Rosh Hashana-Neujahrfest

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 07.09.2021 17:06

Hallo.

Vielleicht interessiert es jemand.
Für uns Juden ist Rosh Hashana, das Neujahrsfest.
Dazu ein kleines erklär Video, sicherlich auch für Christen die interessant.
https://youtu.be/JStvzqi5YbA
schana tova u'metuka pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von geli am 07.09.2021 20:53

"Shana Tova umetuka" - ja, das Video ist sehr interessant, und dieser junge Mann konnte es humorvoll und gut verständlich erklären! Danke!
So einen "sinnvollen" Feiertag würde ich mir auch wünschen... jedenfalls fällt mir kein christlicher Feiertag mit einem ähnlichen Hintergrund ein. 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 07.09.2021 22:21

Hallo Mato, 
Das ist interessant, denn für uns Christen sind die jüdischen Feste Vorschatten über die Wege Gottes mit seinem Volk Israel, wie sie in den Propheten angekündigt sind.
Der Sabbat spricht von der Ruhe, die dem Volk übrigbleibt. Er versinnbildlicht aber auch das Ruhen in Gott für die, die bereits jetzt im neuen Bund mit Gott leben. 
Das Passah ist ein Vorschatten auf das stellvertretende Opfer des Gerechten ( Jesaja 53), des Messias. Und das ist auch, wie einst die Opfer, die Grundlage dafür, dass der Mensch mit Gott Gemeinschaft haben kann. Das Fest der ungesäuerten Brote, symbolisiert die heilige Versammlung um den Messias als Erlöser, als Geber des neuen Bundes. Keine Dienstarbeit, sondern Leben aus seiner Gnade und in in seiner Kraft, symbolisiert durch das Brot. Der Messias als das wahre Brot vom Himmel. Ungesäuert, weil er der Gerechte ist. Das Fest der Erstlingsgarbe spricht von seiner Auferstehung, der Erstling, der in seine himmlische Herrlichkeit eingetreten ist. Das Pfingstfest spricht vom Volk Gottes, wie es vom heiligen Geist gesammelt wird, daher ist hier Sauerteig vorhanden. Das Fest des Posaunenhalls spricht von dem Tag, an dem Israel sich an seine so lange entbehrte, herrliche Zeit mit dem Gott Abrahams, Jakobs und Isaaks erinnern wird und sich aufmachen wird, den Herrn zu suchen. Und diese Zeit ist ist Nahe, den Israel ist, wie prophezeit, wieder im gelobten Land ( Jes 66,8). Der Versöhnungstag spricht von der Wiederkunft des Messias für sein Volk, um die Landverheissung an Abraham zu erfüllen und seinem Volk in seinem Land Ruhe zu geben. Sie werden den erkennen, den sie durchbohrt haben (Sacharia 12,10. )
Insofern beginnt nach dem Posaunenhall tatsächlich ein neues Jahr für Israel.

Die Feste beginnen mit dem Auszug aus Ägypten ( Passah) und enden im verheissenen Land ( Laubhüttenfest). Gott wird sein Versprechen niemals vergessen. Er wird Israel in der Endzeit zum Laststein machen für alle Völker und wer es wegheben will, wird sich daran wund reiben.

sinngemäß zusammengefasst aus C.H. Mackintosh, die fünf Bücher Mose

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2021 22:37.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Mato am 08.09.2021 04:37

Hi Leah,
meinst du wirklich mich? Ich hatte dazu gar nichts geschrieben.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 11:17

Uuui, nee, ich meinte Pausenclown, sorry.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 11:44

Hallo Leah.

 

Ich habe keine große Motivation auf die Worte einzugehen.

Ich verstehe auch, dass ist nicht deine Zusammenfassung.

Trotzdem möchte ich auf einen Punkt eingehen:

Keine Dienstarbeit, sondern Leben aus seiner Gnade und in in seiner Kraft, symbolisiert durch das Brot.

Also, vielleicht ist das überraschend, dass Judentum ist keine Religion der Dienstarbeit und an Jom Kippur beten wir:

Unser Vater und König, tue es uns um Deiner grenzenlosen Barmherzigkeit willen!
Unser Vater und König, tue es uns um Deines großen, mächtigen und furchtbaren Namens willen, nach welchem wir genannt werden!
Unser Vater und König, begünstige und antworte uns, denn wir haben kein Verdienst; erzeige uns Milde und Güte, und hilf uns!

Klingt irgendwie das wir an einen Gnädigen Gott glauben.

LG

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 15:25

Hallo.

 

Zwischen Rosh Hashana und Jom Kippur, sind die zehn Tage der Umkehr, Rosh Hashana ist der Auftakt, hin zu Jom Kippur, dem Versöhnungstag.

An Rosh Hashana, hat sich eine Tradition herausgebildet: Gedenken an Abraham und Isaak, diese heisst:

Akedat Jitzchak, auf deutsch die Bindung Isaaks. Abraham der seinen Sohn fesselt usw, die Geschichte ist ja bekannt.
Für mich ist das kein Zufall, irgendwie ein Augenzwinkern Gottes.

Shalömle

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 15:32

Hallo Pausenclown,
Ja klingt so, ich hab es ja nicht angezweifelt.
Was mir immer wieder auffällt, bei dem Video über Rosh  Hashana, bei Eurem Gebet  an Jom Kippur und z.B auch bei dem Lied Avenu Malkeinu, ist, dass ihr in so vielen Dingen wunderbar die Gnade und väterliche Liebe Gottes vor Augen habt. Aber das, worüber uns das 3 Buch Mose ( Levitikus) berichtet,  nämlich wie ein sündiger Mensch mit Gott Gemeinschaft haben kann, ist irgendwie verschütt gegangen.
Leider auch im Christentum. Heute mag das Thema Sünde keiner mehr. 
Dennoch sagt mir gerade das 3. Buch Mose, dass das Sündenproblem das erste ist, was geklärt werden muss. Nicht so sehr die weltlichen Belange.
Leah
 

PS: jetzt hat es sich überschnitten mit deinem Beitrag, daher PS
Interessant ist diese Tradition, die Du erwähnst.
Aus christlicher Sicht ist das Fest der Posaunen für die Christen ein Vorschatten auf die Entrückung. Danach folgt für das jüdische Volk das, was ich unten schon schrieb, sie kehren um und sehnen sich nach der Herrlichkeit, die sie vor Gott als erwähltes Volk hatten. Abraham bekam die entscheidende Zusage, ein Segen für viele Völker zu sein und sein Same sollte das Land Kanaan erben. Er musste erfahren, dass sein Sohn durch einen Widder erlöst wurde. Aus unserer Sicht ein Vorschatten auf die Opfergesetze und den Messias. Dieser kommt wieder, um das Versprechen einzulösen, das er Abraham gab. Bei seiner Wiederkunft wird die große und ewige Versöhnung ihren Ausdruck finden. ...
Passt zusammen..



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2021 15:53.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 15:53

Hallo Leah.

Meinst du nicht das dein Satz:
Heute mag das Thema Sünde keiner mehr, doch etwas pauschal ist?

LG

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 15:55

Vielleicht hast recht, aber beliebt ist es nicht....

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum