





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 05.10.2021 09:13



Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.  Jeremia 31-34 

Von Jesus bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.  Apg 10,43 


Kl: Markus   3,31-35  
Bl: Hebräer 11,8-22  


Wir trauen deiner Macht und sind doch oft in Sorgen. 
Wir glauben deinem Wort und fürchten doch das Morgen. 
O Herr, nimm unsre Schuld, mit der wir uns belasten, 
und führe selbst die Hand, mit der wir nach dir tasten. 
(Hans-Georg Lotz) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 06.10.2021 09:39



Der HERR ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.  Joel 2,13  

Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn,
sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist.  1.Thess 5,9-10   


Kl: Hoheslied  8,4-7  
Bl: Hebräer   11,23-41 


Wir können nimmermehr dazu kommen, des Vaters Huld und Gnade zu erkennen, ohne durch den Herrn Christus. 
Er ist ein Spiegel des väterlichen Herzens.                                                          (Martin Luther)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum