Möchte glauben aber kann (noch) nicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


_Sven_

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Möchte glauben aber kann (noch) nicht

von _Sven_ am 13.08.2021 23:03

Hallo,
ganz kurz zu mir:
Ich bin Mitte 20, beruflich Naturwissenschaftler und evangelischer Christ...allerdings hat der Glaube in meinem Leben nie eine große Rolle gespielt. Ich habe immer gehofft, dass es etwas Höheres sowie ein Leben nach dem Tod gibt aber beschäftigt habe ich mich damit nie, denn meiner Meinung nach bin ich ein "guter" Mensch, die 10 Gebote einzuhalten war für mich sowieso immer selbstverständlich.
Aktuell versuche ich zur Überzeugung zu kommen, dass es Gott wirklich gibt, aber ich schaffe es einfach nicht. Auslöser ist, dass meine liebe Mutter nun mit gut 50 Jahren plötzlich schwerst erkrankt ist und wahrscheinlich schon sehr bald gehen muss. Das hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und es wäre mein größter Wunsch, dass sie nach dem Tod im "Himmel" ist und ich sie dort mal wieder "treffe".
Ich habe in der Bibel gelesen, ich habe unzählige Youtube-Videos von Gläubigen angeschaut, ich habe gebetet und versucht, mich auf Jesus einzulassen. Allerdings hat das alles nichts mit mir gemacht.
Wie gesagt ich bin Naturwissenschaftler, also wohl eher rational denkend, und unter Anderem folgende Punkte machen mir unheimlich zu schaffen bzw. führen zu meinem Zweifel:
- Die Geschichten der Bibel sind toll, aber es ist für mich unmöglich, deren Wahrheit in irgendeiner Weise zu verifizieren
- Fast jedes Volk/Jede Kultur hat/hatte eine eigene Religion. Das ist verständlich, da früher vieles nicht erklärbar war und natürlich fast jeder Mensch auf ein Leben nach dem Tod hofft. Für mich ist es dann aber unwahrscheinlich, dass es ausgerechnet unseren christlichen Gott tatsächlich geben soll.
- Die Urknalltheorie ist zwar schwierig zu verstehen und längst nicht bewiesen, aber dass es einen schon immer existenten Gott gibt ist doch noch mehr unerklärlich.
Dies sind nur die 3 wichtigsten Punkte und vielleicht versteht mich hier ja jemand und kann mir helfen meine Zweifel auszuräumen. Wie gesagt, ich würde sehr gerne glauben aber mein "logisches Denken" macht mir da im Moment einfach einen Strich durch die Rechnung.
Danke schonmal vorab!
Gruß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum