Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 14.08.2021 08:59



HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.  Psalm 119,52 

Das Leben ist erschienen,
und wir haben gesehen
und bezeugen
und verkündigen euch
das Leben,das ewig ist,
das beim Vater war
und uns erschienen ist.  1.Johannes 1,2  


Kl: 5.Mose     4,27-35 (36-40) 
Bl: 2.Könige 18,13-37  


Gott Abrahams sei Preis, des Herrschaft ewig ist, der schon von Anfang an ein Gott der Liebe ist. 
Die Schöpfung singt von ihm: -- Sein Name ist ICH BIN. -- 
Ich beuge mich vor ihm und gebe mich ihm hin. 
(BG: Moses Maimonides/Daniel Judah/ Thomas Olivers/Lothar Pöll)    



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 13.08.2021 08:59


Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.  Hiob 19,25    

Jesus betete: Vater, verherrliche deinen Namen!  Johannes 12,28 


Kl: Klagelieder 5,1-22 
Bl: 2.Könige   18,1-12  


Gedenke , Herr, die Kirche zu erlösen, sie zu befreien aus der Macht des Bösen, 
als Zeugen deiner Liebe uns zu senden und zu vollenden. 
(Maria Luise Thurmair)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 12.08.2021 08:19



Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster. Psalm 9,3  


Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3  

 

Kl: Römer    11,25-33
Bl: 2.Könige 17,24-41  

Gelobt sei der Herr, mein Gott, mein Heil, mein Leben,
des Vaters liebster Sohn, der sich für mich gegeben,
der mich erlöset hat mit seinem teuren Blut,
der mir im Glauben schenkt das allerhöchste Gut.
(Johann Olearius)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 11.08.2021 07:14



Mein Leben werde wert geachtet in den Augen des HERRN, und er errettete mich aus aller Not!  1.Samuel 26,24 

In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: Sei getrost!  Apostelgeschichte 23,11  


Kl: Johannes  4,19-26 
Bl: 2.Könige  17,1-23  


Was hast du unterlassen zu meinem Trost und Freud, als Leib und Seele saßen in ihrem größten Leid? 
Als mir das Reich genommen,
da Fried und Freude lacht, da bist du, mein Heil, kommen und hast mich froh gemacht. 
(Paul Gerhardt)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 10.08.2021 09:35



Wer will Gott Weisheit lehren, der auch die Hohen richtet?  Hiob 21,22 

Seid eines Sinnes untereinander. 
Trachtet nicht nach hohen Dingen.  Römer 12,16  


Kl: Klagelieder 1,1-11 
Bl: 2.Könige   16,1-16  


Gott, der Herr, möge uns behüten vor aller Besserwisserei und uns beflügeln, Freiheit und Fantasie zu nutzen, um Feinde in Freunde zu verwandeln.
Er lösche langsam in uns jedes Vorurteil, langsam, denn wir stecken bis über beide Ohren voll davon. 
Er schenke uns von Seiner Vielfalt ein Stück Großmut und führe uns nicht in Haarspaltereien, Gedankenenge und Geistesnot. 
Darum bitten wir ihn von Herzen. (Hans Dieter Hüsch) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 09.08.2021 10:06



Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, 

derGeist der Weisheit und des Verstandes,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.  Jesaja 11,2  


Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und
wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.  Lukas 20,16 


Kl: Römer   11,1-12 
Bl: 2.Könige 6,8-23  


Jesus Christus, gesandt aus dem Herzen des Vaters, dem alle Ehre gebührt, 
bringst du uns die frohe, die liebliche Botschaft. 
Durch deine Macht lässt du uns, die wir glauben, Gerechtigkeit sehen und Leben ohne Ende. 
Sei unseres Herzens Lehrmeister, Christus, für immer. (nach Philipp Melanchthon)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 08.08.2021 09:46



10.Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)

 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33,12

Ev: Markus 12,28-34
Ep: Römer 11,25-32
Pr/AT: 2.Mose 19,1-6
Bl: Psalm 30  

Losung 

HERR, du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang.  Jesaja 25,5   

Maria sprach: Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. 
Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Lukas 1,51-52 (Magnifikat)   


O komm, du Sohn aus Davids Stamm, du Friedensbringer, Osterlamm. 
Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei und von des Bösen Tyrannei. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. 
Freut euch und singt Halleluja. (John Mason Neale/Otmar Schulz)   






Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 10:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 07.08.2021 09:05



Wer ist bereit, dem HERRN heute eine Gabe zu bringen?  1.Chronik 29,5 

Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang.  2.Korinther 9,7 


Kl: Lukas    12,42-48 
Bl: 2.Könige 5,1-19a   


Herr, segne uns,
lass uns dir dankbar sein. 
Lass uns dich loben, solange wir leben, 
und mit den Gaben, 
die du uns gegeben, wollen wir tätig sein. 
(Lothar Zenetti)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 06.08.2021 08:12



Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.  1.Mose 17,1 

Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.  Matthäus 5,16 


Kl: Jeremia  1,11-19 
Bl: 2.Könige 4,1-7  


Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichen Segen, 
so wird er bei dir werden neu. 
Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht. (Georg Neumark)   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 05.08.2021 08:09



Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; 
                                                                        wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. 
Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, 
                                                                        spricht der HERR.  Jeremia 23,28 


Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Wahrheit, 
sondern im Erweis des Geistes und der Kraft, 
aufdass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.  1.Korinther 2,4-5   


Kl: 1.Korinther 9,16-23 
Bl: 2.Könige     2,1-18 


Gott, der Herr, mache uns wieder anfällig für seine Geschichte, die nicht von dieser Welt ist, 
nicht erklärbar, keine Diskussionen braucht. 
Und uns doch tröstet, hoffen lässt, Mut macht, frohgemut macht. 
Und alles in allem Kraft gibt und uns Zuversicht schenkt. 
(Hans-Dieter Hüsch) 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2021 08:16.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum