Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 12.01.2022 10:51



Der HERR ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige Gott!    Jeremia 10,10 

Jesus sprach:
Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,
dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und
hast es Unmündigen offenbart.            Matthäus 11,25  


Kl: Römer     8,26-30 
Bl: Johannes 4,27-42   


Gott, heilger Schöpfer aller Stern, erleucht uns, die wir sind so fern, dass wir erkennen Jesus Christ, 
der für uns Mensch geworden ist.   (Thomas Müntzer) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 11.01.2022 10:16



Wo Träume sich mehren und Nichtigkeiten und viele Worte, da fürchte Gott!   Prediger 5,6 

Niemand soll euch das Heil absprechen, der sich in Demutsübungen und Engelverehrungen gefällt 
und das mit irgendwelchen visionären Erlebnissen begründet. 
Solche Menschen blähen sich grundlos auf in ihrer rein irdischen Gesinnung, 
statt sich an Christus zu halten.   Kolosser 2,18 


Kl: Lukas     18,15-17 
Bl: Johannes  4,1-26  


Wirkliche Wahrheit unterscheidet sich von jeder phrasenhaften Wahrhaftigkeit dadurch, dass sie will, 
dass etwas geschieht - nämlich, dass sie den Menschen löst, frei macht. 
(Dietrich Bonhoeffer) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 10.01.2022 10:34



Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeih mir die verborgenen Sünden!   Psalm 19,13 

Der Herr wird auch, was im Dunkeln verborgen ist, ans Licht bringen und
wird Sinnen und Trachten der Herzen offenbar machen. 
Und dann wird einem jeden sein Lob zuteil werden von Gott.                  1.Korinther 4,5  


Kl: Apostelgeschichte 10,37-48  
Bl: Johannes               3,22-36  


Vergib mir, Vater, wo ich unbedacht oder im Ärger gesprochen habe, 
wo ich durch mein Tun und Sein anderen zum Anstoß geworden bin, 
wo ich möglichkeiten, anderen Liebes zu tun, verpasste.  
Gott, vor dessen Augen jedes Menschenherz offen ist, hilf mir, 
dass ich nichts vor dir zu verbergen suche.  (John Bailie) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 09.01.2022 08:26


1. Sonntag nach Epiphanias / Allianzgebetswoche  

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.   Römer 8,14 

Ev: Matthäus  3,13-17 Johannes dT, Jesus und seine Jünger - Jesus lässt sich von Johannes taufen ... 
Ep: Römer    12,1-8    Das Leben aus dem Evangelium - als Dienst für Gott ... 
Pr/AT: Jesaja 42,1-9    Erstes Gottesknechtslied: Gott stellt seinen Knecht vor ... 
Bl: Psalm      96          Ein neues Lied für den König der Welt ...  


Losung 

Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und vertrauen auf Wagen, weil ihrer viele sind! 
Aber sie schauen nicht auf den Heiligen Israels, und den HERRN befragen sie nicht. 
Jesaja 31,1  

Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, 
damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. 
Hebräer 2,1 


Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach seinem Wort; 
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort. 
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein. 
(Heinrich Albert) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 08.01.2022 06:37



Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe. 
Hiob 16,19 

Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. 
Hebräer 11,1 


Kl: 5.Mose   18,14-19 - ... 17 Und der HERR sprach zu mir: Sie haben recht geredet. 18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19 Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich's fordern. 

Bl: Johannes 3,1-21 - ... 2a Nikodemus kam bei Nacht zu Jesus und sprach: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; ... 3b Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! ... 


Du lässt nicht beschämt dastehen, die auf deine Ehre sehen. 
Herr, dass ich mich nicht abwende, reich vom Himmel mir die Hände. 
(BG: Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 07.01.2022 00:18



Du sollst heute wissen und zu Herzen nehmen, dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden
und sonst keiner. 
5.Mose 4,39 

Es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin,
es sei auf Erden oder im Himmel. 
Kolosser 1,19-20  


Kl: Titus       2,11-14   Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen ...
Bl: Johannes 2,13-25   Und der Juden Passah war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem ... 


Gott, der Herr, mache uns wieder anfällig für seine Geschichte, die nicht von dieser Welt ist,
nicht erklärbar, keine Diskussionen braucht.
Und doch uns tröstet, hoffen lässt, Mut macht, frohgemut macht.
Und alles in allem Kraft gibt und uns Zuversicht schenkt.             (Hanns Dieter Hüsch) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 06.01.2022 09:32



Fest der Erscheinung des Herrn - EPIPHANIAS  

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.   1.Johannes 2,8b 

Ev: Matthäus  2,1-12 
Ep: Epheser   3,1-7 
AT: Jesaja    60,1-6 
Pr: Johannes  3,1-7        Bl: Johannes 2,1-12  

Losung 

Ich will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben. 
Jeremia 33,8 

Jesus Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern 
auch für die der ganzen Welt. 
1.Johannes 2,2  

Alle Nächte zu zerstreuen, lieber Heiland, bist du da. 
So wird alle Welt gedeihen, was da fern und nah, 
bis vom Lichte wird erfüllt, was gemacht nach Gottes Bild. 

(Johann Christoph Blumhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 05.01.2022 10:14



Der HERR spricht: 
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.   2.Mose 33,19 

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: 
Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.   2.Korinther 8,9   


Kl: 1.Mose     9,8-11 (12-13)  
Bl: Johannes  1,35-51 


Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Aller Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, dass du, Gott, bist wunderbar. 
(Johann Olearius) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 04.01.2022 10:39



Sei mir gnädig, Gott, sei  mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele.   Psalm 57,2 

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.   Johannes 1,16 


Kl: 1.Mose      21,1-7 
Bl: Johannes  1,29-34   


Der du allein der Ewge heißt und Anfang, Ziel und Mitte weißt im Fluge unsrer Zeiten: 
bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand, damit wir sicher schreiten. 
(Jochen Klepper)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 03.01.2022 09:08



Du bist ja doch unter uns, HERR, und wir heißen nach deinem Namen: verlass uns nicht!   Jeremia 14,9 

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.   Epheser 1,18 


Kl: 2.Mose     2,1-10 
Bl: Johannes 1,19-28  

Als Gottes Kinder dürfen wir wissen: wir sind gewollt, wo wir herkommen; 
und wo wir hingehen, werden wir erwartet.        (Hans-Joachim Eckstein)   



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum