Rosh Hashana-Neujahrfest

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 16:00

Ist nicht Gottes Gnade und Barmherzigkeit gerade da grosd wo die Sünde ebenfalls gross ist.

Oder so formuliert, Gottes Gnade und Barmherzigkeit größer?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 16:10

Na, klar.
Gottes Gnade ist immer größer. Aber Gottes Wesen ist in allem vollkommen. Seine Gnade muss also völlig übereinstimmen mit einer vollkommenen Gerechtigkeit und zugleich mit einer vollkommenen Liebe. Wäre das anders, wäre er nicht heilig.
Das bedeutet also, wenn er einfach so aus Gnade vergibt, dann wäre das nicht gerecht und auch keine Liebe gegenüber den Opfern von Sünde und die Vergebung wäre unheilig.
Wie könnte er dann vergeben?
Leah

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 16:24

In dem er selber Mensch wurde und am Kreuz gestorben ist.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 16:27

Ist das jetzt das, was Du glaubst?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 16:29

Was meinst du genau?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 16:31

Ich war jetzt nicht sicher, ob Du messianisch bist. Daher...

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 16:34

Ich sage es mal so, eigentlich sollte es das normalste auf der Welt sein, dass ein Jude an seinen Messias und König glaubt.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 16:37

Du weißt, wie ich es meine. Ich denke, alle Juden glauben an einen Messias. Für die einen ist es Jesus Christus und für die anderen ist er noch nicht gekommen in deren Augen?
Aber ich hab mal in deinen Forenbeiträgen gegoogelt und wie ich die einschätze glaubst Du an jesus Christus?
Insofern wundert mich ein bißchen,  daß Du auf meine Erklärung zu den Festen aus christlicher Sicht ein bißchen verschnupft reagiert hast.
Die ganze Schrift verweist auf ihn.
Das lenkt ja meinen Blick nicht weg davon, dass Gott Israel in besonderer Weise gesegnet hat. An ihm hat er allen Völkern seine Herrlichkeit offenbart und er wird alles, was er Abraham versprach noch tun. Das wird so manch einer staunen, der alles nur vergeistigt sehen will. Vieles erklärt geistliche Zusammenhänge, denn es ist uns zur Belehrung geschrieben, das ändert aber nichts an einer buchstäblichen Realität.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2021 16:49.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von pausenclown am 08.09.2021 16:45

Ja, auf deutsch heisst er so

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Rosh Hashana-Neujahrfest

von Leah am 08.09.2021 16:49

Sorry, ich hab noch was nachgetragen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum